Liteville 301 MK12

Ich finde es immer wieder lustig hier. @Normansbike: Für das was du fahren möchtest ist das Liteville ab Mk10 ein Haben wollen Kompromiss!:) Deswegen geht der Trend ja auch zum Viertbike. Neben Hardtail, AM/Enduro Fully, CC Fully braucht man noch ein puristisches Fatbike. Fat und Fully? Da bin ich bei Lord Helmchen, wie soll man das abstimmen?
 
Wenn es eure ersten Liteville werden, dann kennt ihr ja vielleicht noch gar nicht die möglichen Lieferzeiten.:) Da kann der ein oder andere hier im Forum bestimmt was zu sagen.:)
 
Ich finde es immer wieder lustig hier. @Normansbike: Für das was du fahren möchtest ist das Liteville ab Mk10 ein Haben wollen Kompromiss!:) Deswegen geht der Trend ja auch zum Viertbike. Neben Hardtail, AM/Enduro Fully, CC Fully braucht man noch ein puristisches Fatbike. Fat und Fully? Da bin ich bei Lord Helmchen, wie soll man das abstimmen?
Eben! Daher steht nach dem mk12 vielleicht mal ein mk10 an;). Eigendlich könnte ich mir mal eine ganze Serie vorstellen:D den Anfang hab ich ja schon...
 
Laut Infos sind die Qualitätsprüfungen von Liteville abgeschlossen.
Ich bin gespannt ob se auch Ende Mai schon beim Händler sind :)
 
Die gibt es gar nicht!:) Ich habe aus meinen Rahmen eine 1,-€ große Aluscheibe rausgeholt und das mit dem Händler meines Vertrauens. Die war im Oberrohr und muss vom Ausschnitt für die Lager gewesen sein. Selbst der Händler konnte das nicht glauben. Zum Glück habe ich das rasseln beim einklemmen in den Montageständer vorm Aufbau gemerkt. Wir haben es durch die Ausfräsungen für die Sattelstütze rausbekommen. Wir mussten es aber erst mehrfach brechen. Kann passieren, wir sind alle Menschen und machen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch wenn mal ein rahmen nicht konform rausgeht, heisst dies noch lange nicht, dass es keine QK gab; diese war in dem fall eben mangelhaft
 
Naja, auch wenn mal ein rahmen nicht konform rausgeht, heisst dies noch lange nicht, dass es keine QK gab; diese war in dem fall eben mangelhaft

Naja bei einem mangelhaften Ergebnis brauche ich ja keine QK mehr oder? Bei Rocky Mountain konnte man das mal zurückverfolgen, da war der Fingerabdruck und die Unterschrift vom Mechaniker/QK drauf. Da haben die aber auch noch nicht in Fernost produziert.
 
Das stimmt nun aber nicht, das kommt meist auf den Biker an. Ein miteinander funktioniert fast immer. Wenn ich da mal schlechte Erfahrungen gemacht habe, dann waren es meist deutsche Touristen mit Sandalen und Socken.
 
@Normansbike zwei Göttern zu dienen (26" & 27,5") ist und bleibt ein Kompromiss. Ob man den eingehen will, bleibt jedem selbst überlassen. LV versucht es allen Recht zu machen. Ob das aufgeht wird sich zeigen. Das MK12 wird mit Sicherheit kein schlechtes Bike, im Gegenteil das wird die Qualitäten der bisherigen MKs mitbekommen und hier und da (kleine?) Verbesserungen bekommen.
Da es in unserer Marketingwelt aber leider immer so sein muss, dass neue Dinge sooo viel besser als das vorherige sein muss, erwarten die meisten eben immer neue Eierlegendwollmilchsäue von der Industrie und das in immer kürzerer Zeit.
Wenn ein Bike Hersteller nach einem Jahr nichts neues präsentieren kann wird ja schon über dessen Niedergang philosophiert. Dabei kann keiner das Rad neu erfinden.
Momentan sind wir (wieder mal) in einer Phase in der grundlegende Entwicklungsschübe kaum vorkommen und eher an Details gefeilt wird. Die Eckdaten der Bikes bleiben in letzter Zeit jedenfalls verdächtig gleich.
Und ob man 26"oder 27,5" fährt ist eigentlich egal. Ein Unterschied ist vorhanden sagt aber nichts über was besser ist aus. Das kann der mündige Käufer immer noch selbst entscheiden.

Die reinen theoretischen Eckdaten des MK12 lassen mich als MK8 Fahrer nur kurz aufhorchen. Vielleicht würde ein direkter Vergleich eher ein Habenwill Gefühl auslösen ?
Aber es reicht nicht mal um mich um eine Probefahrt zu kümmern. Bei einem Fat301 würde ich mich sofort ins Auto setzen und sogar bis ins Allgäu fahren für ne Probefahrt ;)
Das Fahrgefühl der dicken Dinger war seit langem etwas das mich bei ner kurzen Probefahrt mit einem breiten Grinsen hat absteigen lassen. Aber das ist hier jetzt völlig o.T.
 
Das wäre eben meine Sorge, das 301 neu zu erfinden um den Interessen gerecht zu werden aber dabei das Erkennungsmerkmal eines 301 zu zerstören. Sprich ein 401.;)
 
Zurück
Oben Unten