Liteville 301 MK1 wieder flott machen?

Registriert
23. Juni 2024
Reaktionspunkte
14
Hallo,

Ich habe mein altes Liteville 301 MK1 wieder mal ausgergraben und frage mich, ob es sich lohnt dieses wieder flott zu machen. Das Bike ist ja aus 2006, hat aber wahrscheinlich nicht mehr als ca. 2000km auf dem Buckel (war immer noch die erste Kette drauf) und ich bin damit nur leichte Trails gefahren, nichts Extremes.

Ich müsste nun mindestens einen Service bei der Federgabel machen (wäre noch möglich) und den Dämpfer wechseln (weiss nicht ob das überhaupt geht) da DT Swiss keinen Service dafür mehr anbietet. Die Kette habe ich soeben gewechselt, die Kasette ist noch OK, aber die Kettenblätter müsste ich noch tauschen.

Abgesehen vom Dämpfer ist dies alles möglich, ich Frage mich nur ob sich dies lohnt oder das Risiko eines Rahmenbruchs zu gross ist bei diesem alten Rahmen? Lenker und Vorbau und Sattelstütze sind von Syntace, auch da die Frage ob dies noch vertretbar ist oder gewechselt werden müsste?

Gruss,
Rico
 
Das lohnt sich allemal, kommt ja nichts besseres mehr nach ;-)
Ärgere mich auch manchmal mein altes Mk6 verkauft zu haben. Auf solch einen Oldtimer hätte ich aktuell auch Bock.
 
Hallo,

Danke euch für die Antworten! Dann werde ich den Hobel wohl doch behalten :) Habe den Rahmen mal geputzt und der sieht noch quasi aus wie neu, keine Dellen oder Kratzer...

Ich habe jetzt die Kettenblätter bestellt und werde mich mal schlau machen, was man beim Dämpfer machen kann (habe hier von einem Lord Helmchen gelesen der wohl einen RockShox auf das Liteville anpassen kann). Service bei DT Swiss geht leider nicht und Ersatz gibt es auch nicht.
 
Danke euch! Dann habe ich ja sogar mehrere Möglichkeiten.

Bin gestern die erste Tour gefahren, bergauf geht alles bestens mit dem alten Hobel, kackt nicht mal :)
Bergab auf Trails sind die Gabel und Dämpfer natürlich nicht ideal, aber geht zur Not noch, am schlimmsten ist aber leider die Vorderradbremse (Avid Juicy 7), welche rubbelt ohne Ende und die Gabel dabei extrem flattert. Habe schon die Beläge gewechselt , aber ist leider immer noch so. Hatte damit schon dazumals immer Probleme.

Naja, anderes Problem, am liebsten würde ich die Bremse einfach gegen eine Shimano tauschen.
 
Ja, so habe ich mir das in etwa vorgestellt. Leider sind bei mir 185mm Scheiben drauf und der mount für den Sattel ist noch so:
20240627_195245.jpg


Der Schalter für den Umwerfer SRAM X-9 wird wohl auch nicht zum Shimano Bremshebel passen nehme ich an?

20240627_195304.jpg
 
Hallo,

Ich habe mein altes Liteville 301 MK1 wieder mal ausgergraben und frage mich, ob es sich lohnt dieses wieder flott zu machen. Das Bike ist ja aus 2006, hat aber wahrscheinlich nicht mehr als ca. 2000km auf dem Buckel (war immer noch die erste Kette drauf) und ich bin damit nur leichte Trails gefahren, nichts Extremes.

Ich müsste nun mindestens einen Service bei der Federgabel machen (wäre noch möglich) und den Dämpfer wechseln (weiss nicht ob das überhaupt geht) da DT Swiss keinen Service dafür mehr anbietet. Die Kette habe ich soeben gewechselt, die Kasette ist noch OK, aber die Kettenblätter müsste ich noch tauschen.

Abgesehen vom Dämpfer ist dies alles möglich, ich Frage mich nur ob sich dies lohnt oder das Risiko eines Rahmenbruchs zu gross ist bei diesem alten Rahmen? Lenker und Vorbau und Sattelstütze sind von Syntace, auch da die Frage ob dies noch vertretbar ist oder gewechselt werden müsste?

Gruss,
Rico
Hi Rico, ich glaube nicht dass du dir Gedanken um ein Rahmenbruch machen musst.
Als ich noch jung war😁 hab ich den Rahmen ordentlich benutzt und jetzt sogar beim Umbau Löcher im Rahmen gebohrt um die Leitungen in den Rahmen zu legen.
IMG_20240606_201512991_HDR.jpg
IMG_20240606_201606554_HDR.jpg
IMG_20240619_210706838_HDR~2.jpg
 
@nope 75 : Gefällt mir sehr gut Dein Bike, toll gemacht! Was hast Du denn für eine Federgabel verbaut (ist mit Schnellspanner nehme ich an?) und was für einen Dämpfer? Warum hast Du den Dämpfer verkehrt herum eingebaut?
 
@nope 75 Danke für die Antworten! Ist die Reba schon älter? Habe lange gesucht nach einer 120mm oder 130mm Gabel mit Schnellspanner, geradem Schaft und für 26 Zoll Räder aber leider nichts mehr gefunden...
 
Ich würde in die alte Kiste keine 600€ mehr investieren.

Ich hab mein erstes modernes Hardtail von 2005 auch mal mit viel Zeitaufwand wieder vom Bahnhofsrad zum MTB zurückgebaut.

Mit Gabelservice, neuen Bremsen, intern verlegter Dropper und neuwertiger XT 3x9.

Am Ende war ich damit keine 5x im Wald und jetzt wird es für ein Kinderrad (XS 26“) ausgeschlachtet.

Neue Kette, Etwas Schmieröl von außen an die Federelemente, 5x fahren und dann wieder für 5 Jahre in Keller oder an die Wand damit.
 
:) Das ist ja fast wie meins, sogar die Gabel scheint die Gleiche zu sein. Bin mir nicht mal mehr sicher ob meins wirklich ein MK1 ist, weiss jemand was die Unterschiede zum 2 und 3 sind oder wie ich den genauen Typ feststellen kann?
 
@ddgh Kette und 2 Kettenbätter habe ich ja schon gewechselt, bergauf fährt es sich wieder wie neu :) Es sind also noch die Service für Gabel und Dämpfer oder halt ein neuer Dämpfer und dann sollte alles wieder gut sein (die Bremse muss nicht unbedingt sein, aber kostet ja auch nicht die Welt und ich schraube sowieso gern ein bisschen am Bike rum). Meine Frage war eher wieder flott machen oder Neukauf und ein Neukauf von etwas vergleichbarem ist definitiv wesentlich teurer :)

Ich habe sonst kein Bike und benutze es ab und zu sowieso für eine Tour, ob es jetzt nur 5 in diesem Jahr werden und danach wieder nur eine pro Jahr ist möglich obwohl ich im Moment grad Lust zum Biken habe und heute wieder auf einer Tour wahr.
 
@oss81 wenn das natürlich Dein einziges Bike ist macht es absolut Sinn das noch zu Servicen, vorallem wenn du damit zufrieden bist.

Frag doch mal bei Stefan von helmchentuned.de an, der repariert eigentlich alles inzwischen und kennt Liteville Dämpfer ja wie seine Westentasche.
Hat meinen MK 11 Dämpfer für 120€ geserviced und angepasst, allerdings Preis von 2020.

https://www.helmchentuned.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da die Reifen (26 Zoll) auch langsam hinüber und vor allem schon sehr alt sind muss ich die wohl auch mal wechseln. Als Felgen habe ich DT Swiss EX 5.1 mit 28mm Aussenbreite. Momentan ist vorne ein Nobby Nic 2.40 und hinten ein Smart Sam 2.25 montiert.

Leider blicke ich bei all den Reifen die es mittlerweile gibt überhaupt nicht durch :confused:

Ich fahre hauptsächlich Waldwege und ab und zu einen Trail im Wald runter (nichts extremes).

In meinem Standard-Shop habe ich nun folgende passenden Reifen gefunden:
Schwalbe Nobby Nic Addix Speedgrip Super Ground SnakeSkin Tubeless Easy E-50 26x2.40 810g
Schwalbe Nobby Nic Addix Speedgrip Super Ground SnakeSkin Tubeless Easy E-50 26x2.25 755g
Schwalbe Racing Ralph Addix Speed Super Ground Snake Skin Tubeless Easy E-25 26x2.25 610g
Schwalbe Rocket Ron Addix Speed Super Ground Snake Skin Tubeless Easy E-25 26x2.25 585g

Was denkt ihr wäre ideal?

Da die Felge nicht für Tubeless ist müsste ich wohl weiter mit Schlauch fahren, geht das mit den Tubeless Reifen zusammen?
 
Aus meiner Sicht reicht Racing Ray vorne und Ralph hinten in 2,25. Ich fahre hier auch Waldwege und Trail damit, bzw im Moment Rocket Ron in old school 2,1 Light Skin Schlauchlos🙂
Aber da hat jeder andere Vorlieben🤷🏼‍♂️
 
Zurück
Oben Unten