Lieferbare Eloxal-Farben

Hatten wir die Diskussion nicht schon einmal hier im Forum? Schon dort wurden von tatsächlichen Kosten auf einen gerechtfertigten Preis geschlossen.

Wieder einmal Bedarf es etwas Bildung in Sachen Preisbildung, hier Preismaximierung.:rolleyes:

Das o.g. "Gesetz" gilt nur bei beliebig austauschbaren Gütern oder Leistungen. Bei Produkten wie die von Nicolai ist das nicht so. Du kannst z.B. kein ION woanders kaufen. Du kannst nur ein vergleichbares Teil erwerben.
Die Kunden von Nicolai wollen aber oftmals kein vergleichbares, sondern genau ein solches. Ein gewisser Snob-Effekt mag durchaus verbreitet sein.

Warum kostet ein iPad mehr als andere Tablets? Warum kaufen sich manche eine Leica, obwohl es aus Japan mindestens vergleichbares gibt?

Preisbildung in diesem Segment ist nicht rational. Und wenn man viele Elox-Bikes hier sieht, dann mag der Preis zwar hoch sein, dennoch aber für viele preiswert zu sein.

Ob "sich der Kalle die Taschen damit vollstopft"? Keine Ahnung. Auf jeden Fall hält es einen Teil der Kunden von dieser Option ab. Bringt dann keinen Umsatz und Gewinn, hält aber mächtig Komplexität aus dem Kleinbetrieb heraus. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Lehreinheit ist kostenfrei.


Gruss
Holland.

:daumen:

alles gesagt,

oder?
 
Hatten wir die Diskussion nicht schon einmal hier im Forum? Schon dort wurden von tatsächlichen Kosten auf einen gerechtfertigten Preis geschlossen.

Wieder einmal Bedarf es etwas Bildung in Sachen Preisbildung, hier Preismaximierung.:rolleyes:

Das o.g. "Gesetz" gilt nur bei beliebig austauschbaren Gütern oder Leistungen. Bei Produkten wie die von Nicolai ist das nicht so. Du kannst z.B. kein ION woanders kaufen. Du kannst nur ein vergleichbares Teil erwerben.
Die Kunden von Nicolai wollen aber oftmals kein vergleichbares, sondern genau ein solches. Ein gewisser Snob-Effekt mag durchaus verbreitet sein.

Warum kostet ein iPad mehr als andere Tablets? Warum kaufen sich manche eine Leica, obwohl es aus Japan mindestens vergleichbares gibt?

Preisbildung in diesem Segment ist nicht rational. Und wenn man viele Elox-Bikes hier sieht, dann mag der Preis zwar hoch sein, dennoch aber für viele preiswert zu sein.

Ob "sich der Kalle die Taschen damit vollstopft"? Keine Ahnung. Auf jeden Fall hält es einen Teil der Kunden von dieser Option ab. Bringt dann keinen Umsatz und Gewinn, hält aber mächtig Komplexität aus dem Kleinbetrieb heraus. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Lehreinheit ist kostenfrei.


Gruss
Holland.


Danke Holland, endlich mal eine Antwort die sachlich fundiert und nachvollziehbar ist. Genau das meinte ich, als ich in meiner Eröffnung schrieb, dass ich den Preis "betriebswirtschaftlich natürlich schon" nachvollziehen kann.

Ich hege allerdings die naive Hoffnung, dass man bei Nicolai eben nicht diesem Steve-Jobs-Vorbild nacheifert.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand gutes Geld verdienen will bzw. sich jemand die Taschen voll Geld stopfen will (das war übrigens nur ein Zitat). Irgendwie wollen das doch die meisten von uns und Nicolai-Produkte dürfen auch deutlich mehr Marge generieren, als ein Focus, Canyon, etc.

Ich habe allerdings ein Problem damit, wenn's jemand übertreibt, und 400,- Zuschlag sind m. E. eine mehr als deutliche Übertreibung.
 
tja, Liteville nimmt 250 fürs pulverbeschichten

du willst ein perfektes Finish?
dann bezahle dafür!

ich denke, da steckt einfach ein Entgelt für die Perfektion drin,
das kein unsauber eloxierter Rahmen das QLF-Tal verlässt.

