Liteville 601 - Alternative Dämpfer

Ich habe gestern montiert und die Standardeinstellung erst mal eingestellt.
Wippen tut da bei mir kaum was und es fühlt sich schon recht gut an.

Auffällig ist, dass der großen EVOL Luftkammer ein ungewöhnlich geringer Luftdruck erforderlich ist.
(RP=170- 180psi/ FloatX= 180- 200psi/ X2= 150- 160psi)

Mal sehen wie er sich so macht...
 
175mm Federweg aus 216/63mm Dämpfer bei 68 nackischen kg brauchen im X2 160psi, im FloatX2 (2016!) 180- 200psi für etwa 30% sag.
Du meinst sicher den 2015er FloatX ohne EVOL?
 
Hi,
Hat jemand Erfahrung mit nem Cane Creek Double Barrel mit Cs 241/76 für das Mk 3 ?
Würde ich gern mal probieren und den Vivid zur Seite legen ?
 
Ich bekomm es mit dem vivid nicht auf die Reihe !
Ich bekomm das harte Anschlagen beim Ausfedern an den Endanschlag nicht weg.
Dann Dreh ich den Dämpfer zu es schlägt nicht mehr an aber der Dämpfer ist zugedreht für'n A.......
 
Ich bekomm es mit dem vivid nicht auf die Reihe !
Ich bekomm das harte Anschlagen beim Ausfedern an den Endanschlag nicht weg.
Dann Dreh ich den Dämpfer zu es schlägt nicht mehr an aber der Dämpfer ist zugedreht für'n A.......

Also ich fahr das Ding ganz schönde im Serientune M / M, nix dran gemacht, und bin überaus zufrieden.
Hart anschlagen tut da gar nix, Wippen tut da gar nix und die Performance geht komplett in Ordnung.

Federbein evtl defekt? Schreib mir mal ne Mail mit deinem Setting, Fahrergewicht und so. Wir werden den Fehler schon finden.

Grüße,

Stefan
 
Ich bekomm es mit dem vivid nicht auf die Reihe !
Ich bekomm das harte Anschlagen beim Ausfedern an den Endanschlag nicht weg.
Dann Dreh ich den Dämpfer zu es schlägt nicht mehr an aber der Dämpfer ist zugedreht für'n A.......

das harte Anschlagen ist leider ne Krankheit vom Vivid ab 2014 da er keine Endlagendämpfung mehr bestitzt. Rock Shox war wohl der Meinung das die Counter Measure Feder ausreicht. Wenn man eine schnelle Zugstufe fährt knallt und schlägt er am Ende vom Federweg. Vivid Air hat das Problem nicht aufgrund der Negativfeder.

Das Problem wirst du auch nicht in den Griff bekommen außer durch langsamere Zugstufe, was wie du schon gemerkt hast, nicht so toll funktioniert, ist einfach konstruktionsbedingt.

Wenn du was absolut stressfreies willst besorg dir hier im Bikemarkt für n schmalen Taler einen Fox RC4 und lass ihn bei M-Suspensiontech überarbeiten, der hat da ein extrem gutes Tuning entwickelt, wird nicht nur an den Rahmen und Fahrer angepasst sondern die Funktion stark verbessert, sehr schnelle zugstufe komplett ohne Schlagen, sehr gute Übergänge zwischen High und Low Speed, krasses Teil. Ich fahr ihn im Tues 2.0 und ein Kollege im Liteville 901.

Ich frage mich eh warum der Vivid hier so oft empfohlen wird, im Vergleich zu den Top Dämpfern anderer Marken ziwht er infast allen Punkten den kürzeren.
 
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 121
ja genau. kannst aber auch den älterenen nehmen, der auf dem Bild hat schon die dünne Kolbenstange und kein Boostvalve, wird im Zuge des Tunings aber eh ausgebaut. Gibt es ja haufenweise im Bikemarkt, inkl. Tuning mit Komplettservice bist du da sub 300€, kann ja gern Servicebedürftig sein, wird da eh alles neu gemacht.
 
Also ich fahr das Ding ganz schönde im Serientune M / M, nix dran gemacht, und bin überaus zufrieden.
Hart anschlagen tut da gar nix, Wippen tut da gar nix und die Performance geht komplett in Ordnung.

Federbein evtl defekt? Schreib mir mal ne Mail mit deinem Setting, Fahrergewicht und so. Wir werden den Fehler schon finden.

Grüße,

Stefan

Hallo Stefan,
Da man dir keine pm schicken kann, schreibe ich hier.
Ich habe dir vor 2 Wochen eine Mail bezüglich Nachbesserungen eines deiner Dämpfer geschrieben, leider auch auf erneute Nachfrage per Mail keine Antwort erhalten.
So viel zu tun, dass du keine Mails beantworten kannst?
Hoffe dich auf diesem Wege zu erreichen.
Gruß
Jens
 
Hallo Stefan,
Da man dir keine pm schicken kann, schreibe ich hier.
Ich habe dir vor 2 Wochen eine Mail bezüglich Nachbesserungen eines deiner Dämpfer geschrieben, leider auch auf erneute Nachfrage per Mail keine Antwort erhalten.
So viel zu tun, dass du keine Mails beantworten kannst?
Hoffe dich auf diesem Wege zu erreichen.
Gruß
Jens

Ich hänge aktuell konstant hinter meinem Posteingang zurück.

Grüße,

Stefan
 
Wg. Bikeverkauf ist der Dämpferumbau am 601 meiner Frau gestorben. Die seltene 250er Titanfeder ist im Bikemarkt. Ist natürlich nur für leichte Fahrer unter 65kg, die haben aber praktisch keinen Gewichtsnachteil mehr zum Vivid air. Die Feder hat 235g, dafür ist z.B. ein Fox Van wenn ichs richtig im Kopf habe 200g leichter als der Vivid air.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/688371-nukeproof-titanfeder-250-x-3-0-235g
 
Heute bin ich die 2. Runde auf dem frisch aufgebauten MK2 gefahren, allerdings bin ich da doch reichlich enttäuscht was das Wippen angeht. Habe den 240er Vivid Air drin und der ist munter am rumwippen.
Habe weiter vorne im Thread gelesen das es da Probleme bei der Druckstufe geben kann. Was genau ist denn da das Problem?
Oder ist das Wippen normal (manche schreiben so, manche schreiben so)? Tunen lassen? Anderen Dämpfer einbauen?

Bitte um Anregungen wie ich das doch recht starke Wippen verringern kann.
 
Zurück
Oben Unten