Hier mal zum aktuellen Thema eine Kopie einer Kundenanfrage zum Thema Eloxalaufpreis:
Hallo,
ich habe einen potentiellen Kunden, der ein Argon CC haben möchte. Allerdings hat er den Wunsch, dies selbst eloxieren zu lassen (falls das möglich und preislich attraktiv ist).
Dazu bräuchte ich von Euch mal 3 Preise:
A) Argon CC, ohne Farbe, ohne Dekor.
B) Argon CC, schwarz eloxiert, weiße Decals.
C) Argon CC, Blau eloxiert, weiße Decals.
Und wie steht es um Garantieanspruch, wenn der Kunde den Rahmen extern eloxieren lässt?
Danke für Eure Mühe und Gruß
Hallo Daniel,
den Rahmen selbst eloxieren zu lassen ist keine gute Idee.
Wir liefern den Rahmen nur in roh aus wenn er sämtliche Passungen und Gewinde hat.
Diese würden ohne ein Schützen beim Eloxieren in Mitleidenschaft gezogen werden.
Demnach entfällt auch der Garantieanspruch.
A) 1199 Euro
B) 1199 Euro
C) 1199 Euro plus 400 Euro = 1599 Euro
Viele Grüße
Vincent
Hallo Vincent,
danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir auch schon gedacht.
Kannst Du mir erklären, woher die enorme Preisdifferenz bei den Eloxalfarben kommt? Ich kann es mir technisch nicht erklären und muss dem Kunden natürlich etwas sinnvolles antworten...
Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
Eloxalrahmen werden schon während des Baus besonders behandelt.
Jedes Rohr kommt vor dem einschweißen auf die Drehbank um geschliffen zu werden, um eventuelle Fertigungstoleranzen in der Oberfläche zu vermeiden. (Einschlüsse, Kratzer etc.)
Dann wird der Rahmen Glaspergestrahlt.
Danach verpacken wir den Rahmen einzeln um ihn zu unserem Eloxierer per UPS nach Süddeutschland zu schicken ( er ist der Beste was das Handwerk angeht).
Der Eloxierer muss den Rahmen in einzelner Handarbeit eloxieren (Zeitaufwand pro Rahmen ca 2-3,5 Std je nach Modell) danach schickt dieser den Rahmen wieder einzeln verpackt zu uns.
Dann ist nicht sichergestellt dass der Rahmen vollkommen Fehlerfrei bei uns ankommt (Kratzer, Beulen und Farbverläufe) in dem Fall beginnt der Prozess von vorn.
Da wir kein Direktvertrieb sind, ist ihm Rahmen der klassichen Vetriebsstruktur auch noch eine Marge einzurechnen.
....der Zeitliche Aufwand ist einfach sehr hoch.
Ich hoffe du kannst mit diesen Argumenten deinem Kunden gegenüber eine plausible Erklärung abgeben.
Viele Grüße
Vincent
Hallo Vincent,
danke für Deine ausführliche Erklärung... einzig warum jetzt blau eloxieren teuerer als schwarz eloxieren ist, verstehe ich dabei noch nicht. Der Aufwand wird sicher ähnlich hoch sein. Liegt es an dem Bad, welches extra für blau angelegt werden muss? Oder ist auch die Vorbehandlung bei blau aufwendiger?
Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
der Betrieb welcher die sachen schwarz macht, ist riesig und hat einen sehr hohen Durchsatz. (und ist in der Nähe, die Rahmen werden von uns dorthin gefahren und benötigen nicht so viel Verpackungsschutz)
Schwarz zu eloxierende Bauteile werden in die Massenproduktion mit integriert (zwischengschoben).
Der Betrieb Kauft also auch Strom, Wasser und die Eloxalfarbe in Massen ein, kann also günstiger produzieren.
Der Preis schlägt sich dann in unserer "Mischkalkulation" nieder.
Der andere Zulieferer in Süddeutschland ist hingegen sehr klein und:
Der gleiche Mitarbeiter packt den Rahmen aus der Verpackung aus, wäscht ihn, beizt ihn, eloxiert ihn, wäscht ihn und verpackt ihn wieder....
Der zeitliche Aufwand ist einfach imens.
Hinzu kommt die geringere Menge der zu bearbeitenden Teile und höhere Lohnkosten.