PS: genug geheult?
 
Nicolai-Produkte dürfen auch deutlich mehr Marge generieren, als ein Focus, Canyon, etc.

Glaubst du?

Fakt ist, du möchtest das letzte Wort hier haben, und das kennen wir ja nun.


satte 400,- € Zuschlag :eek: für andere, lieferbare Eloxal-Farben nimmt?
Ich empfinden diesen Zuschlag als extrem hoch und er ist für mich weder handlings- noch verfahrenstechnisch erklärbar

Aber 400,-€ lassen sich dadurch, und das ist immer noch meine persönliche Einschätzung, nicht mal ansatzweise erklären.


die unerklärlich hohen 400,-€.


Mich interessiert lediglich, warum der Zuschlag SO HOCH ausfällt.


Tut mir Leid, ich erkenne noch immer keine Begründung für den Preisunterschied von 400,-€.

Wenn ich den (wohl nicht mehr ganz aktuellen) Konfigurator auf nicolai.net bediene, fallen ebenfalls 400,-€ Farb-Zuschlag für ein Argon ROCC an.

Wie schon weiter oben gesagt: Ich bewerte einen Zuschlag von 400,- als ungerechtfertigt (um nicht "unverschämt" zu sagen)

Alles in Allem sind die 400,-€ für mich noch immer nicht ansatzweise nachvollziehbar.

Ich habe allerdings ein Problem damit, wenn's jemand übertreibt, und 400,- Zuschlag sind m. E. eine mehr als deutliche Übertreibung.

Wie hoch genau war nochmal der Aufschlag für farbiges eloxieren?
Ich seh den Preis vor lauter Zahlen nicht.
 
tja, Liteville nimmt 250 fürs pulverbeschichten

du willst ein perfektes Finish?
dann bezahle dafür!

ich denke, da steckt einfach ein Entgelt für die Perfektion drin,
das kein unsauber eloxierter Rahmen das QLF-Tal verlässt.

PS: genug geheult?

genau da liegt aber das Problem. Bis 400 Euro Aufpreis und man weiss nicht was man bekommt. :confused:Ich habe schon Titan (400e) gesehen was fast wie Schwarz (0 Euro) aussah. Grüne Farbverläufe an der Schwinge und an den Schweißnähten bei Orange und Blau. Rot das nach einem sonnigen Sommer rosa war...und das alles bei der ansonsten guten N-Qualität.
Und diese Rahmen sind nicht preiswerter rausgegangen. N sprach ja selbst diese möglichen Abweichungen offen an:daumen:nimmt aber so die Möglichkeit zur Reklamation:mad:

Ich traue mir daher nur Schwarz oder Pulver zu nehmen....
 
Ich traue mir daher nur Schwarz oder Pulver zu nehmen....
Hmm da habe ich mir seinerzeit nicht al zu viel gedanken drüber gemacht, weil auch hier die (Technik und) erfahrung der Fa И voran schreitet:daumen:
Mehrere (hier im Forum) haben mir von Titan abgeraten weil es chekig werden könnte.:ka: Im nachhinein binn ich froh "mut zu lücke" gehabt zu haben :D und muss sagen das es ein sehr homogenes Eloxat geworden ist. Danke an die Fa И:anbet::D
Groetjes D-Lander:dope:
 
Hmm da habe ich mir seinerzeit nicht al zu viel gedanken drüber gemacht, weil auch hier die (Technik und) erfahrung der Fa И voran schreitet:daumen:
Mehrere (hier im Forum) haben mir von Titan abgeraten weil es chekig werden könnte.:ka: Im nachhinein binn ich froh "mut zu lücke" gehabt zu haben :D und muss sagen das es ein sehr homogenes Eloxat geworden ist. Danke an die Fa И:anbet::D
Groetjes D-Lander:dope:

Kann mich nur anschließen....:love::love::love: Titan Elox!!!



