Liteville Enduro Nachfolger.......303

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Keine Ahnung wie da ne Flasche reingeht...Krafteinleitung ins Sitzrohr ist sicher auch wenig optimal, da musst eben verstärken bis es irgendwann hält.
Trotzdem kann man für potenziekke Kunden nur hoffen das in die Entwicklung mehr Hirnschmalz geflossen ist als in die Pressearbeit.
Irgendwelche Alleinstellungsmerkmale oder was das 303 besser kann sehe ich nicht. Seitliche Kräfte vermeiden können genug andere Hersteller auch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230401_194309_Instagram.jpg
    Screenshot_20230401_194309_Instagram.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 396
Hey danke für deine ausführliche Antwort!
Nö, der Hebel macht sogar Sinn, weil das Verhalten auf der Bremse wie wir es wollten lässt sich mit der Hebellage deutlich netter realisieren als anders.

Wie sieht der Anti-Squat-Graph denn aus? Was für ein Verhalten wolltet ihr denn? Inwiefern unterscheidet es sich vom 301 in diesem Aspekt?

Geht zwar auch anders, aber ich will den Aufschrei nicht hören wenn wir plötzlich nen 20cm Radius ins Unterrohr bauen würden. Und übers Mehrgewicht alternativer Lösungen wollen wir nicht reden.

Also ich für meinen Teil würden den Bogen im Unterrohr bevorzugen. Macht Platz für die Flasche und erlaubt das Oberrohr frei von Anschlägen für Dämpfer und/oder Wippen zu halten. Ja, ein gebogenes Rohr ist schwerer. So what.

Optik - Geschmackssache

Ja das stimmt. Und ich bin da auch ziemlich schmerzfrei was meine persönlichen Bikes angeht. Für Liteville ist das halt schwierig die Bikes zu verkaufen wenn sie nicht gefällig aussehen.

Flasche - 450ml passt. Die Kritik kann ich verstehen, es war aber kein Schwerpunkt. Immerhin trauern hier alle dem 601 hinterher, und da passte nicht mal die.

Ein 601 ist für mich nie in Frage gekommen - eben weil keine Flasche reinpasst. Das ist schon lange lange her. Inzwischen gibt es viel mehr Long-Travel Bikes mit Flasche im Rahmen als damals. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand von so einem Bike zurückgeht zu einem, in welchem kein Platz für eine Flasche ist.

450ml - sorry - no comment. Baut doch einen Tank ins Unterohr. Entweder mit Schlauch oder mit Zapfhahn. Das hat noch keiner.

Schwerpunktlage und Überstandshöhe versteh ich die Kritik nicht, je nach Rahmengröße hast 8cm mehr Sackfreiheit als beim Mk15 und auch mehr Sackkfreiheit als beim 601. Und der Schwerpunkt des Rades? Der ist definitiv niedrig.

Ok, Ok, der Punkt geht an dich. War Schwachsinn. Das mit dem Schwerpunkt ist es eh, und die Überstandshöhe sieht gut aus.

Die Krafteinleitung ins Sitzrohr ist völlig unkritisch da das Rohr aus anderen Gründen schon gut armiert wurde, wir nutzen die vorhandene Statik halt an der Stelle mit.

Ich glaube dir, dass es halten wird. Das ist ein Punkt, den Liteville und Syntace bisher schon sehr gut im Griff gehabt hat.

Also Anti Rise? Wie sieht da die Kurve aus - mehr / weniger als am 601?

Bitte mit den Graphen aus dem Internet aufpassen, das zusammengeklickte ist oftmals echt arg daneben.

Ja ich schließe mich da an und frage auch mal ganz höflich nach den Graphen...so mancher Hersteller veröffentlich die ja durchaus.

Ansonsten: Happy Biking an alle! Sommerzeit und Frühling - Juhuu!
 
