Liteville 4-One MK1: Premiere für das Gravelbike der Alu-Schmiede

Mit dem Liteville 4-One kommt das erste Gravelbike aus dem Haus der Syntace-Komponenten. Ein ausgefeilt konstruierter Aluminium-Rahmen und jede Menge spezialisierter Parts bilden die Basis für das Schotter-Geschoss aus Bayern. Wir konnten die neue 4-One Werksmaschine in Willingen schon unter die Lupe nehmen und mit den Machern sprechen – hier die Infos.


→ Den vollständigen Artikel „Liteville 4-One MK1: Premiere für das Gravelbike der Alu-Schmiede“ im Newsbereich lesen


 
Hab ich eine andere Erfahrung gemacht. Wirklich im Gelände war der Lenker und die Sattelstütze der limitierende Faktor beim crosser. Ich hab keine Probleme Bremskraft im hebel Obergriff aufzubauen.
Untergriff braucht dagegen nicht breiter sein. Das mach ich nur wenn ich einfache strecken Aerodynamisch fahre. Oder bergab mit Kurvenlage. Die breite oben ist mir viel wichtiger

Ist aber Geschmackssache. In dem Video fährt Andi alles im untergriff, ich alles im Obergriff.
 
Rennradler schalten schon länger elektronisch
Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber der Rennradmarkt würde ohne Esoterik bei weitem nicht so gut laufen. Aerokram, Gewichtsfetisch, und dann halt noch Elektronik am Rad. Viel mehr als treten muss man beim RR-fahren ja nicht können. Bei keiner anderen Radsportart hat die eigene körperliche Leistungsfähigkeit einen größeren Einfluss auf das Ergebnis.

irgendwie vernünftig Straße
Straße geht immer irgendwie.

...in einem Land wo zwischen 32.000 und 35.000 € für eine Kiste aus Blech als normal angesehen werden?
Das deutschen Auto ist unantastbar. Dann lieber beim Essen sparen und das Kilo Fleisch für 4€ kaufen, als beim Auto zurückstecken zu müssen. Das Iphone für einen 4-stelligen Betrag muss auch noch drin sein.
 
In dem Video fährt Andi alles im untergriff, ich alles im Obergriff.

Die Stützte habt ihr beide abgesenkt. Und dann sieht man auch, dass sich eine ordentliche Fahrtechnik anwenden lässt. Bunnyhop und Kurvenfahren geht damit viel entspannter. Um ein paar Forstwege zu rollern, brauchts natürlich keine Variostütze.
 
Wir sind beide zum ersten Mal mit den Dingern gefahren.
Ich senk z.b. Auf der strasse mit dem MTB beim bergabfahren die stütze ab. Entlastet die Arme und man kann sich noch kompakter zusammenkauern.

Dieses crosser gravel Ding ist ein schwieriger Markt. Viele erklären was in der Kategorie überhaupt nicht geht, was unüblich ist und was man nicht macht. Wenn alle das gleiche machen würden gäbe keine Entwicklung.
Ich kann nur sagen, als MTB Fahrer fühl ich mich auf dem LV wohler als auf dem Rad im video. Das Bike schreit nach Teil 2. Da geht sicher so einiges.
 
Ich habe mir sagen lassen, sowas nennt man subjektiv.

Auf diesen Nachweis einer Hochschulreife hatte ich schon beim tippen des Beitrags gewartet. Gratulation!

@525Rainer : Ich erkläre Dich hiermit für befangen. Liteville könnte viereckige Laufräder verbauen, Du würdest das mit dem besseren Fahrverhalten auf Stufen erklären. :bier::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind beide zum ersten Mal mit den Dingern gefahren.
Ich senk z.b. Auf der strasse mit dem MTB beim bergabfahren die stütze ab. Entlastet die Arme und man kann sich noch kompakter zusammenkauern.

Dieses crosser gravel Ding ist ein schwieriger Markt. Viele erklären was in der Kategorie überhaupt nicht geht, was unüblich ist und was man nicht macht. Wenn alle das gleiche machen würden gäbe keine Entwicklung.
Ich kann nur sagen, als MTB Fahrer fühl ich mich auf dem LV wohler als auf dem Rad im video. Das Bike schreit nach Teil 2. Da geht sicher so einiges.
hihi. das video ist wirklich witzig. und ich kann mir sehr gut vorstellen dass dir bei sowas der breite lenker und obergriff sehr gut zusagt.
und bremskraft ist sowieso überbewertet.

ich hab schon was über für räder die in wenig ungewöhnlich sind und auch neue wege beschreiten. allerding mit dem anspruch etwas besonders gut zu koennen. beim 4one hab ich mich das auch gefragt bin da aber aus meiner erfahrung mit raedern dieser art nicht wirklich schlau aus den beschreibungen und berichten geworden. ich finde es gesamt widersprüchlich und kann eigentlich keine merkmale finden die ein "das muss super sein mit diesem teil" gefühl hervorrufen wurden.

daher kann ich es mir nur als wegbereiter für MTBiker vorstellen die mal einen dropbar probieren wollen und sich mit 40mm reifen begnügen können. Es wird schwierig sein für LV, bei den zahlreichen und guten alternativen und ausprägungen die dieses segment bietet, in die engere auswahl der käufer genommen zu werden.
 
Ich fahre ein sehr ähnliches Rad (Geometrie) und bin damit sehr zufrieden. Die Sache geht für mich auf (ist ja eingentlich ein komfortabler XC HT Rahmen).
 
Das "Schottergeschoss aus Bayern" ist wohl eher ein "Schottergeschoss aus Taiwan"...

Ich finde, dass mit Formulierungen wie der Ersten suggeriert wird, dass der Rahmen an dem jeweiligen Ort hergestellt wird. Gerade für Neulinge in der Fahrrad-Welt ist es regelmässig mit ziemlichen Enttäuschungen verbunden, wenn sie rausfinden, dass ihr vermeintlich deutsches, französisches oder englisches Fahrrad dort bestenfalls entworfen wurde.
 
Billig is ned, aber sche is scho! Das mit MTB-Geo klingt doch ganz vernünftig. Zumindest die wenigen Leute, die hier in der Gegend rumgravelen, nehmen das Rad eh als XC Ersatz.
 
Billig is ned, aber sche is scho! Das mit MTB-Geo klingt doch ganz vernünftig. Zumindest die wenigen Leute, die hier in der Gegend rumgravelen, nehmen das Rad eh als XC Ersatz.
Aber vielleicht ist das ja für einige gerade der Reiz am Gravel? Eben KEIN XC-Bike zu fahren weil man etwas Abwechslung zum Mountainbike haben will aber keinen Bock hat an die Strasse gefesselt zu sein?
 
Ich denke LV baut ein Rad zur Ergänzung des Fuhrparks der Kunden und für MTB Leute die neu dazukommen. Wenn ich hier lese es gibt eine riesen Auswahl an allen möglichen Konzepten so ist das für mich als MTB Fahrer ein Buch mit 7 Siegeln. Ich hab das Ding jetzt auf dem Schirm weil LV eins baut.
Ich denke es gibt einen Zusatzmarkt der keinem was wegnimmt. Und je nach Job wird das elektrische eine Option sein.
 
ist das jetzt ein Prototyp oder schon Serie?
-Leitung schleift am Steuerrohr
-Flaschenhalterbohrung scheint auch falsch gesetzt, oder ist es gewollt das man keinen Cargocage zzgl. extra Flasche installieren kann *brilliant*?
-es fehlen gefühlt 100 Montagemöglichkeiten für Taschen und Halter
 
Billig is ned, aber sche is scho! Das mit MTB-Geo klingt doch ganz vernünftig. Zumindest die wenigen Leute, die hier in der Gegend rumgravelen, nehmen das Rad eh als XC Ersatz.

Ja hier auch so! Die Leute die man bisher auf 80-100mm Hardtails gesehen hab fahren jetzt mit Grail und Co rum! Fitter werden sie darauf auf jeden Fall! Ob's hier auf den Trails Spass macht sei mal dahingestellt, aber für das Waldwege-Gefahre und ne schnelle Feierabendrunde langt es!
Wenn ich hier eine Enduro-Trail-Tour fahre sind das locker 3-4h das geht mit dem Graveller dann schneller natürlich!

Für bestehende Liteville Kunden sicher eine gute Alternative, so wie es damals die Option gab günstig zum 301 ein 601 dazu zu kaufen. Aber für bereits Gravel-Fahrer, die ein Grail, VRX, Esplanade etc. ihr Eigen nennen wohl keine wirkliche Alternative!
 
Ich finde dieses "Schubladendenken" im Radsport immer wieder erschreckend. Freud euch doch einfach über eine zusätzliche Variante, selbst wenn sie für euch persönlich keinen Sinn macht... Was wäre denn so schlimm an einer XC Geometrie mit Dropbar? Vielleicht ist es genau das worauf viele gewartet haben...

Ich finde den Geometrieansatz sehr spannend. Ich glaube aber, das es zu extrem für mich wäre, weil zu lang und flach bei Reach und Stack um für meinem Körper auf eine sinnvolle Sitzposition zu kommen. Ich bräuchte wohl einen 40mm Spacerturm und einen 40mm Vorbau. Gegen den kurzen Vorbau hätte ich nix, aber der Spacerturm macht mich optisch nicht an.

Das KO Kriterium wäre für mich aber der Preis. :rolleyes:
 
Ich finde dieses "Schubladendenken" im Radsport immer wieder erschreckend. Freud euch doch einfach über eine zusätzliche Variante, selbst wenn sie für euch persönlich keinen Sinn macht... (...)
Genau meine Gedanken.
Das aus dem Hause Liteville meist "relativ gute Produkte" kommen sollte sich rumgesprochen haben, sie werden sich also was dabei gedacht haben.
Ich für meinen Teil finde es auf jeden Fall spannend und werde es mir in Natura ansehen und testen.
Auch wenn es dann nicht mein Rad wird glaube ich, dass es auf jeden Fall ein gutes Rad sein wird und seine Liebhaber finden wird.

Wenn es nicht die Masse anspricht wird das okay sein, für Masse sind Hersteller wie Canyon noch da...
 
Zurück
Oben Unten