Und hier mein absolutes Lieblingsbaik im Moment im N Forum....so Super das Blau!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
hey Jungs
ist auch meine Lieblingsfarbe, neben meinem Aircraft. Euer Elox hat aber den riesen Vorteil das man die schönen Fräßdetails besser sieht als unter dem Pulver.
Wie gesagt, wegen möglicher Fehler hatte ich nicht den Mut 400e zu riskieren.
 
Euer Elox hat aber den riesen Vorteil das man die schönen Fräßdetails besser sieht als unter dem Pulver.

ein kompromiss wäre eine pulverlack mit transparenter farbe (candy). ist bei N aber nicht liefebar. sieht aber echt klasse aus, wenn man dann doch mal eins sieht.

gruss
holand.
 
Mein orange elox, welches ja auch risikobehaftet sein soll, ist sehr sehr gleichmässig...

Mir wäre die optik der schweissnähte jederzeit wichtiger als ne leichte farbabweichung ;)
 
hab damals auch überlegt...hatte noch kein titan elox in live in gesehen nur diverse andere elox farben...

habe mich dann aber getraut den hauptrahmen in titan elox zu nehmen trotz der kritischen stimmen, insbesondere bei der farbe...

...und was soll ich sagen...genau den farbton bekommen den ich wollte, ohne einen makel oder abweichung...selbst die nähte passen:daumen:



würde es jederzeit wieder riskieren :love:
 
Die Fehler wurden in den letzten Jahren auch extrem minimiert.Die Bearbeitung der Rohe und Frästeile wurde optimiert und auf den eloxalprozess abgestimmt. damit sind die Fehler auch sehr zurück gegangen, und eine gleichmäßigere und schönere Oberfläche ensteht.
 
Wäre es den möglich das man hier mal eine Farbübersicht der bisherigen Farbtönte machen würde, damit man sehen könnte in welche Richtungen das Eloxal "abweichen" kann.
Ich möchte mir gern als nächstes einen blau eloxierten Rahmen zulegen und hätte gerne noch ein paar Bilder dazu, wie es den ausschauen könnte mit einem schwarzem oder weißen Hinterbau.

Gruß Andi
 
Das schaut dann vermutlich so aus wie unten zu sehen, nur mit weißem Hinterbau. Die Farbabweichungen im Eloxal kann man beim abgebildeten Rahmen ganz deutlich sehen. Das Problem scheint auch noch nicht behoben zu sein. Ich wurde erst vor Kurzem darauf hingewiesen, dass alles außer Schwarz und Bronze auf eigene Gefahr gemacht wird. Musst du wissen, ob du mit nem schlechten Ergebnis leben könntest, oder Reklamationsversuche starten willst. Es ist halt nach wie vor Glückssache.

Kann mich nur anschließen....:love::love::love: Titan Elox!!!



Und hier mein absolutes Lieblingsbaik im Moment im N Forum....so Super das Blau!!!

 
:rolleyes: also ich bitte dich das ergebniss ist meine meinung nach sehr ansehnlich und homogen:cool:, nun darf mann Elox nicht mit Pulver oder Lack beschichtungen vergleichen(schon der Oberflächen wegen).
Sei es drumm jeder hat seine ansprüche und auffassung bezüglich die güte von Elox-Beschichtingen.:rolleyes:
Groetjes D-Lander :dope:
 
also ich bitte dich das ergebniss ist meine meinung nach sehr ansehnlich und homogen:cool:, nun darf mann Elox nicht mit Pulver oder Lack beschichtungen vergleichen(schon der Oberflächen wegen).
Sei es drumm jeder hat seine ansprüche und auffassung bezüglich die güte von Elox-Beschichtingen.:

Also, so richtig homogen finde ich das jetzt nicht. Wenn man mal den Farbton vom oberen Sitzrohr direkt mit der Dämpferaufnahme vergleicht.... Da mag aber auch die Aufnahme mehr oder weniger verfälschend wirken.

Aber für ein Bergfahrrad fände ich das sogar noch akzeptabel, nur eben nicht (Achtung: back to topic) zu dem Preis.

-
 
Bitte bei dem Blauen beachten, dass die Farbe des Elox auch stark von Lichteinfall abhängt. Auch wenn sie tatsächlich sehr gleichmäßig ist, kann es unter licht so aussehen als wäre sie es nicht und evtl. auch umgekehrt.