Viele Grüße
Vincent
Hallo,
ich habe einen potentiellen Kunden, der ein Argon CC haben möchte. Allerdings hat er den Wunsch, dies selbst eloxieren zu lassen (falls das möglich und preislich attraktiv ist).
Dazu bräuchte ich von Euch mal 3 Preise:
A) Argon CC, ohne Farbe, ohne Dekor.
B) Argon CC, schwarz eloxiert, weiße Decals.
C) Argon CC, Blau eloxiert, weiße Decals.
Und wie steht es um Garantieanspruch, wenn der Kunde den Rahmen extern eloxieren lässt?
Danke für Eure Mühe und Gruß
Hallo Daniel,
den Rahmen selbst eloxieren zu lassen ist keine gute Idee.
Wir liefern den Rahmen nur in roh aus wenn er sämtliche Passungen und Gewinde hat.
Diese würden ohne ein Schützen beim Eloxieren in Mitleidenschaft gezogen werden.
Demnach entfällt auch der Garantieanspruch.
A) 1199 Euro
B) 1199 Euro
C) 1199 Euro plus 400 Euro = 1599 Euro
Viele Grüße
Vincent
Hallo Vincent,
danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir auch schon gedacht.
Kannst Du mir erklären, woher die enorme Preisdifferenz bei den Eloxalfarben kommt? Ich kann es mir technisch nicht erklären und muss dem Kunden natürlich etwas sinnvolles antworten...
Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
Eloxalrahmen werden schon während des Baus besonders behandelt.
Jedes Rohr kommt vor dem einschweißen auf die Drehbank um geschliffen zu werden, um eventuelle Fertigungstoleranzen in der Oberfläche zu vermeiden. (Einschlüsse, Kratzer etc.)
Dann wird der Rahmen Glaspergestrahlt.
Danach verpacken wir den Rahmen einzeln um ihn zu unserem Eloxierer per UPS nach Süddeutschland zu schicken ( er ist der Beste was das Handwerk angeht).
Der Eloxierer muss den Rahmen in einzelner Handarbeit eloxieren (Zeitaufwand pro Rahmen ca 2-3,5 Std je nach Modell) danach schickt dieser den Rahmen wieder einzeln verpackt zu uns.
Dann ist nicht sichergestellt dass der Rahmen vollkommen Fehlerfrei bei uns ankommt (Kratzer, Beulen und Farbverläufe) in dem Fall beginnt der Prozess von vorn.
Da wir kein Direktvertrieb sind, ist ihm Rahmen der klassichen Vetriebsstruktur auch noch eine Marge einzurechnen.
....der Zeitliche Aufwand ist einfach sehr hoch.
Ich hoffe du kannst mit diesen Argumenten deinem Kunden gegenüber eine plausible Erklärung abgeben.
Viele Grüße
Vincent
Hallo Vincent,
danke für Deine ausführliche Erklärung... einzig warum jetzt blau eloxieren teuerer als schwarz eloxieren ist, verstehe ich dabei noch nicht. Der Aufwand wird sicher ähnlich hoch sein. Liegt es an dem Bad, welches extra für blau angelegt werden muss? Oder ist auch die Vorbehandlung bei blau aufwendiger?
Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
der Betrieb welcher die sachen schwarz macht, ist riesig und hat einen sehr hohen Durchsatz. (und ist in der Nähe, die Rahmen werden von uns dorthin gefahren und benötigen nicht so viel Verpackungsschutz)
Schwarz zu eloxierende Bauteile werden in die Massenproduktion mit integriert (zwischengschoben).
Der Betrieb Kauft also auch Strom, Wasser und die Eloxalfarbe in Massen ein, kann also günstiger produzieren.
Der Preis schlägt sich dann in unserer "Mischkalkulation" nieder.
Der andere Zulieferer in Süddeutschland ist hingegen sehr klein und:
Der gleiche Mitarbeiter packt den Rahmen aus der Verpackung aus, wäscht ihn, beizt ihn, eloxiert ihn, wäscht ihn und verpackt ihn wieder....
Der zeitliche Aufwand ist einfach imens.
Hinzu kommt die geringere Menge der zu bearbeitenden Teile und höhere Lohnkosten.
Viele Grüße
Vincent