Liteville Enduro Nachfolger.......303

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
... Wer ein LV kauft, kauft aus Überzeugung nicht weil gerade der Mainstream darauf abfährt. ...
Nichts Überzeugung im ideologischen Sinn - zumindest bei mir nicht. Prinzipiell stand das 601 auf einer Liste von 5 Bikes, als 2018 ein Neukauf anstand. Ich habe mich für das 601 entschieden, u.a. weil ich den Rahmen (neu) sehr günstig erstanden habe - hier im Bikemarkt. Vorher war ich einmal Probe gefahren und es hat mir getaugt. Ausserdem finde ich es sehr schön. Hinzu kamen Qualitätsmerkmle, Made in Germany (vom Schweissen in Taiwan abgesehen), die 8p Stütze - komplett einfahrbar mit > 20cm Hub, top Alu Rahmen, nicht bleischwer ... .
Müsste ich heute ein Neues kaufen, wäre LV nicht mehr in meiner Auswahl - schlichtweg weil mir keins gefällt. Allerdings bin ich mit dem 601 nach wie vor super zufrieden. Dieses Jahr mal als Mullet zum ausprobieren. Sollte ich feststellen, dass neuere Bikes mir mehr taugen und mir auch gefallen, würde ich wechseln. Alle Neueren, die ich bisher getestet habe, haben mich allerdings nicht so mitgenommen, das ich hätte wechseln wollen. Alles auch gut, etwas anders, aber nicht WOW ist das geil. Diesen Effekt hatte ich zuletzt als ich 2018 von alter auf neue Geo umgestiegen bin (2012er Strive -> 601 MK4). Ggf. überzeugt mich ein HP Bike - bisher leider noch nie eins probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 zu 1 was mir die beiden händler hier erzählten, welche Liteville lange im angebot hatten :( schade, hinter dem produkt stehe ich immer noch und hoffe dass mein Mk14 noch lange halten wird ...
 
Guggd mit was geworben wird 🙂

Screenshot_20230413_093046_com.instagram.android.jpg
 
Vom nachrüsten auf die 8PINS beim LV hat man ihm abgeraten (hat ne Stütze ohne Seatback verbaut)
Bin eher Langbeiner mit 87cm Schritt und fahre die 8P ohne Setback mit 204mm Hub, optional bis 216mm - komplett versenkbar (dafür die XL Kartusche im 'L' Rahmen verbaut) - schlichtweg eine geile Stütze, die Mutter aller Varios. Sollte ich z.B. auf die neue 6mm kürzere Abstreifer Hülse wechseln, müsste ich den Hub auf 210mm erhöhen. Allerdings funktioniert die NGS1 Originalausstattung einwandfrei und sie ist tief genug voll eingefahren exakt bis zur Sattelkopfschraube.
 

Anhänge

  • photo_5287571566122615133_y.jpg
    photo_5287571566122615133_y.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Bin eher Langbeiner mit 87cm Schritt und fahre die 8P ohne Setback mit 20cm Hub (dafür die XL Kartusche im 'L' Rahmen verbaut) - schlichtweg eine geile Stütze, die Mutter aller Varios.
Haben beide 86 cm Schrittlänge und empfand bei einer Fahrt damit ein nach hinten treten was sich bei mir auch durch Knieschmerzen bemerkbar machte. Bin da aber auch eh empfindlich durch Vorschäden am Kniegelenk.
 
