Liteville ist da eh mmn. in einem Dilemma.
Erinnert irgendwie an Schauma. Mindestens denen, die im letzten Jahrtausend geboren wurden.
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Liteville ist da eh mmn. in einem Dilemma.
Nö, der Hebel macht sogar Sinn, weil das Verhalten auf der Bremse wie wir es wollten lässt sich mit der Hebellage deutlich netter realisieren als anders.
Geht zwar auch anders, aber ich will den Aufschrei nicht hören wenn wir plötzlich nen 20cm Radius ins Unterrohr bauen würden. Und übers Mehrgewicht alternativer Lösungen wollen wir nicht reden.
Optik - Geschmackssache
Flasche - 450ml passt. Die Kritik kann ich verstehen, es war aber kein Schwerpunkt. Immerhin trauern hier alle dem 601 hinterher, und da passte nicht mal die.
Schwerpunktlage und Überstandshöhe versteh ich die Kritik nicht, je nach Rahmengröße hast 8cm mehr Sackfreiheit als beim Mk15 und auch mehr Sackkfreiheit als beim 601. Und der Schwerpunkt des Rades? Der ist definitiv niedrig.
Die Krafteinleitung ins Sitzrohr ist völlig unkritisch da das Rohr aus anderen Gründen schon gut armiert wurde, wir nutzen die vorhandene Statik halt an der Stelle mit.
Also Anti Rise? Wie sieht da die Kurve aus - mehr / weniger als am 601?
Bitte mit den Graphen aus dem Internet aufpassen, das zusammengeklickte ist oftmals echt arg daneben.
Na ja, was ist an der horizontalen Krafteinleitung ins Sattelrohr weniger optimal?Keine Ahnung wie da ne Flasche reingeht...Krafteinleitung ins Sitzrohr ist sicher auch wenig optimal, da musst eben verstärken bis es irgendwann hält.
Trotzdem kann man für potenziekke Kunden nur hoffen das in die Entwicklung mehr Hirnschmalz geflossen ist als in die Pressearbeit.
Irgendwelche Alleinstellungsmerkmale oder was das 303 besser kann sehe ich nicht. Seitliche Kräfte vermeiden können genug andere Hersteller auch.
Ach, wenn du nur halb so gut lesen wie flamen könntest.Keine Ahnung wie da ne Flasche reingeht...Krafteinleitung ins Sitzrohr ist sicher auch wenig optimal, da musst eben verstärken bis es irgendwann hält.
Trotzdem kann man für potenziekke Kunden nur hoffen das in die Entwicklung mehr Hirnschmalz geflossen ist als in die Pressearbeit.
Irgendwelche Alleinstellungsmerkmale oder was das 303 besser kann sehe ich nicht. Seitliche Kräfte vermeiden können genug andere Hersteller auch.
Der Bogen im UR kostet dich direkt mal 300g, das wären knappe 10% vom Rahmengewicht, weil da musst du Wandstärken fahren die haben wir nicht mal am, laut IBC, per Querlast hochgefährdetenAlso ich für meinen Teil würden den Bogen im Unterrohr bevorzugen. Macht Platz für die Flasche und erlaubt das Oberrohr frei von Anschlägen für Dämpfer und/oder Wippen zu halten. Ja, ein gebogenes Rohr ist schwerer. So what.
Also Rahmengewicht 'gute' 3000g? -> mal sehen ...direkt mal 300g, das wären knappe 10% vom Rahmengewicht
Also was Ihr immer mit dem Flaschenhalter habt...
Da gibt doch echt wichtigeres an einem Fullyrahmen
Ich persönlich brauche ihn garnicht. Wozu? Hab doch eh nen Rucksack auf?
Und wenn jemand nur im Bikepark ballert, da gibts doch genügend Versorgung gekühlter Getränke![]()
Ja, mein Nachfolgebike zum 301 hat da definitiv ein Thema mit, weswegen auch die meisten Coil-Dämpfer wg. brechenden Kolbenstangen nicht erlaubt sind...Bikes mit langen Yokes arbeiten, das sind schon mal ein Teil der Kandidaten die es definitiv nicht können.
...und sowas war für uns halt ein NoGo.Ja, mein Nachfolgebike zum 301 hat da definitiv ein Thema mit, weswegen auch die meisten Coil-Dämpfer wg. brechenden Kolbenstangen nicht erlaubt sind...
Damit ist es 100g leichter als ein nukeproof mega AL.Der rahmen in der bike wog 3,3kg. Grösse L. Was einem M bei anderen herstellern entspricht.
Auf jeden Fall, muss ja so sein, weil es ein Liteville ist...Kann ja sein dass das 303 stabiler als das mega ist .....wär eine mögliche erklärung....
Das Mega in Alu GrösseM wird mit 3.870kg angegebenDamit ist es 100g leichter als ein nukeproof mega AL.
Und das ist ja nicht gerade ein Rahmen der für ein leichtes Gewicht irgendwelche Kompromisse eingegangen ist.
Ne große Trinkflasche und nen toolmount hat's auch noch.
Inklusive dämpfer steurlager usw. das komplette frameset halt.Das Mega in Alu GrösseM wird mit 3.870kg angegeben![]()
Ok, dann siehts anders ausInklusive dämpfer steurlager usw. das komplette frameset halt.
Nein, möchte ich nicht hier posten und das ist keine These, sondern Fakt. Ich seh doch was online steht und was die eigenen Daten zeigen. Plus ich würde dir nicht einen Sack Daten raus suchen sondern 3, weil S, M/L und XL/XXL sind effektiv 3 eigene Kinematiksysteme von denen zwei noch Ablagen haben für unterschiedliche KS-Längen. Sprich wir reden hier von 5 Hinterbauten und das sprengt den Rahmen völlig.@LordHellmchen
Würdest du bitte die von @MTB_Daniel und mir angefragten Graphen posten? Zum Punkt deiner These, die von Linkage Design wären häufig falsch, betreffend eurer Bikes, hast du nichts mehr geschrieben nachdem wir fragten.
Warum noch mal soll Hydroforming schwerer sein? Dachte das machen die um Wandstärke entsprechend Anforderung zu designen und trotzdem leicht zu machen?Nein, möchte ich nicht hier posten und das ist keine These, sondern Fakt. Ich seh doch was online steht und was die eigenen Daten zeigen. Plus ich würde dir nicht einen Sack Daten raus suchen sondern 3, weil S, M/L und XL/XXL sind effektiv 3 eigene Kinematiksysteme von denen zwei noch Ablagen haben für unterschiedliche KS-Längen. Sprich wir reden hier von 5 Hinterbauten und das sprengt den Rahmen völlig.
Der Übersetzungsverlauf, grob gleich von M bis XXL, sollte hier nur zur Demonstration mal genügen.
Thema Gewicht:
Geometrisch recht ähnlich und sicher auch ähnlich stabil sind RAAW Madonna oder auch das Privateer 161.
Das Nukeproof die 3,8kg glaub ich gerne, aber nicht mit Dämpfer. Kann ich mir bei dem extremen Hydroforming nicht vorstellen, lass mich aber gern belehren.
Mein Schrauber hat eins, Zeit für den professionellen Zeigefinger-Schnipstest zur Wandstärkenüberprüfung!
Mein 303 Proto in L lag bei 3,2kg, was der Serienrahmen wiegt kann ich euch nicht sagen, sollte aber nicht wesentlich abweichen.
Mir hätte REK und Leverage Ratio vom 601 'L' gereicht. Aber gut, wenn es nicht öffentlich sein darf ist das OK. Dann bringt einem die Aussage die Daten der anderen wären Mist allerdings auch nicht weiter.Nein, möchte ich nicht hier posten und das ist keine These, sondern Fakt. Ich seh doch was online steht und was die eigenen Daten zeigen. Plus ich würde dir nicht einen Sack Daten raus suchen sondern 3, weil S, M/L und XL/XXL sind effektiv 3 eigene Kinematiksysteme von denen zwei noch Ablagen haben für unterschiedliche KS-Längen. Sprich wir reden hier von 5 Hinterbauten und das sprengt den Rahmen völlig.