Keine Ahnung wie da ne Flasche reingeht...Krafteinleitung ins Sitzrohr ist sicher auch wenig optimal, da musst eben verstärken bis es irgendwann hält.
Trotzdem kann man für potenziekke Kunden nur hoffen das in die Entwicklung mehr Hirnschmalz geflossen ist als in die Pressearbeit.
Irgendwelche Alleinstellungsmerkmale oder was das 303 besser kann sehe ich nicht. Seitliche Kräfte vermeiden können genug andere Hersteller auch.
Na ja, was ist an der horizontalen Krafteinleitung ins Sattelrohr weniger optimal?
 
Keine Ahnung wie da ne Flasche reingeht...Krafteinleitung ins Sitzrohr ist sicher auch wenig optimal, da musst eben verstärken bis es irgendwann hält.
Trotzdem kann man für potenziekke Kunden nur hoffen das in die Entwicklung mehr Hirnschmalz geflossen ist als in die Pressearbeit.
Irgendwelche Alleinstellungsmerkmale oder was das 303 besser kann sehe ich nicht. Seitliche Kräfte vermeiden können genug andere Hersteller auch.
Ach, wenn du nur halb so gut lesen wie flamen könntest.

Bilder vom Rad mit Trinkflasche gibt es genügend, hier im Faden, auf Pinkbike, sonswo.
Und das Thema Sitzrohr wurde auch schon gefühlte 5 mal abgehandelt hier im Faden.

Außerdem hat niemand in Frage gestellt, dass andere Hersteller Querkräfte auch vermeiden können.
Aber schau mal an wie viele Trail-/Enduro-/nennsiewie du willst- Bikes mit langen Yokes arbeiten, das sind schon mal ein Teil der Kandidaten die es definitiv nicht können.
Also ich für meinen Teil würden den Bogen im Unterrohr bevorzugen. Macht Platz für die Flasche und erlaubt das Oberrohr frei von Anschlägen für Dämpfer und/oder Wippen zu halten. Ja, ein gebogenes Rohr ist schwerer. So what.
Der Bogen im UR kostet dich direkt mal 300g, das wären knappe 10% vom Rahmengewicht, weil da musst du Wandstärken fahren die haben wir nicht mal am, laut IBC, per Querlast hochgefährdeten ;) Sitzrohr. Bei nem Bike was LITEville heißt seh ich das recht kritisch. Das Rad ist für das was es ist recht leicht, und sowas würde einem da definitiv nicht in die Karten spielen.
 
Der rahmen in der bike wog 3,3kg. Grösse L. Was einem M bei anderen herstellern entspricht.
Wahrscheinlich ist der lenkwinkel so steil damit man später eine 190er gabel einbaun kann?

Bin mal gespannt was am 2. Mai angekündigt wird. Das ist ja eigentlich nach dem festival in riva. Seltsam.
 
Also was Ihr immer mit dem Flaschenhalter habt...
Da gibt doch echt wichtigeres an einem Fullyrahmen :ka:
Ich persönlich brauche ihn garnicht. Wozu? Hab doch eh nen Rucksack auf?
Und wenn jemand nur im Bikepark ballert, da gibts doch genügend Versorgung gekühlter Getränke :bier:

so hab ich auch mal gedacht. Seitdem ich ein Rad mit Flaschenhalter, alles was ich an Werkzeug brauche am Rahmen und den Rest (Schlüssel/Handy/Riegel/Schaltauge) in einem minimalen Hip Pack habe - nie wieder ohne.
 
Und so sind die Geschmäcker verschieden. Bike ohne Flaschenhalter kommen mir nicht ins Haus. Ausnahme wäre ein Downhiller, den ich aber nicht brauche. Allerdings würde mir wahrscheinlich eine 350 ml -Flasche reichen, denn der Einsatz ist auf die "schnelle langsame Hausrunde" beschränkt, wo ich weder Rucksack noch Hipbag (igitt) haben möchte. Habe auch sonst alles am /im Rad.
 
