Liteville Enduro Nachfolger.......303

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Würde Sinn ergeben, wenn man hinten weniger Federweg erlaubt, muss das Sattelrohr nicht so weit nach vorne geschoben werden. Das mit dem reduzierten Federweg gab es ja beim 101 schon einmal (fand aber wohl nicht so viel Anklang).

Das 301 würde für mich heute als Mullet Sinn ergeben. Da müsste dann auch kein 29" Laufrad mehr in den Hinterbau passen, sprich vorderes Rahmendreieck und Rockerarms vom 15.3 (abzüglich der Kabelführung durch das Steuerrohr)) und Hinterbau vom MK14. Würde man den Federweg auf 140mm begrenzen, könnte das Sattelrohr wahrscheinlich noch ein Stück weiter nach hinten versetzt werden.
Dann würde wieder eine 750er Flasche reinpassen, die Sattelstütze bräuchte nicht mehr so viel Setback und man hätte ein Fahrrad mit 140/140 oder 160/140. Bei einem moderateren Lenkwinkel wie beim Mk15 braucht es auch kein K.I.S.
Dazu die Leitungsführung um das Tretlager wie beim 303.

Machen!! :D
Was kommt wird besser.

Aber jetzt mal ehrlich, dass das 303 nicht den 301 beerbt sollte logisch sein.

Weil den Traktorreifen um das Ding auszufahren wuchtet keiner freiwillig über ne Trailrunde und wenn man den Reifen net hat ist es zuviel Fahrrad. Das "Enduro-Problem" halt.
 
REK wird dennoch grottig,
REK...ach komm. High Pivot spielt ne Rolle. Ansonsten Marketingblabla.
26" Konstruktion auf 29" wechseln möchte - totaler Schmarrn.
Das stimmt natürlich. Geht praktisch auch nirgends (clearance)...also jedenfalls nicht das ich wüsste.
Man kann eben nicht einach aus einem alten Esel mit grossen Reifen ein Bike bauen das die vorteilhaften Eigenschaften der neuen Bikes hat.
Natürlich nicht.

Back to topic?
 
REK...ach komm. High Pivot spielt ne Rolle. Ansonsten Marketingblabla.
Bei 2-3 cm gegen die Fahrtrichtung ist es noch OK, aber mit einer Absenkung von 30mm gehts gleich nur stark zunehmend gegen die Fahrtrichtung. Das spürt man deutlich. Auch nicht HP Bikes haben im SAG Bereich eine unauffällige REK, ggf. anfangs leicht nach hinten gerichtet.
 
Ist denn die Geo fix?
430mm Kettenstreben sind schon sehr kurz für 29" und dann 50mm Vorbau in Druck aufs Vorderrad zu bekommen...klingt wenig optimal, sofern die Angaben in der Bike stimmen
 
Geodaten aus dem Biketest vom 303
Mich erstaunt der kurze Reach von 470mm beim 'L', vor allem angesichts der kurzen Gabel, die ja eher Reach verlängernd wirkt. 50mm Vorbau, Kettenstrebe kürzer als beim 601, allerdings mIt FlipChip für 29". Vielleicht waren ja die Daten fehlerhaft. Die kurze 8p Hülse war auch nicht dran.
 
Ich bin wirklich gespannt wie mit LV und einem 301 oder 303 oder 30x weitergeht.
LV wurde schon oft totgesagt und als kleine Marke lebte sie stets weiter.
Bei einem 70% Invest kann ich mir aber vorstellen, dass hier auch in die operativen Speichen gegriffen wird. Spätestens, wenn es nicht so läuft, wie es sich ein Mehrheitseigner so vorstellt.
 
Ist denn die Geo fix?
430mm Kettenstreben sind schon sehr kurz für 29" und dann 50mm Vorbau in Druck aufs Vorderrad zu bekommen...klingt wenig optimal, sofern die Angaben in der Bike stimmen
Reach in L ist 480 und die KS ist die 650b Option, mit 29 ists länger. Sonst würdest ja gefühlt aufm HR stehen, das will keiner. Vor allem nicht mit langem Reach und flachem Lenkwinkel. Gleichfalls wird der Hinterbau beim Einfedern gen SAG länger, muss an unserer "grottenschlechten REK" liegen.

Anmerkung zur REK-Diskussion:
Ich bin fasziniert wie viele Leute bei Horstlink-Bikes von der Position des Schwingendrehpunktes auf die REK schließen können. So funktioniert das leider nicht. So ne Madonna hat einen viel höheren Schwingendrehpunkt, die REK ist (fast) die Gleiche wie beim 303.
 
Ich bin fasziniert wie viele Leute bei Horstlink-Bikes von der Position des Schwingendrehpunktes auf die REK schließen können.
Tut niemand. Es ging darum ein 301 MK11 26" Hinterbau 29" tauglich zu machen indem man das Tretlager absenkt. Das ist ganz sicher keine gute Idee.
Die REK vom 303 ist nicht bekannt. Klar lässt sich die über Horstlink beeinflussen. Dennoch hat die Lage des Hauptlagers Einfluss auf Anti Rise und Anti Squat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut niemand. Es ging darum ein 301 MK11 26" Hinterbau 29" tauglich zu machen indem man das Tretlager absenkt. Das ist ganz sicher keine gute Idee.
Die REK vom 303 ist nicht bekannt. Klar lässt sich die über Horstlink beeinflussen. Dennoch hat die Lage des Hauptlagers Einfluss auf Anti Rise und Anti Squat.
Schau dir für den Antisquat eher die Lage des Krümmungsmittelpunkts an und für die Bremse brauchst meist net mal ne Simulation, da reicht das geschulte Auge.
 
Ich bin kein Maschinenbauer und schon gar nicht Kinematikexperte, daher zitiere ich mal Lutz Scheffer:
"... einen "schräg nach hinten/oben verlaufenden Achspfad der Hinterradfederung. Dies ist der Fall solange der Schwingendrehpunkt sich beim Einfedern oberhalb der Hinterradachse befindet. Eine schräg angestellte Federung ist das wirkungsvollste Mittel um auf ein Einfedern aufgrund von dynamischen Radlaständerungen zu reagieren (Antisquat). ..."

Ich hatte es bisher so verstanden, dass die Positionierung des Drehpunkts direkt am demTretlager primär für möglichst wenig Pedalrückschlag sorgt, will man ohne idler Pulley auskommen. Sollte das falsch sein, hab ich kein Problem mich eines Besseren belehren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ganz einfach
es ist eben nur


ich kann deren Tests leider schon lange nicht mehr ernst nehmen
insbesondere nicht, wenn mal wieder der Testsieger drei Seiten weiter eine Doppelseite Werbung schaltet.
Ja, da geb ich dir Recht. Ist halt nur die Bike Bravo. Allerdings fragt man sich trotzdem: Wieso schickt LV ein Bike in den Test, was ja scheinbar mit dem wirklichen Rad was man dann kaufen kann, nichts gemein hat, in den Test.

Die LV 301 und 601 Fahrer, welche hier bei mir in der Gegend mit ihren Lycra Hosen rumfahren, spricht LV vermutlich eh nicht mehr an. Aber wen denn dann??

Werksmaschine hin oder her? Kauft ja bestimmt jemand...Nicht.

Gibt da so einen netten Spruch: "Wer nicht geht mit der Zeit, geht mir der Zeit!
 
Schon, aber schlechte Testergebnisse gibt's heute eigentlich kaum noch, denn egal was du heutzutage kaufst, du bekommst ein gutes Bike. Deswegen finde ich das Ergebnis umso erschreckender. Und bestimmt schaltet Pierer da mit KTM genug inserate, sollte es tatsächlich daran liegen.
 
@Joehigashi80 das ist IMHO nicht das erst Mal, dass ein "Vorserienbike" von LV bei der Bike im "Test" landet und man sich frägt warum sowas rausgegeben wird.
wird halt irgendwo gute Kontakte geben oder die Bike war mal wieder mit einem "Vorbau-Test" zu Gast auf dem Prüfstand von Syntace und da stand das neue Bike rum, nur halt ohne Serienteile etc.
"oh neu, darf ich mal fahren? darf ich ein Bild machen? .... und schon ist es ein Test ;)
Warum sich da aber keiner die Mühe macht, mal eben die richtige Ausstattung zu besorgen und es erst dann rauszugeben, muss man aber wirklich nicht verstehen.

Wer das 303 kaufen soll? naja es gibt genügend Potential. Z.B. all die, die kein Carbon wollen aber mit den Norddeutschen Aluschweißern nichts anfangen können.
(Park) Ballern ist auch angesagt und die Touren Fraktion soll nicht unbedingt angesprochen werden.
die Lycra Fraktion ist eh die, die entweder was wirklich leichtes wollen oder jetzt in einem Alter sind, wo sie ein E-Bike kaufen (ja ich weiß böses E-Bike Klischee, konnte ich aber gerade bei einer alt eingesessenen Biketruppe hier in der Gegend miterleben. Alle +/- 60 und bis vor kurzem noch alle auf CX & Marathon Bikes unterwegs. Dann hat einer angefangen.... )
 
Sorry, LV will Anfang Mai das Bike dem Endkunden vorstellen. Und dann schickt man der "Bike" so eine Karre? Egal wann diese Test / diese Vorstellung in der Vergangenheit stattgefunden hat. Und wenn ich in der Nacht zuvor ein Pressebike aufbaue, so etwas darf nicht passieren und ist anderswo ein Kündigungsgrund.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich Pierer nicht ins technische und konstruktive einmischen aber das Marketing von LV optimieren wolle. Läuft ja super.
Und wenn ich dann überlege wie man sich evtl. zukünftig im Markt und ggü. möglichen Kunden nicht mehr präsentieren möchte, wünsche ich viel Spaß. Ich kenne persönlich nur 3 Händler und die sind aktuell schon mega angefressen.
 
Ich bin auch der Meinung daß man heutzutage als Bikehersteller mehr auf die Außenwirkung achten muss, und vorallem bei Testbikes. Aber im Ernst: Wer liest den heute noch die "BIKE" und wie die anderen alten Printmedien Dinos alle heißen selbst Digital interessiert das keinen.

Wenn es wirklich so sein sollte wie hier alle sagen daß das 303 ne ganze andere Zielgruppe bedient, dann gibt die aber auch nen feuchten was in der Bike steht.

Ich hätte es auch gar nicht mitbekommen da ich die Bike schon seit Jahren nicht mehr kaufe, und das sag ich als alter Sack der das Magazin früher verschlungen hat. Wäre ich nicht in der DIMB hätte ich bestimmt gar keinen Bezug mehr zu diesem Blatt.

Angeblich kennt ja keiner LV und es will auch angeblich keiner mehr eins kaufen.
Das mit dem Marketing läuft heute anders: Setz mal "MoiMoi" aufs 303 oder den Wibmer (..duck und weg:lol:) und du wirst mal sehen wie schnell sich die Anzahl 303er im Universum erhöht.
 
Zurück
Oben Unten