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Ich wünsche mir weder belogen zu werden noch euch schlechte Testergebnisse!Ohne.
Ganz einfach - weil wir nicht bescheißen und frisierte Dämpfer / Gabeln zu Magazintests schicken.
Weißt du wie viele defekte Gabeln und Dämpfer ich schon, frisch aus dem Karton, unabhängig vom Hersteller gesehen habe? Ist zwar mittlerweile halbwegs selten, findet aber immer noch gelegentlich statt.
Würdest du dich besser belogen fühlen wenn wir ab jetzt jedes Mal ne Topnote fürs Fahrwerk bekommen würden nur weil Helmchen ein dem Testfahrer auf den Arsch geschnitztes Fahrwerk drauflegt? Das kann ja wohl auch nicht die Zielstellung sein...
Ich wünsche mir weder belogen zu werden noch euch schlechte Testergebnisse!
Ich dachte nur, da es ja schon ähnlich beim MK14 im enduro test passiert ist, dass man dieses mal alles 3fach durchcheckt.
Nein, ich wünsche mir einfach für euch, dass ihr ein tolles Testergebnis bekommt wie ein Madonna, ein Speci Enduro etc.
Es scheint mir aber auch leider durch deine Antwort so zu sein, daß ein Liteville der 3er Reihe immer noch einen spezifisch abgestimmten Dämpfer benötigt damit es voll sein Potential entwickelt wie es ja schon seit Jahren war, wodurch ja eigentlich Deine Firma entstanden ist.
Dann darfst Du keine Zeitschriftentests mehr lesen in denen ganzseitige Anzeigen großer Firmen geschaltet werden, die im selben Magazin getestet werden. Dann muss Du sämtliches Sponsoring, Marketing und Insta-Geschwaffel ignorieren.Ich wünsche mir weder belogen zu werden noch euch schlechte Testergebnisse!
Ich dachte nur, da es ja schon ähnlich beim MK14 im enduro test passiert ist, dass man dieses mal alles 3fach durchcheckt.
Nein, ich wünsche mir einfach für euch, dass ihr ein tolles Testergebnis bekommt wie ein Madonna, ein Speci Enduro etc.
Es scheint mir aber auch leider durch deine Antwort so zu sein, daß ein Liteville der 3er Reihe immer noch einen spezifisch abgestimmten Dämpfer benötigt damit es voll sein Potential entwickelt wie es ja schon seit Jahren war, wodurch ja eigentlich Deine Firma entstanden ist.
Warum hat das Ding dann 66 grad?Ähm nein. Jedenfalls die Übersetzung die vorhin gepostet wurde ist mehr oder weniger die gleiche wie bei einem G1 oder Capra oder sonst irgendeinem aktuellen 4-gelenker Enduro.
G1 und Capra haben noch ein wenig mehr Progression. Aber das Prinzip ist genau das gleiche. Jeder aktuelle Aftermarket-Dämpfer wird in dem Ding passabel funktionieren.
Zum Vergleich:
Und hier das 301CE:
Das rad mit den exoreifen an enduromag schicken = Einmal mit profis.Da kommen bestimmt noch mehr Tests, vielleicht sogar im IBC
Das Rad benötigt keinen Schnucki-Spezial-Dämpfertune, die üblichen Ablagen für besonders leichte oder schwere Fahrer mal ausgenommen. Das gehört meines Erachtens zu den Vorzügen des Rades.Ich wünsche mir weder belogen zu werden noch euch schlechte Testergebnisse!
Ich dachte nur, da es ja schon ähnlich beim MK14 im enduro test passiert ist, dass man dieses mal alles 3fach durchcheckt.
Nein, ich wünsche mir einfach für euch, dass ihr ein tolles Testergebnis bekommt wie ein Madonna, ein Speci Enduro etc.
Es scheint mir aber auch leider durch deine Antwort so zu sein, daß ein Liteville der 3er Reihe immer noch einen spezifisch abgestimmten Dämpfer benötigt damit es voll sein Potential entwickelt wie es ja schon seit Jahren war, wodurch ja eigentlich Deine Firma entstanden ist.
Das frag ich mich auch. Das es dank 29" etwas schneller ist, ist nachvollziehbar. Warum bei fast identischer Progression, der Hinterbau Welten besser sein soll erschließt sich mir nicht. Die Raderhebungskurve sollte sich nicht signifikant unterscheiden.Warum hat das Ding dann 66 grad?
Und wenn es eh diese Kurve hat, warum hat man es dann nicht gleich beim 601 gelassen?
Weil Progression und Raderhebungskurve nicht die einzigen Faktoren sind die in ein Geometrie- /Kinematikkonzept eingehen...Das frag ich mich auch. Das es dank 29" etwas schneller ist, ist nachvollziehbar. Warum bei fast identischer Progression, der Hinterbau Welten besser sein soll erschließt sich mir nicht. Die Raderhebungskurve sollte sich nicht signifikant unterscheiden.
Beim 601 MK4 Test 2018 im Enduro Heft, wurden die falschen Geodaten (vom MK3) angegeben und Nachteile der Fahreigenscgaften von den Testern darauf bezogen, sowie eine ungekürzte 8P -> viel zu hoch gab Punktabzug.
Jetzt hat LV etwas neues gebracht und alle (viele) schreien, warum ist LV nicht beim alten geblieben.
Ich fand die kontinuierliche Evolution bis dato immer gut. Und Kern-USP des 301 war u.a. Halt die klassische DiamantformBei den früheren MKs haben alle (oder viele) geschrien, warum LV nicht endlich etwas neues revolutionäres bringt. Jetzt hat LV etwas neues gebracht und alle (viele) schreien, warum ist LV nicht beim alten geblieben.
Liteville ist da eh mmn. in einem Dilemma.Bei den früheren MKs haben alle (oder viele) geschrien, warum LV nicht endlich etwas neues revolutionäres bringt. Jetzt hat LV etwas neues gebracht und alle (viele) schreien, warum ist LV nicht beim alten geblieben.
Kommt eben darauf an wem Du dein Geld lieber überweist. Gehypten Firmen, Firmensitz in fernen Ländern mit X tausender Auflage oder einer kleineren in Deutschland ansässigen bei der es halt manchmal mehr oval als rund läuft als man sich es erträumt.Dessen bin ich mir schon bewusst, jedoch gibt es in der heutigen Zeit eigentlich kaum noch ein schlechtes Bike (weniger als eine Handvoll fallen mir da ein) und dies spiegelt sich eigentlich in den Tests wieder egal ob da jetzt viel inseriert wird oder nicht. Specialized, Trek und Santa kommen da jedoch wie du ja sagst schon viel besser weg als andere.
Das an chris gerichtet ist ziemlich kurios. Weil er zwei nicolais hat, aber gleichzeitig in einem fernen land wohnt.Kommt eben darauf an wem Du dein Geld lieber überweist. Gehypten Firmen, Firmensitz in fernen Ländern mit X tausender Auflage oder einer kleineren in Deutschland ansässigen bei der es halt manchmal mehr oval als rund läuft als man sich es erträumt.
Wiggensbach ist Geschichte. Liteville findest Du jetzt nur noch in Tacherting bei Syntace. Insofern braucht Wiggensbach keinen Sargnagel mehr. Da liegt schon Erde drauf.Meiner Meinung nach ein weiterer Sargnagel im dahin scheiden der Wiggensbacher.
Liteville ist beim Alten geblieben. Deshalb ist die Wippe ja am Oberrohr wie beim 301. Ich denke es war gesetzt, dass die Wippe da sein MUSS, koste es was es wolle.
Also wurden lediglich die Winkel zwischen den Hebeln angepasst, bis der Progressionsverlauf für ein Endurofahrwerk passt.
Meiner Meinung nach hätte ein wenig frischeres Denken vielleicht auch erlaubt, Anforderungen wie
auch noch zu berücksichtigen.
- Optik
- Flasche im Rahmen
- Schwerpunktlage
- Überstandshöhe
- Krafteinleitung durch den Dämpfer nicht quer zu Rahmenrohren
So ist es halt ein 301 geworden mit (wie Helmchen ja schreibt) endlich von Hause aus mit Standard-Tunes funktionierendem Hinterbau. Da macht der Name "303" ja sogar Sinn...
Ich trauere um das 401 und das 501.
Also Anti Rise? Wie sieht da die Kurve aus - mehr / weniger als am 601?Nö, der Hebel macht sogar Sinn, weil das Verhalten auf der Bremse wie wir es wollten lässt sich mit der Hebellage deutlich netter realisieren als anders.
Ähm nein. Jedenfalls die Übersetzung die vorhin gepostet wurde ist mehr oder weniger die gleiche wie bei einem G1 oder Capra oder sonst irgendeinem aktuellen 4-gelenker Enduro.
G1 und Capra haben noch ein wenig mehr Progression. Aber das Prinzip ist genau das gleiche. Jeder aktuelle Aftermarket-Dämpfer wird in dem Ding passabel funktionieren.
Zum Vergleich:
Und hier das 301CE:
Ja dann ein ernst gemeintes Entschuldigung an @dogdaysunrise .Das an chris gerichtet ist ziemlich kurios. Weil er zwei nicolais hat, aber gleichzeitig in einem fernen land wohnt.
Bitte mit den Graphen aus dem Internet aufpassen, das zusammengeklickte ist oftmals echt arg daneben. Ich hab mal aus Spaß unsere eigenen Bikes zusammen geklickt und mit dem Original vergleichen, hat u.U. mal gar nix miteinander zu tun gehabt. Grad bei Bikes wo Drehpunkte relativ eng zusammen sitzen passieren da oft die seltsamsten Dinge beim Vorlage abbauschen.Hier nochmal das 303 MK1 :
601 MK4: 2,75 -> 2,1 bei 175mm, progressiv
Capra MK2: 3,15 -> 2.05 bei 180mm, progressiv
303 MK1: 3,02 -> 2,23 bei 163mm, ab 155 mm ohne Progression
Das 303 bietet dieser Grafik nach im Endbereich weniger Gegenhalt, als 601 oder Capra, was jetzt mit HBO ggf. auch nicht mehr notwendig ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich Capra und 601 sehr ähnlich fahren. Capra ist eine Spur agiler und der Hinterbau fühlt sich etwas aktiver an.
Was ist denn die korrekte Leverage Ratio vom 601 - hast du ein Graph davon?Ich hab mal aus Spaß unsere eigenen Bikes zusammen geklickt und mit dem Original vergleichen, hat u.U. mal gar nix miteinander zu tun gehabt.