@Normansbike zwei Göttern zu dienen (26" & 27,5") ist und bleibt ein Kompromiss. Ob man den eingehen will, bleibt jedem selbst überlassen. LV versucht es allen Recht zu machen. Ob das aufgeht wird sich zeigen. Das MK12 wird mit Sicherheit kein schlechtes Bike, im Gegenteil das wird die Qualitäten der bisherigen MKs mitbekommen und hier und da (kleine?) Verbesserungen bekommen.
Da es in unserer Marketingwelt aber leider immer so sein muss, dass neue Dinge sooo viel besser als das vorherige sein muss, erwarten die meisten eben immer neue Eierlegendwollmilchsäue von der Industrie und das in immer kürzerer Zeit.
Wenn ein Bike Hersteller nach einem Jahr nichts neues präsentieren kann wird ja schon über dessen Niedergang philosophiert. Dabei kann keiner das Rad neu erfinden.
Momentan sind wir (wieder mal) in einer Phase in der grundlegende Entwicklungsschübe kaum vorkommen und eher an Details gefeilt wird. Die Eckdaten der Bikes bleiben in letzter Zeit jedenfalls verdächtig gleich.
Und ob man 26"oder 27,5" fährt ist eigentlich egal. Ein Unterschied ist vorhanden sagt aber nichts über was besser ist aus. Das kann der mündige Käufer immer noch selbst entscheiden.
Die reinen theoretischen Eckdaten des MK12 lassen mich als MK8 Fahrer nur kurz aufhorchen. Vielleicht würde ein direkter Vergleich eher ein Habenwill Gefühl auslösen ?
Aber es reicht nicht mal um mich um eine Probefahrt zu kümmern. Bei einem Fat301 würde ich mich sofort ins Auto setzen und sogar bis ins Allgäu fahren für ne Probefahrt
Das Fahrgefühl der dicken Dinger war seit langem etwas das mich bei ner kurzen Probefahrt mit einem breiten Grinsen hat absteigen lassen. Aber das ist hier jetzt völlig o.T.