Liteville Enduro Nachfolger.......303

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Ohne.

Ganz einfach - weil wir nicht bescheißen und frisierte Dämpfer / Gabeln zu Magazintests schicken.
Weißt du wie viele defekte Gabeln und Dämpfer ich schon, frisch aus dem Karton, unabhängig vom Hersteller gesehen habe? Ist zwar mittlerweile halbwegs selten, findet aber immer noch gelegentlich statt.

Würdest du dich besser belogen fühlen wenn wir ab jetzt jedes Mal ne Topnote fürs Fahrwerk bekommen würden nur weil Helmchen ein dem Testfahrer auf den Arsch geschnitztes Fahrwerk drauflegt? Das kann ja wohl auch nicht die Zielstellung sein...
Ich wünsche mir weder belogen zu werden noch euch schlechte Testergebnisse!
Ich dachte nur, da es ja schon ähnlich beim MK14 im enduro test passiert ist, dass man dieses mal alles 3fach durchcheckt.
Nein, ich wünsche mir einfach für euch, dass ihr ein tolles Testergebnis bekommt wie ein Madonna, ein Speci Enduro etc.
Es scheint mir aber auch leider durch deine Antwort so zu sein, daß ein Liteville der 3er Reihe immer noch einen spezifisch abgestimmten Dämpfer benötigt damit es voll sein Potential entwickelt wie es ja schon seit Jahren war, wodurch ja eigentlich Deine Firma entstanden ist.
 
Ich wünsche mir weder belogen zu werden noch euch schlechte Testergebnisse!
Ich dachte nur, da es ja schon ähnlich beim MK14 im enduro test passiert ist, dass man dieses mal alles 3fach durchcheckt.
Nein, ich wünsche mir einfach für euch, dass ihr ein tolles Testergebnis bekommt wie ein Madonna, ein Speci Enduro etc.
Es scheint mir aber auch leider durch deine Antwort so zu sein, daß ein Liteville der 3er Reihe immer noch einen spezifisch abgestimmten Dämpfer benötigt damit es voll sein Potential entwickelt wie es ja schon seit Jahren war, wodurch ja eigentlich Deine Firma entstanden ist.

Ähm nein. Jedenfalls die Übersetzung die vorhin gepostet wurde ist mehr oder weniger die gleiche wie bei einem G1 oder Capra oder sonst irgendeinem aktuellen 4-gelenker Enduro.
G1 und Capra haben noch ein wenig mehr Progression. Aber das Prinzip ist genau das gleiche. Jeder aktuelle Aftermarket-Dämpfer wird in dem Ding passabel funktionieren.

Zum Vergleich:
Linkage%2BCharacteristics%2BION%2BG1%2B-%2BL%2B-%2BMoJo%2B-%2B230x65%2B-%2B29.JPG


Und hier das 301CE:

Liteville%2BLR.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir weder belogen zu werden noch euch schlechte Testergebnisse!
Ich dachte nur, da es ja schon ähnlich beim MK14 im enduro test passiert ist, dass man dieses mal alles 3fach durchcheckt.
Nein, ich wünsche mir einfach für euch, dass ihr ein tolles Testergebnis bekommt wie ein Madonna, ein Speci Enduro etc.
Es scheint mir aber auch leider durch deine Antwort so zu sein, daß ein Liteville der 3er Reihe immer noch einen spezifisch abgestimmten Dämpfer benötigt damit es voll sein Potential entwickelt wie es ja schon seit Jahren war, wodurch ja eigentlich Deine Firma entstanden ist.
Dann darfst Du keine Zeitschriftentests mehr lesen in denen ganzseitige Anzeigen großer Firmen geschaltet werden, die im selben Magazin getestet werden. Dann muss Du sämtliches Sponsoring, Marketing und Insta-Geschwaffel ignorieren.
Die Redaktion der Freeride besteht aus drei Personen? Oder der Bike aus?
Das Rad muss Dir passen. Auf Tests kannst Du doch wirklich nur bedingt was geben.
 
Dessen bin ich mir schon bewusst, jedoch gibt es in der heutigen Zeit eigentlich kaum noch ein schlechtes Bike (weniger als eine Handvoll fallen mir da ein) und dies spiegelt sich eigentlich in den Tests wieder egal ob da jetzt viel inseriert wird oder nicht. Specialized, Trek und Santa kommen da jedoch wie du ja sagst schon viel besser weg als andere.
 
Ähm nein. Jedenfalls die Übersetzung die vorhin gepostet wurde ist mehr oder weniger die gleiche wie bei einem G1 oder Capra oder sonst irgendeinem aktuellen 4-gelenker Enduro.
G1 und Capra haben noch ein wenig mehr Progression. Aber das Prinzip ist genau das gleiche. Jeder aktuelle Aftermarket-Dämpfer wird in dem Ding passabel funktionieren.

Zum Vergleich:
Linkage%2BCharacteristics%2BION%2BG1%2B-%2BL%2B-%2BMoJo%2B-%2B230x65%2B-%2B29.JPG


Und hier das 301CE:

Liteville%2BLR.gif
Warum hat das Ding dann 66 grad?
Und wenn es eh diese Kurve hat, warum hat man es dann nicht gleich beim 601 gelassen?
Ich höre jetzt auf, wollte halt mal wissen was da nicht richtig gelaufen ist.
Vielleicht ist die Serienreife Version dann doch die enduro Waffe und Ballerbude! Da kommen bestimmt noch mehr Tests, vielleicht sogar im IBC.
 
Ich wünsche mir weder belogen zu werden noch euch schlechte Testergebnisse!
Ich dachte nur, da es ja schon ähnlich beim MK14 im enduro test passiert ist, dass man dieses mal alles 3fach durchcheckt.
Nein, ich wünsche mir einfach für euch, dass ihr ein tolles Testergebnis bekommt wie ein Madonna, ein Speci Enduro etc.
Es scheint mir aber auch leider durch deine Antwort so zu sein, daß ein Liteville der 3er Reihe immer noch einen spezifisch abgestimmten Dämpfer benötigt damit es voll sein Potential entwickelt wie es ja schon seit Jahren war, wodurch ja eigentlich Deine Firma entstanden ist.
Das Rad benötigt keinen Schnucki-Spezial-Dämpfertune, die üblichen Ablagen für besonders leichte oder schwere Fahrer mal ausgenommen. Das gehört meines Erachtens zu den Vorzügen des Rades.

  • passabel niedrig übersetzt
  • keine Sondereinbaulänge
  • kein Yoke
  • sehr geringe Querkräfte
  • Platz!

Kurzum - es passt (ich meine außer dem CC Kitsuma) JEDER Coil- oder Airdämpfer auf dem Markt und, man darf sie sogar fahren, weil der Rahmen sie weder überlasten noch wegknacken will und die benötigten Dämpfungswiderstände sind weder absurd hoch noch absurd niedrig, kurzum, irgendwo zwischen den üblichen LL und MM tunes kommt Otto-Normal-Verbraucher gut klar. Außer er ist halt ein Elefant oder Grashüpfer.

Der Fahrer der in dem Rahmen eine härtere Feder als ne 550er braucht muss erst noch erfunden werden, man möge das bitte gern mal mit so mancher Konkurrenz vergleichen. Die zahlen sind dort teilweise deutlich unangenehmer, mit höherer Belastung des Federbeins und kürzeren Serviceintervallen einhergehend.

Ich selber fahre übrigens einen 2021er DHX2, im schnöden billo M / M Serientune.
Hat nach einer Saison Bikepark neue Dichtungen / Öl / Gas bekommen und seitdem tut er weiter seine Pflicht. Hat die 38 mehr gelitten, die darf wohl im Frühjahr neue Buchsen haben.

Das 601 war da übrigens schwieriger damals, weil da konnte man mit einer leichten Fahrerin schnell an den Punkt kommen wo einem die passenden Federhärten ausgingen (200 Pfund Federn hats halt eher keine) und man kämpfen musste um das Ding dämpfungstechnisch so "weich" zu bekommen dass das ordentlich funktioniert hat. Solche Probleme, wenn auch nur Probleme von Randgruppen, wird mit dem 303 keiner haben. Darum haben wir es ja so gebaut, damit nicht irgendein Drittanbieter irgendwas zurecht biegen muss was ab Werk gut funktionieren könnte. Ich hab mich mit dem Rad an der Stelle ziemlich arbeitslos gemacht und damit bin ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat das Ding dann 66 grad?
Und wenn es eh diese Kurve hat, warum hat man es dann nicht gleich beim 601 gelassen?
Das frag ich mich auch. Das es dank 29" etwas schneller ist, ist nachvollziehbar. Warum bei fast identischer Progression, der Hinterbau Welten besser sein soll erschließt sich mir nicht. Die Raderhebungskurve sollte sich nicht signifikant unterscheiden.
Beim 601 MK4 Test 2018 im Enduro Heft, wurden die falschen Geodaten (vom MK3) angegeben und Nachteile der Fahreigenscgaften von den Testern darauf bezogen, sowie eine ungekürzte 8P -> viel zu hoch gab Punktabzug.
 
Das frag ich mich auch. Das es dank 29" etwas schneller ist, ist nachvollziehbar. Warum bei fast identischer Progression, der Hinterbau Welten besser sein soll erschließt sich mir nicht. Die Raderhebungskurve sollte sich nicht signifikant unterscheiden.
Beim 601 MK4 Test 2018 im Enduro Heft, wurden die falschen Geodaten (vom MK3) angegeben und Nachteile der Fahreigenscgaften von den Testern darauf bezogen, sowie eine ungekürzte 8P -> viel zu hoch gab Punktabzug.
Weil Progression und Raderhebungskurve nicht die einzigen Faktoren sind die in ein Geometrie- /Kinematikkonzept eingehen...

Und selbst die Progression, besser gesagt der Übersetzungsverlauf, unterscheidet sich signifikant von den Vorgängern. Die REK ist ähnlich zu den üblichen Enduros mit deutlich höher liegendem Drehpunkt, das macht das Horstlink.

Viele Wege führen zum Ziel, für uns war es jetzt dieser. Das Rad gänzlich neu erfinden kann hier keiner mehr, es sind alles nur verschiedene Geschmacksrichtungen bekannter Rezepturen. Das System "Kinematik Fahrrad" ist jetzt kein Hokus Pokus sondern gut verstanden, und das von (fast) allen Herstellern.
 
Jetzt hat LV etwas neues gebracht und alle (viele) schreien, warum ist LV nicht beim alten geblieben.

Liteville ist beim Alten geblieben. Deshalb ist die Wippe ja am Oberrohr wie beim 301. Ich denke es war gesetzt, dass die Wippe da sein MUSS, koste es was es wolle.

Also wurden lediglich die Winkel zwischen den Hebeln angepasst, bis der Progressionsverlauf für ein Endurofahrwerk passt.

Meiner Meinung nach hätte ein wenig frischeres Denken vielleicht auch erlaubt, Anforderungen wie
  • Optik
  • Flasche im Rahmen
  • Schwerpunktlage
  • Überstandshöhe
  • Krafteinleitung durch den Dämpfer nicht quer zu Rahmenrohren
auch noch zu berücksichtigen.

So ist es halt ein 301 geworden mit (wie Helmchen ja schreibt) endlich von Hause aus mit Standard-Tunes funktionierendem Hinterbau. Da macht der Name "303" ja sogar Sinn...

Ich trauere um das 401 und das 501.
 
Bei den früheren MKs haben alle (oder viele) geschrien, warum LV nicht endlich etwas neues revolutionäres bringt. Jetzt hat LV etwas neues gebracht und alle (viele) schreien, warum ist LV nicht beim alten geblieben.
Ich fand die kontinuierliche Evolution bis dato immer gut. Und Kern-USP des 301 war u.a. Halt die klassische Diamantform
 
Bei den früheren MKs haben alle (oder viele) geschrien, warum LV nicht endlich etwas neues revolutionäres bringt. Jetzt hat LV etwas neues gebracht und alle (viele) schreien, warum ist LV nicht beim alten geblieben.
Liteville ist da eh mmn. in einem Dilemma.

Die eingesessene Kundschaft will das haben was sie seit 20 Jahren fahren, vlt noch irgendwie in modern, aber bloß nicht zu modern.

Neue Kunden allerdings bekommt man mit dem alten Konzept kaum herangezogen.
Die Bikes sehen immer noch aus wie in den 00er Jahren. Und mit dem stolper Image trifft man mmn auch nicht das was viele heut zu Tage suchen.

Ich glaube es hätte geholfen ein komplett neues Bike zu bauen das erstmal nicht wie ein typisches liteville ausschaut. Vlt mit nem tief liegenden dämpfer oder irgendwas keine Ahnung. Hauptsache anders und moderner Lock.

Das hätte möglicherweise viel Aufmerksamkeit der Bike Medien auf sich gezogen. Außerdem hätte man mit entsprechendem Marketing glaubhaft vermitteln können das das teil zum ballern und nicht zum stolpern Designed ist.

Achja die LR Kurve sieht wirklich gut aus, nichts einzigartiges aber das muss ja auch nicht sein.
 
Dessen bin ich mir schon bewusst, jedoch gibt es in der heutigen Zeit eigentlich kaum noch ein schlechtes Bike (weniger als eine Handvoll fallen mir da ein) und dies spiegelt sich eigentlich in den Tests wieder egal ob da jetzt viel inseriert wird oder nicht. Specialized, Trek und Santa kommen da jedoch wie du ja sagst schon viel besser weg als andere.
Kommt eben darauf an wem Du dein Geld lieber überweist. Gehypten Firmen, Firmensitz in fernen Ländern mit X tausender Auflage oder einer kleineren in Deutschland ansässigen bei der es halt manchmal mehr oval als rund läuft als man sich es erträumt.

Es gibt doch weitaus schlimmeres als irgendwelche Testergebnisse oder Marketingfails.

Direkt Kontakt per Mail, Kunden Service bei Problemen war bei LV bisher immer Top 1A. Darauf kommt es an.
 
Kommt eben darauf an wem Du dein Geld lieber überweist. Gehypten Firmen, Firmensitz in fernen Ländern mit X tausender Auflage oder einer kleineren in Deutschland ansässigen bei der es halt manchmal mehr oval als rund läuft als man sich es erträumt.
Das an chris gerichtet ist ziemlich kurios. Weil er zwei nicolais hat, aber gleichzeitig in einem fernen land wohnt. 🤷
 
Liteville ist beim Alten geblieben. Deshalb ist die Wippe ja am Oberrohr wie beim 301. Ich denke es war gesetzt, dass die Wippe da sein MUSS, koste es was es wolle.

Also wurden lediglich die Winkel zwischen den Hebeln angepasst, bis der Progressionsverlauf für ein Endurofahrwerk passt.

Meiner Meinung nach hätte ein wenig frischeres Denken vielleicht auch erlaubt, Anforderungen wie
  • Optik
  • Flasche im Rahmen
  • Schwerpunktlage
  • Überstandshöhe
  • Krafteinleitung durch den Dämpfer nicht quer zu Rahmenrohren
auch noch zu berücksichtigen.

So ist es halt ein 301 geworden mit (wie Helmchen ja schreibt) endlich von Hause aus mit Standard-Tunes funktionierendem Hinterbau. Da macht der Name "303" ja sogar Sinn...

Ich trauere um das 401 und das 501.


Nö, der Hebel macht sogar Sinn, weil das Verhalten auf der Bremse wie wir es wollten lässt sich mit der Hebellage deutlich netter realisieren als anders. Geht zwar auch anders, aber ich will den Aufschrei nicht hören wenn wir plötzlich nen 20cm Radius ins Unterrohr bauen würden. Und übers Mehrgewicht alternativer Lösungen wollen wir nicht reden.

Optik - Geschmackssache
Flasche - 450ml passt. Die Kritik kann ich verstehen, es war aber kein Schwerpunkt. Immerhin trauern hier alle dem 601 hinterher, und da passte nicht mal die.

Schwerpunktlage und Überstandshöhe versteh ich die Kritik nicht, je nach Rahmengröße hast 8cm mehr Sackfreiheit als beim Mk15 und auch mehr Sackkfreiheit als beim 601. Und der Schwerpunkt des Rades? Der ist definitiv niedrig.

Die Krafteinleitung ins Sitzrohr ist völlig unkritisch da das Rohr aus anderen Gründen schon gut armiert wurde, wir nutzen die vorhandene Statik halt an der Stelle mit.

Und LVs die mit Standardtunes funktionieren gibt es seit... 2017! Vorher hatten wir da die gleichen Probleme wie jeder andere auch. Ich bin zwar bekannt fürs Litevilles abstimmen, aber mehr als die Hälfte sind Fremdherstellerbikes. Die Probleme sind effektiv überall die gleichen.
 
Ähm nein. Jedenfalls die Übersetzung die vorhin gepostet wurde ist mehr oder weniger die gleiche wie bei einem G1 oder Capra oder sonst irgendeinem aktuellen 4-gelenker Enduro.
G1 und Capra haben noch ein wenig mehr Progression. Aber das Prinzip ist genau das gleiche. Jeder aktuelle Aftermarket-Dämpfer wird in dem Ding passabel funktionieren.

Zum Vergleich:
Linkage%2BCharacteristics%2BION%2BG1%2B-%2BL%2B-%2BMoJo%2B-%2B230x65%2B-%2B29.JPG


Und hier das 301CE:

Liteville%2BLR.gif


Hier nochmal das 303 MK1 :
unbenannt-jpg.1668076


Hier 601 MK4, Capra etc. :
Liteville%2B601%2BMK4%2B2018_LevRatio.gif


601 MK4: 2,75 -> 2,1 bei 175mm, progressiv
Capra MK2: 3,15 -> 2.05 bei 180mm, progressiv
303 MK1: 3,02 -> 2,23 bei 163mm, ab 155 mm ohne Progression

Das 303 bietet dieser Grafik nach im Endbereich weniger Gegenhalt, als 601 oder Capra, was jetzt mit HBO ggf. auch nicht mehr notwendig ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich Capra und 601 sehr ähnlich fahren. Capra ist eine Spur agiler und der Hinterbau fühlt sich etwas aktiver an.
 
Hier nochmal das 303 MK1 :


601 MK4: 2,75 -> 2,1 bei 175mm, progressiv
Capra MK2: 3,15 -> 2.05 bei 180mm, progressiv
303 MK1: 3,02 -> 2,23 bei 163mm, ab 155 mm ohne Progression

Das 303 bietet dieser Grafik nach im Endbereich weniger Gegenhalt, als 601 oder Capra, was jetzt mit HBO ggf. auch nicht mehr notwendig ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich Capra und 601 sehr ähnlich fahren. Capra ist eine Spur agiler und der Hinterbau fühlt sich etwas aktiver an.
Bitte mit den Graphen aus dem Internet aufpassen, das zusammengeklickte ist oftmals echt arg daneben. Ich hab mal aus Spaß unsere eigenen Bikes zusammen geklickt und mit dem Original vergleichen, hat u.U. mal gar nix miteinander zu tun gehabt. Grad bei Bikes wo Drehpunkte relativ eng zusammen sitzen passieren da oft die seltsamsten Dinge beim Vorlage abbauschen.

Und ja, moderne Dämpfer haben entweder nen HBO oder einen erwachsenen BottomOut-Bumper , daher muss man es nicht völlig übertreiben. Plus, wir wollen ja auch keinen Hinterbau der unterm Dämpfer wegsäuft, insbesondere mit Luftfedern wird das schnell zum Problem.
 
Zurück
Oben Unten