Mein Rad ist auch Blau eloxiert (Hauptrahmen und Hinterbau + Gold elox extra Love) Und ich kann überhaupt keine Farbabweichungen feststellen, lediglich einen kleinen türkis-Lila Schatten neben den Schweißnähten. Ich versuche mal ein Bild zu machen.

Ich finde auch das 400€ + 50€ für Extra Love recht viel ist, daher bin ich froh dass ich meins gebraucht gekauft habe. Bei einer Neubestellung hätte ich den Aufpreis vermutlich nicht gezahlt, obwohl es mein absoluter Wunsch war. Jetzt wo ich eins habe, glaube ich aber fast das es den Aufpreis tatsächlich wert ist :love:

Edit:
Hier sieht man den Schatten:
medium_IMG_0223.jpg


Aber bei so gut wie allen anderen Schweißnähten nicht. Jedoch sind diese immer einen Tick heller (mehr türkis):
medium_IMG_0222.jpg

medium_IMG_0221.jpg

mich stört das jedoch überhaupt nicht, das Bike sind als Gesamtbild klasse aus.
medium_DSC_0628.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, so richtig homogen finde ich das jetzt nicht. Wenn man mal den Farbton vom oberen Sitzrohr direkt mit der Dämpferaufnahme vergleicht.... Da mag aber auch die Aufnahme mehr oder weniger verfälschend wirken.

Aber für ein Bergfahrrad fände ich das sogar noch akzeptabel, nur eben nicht (Achtung: back to topic) zu dem Preis.

-

Bitte bitte, Kauf dir kein Nicolai.....du hast es echt Null verdient!!!!!:heul::heul::heul:
 
Die Anzahl der Hardcore-Fanboys hier im N-Forum ist langsam echt erschütternd ...

ja echt schlimm, könnte für mich sogar ein Grund werden beim nächsten Kauf auch vorher mal was anderes Probe zu fahren.
Mag nicht mit diesen Intoleranten in einen Topf geworfen werden.

Zu dem blauen Ion 18: der Farbverlauf ab Oberrohr und an der Sitzstrebe sowie an der Dämpferaufhängung wären mir (auch ohne Aufpreis) zu viel. Mit der Zeit wird das durch Sonneneinstrahlung auch noch deutlicher.
 
das rauhe eloxal ist sehr stark vom licht abhänging. mein bronze sieht z.b. von gräulich bis gold aus. beim blau vom "Diamondaine" sieht man auch wie unterschiedlich es wirken kann (detailaufnahmen ggü. dem gesamtbild) was ihr als farbverlauf seht ist meiner meinung nach nur eine andere lichtbrechung. der tatsächliche farbverlauf, wenn vorhanden, ist an den verstärungsblechen zu finden. dort wo beim trocken noch zusätzlich säure austreten kann gibt evtl. einen abgesetzten streifen. der sah, grade bei silber sehr bescheiden aus.

large_IMG_7865.JPG


large_IMG_7818.JPG


steuerrohr_seite2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...das rauhe eloxal ist sehr stark vom licht abhänging. mein bronze sieht z.b. von gräulich bis gold aus. ...

Meine Holde spricht da immer von meinem "grünen" Bike :confused: ...versteh mir einer die Frauen... :confused:


Bitte bitte, Kauf dir kein Nicolai.....du hast es echt Null verdient!!!!!:heul::heul::heul:

Je öfter ich den Spruch lese, desto geiler finde ich ihn. Vielleicht nehm ich den mal als neue Signatur.

ja echt schlimm, könnte für mich sogar ein Grund werden beim nächsten Kauf auch vorher mal was anderes Probe zu fahren.
Mag nicht mit diesen Intoleranten in einen Topf geworfen werden.

Tu das bitte nicht, die Bikes (und Nicolai) können doch nix dafür. Bestell Dir lieber eins ohne Decals und mach dann nen Kalkhoff-Aufkleber drauf :daumen:
:D Es kann aber sein, dass Du Dein neues Nicolai auch "echt Null verdient" hast - dann geht's eh nicht. :D

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten