Liteville Enduro Nachfolger.......303

Nein, möchte ich nicht hier posten und das ist keine These, sondern Fakt. Ich seh doch was online steht und was die eigenen Daten zeigen. Plus ich würde dir nicht einen Sack Daten raus suchen sondern 3, weil S, M/L und XL/XXL sind effektiv 3 eigene Kinematiksysteme von denen zwei noch Ablagen haben für unterschiedliche KS-Längen. Sprich wir reden hier von 5 Hinterbauten und das sprengt den Rahmen völlig.
Der Übersetzungsverlauf, grob gleich von M bis XXL, sollte hier nur zur Demonstration mal genügen.

Thema Gewicht:
Geometrisch recht ähnlich und sicher auch ähnlich stabil sind RAAW Madonna oder auch das Privateer 161.
Das Nukeproof die 3,8kg glaub ich gerne, aber nicht mit Dämpfer. Kann ich mir bei dem extremen Hydroforming nicht vorstellen, lass mich aber gern belehren.

Mein Schrauber hat eins, Zeit für den professionellen Zeigefinger-Schnipstest zur Wandstärkenüberprüfung!

Mein 303 Proto in L lag bei 3,2kg, was der Serienrahmen wiegt kann ich euch nicht sagen, sollte aber nicht wesentlich abweichen.
Sabber 🤩.
Hab ich da angepasste Kinematik für XL und XXL gehört? 👍👍
DAS bei einem 301 Nachfolger und nem richtig fetten Reach und Stack für Ausgewachsene gepaart mit ner etwas harmonischeren Optik und wir kommen ins Geschäft 😇

Der Lange
 

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Also für mich, meinen Einsatzzweck ist das 303 ne Nummer zu fett und auch zu schwer. Und mir ein Liteville nur für Park und/oder Urlaub hinzustellen, so dicke habe ich es auch nicht. Also bleibt es in meinem Fuhrpark beim 4one, H-3 und 301 MK15. Vielleicht verkaufe ich letzeres auch und lege mir ein EMTB zu :p
 
Gerade Rohre, Diamantform, kein Schnickschnack, Wippe am Oberrohr. Perfekt. Hydroforming und fantasievolle Dämpferpositionierungen können andere auch und bestimmt auch gut. Schön, dass das 303 so polarisiert. Wenn es jetzt auch gut fährt, dann erstzt es mein LV 601mk4, weil es ein LV Wippe hat!
 
Warum noch mal soll Hydroforming schwerer sein? Dachte das machen die um Wandstärke entsprechend Anforderung zu designen und trotzdem leicht zu machen?
Hydroforming ist nicht das Problem, riesige Biegungen sind es, weil damit dir der Klump nicht reißt musst die Wandstärke erhöhen. Am Unterrohr kostet das richtig Gewicht.
Mir hätte REK und Leverage Ratio vom 601 'L' gereicht. Aber gut, wenn es nicht öffentlich sein darf ist das OK. Dann bringt einem die Aussage die Daten der anderen wären Mist allerdings auch nicht weiter.
Das habe ich nicht gesagt. Die Daten sind ziemlich oft ziemlicher Mist, nicht immer, aber immer öfter.
Ich will nur dafür sensibilisieren, dass man den Daten oft nicht trauen kann. Auch Herstellerdaten nicht, die werden oftmals mit Photoshop-Treatment verschönert. (insbesondere Luftfederkurven 8-) )
 
Hydroforming ist nicht das Problem, riesige Biegungen sind es, weil damit dir der Klump nicht reißt musst die Wandstärke erhöhen. Am Unterrohr kostet das richtig Gewicht.

Das habe ich nicht gesagt. Die Daten sind ziemlich oft ziemlicher Mist, nicht immer, aber immer öfter.
Ich will nur dafür sensibilisieren, dass man den Daten oft nicht trauen kann. Auch Herstellerdaten nicht, die werden oftmals mit Photoshop-Treatment verschönert. (insbesondere Luftfederkurven 8-) )
Wie kommen solche Graphen eigentlich zusammen? Macht man das mit PC oder mit Messgeräten?
 
LInkage ist der "Standard" in der Industrie, ich kenn aber auch einige Firmen die entweder:
  • die Funktionalität von Linkage im CAD nachbauen (die geometrischen Berechnungen sind gut nachzustellen)
  • klassisch ein Modell aus Holz oder Pappe für den Kettenzug bauen (das funktioniert, wenn man mit der Bastelschere umkann).

Gibt auch noch andere Lösungen aber Linkage ist die Verbreiteteste. Wir verwenden Linkage. Die Software ist aber auch kein Allheilmittel, trifft man falsche Annahmen (z.B. für den Schwerpunkt) kommt nur Murks raus, gleichfalls ist die Betrachtung statisch, nicht dynamisch. Also die Simulation hat enge Grenzen.

Was sie aber super kann ist Vergleiche machen, z.B. 303 L hat mehr Antisquat als 301 L in Gangkombination XY. Und allein dafür ist das ein Entwicklungswerkzug zum liebhaben.

Gefüttert wird das ganze übrigens auch mit Realdaten, z.B. Federkennlinien die man dann über das Übersetzungsverhältnis legt um einen halbwegs realistischen Kraftverlauf zu haben.

Ein wirkliches Problem hat die Arbeit mit Linkage aber, man kann sich schnell verzetteln. Und dann baut man 6 Gelenke, 20 Lager und ne unfassbare Komplexität da rein die in der Praxis eventuell gar nicht funktioniert. Man kann auch Lagerpunkte im Linkage sehr eng aneinander setzen, mit den Toleranzen aus der Realität funktioniert dann halt jeder Rahmen anders und keiner so wie man sich das vorgestellt hat.

Es ist ein großartiges Werkzeug, aber halt auch nur eins von vielen.
 
LInkage ist der "Standard" in der Industrie, ich kenn aber auch einige Firmen die entweder:
  • die Funktionalität von Linkage im CAD nachbauen (die geometrischen Berechnungen sind gut nachzustellen)
  • klassisch ein Modell aus Holz oder Pappe für den Kettenzug bauen (das funktioniert, wenn man mit der Bastelschere umkann).

Gibt auch noch andere Lösungen aber Linkage ist die Verbreiteteste. Wir verwenden Linkage. Die Software ist aber auch kein Allheilmittel, trifft man falsche Annahmen (z.B. für den Schwerpunkt) kommt nur Murks raus, gleichfalls ist die Betrachtung statisch, nicht dynamisch. Also die Simulation hat enge Grenzen.

Was sie aber super kann ist Vergleiche machen, z.B. 303 L hat mehr Antisquat als 301 L in Gangkombination XY. Und allein dafür ist das ein Entwicklungswerkzug zum liebhaben.

Gefüttert wird das ganze übrigens auch mit Realdaten, z.B. Federkennlinien die man dann über das Übersetzungsverhältnis legt um einen halbwegs realistischen Kraftverlauf zu haben.

Ein wirkliches Problem hat die Arbeit mit Linkage aber, man kann sich schnell verzetteln. Und dann baut man 6 Gelenke, 20 Lager und ne unfassbare Komplexität da rein die in der Praxis eventuell gar nicht funktioniert. Man kann auch Lagerpunkte im Linkage sehr eng aneinander setzen, mit den Toleranzen aus der Realität funktioniert dann halt jeder Rahmen anders und keiner so wie man sich das vorgestellt hat.

Es ist ein großartiges Werkzeug, aber halt auch nur eins von vielen.
Verstehe!
Das muss man kaufen, oder könnte ich das für meinen Eigenbau-Rahmen auch nehmen?
 
Jetzt bin ich aber verunsichert. Ich gehöre keiner der beiden Berufsgruppen an, hab mir aber ein 303er bestellt, und erschwerend kommt dazu, dass ich kein Problem mit der reduzierten Flaschenaufnahme habe. Ich wage zu behaupten, dass sich doch mehr Leute an dem Teil erfreuen werden, als der Chatverlauf vermuten lässt 🙂. Man schaue sich alleine schon die geilen Schweißnähte an…
 
Jetzt bin ich aber verunsichert. Ich gehöre keiner der beiden Berufsgruppen an, hab mir aber ein 303er bestellt, und erschwerend kommt dazu, dass ich kein Problem mit der reduzierten Flaschenaufnahme habe. Ich wage zu behaupten, dass sich doch mehr Leute an dem Teil erfreuen werden, als der Chatverlauf vermuten lässt 🙂. Man schaue sich alleine schon die geilen Schweißnähte an…
Geile Schweißnähte? Aber nicht bei LV. Wenn Du auf geile Schweißnähte stehst, musst Du Nicolai Fahren.
 
Geile Schweißnähte? Aber nicht bei LV. Wenn Du auf geile Schweißnähte stehst, musst Du Nicolai Fahren.
Auch in Taiwan können die schweißen. Die Nähte an meinem 601 sind keine Stepkunstwerke, aber sicherlich ebenso haltbar. An der Verarbeitung der Alurahmen von LV gibt es nichts auszusetzen inkl. super Rohrsätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Taiwan können die schweißen. Die Nähte an meinem 601 sind keine Stepkunstwerke, aber sicherlich ebenso haltbar. An der Verarbeitung der Alurahmen von LV gibt es nichts auszusetzen inkl. super Rohrsätze.
Habe ich nicht angezweifelt, fahre selbst ein 301 und bin super zufrieden damit. Nur sind nach meinem Verständnis geile Schweißnähte eben anders.
Schon klar. Mach ma ne Grundsatzdiskussion draus 😜.
Nein:)
 
Mal abwarten. Wer weiß ob die Litevilles nach der Pierer Übernahme noch beim gleichen Lieferanten gemacht werden, ob LV jetzt auch noch so kulant ist, ob immer noch 10 Jahre Garantie gelten...
 
Mal abwarten. Wer weiß ob die Litevilles nach der Pierer Übernahme noch beim gleichen Lieferanten gemacht werden, ob LV jetzt auch noch so kulant ist, ob immer noch 10 Jahre Garantie gelten...
Die Rahmen kommen vom gleichen Fertiger wie bisher.
Änderungen an den Garantiebedingungen ist zumindest mir nix zu Ohren gekommen.
 
Zurück
Oben Unten