Der rahmen in der bike wog 3,3kg. Grösse L. Was einem M bei anderen herstellern entspricht.
Damit ist es 100g leichter als ein nukeproof mega AL.
Und das ist ja nicht gerade ein Rahmen der für ein leichtes Gewicht irgendwelche Kompromisse eingegangen ist.
Ne große Trinkflasche und nen toolmount hat's auch noch.
 
@LordHellmchen
Würdest du bitte die von @MTB_Daniel und mir angefragten Graphen posten? Zum Punkt deiner These, die von Linkage Design wären häufig falsch, betreffend eurer Bikes, hast du nichts mehr geschrieben nachdem wir fragten.
Nein, möchte ich nicht hier posten und das ist keine These, sondern Fakt. Ich seh doch was online steht und was die eigenen Daten zeigen. Plus ich würde dir nicht einen Sack Daten raus suchen sondern 3, weil S, M/L und XL/XXL sind effektiv 3 eigene Kinematiksysteme von denen zwei noch Ablagen haben für unterschiedliche KS-Längen. Sprich wir reden hier von 5 Hinterbauten und das sprengt den Rahmen völlig.
Der Übersetzungsverlauf, grob gleich von M bis XXL, sollte hier nur zur Demonstration mal genügen.

Thema Gewicht:
Geometrisch recht ähnlich und sicher auch ähnlich stabil sind RAAW Madonna oder auch das Privateer 161.
Das Nukeproof die 3,8kg glaub ich gerne, aber nicht mit Dämpfer. Kann ich mir bei dem extremen Hydroforming nicht vorstellen, lass mich aber gern belehren.

Mein Schrauber hat eins, Zeit für den professionellen Zeigefinger-Schnipstest zur Wandstärkenüberprüfung!

Mein 303 Proto in L lag bei 3,2kg, was der Serienrahmen wiegt kann ich euch nicht sagen, sollte aber nicht wesentlich abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, möchte ich nicht hier posten und das ist keine These, sondern Fakt. Ich seh doch was online steht und was die eigenen Daten zeigen. Plus ich würde dir nicht einen Sack Daten raus suchen sondern 3, weil S, M/L und XL/XXL sind effektiv 3 eigene Kinematiksysteme von denen zwei noch Ablagen haben für unterschiedliche KS-Längen. Sprich wir reden hier von 5 Hinterbauten und das sprengt den Rahmen völlig.
Der Übersetzungsverlauf, grob gleich von M bis XXL, sollte hier nur zur Demonstration mal genügen.

Thema Gewicht:
Geometrisch recht ähnlich und sicher auch ähnlich stabil sind RAAW Madonna oder auch das Privateer 161.
Das Nukeproof die 3,8kg glaub ich gerne, aber nicht mit Dämpfer. Kann ich mir bei dem extremen Hydroforming nicht vorstellen, lass mich aber gern belehren.

Mein Schrauber hat eins, Zeit für den professionellen Zeigefinger-Schnipstest zur Wandstärkenüberprüfung!

Mein 303 Proto in L lag bei 3,2kg, was der Serienrahmen wiegt kann ich euch nicht sagen, sollte aber nicht wesentlich abweichen.
Warum noch mal soll Hydroforming schwerer sein? Dachte das machen die um Wandstärke entsprechend Anforderung zu designen und trotzdem leicht zu machen?
 
Nein, möchte ich nicht hier posten und das ist keine These, sondern Fakt. Ich seh doch was online steht und was die eigenen Daten zeigen. Plus ich würde dir nicht einen Sack Daten raus suchen sondern 3, weil S, M/L und XL/XXL sind effektiv 3 eigene Kinematiksysteme von denen zwei noch Ablagen haben für unterschiedliche KS-Längen. Sprich wir reden hier von 5 Hinterbauten und das sprengt den Rahmen völlig.
Mir hätte REK und Leverage Ratio vom 601 'L' gereicht. Aber gut, wenn es nicht öffentlich sein darf ist das OK. Dann bringt einem die Aussage die Daten der anderen wären Mist allerdings auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten