Liteville 301 MK12

Rahmengröße soll M werden, Vorbau Megaforce 2 (36mm), Spacer max. 1 (10mm).
Beim Testrad war keiner drunter und ich kam eig super zu recht. Mag ne tiefe Front.
Wenns von der Schaftlänge passt, kann ich ja mal testen mit mehr oder weniger Spacer.
 
Hier für die die es auch mal Probieren wollen.
Steuerwinkel Experiment Liteville 301 Mk12 mit 27,5 und 2,4 MK. 160/140 Federweg.

Version 1: Vario Spin auf 1,5 negativ Richtung steil und vorderes Loch.

Version 2: Vario Spin auf Negativ 1,5 Richtung steil und hinteres Loch.

Version 3: Vario Spin 0' und vorderes Loch.

Version 4: Vario Spin 0' und hinteres Loch.

( der Begriff LOCH steht für die Verwendung des Hinterbaus auf die jeweilige Felgengröße).

Version 4 hatte ich zu Anfang und war begeistert vom Sicherheitsgefühl und der Spurtreue. Doch agil ist anderst, kann hier nur vergleiche zum Mk3-5 nehmen.
So,war ich am Anfang davon angetan war es in den Alpen eher Hmm. Und als ich nach langer Zeit mal wieder auf dem mk3 saß war es klar! Hier muß was passieren. Daher die weiteren Versuche mit 1. 2. und 3.

Version 1: agil ja, doch auch empfindlich. Ab 45km/h wird's unruhig und auch im Wurzelteppich haust mir fast den Lenker Weg.:eek::mad: Was 1,5' ausmachen, 1,5'? Nee :confused: es sind ja auf einmal 2,3 Grad mehr :confused::confused:.
Hmm, stimmt ja, der Hinterbau steht auf 26" mit einem 27,5 Laufrad. Das bedeutet der Arsch kommt hoch und der Lenkwinkel steiler!? Also an...

Version 2: schon besser, aber man muss jetzt wieder weit ausholen um es um die Ecken zu schaffen:(.
Irgendwie nichts halbes und nichts Ganzes.

Version 3: nach 6 Std. ein Lichtblick :) und 40€ wahrscheinlich für den Arsch...
Aber, es ist mir jetzt agil genug und trotzdem nich zu unruhig.:D
Genaueres kann ich aber erst auf meiner großen Runde sagen, da die mini kleine Runde von heute eher nur nass und matschig war. Dennoch konnte ich feststellen das die Version 3 mir bisher am besten erscheint. Durch das verwenden des vorderen Lochs ist nämlich nicht nur der Radstand kürzer, sondern auch der Lenkwinkel um 0,8' Steiler.

Den Reifen hatte ich jetzt auf 3,8 bar gepumpt um zu schauen ob er jetzt irgendwo ankommt.
Rechts unten an der Kettenstrebe ist die engste Stelle mit 2mm. Federt man aber auf 25% Sag ein wird der Abstand größer. Sollte also gehen zumal ich den Druck wieder auf 2,2 absenke.

Wir werden sehen und bald berichten, morgen muß ich aber erstmal wieder Arbeiten...

P.s.: ja, Ihr hattet recht!:anbet:
 
Hoi Norman,
da bist du ja heftig am testen :)
Wenn du die Möglichkeit hast, setz hinten mal ein 26 Zoll Laufrad rein (vordere Lagerung).
So fährt es der meine. Er sagt auch um die winkligen Ecken herum ist es mit Variospin in Flach (-1,5°) a bisserl gewöhnungsbedürftig, ABER ansonsten bietet es Bergab und über Stock und Stein eine Sicherheit die Freude macht. Bergauf läufts auch Tip-Top. Und was bin ich froh: mein Süsser ist (erstmal) zufrieden :)
Auch wenn er nach den Syntace Laufrädern zu schmachten beginnt. ....

Grüße von der Biene
(die an ihrem AMS hängt und dann doch bald auch mal soooo ein 301 ausleihen möchte)
 
Hoi Norman,
da bist du ja heftig am testen :)
Wenn du die Möglichkeit hast, setz hinten mal ein 26 Zoll Laufrad rein (vordere Lagerung).
So fährt es der meine. Er sagt auch um die winkligen Ecken herum ist es mit Variospin in Flach (-1,5°) a bisserl gewöhnungsbedürftig, ABER ansonsten bietet es Bergab und über Stock und Stein eine Sicherheit die Freude macht. Bergauf läufts auch Tip-Top. Und was bin ich froh: mein Süsser ist (erstmal) zufrieden :)
Auch wenn er nach den Syntace Laufrädern zu schmachten beginnt. ....

Grüße von der Biene
(die an ihrem AMS hängt und dann doch bald auch mal soooo ein 301 ausleihen möchte)
Habe noch ein 26" Laufrad, werde auch dies probieren! Danke.
Und lass das AMS los...;)
 
Hi, ist beim mk12 xs jetzt hinten 26 Zoll möglich.
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Ausstattung
Rahmen:Liteville 301 MK 12, Federweg 140 mm
Oberfläche: Race Black eloxiert oder Worksfinish
Steuersatz: Syntace VarioSpin 0°
Gabel: RockShox Revelation RCT3 SoloAir 150
Dämpfer: RockShox Monarch RT3 Debon Air
Schaltgruppe: Shimano XTR (165/170/175/180 mm Kurbel, 36x26 Zähne)
Bremsen Shimano Deore XTR Trail
Bremsscheiben: Shimano 203 mm/180 mm
Laufräder HR/VR: Syntace MX-Serie W35
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.35 PSC / TSC
Kettenführung: Syntace SCS II
Schaltwerkschutz: Syntace RockGuard SL black
Vorbau: Syntace Megaforce2, 30 /40 / 50 / 60 mm
Lenker: Syntace Vector Carbon High10, 760 mm
Griffe: Syntace Screw-On Gripz Moto
Sattel: SQ-Lab Liteville Edition 13 / 14 / 15 Breite
Sattelstütze: Syntace P6 Carbon HiFlex
Optional: RockShox Stealth 150 mm (Aufpreis EUR 130,–)
Zubehör: Syntace X-FIX, X-12 Allen Key
Pedale: Syntace NumberNine Titan (Aufpreis EUR 178,–)
Rahmenlängen: XS / S / M / L / XL / XXL


ScaledSizing
Rahmengröße -XS- HR26 / VR26,
Rahmengröße -S- HR 26 / VR 27.5
Rahmengröße -M- HR 27.5 / VR 29
Rahmengröße -L- HR 27.5 / VR 29
Rahmengröße -XL- HR 27.5 / VR 29
Rahmengröße -XXL- HR 29 / VR 29
Gewicht 12.1 kg o. Pedale / Rahmengröße -M-
 
Guten Abend Scaledsizer,

gibt es jemanden der schon Erfahrungen mit dem Schwalbe Procore System gesammelt hat? Bis jetzt habe ich es immer nur in Sets für die gleiche Laufradgröße gesehen. Gibt es das Set auch in der Kombination 27,5" / 26"? Oder gibt es hier jemanden der an so einer Kombi Interesse hat. In dem Fall kann man sich bei dem Kauf von zwei Sets zusammen tun und die Schläuche austauschen!
 
Guten Abend Scaledsizer,

gibt es jemanden der schon Erfahrungen mit dem Schwalbe Procore System gesammelt hat? Bis jetzt habe ich es immer nur in Sets für die gleiche Laufradgröße gesehen. Gibt es das Set auch in der Kombination 27,5" / 26"? Oder gibt es hier jemanden der an so einer Kombi Interesse hat. In dem Fall kann man sich bei dem Kauf von zwei Sets zusammen tun und die Schläuche austauschen!

Da wäre ich dabei :D
 
Mk12 xl
27.5 /27.5 mm/hd
160/160
4 cm
78 cm
28 er
raw ps=schwarz ...901
Gefahren in allen Bedingungen(Wallis). Ne Bank!
Ok.... im arg Verblockten brauchts etwas mehr Technik. Aber auch da gehts mit etwas Umstellung.
Geilo!!!!!!

Zum Abschluss.Hab mich richtig entschieden zwischen der Grösse l/xl .Soll ja nicht zusehr mein anderes Bike in l konkerensiere.
 

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Hello,

I’m italian and I own a liteville 301 mk11.:winken: In Italy there are not so many cyclists with a liteville frame…

I’m thinking about replacing the fox ctd shock (160mm).

Has anybody replaced the shock with a rock shox monarch plus rc3 debonair?

Is it still possibile to use a bottle cage with the monarch plus?

I wonder if for all mountain/enduro riding it’s better to use a monarch plus or just the monarch rt3…. Any experiences?:confused:
 
Hello,

I’m italian and I own a liteville 301 mk11.:winken: In Italy there are not so many cyclists with a liteville frame…

I’m thinking about replacing the fox ctd shock (160mm).

Has anybody replaced the shock with a rock shox monarch plus rc3 debonair?

Is it still possibile to use a bottle cage with the monarch plus?

I wonder if for all mountain/enduro riding it’s better to use a monarch plus or just the monarch rt3…. Any experiences?:confused:
Hello,

I’m italian and I own a liteville 301 mk11.:winken: In Italy there are not so many cyclists with a liteville frame…

I’m thinking about replacing the fox ctd shock (160mm).

Has anybody replaced the shock with a rock shox monarch plus rc3 debonair?

Is it still possibile to use a bottle cage with the monarch plus?

I wonder if for all mountain/enduro riding it’s better to use a monarch plus or just the monarch rt3…. Any experiences?:confused:

What frame size does your MK11 have?
Mine is an L size frame and a drinking bottle fits perfect. The performance of the shock is really nice.
20150909_190442.jpg
 

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What frame size does your MK11 have?
Mine is an L size frame and a drinking bottle fits perfect. The performance of the shock is really nice.
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Thank you!

My 301 frame size is M.
It seems there's enough space, even for an M frame size...

Did you buy the shock online?
I'm looking for the right tuning for the Liteville 301 (low compression?), but all the aftermarket monarch plus shocks are tuned M/M.

Do you think the monarch plus works better than the monarch rt3 debonair?
 
Yeay, shoot him an email and he'll hook you up. He will custom tune the monarch to your weight, liking and riding style.
He does an excellent job, he now even tunes for Liteville team riders.
No doubt the man knows what he's doing.
wildsautreiber at gmail dot com
is his email.
 
Thanks alot.
I wrote an email to wildsautreiber.
Does he works in Liteville? His tuning is approved by Liteville and/or by Rock Shox? Do you still have the warranty on the shock?
 
If they let him tune the shocks for Liteville team riders I would assume they approve.
Warranty issues I can't tell you about, you got to ask him, but I can tell you he's a great guy who will support you and answer all your questions long after your purchase.
He can be slow at times with answering emails but he's gotten always back to me.
 
Hallo zusammen!

gibt es hier jemanden der das MK12 mit 29er VR und 27.5er HR schon gefahren ist und es mit einem 29er Stumpjumper FSR vergleichen kann?

Mir ist mein Stumpjumper etwas zu träge und das 301 gefällt mir schon seit längerem generell sehr gut.
Aber für das Geld müsste es natürlich schon komplett überzeugen!

Probefahren ist bereits geplant - verfügbarkeitsbedingt erstmal mit Größe XL was für 1,80 vermutlich etwas groß ist.
Aber beim Draufsitzen hat es sich eigentlich sehr gut angefühlt.

Bzgl. des Preises - geht da bei den Werksmaschinen noch was oder ist das ein Fixpreis?
Mir würde ja XT statt XTR auch reichen, aber der Berater im Laden meinte, dass man mit einem Individualaufbau auch nicht wirklich günstiger rauskommt.

Dank&Gruß!
Flo
 
Mir würde ja XT statt XTR auch reichen, aber der Berater im Laden meinte, dass man mit einem Individualaufbau auch nicht wirklich günstiger rauskommt.

Naja, Rahmenkit kaufen und wenn du einiges selber machst und noch passende Teile hast, dann kann man da gut im 4stelligen Bereich sparen!
Nach und nach aufrüsten (bei günstigen Angeboten) oder Verschleißteile tauschen, hab ich auch so gemacht. Sonst wäre es mir auch verwehrt geblieben ein 301 zu fahren...
 
Teile die ich weiternutzen möchte habe ich nicht wirklich, insofern müsste ich auch alles neu kaufen.
Und selber aufbauen möchte ich eigentlich nicht, da wäre mir die Gefahr etwas zu groß den Rahmen zu ruinieren ;)

Und der Zeitaufwand plus Garantieansprüche sind mir da auch durchaus Geld wert.

Die Werksmaschine (mit Pike statt Revelation, was laut Shop kein Thema wäre und Reverb) sehe ich für mich als absolut kompromisslose 120%-Lösung, wo ich dann an keiner Komponente mehr Verbesserungsbedarf mehr sehen würde. Dafür wäre ich (je nach Begeisterung nach der Probefahrt) dann evtl auch bereit knapp 6k€ auf den Tisch zu legen.

Aber wenn es natürlich eine Möglichkeit gibt sich deutlich Geld zu sparen, wäre das natürlich schon schön, da auch ich (leider) für mein Geld arbeiten muss.

Primär wäre für mich interessant ob hier jemand das MK12 gegen ein 29er Stumpjumper gefahren hat und welche Größe ihr für 1,80 empfehlen würdet?
 
Bzgl. des Preises - geht da bei den Werksmaschinen noch was oder ist das ein Fixpreis?
Mir würde ja XT statt XTR auch reichen, aber der Berater im Laden meinte, dass man mit einem Individualaufbau auch nicht wirklich günstiger rauskommt.

Dafür wäre ich (je nach Begeisterung nach der Probefahrt) dann evtl auch bereit knapp 6k€ auf den Tisch zu legen.

Ja was jetzt :confused:

Aber wenn es natürlich eine Möglichkeit gibt sich deutlich Geld zu sparen, wäre das natürlich schon schön, da auch ich (leider) für mein Geld arbeiten muss.

Das hab ich dir gesagt wie es günstiger geht...
o_O
 
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