Fahre auch mein mk 15 ohne setback (auch langbeiner) und es passt hervorragend. Und ich bin selbst sehr vorbelastet, was Knieschmerzen angeht. Allerdings ist der Sattel relativ weit hinten
Den Sattel muss man dann auch nach hinten verstellen. Habe bei mir mal gemessen - voll ausgefahren ist der echte Winkel mit Sattel hinten bei ca. 75 Grad - das ist schön steil und sehr angenehm bei langen Anstiegen. Hatte früher immer Probleme mit Kreuzschmerzen, seit dem 601 nicht mehr. Die Angaben der effektiven Winkel bei Geotabellen von Bikes beziehen sich ja auf eine Auszugshöhe die der Stackhöhe entspricht und nicht die, die man später hat. Mittlerweile haben die neuesten Geometrien anderer Enduro Bikes auch so 75 Grad bei langem Hub komplett über die Stackhöhe ausgefahren, jedoch im Schnitt auch 20mm mehr Reach.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab am mk14 auch eine ohne SetBack verbaut (94SL bei Größe L und 1,83). Damit geht es super. Sattel sogar normal mittig.
Das Upgrade gab es auf Nachfrage meine ich aber auch ohne Setback.
Habe am H3-mk3 ja auch eine NGS2 ohne Setback.
 
Den Sattel muss man dann auch nach hinten verstellen. Habe bei mir mal gemessen - voll ausgefahren ist der echte Winkel mit Sattel hinten bei ca. 75 Grad - das ist schön steil und sehr angenehm bei langen Anstiegen. Hatte früher immer Probleme mit Kreuzschmerzen, seit dem 601 nicht mehr. Die Angaben der effektiven Winkel bei Geotabellen von Bikes beziehen sich ja auf eine Auszugshöhe die der Stackhöhe entspricht und nicht die, die man später hat. Mittlerweile haben die neuesten Geometrien anderer Enduro Bikes auch so 75 Grad bei langem Hub komplett über die Stackhöhe ausgefahren, jedoch im Schnitt auch 20mm mehr Reach.
ja, das nervt echt, dass die ganzen Winkel im Prinzip nix sagen, da oft Rohrwinkel und realer Winkel differieren - bei Langbeinern sogar extrem. Das macht - mit Basis-Mathekenntnissen - eine Probefahrt unerlässlich.
 
ja, das nervt echt, dass die ganzen Winkel im Prinzip nix sagen, da oft Rohrwinkel und realer Winkel differieren - bei Langbeinern sogar extrem. Das macht - mit Basis-Mathekenntnissen - eine Probefahrt unerlässlich.
Im idealfall gibt der händler den SW zusätzlich auf sitzhöhe an oder er gibt zusätzlich zum effektiven sitzwinkel auf stackhöhe, noch den realen sitzrohrwinkel an.

Wenn man Real und effektiv hat kann Bikestats den Knick bestimmen, so werden bikes dann wieder vergleichbar.

Mittlerweile haben die neuesten Geometrien anderer Enduro Bikes auch so 75 Grad bei langem Hub komplett über die Stackhöhe ausgefahren
Ich denke es ist auch auf sitzhöhe bei den meisten aktuellen Enduros mehr als 75°
Ein bike mit 78° auf stackhöhe flacht nicht 3° ab auf sitzhöhe. Ausser vlt das trek slash mit dem extrem ausgeprägten knick :D
 
1 zu 1 was mir die beiden händler hier erzählten, welche Liteville lange im angebot hatten :( schade, hinter dem produkt stehe ich immer noch und hoffe dass mein Mk14 noch lange halten wird ...
vielleicht bekommen jetzt alle bisherigen KTM Händler ja Liteville dazu? Sehr schade für alle wie z.B. Mborg, die die Marke viele Jahre aufgebaut haben und top Service geboten haben...
 
Ja, die Werte beziehen sich immer auf den ausgefederten Zustand ohne Fahrer. Sollte eigentlich allgemein bekannt sein.
Alle Geowerte beziehen sich seit jeher auf ausgefederten Zustand. Alles andere wäre totaler Schmarrn.
Der effektive Sitzwinkel bezieht sich auf Stackhöhe - die ist i.d.R. deutlich niedriger als im Fahrbetrieb die ausgefahrene Stütze. Nur bei e-Bikern sehe ich oft, dass die mit Stütze unten fahren. Die müssen ja auch nicht wirklich ergonomisch, kraftvoll reintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten