Lieferbare Eloxal-Farben

Hier mal zum aktuellen Thema eine Kopie einer Kundenanfrage zum Thema Eloxalaufpreis:



Hallo,

ich habe einen potentiellen Kunden, der ein Argon CC haben möchte. Allerdings hat er den Wunsch, dies selbst eloxieren zu lassen (falls das möglich und preislich attraktiv ist).

Dazu bräuchte ich von Euch mal 3 Preise:

A) Argon CC, ohne Farbe, ohne Dekor.
B) Argon CC, schwarz eloxiert, weiße Decals.
C) Argon CC, Blau eloxiert, weiße Decals.

Und wie steht es um Garantieanspruch, wenn der Kunde den Rahmen extern eloxieren lässt?

Danke für Eure Mühe und Gruß

Hallo Daniel,

den Rahmen selbst eloxieren zu lassen ist keine gute Idee.

Wir liefern den Rahmen nur in roh aus wenn er sämtliche Passungen und Gewinde hat.
Diese würden ohne ein Schützen beim Eloxieren in Mitleidenschaft gezogen werden.
Demnach entfällt auch der Garantieanspruch.

A) 1199 Euro
B) 1199 Euro
C) 1199 Euro plus 400 Euro = 1599 Euro


Viele Grüße

Vincent

Hallo Vincent,

danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir auch schon gedacht.

Kannst Du mir erklären, woher die enorme Preisdifferenz bei den Eloxalfarben kommt? Ich kann es mir technisch nicht erklären und muss dem Kunden natürlich etwas sinnvolles antworten...

Grüße

Daniel


Hallo Daniel,

Eloxalrahmen werden schon während des Baus besonders behandelt.

Jedes Rohr kommt vor dem einschweißen auf die Drehbank um geschliffen zu werden, um eventuelle Fertigungstoleranzen in der Oberfläche zu vermeiden. (Einschlüsse, Kratzer etc.)
Dann wird der Rahmen Glaspergestrahlt.
Danach verpacken wir den Rahmen einzeln um ihn zu unserem Eloxierer per UPS nach Süddeutschland zu schicken ( er ist der Beste was das Handwerk angeht).
Der Eloxierer muss den Rahmen in einzelner Handarbeit eloxieren (Zeitaufwand pro Rahmen ca 2-3,5 Std je nach Modell) danach schickt dieser den Rahmen wieder einzeln verpackt zu uns.
Dann ist nicht sichergestellt dass der Rahmen vollkommen Fehlerfrei bei uns ankommt (Kratzer, Beulen und Farbverläufe) in dem Fall beginnt der Prozess von vorn.
Da wir kein Direktvertrieb sind, ist ihm Rahmen der klassichen Vetriebsstruktur auch noch eine Marge einzurechnen.

....der Zeitliche Aufwand ist einfach sehr hoch.

Ich hoffe du kannst mit diesen Argumenten deinem Kunden gegenüber eine plausible Erklärung abgeben.

Viele Grüße

Vincent


Hallo Vincent,

danke für Deine ausführliche Erklärung... einzig warum jetzt blau eloxieren teuerer als schwarz eloxieren ist, verstehe ich dabei noch nicht. Der Aufwand wird sicher ähnlich hoch sein. Liegt es an dem Bad, welches extra für blau angelegt werden muss? Oder ist auch die Vorbehandlung bei blau aufwendiger?

Beste Grüße

Daniel


Hallo Daniel,

der Betrieb welcher die sachen schwarz macht, ist riesig und hat einen sehr hohen Durchsatz. (und ist in der Nähe, die Rahmen werden von uns dorthin gefahren und benötigen nicht so viel Verpackungsschutz)
Schwarz zu eloxierende Bauteile werden in die Massenproduktion mit integriert (zwischengschoben).
Der Betrieb Kauft also auch Strom, Wasser und die Eloxalfarbe in Massen ein, kann also günstiger produzieren.
Der Preis schlägt sich dann in unserer "Mischkalkulation" nieder.

Der andere Zulieferer in Süddeutschland ist hingegen sehr klein und:
Der gleiche Mitarbeiter packt den Rahmen aus der Verpackung aus, wäscht ihn, beizt ihn, eloxiert ihn, wäscht ihn und verpackt ihn wieder....
Der zeitliche Aufwand ist einfach imens.
Hinzu kommt die geringere Menge der zu bearbeitenden Teile und höhere Lohnkosten.

Viele Grüße

Vincent
 
Hi Vinc,

danke für die umfassende Antwort, dass erklärt Einiges.

Der mir bekannte Eloxal-Betrieb arbeitet ähnlich dem von Dir beschriebenen in Süddeutschland, hat aber die genannten Preisunterschiede (sowohl absolut, als auch relativ) trotzdem nicht nachvollziehen können. Vielleicht wird das Ganze ja doch ein wenig von dem von Holland so treffend beschriebenen Effekt überlagert, aber sei's drum - das ist Eure Sache.

Wenn allerdings alles nur mit Mehrkosten erklärbar wäre, rückt das diese Frage Timmy35 noch mal nach vorne.

Gibt es mittlerweile eigendlich für die Raw-Rahmen einen "Abpreis", oder bezahlt man da die schwarze Eloxierung oder Pulverung immer mit?

Dann sind die vielen Raw-Rahmen ja super für Kalle.

Aber ich will's auch nicht überstrapazieren. Ich (und einige Andere) kenne nun Euren Standpunkt bzw. Eure Erklärung dazu, welche Wertung sich daraus ableitet muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
 
Ich will ja nicht pingelig sein. Aber der von Holland beschriebene Effekt ist im dargestellten Zusammenhang sachlich falsch, da es nicht um das Produkt Nicolai, sondern um das Produkt Eloxal geht, das nunmal austauschbar ist, da N selbst Zukäufer.

Die Preispolitik von N im Eloxalbereich kann ich leider auch immer noch nicht ganz nachvollziehen, aber letztlich entscheidet die Zahlungsbereitschaft des Kunden.

Von daher, jeder wie er mag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Vinc,

danke für die umfassende Antwort, dass erklärt Einiges.

Der mir bekannte Eloxal-Betrieb arbeitet ähnlich dem von Dir beschriebenen in Süddeutschland, hat aber die genannten Preisunterschiede (sowohl absolut, als auch relativ) trotzdem nicht nachvollziehen können. Vielleicht wird das Ganze ja doch ein wenig von dem von Holland so treffend beschriebenen Effekt überlagert, aber sei's drum - das ist Eure Sache.

Wenn allerdings alles nur mit Mehrkosten erklärbar wäre, rückt das diese Frage Timmy35 noch mal nach vorne.



Aber ich will's auch nicht überstrapazieren. Ich (und einige Andere) kenne nun Euren Standpunkt bzw. Eure Erklärung dazu, welche Wertung sich daraus ableitet muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Bist du des Wahnsinns? Jetzt bring die Leute von Nicolai nicht noch auf dumme Ideen.
 
Ich will ja nicht pingelig sein. Aber der von Holland beschriebene Effekt ist im dargestellten Zusammenhang sachlich falsch, da es nicht um das Produkt Nicolai, sondern um das Produkt Eloxal geht, das nunmal austauschbar ist, da N selbst Zukäufer.

Ach, ich will auch nicht pingelig sein, aber ich hab auch gerade zeitlich etwas Luft, :cool: um meinem Klugscheiß-Gen mal freien Lauf zu lassen.

Der Effekt greift schon, denn der Endkunde kauft ein komplettes Produkt und Nicolai legt den Preis dafür fest. Dass Eloxal als Aufpreis in der Liste steht, ist unerheblich, schließlich kannst Du "Eloxal" ja dort nicht einzeln ohne Rahmen kaufen.

Ich versuch mal, Hollands Erklärung etwas deutlicher zu machen:

Betriebswirtschaftliche Basis: Der optimale Verkaufspreis einer Ware hat nichts mit der Herstellkosten-Kalkulation zu tun! Die bestimmt lediglich die Preisuntergrenze.

Es geht darum, den Gesamtertrag aller verkauften Produkten auf ein Maximum zu bringen, also:
verkaufte Stückzahl N mal Ertrag je Produkt E gleich Maximum.

Wenn nun der VK-Preis einer Ware erhöht wird, steigt E und gleichzeitig sinkt N, da weniger Leute bereit sind den höheren Preis zu zahlen.

Wird der VK-Preis gesenkt, sinkt E und N steigt an, da mehr Kunden zugreifen.

Aus diesen gegenläufigen Effekten muss nun jeder Verkäufer den VK-Preis ermitteln, der ihm den maximalen Ertrag bringt.

Bei Produkten ähnlicher Leistung (z.B. Android-Smartphones) schwankt N viel stärker, da die Kunden bei zu hohem Preis schnell auf ein alternatives, billigeres Produkt ausweichen können.

Bei Produkten mit Alleinstellungsmerkmalen (z.B. IPhone) schwankt N viel träger, da die Kunden kaum ausweichen können oder wollen.

Nicolai-Bikes haben diese Alleinstellungsmerkmale ganz extrem (besonders Individualität, Marken-Image und Aussehen). Der Wunsch nach Individualität wird auch durch die Farbauswahl maßgeblich bedient. Und so kann sich Nicolai überlegen, wie hoch darf (oder muss) der Preis einer Eloxierung angesetzt werden, damit nur eine erträglich kleine Anzahl an Kunden abspringt. Gleiches gilt für die Preisfindung der Rahmen natürlich genau so.

Ist alles nicht schlimm, so funktioniert Marktwirtschaft. Aber kaum einer, auch Apple nicht, traut sich, das auszusprechen. Die argumentieren auch mit extremen Entwicklungskosten, QS-Kosten, etc. und erzielen gemütliche 25% Umsatzrendite bzw. 1 Millarde Gewinn pro Woche.:eek:
 
Öhm, ich bin zufälligerweise vom Fach und habe mich erdreistet, einen kleinen korrigierenden Hinweis zu geben ;) Deratige Diskussionen sollten wir ins noch nicht gegründete Forum der Preistheorie verlagern oder in den BWL-Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne hier 100% gelesen zu haben: Ein paar Posts hier bezgl. Farbverläufen und die Erklärung von Vinc sind ja ganz interessant aber der Rest stützt sich doch eher auf Annahmen weil doch keiner hier einen 100% Einblick bei Nicolai hat. Ich hasse zwar diese Vergleiche aber wenn ich bei BMW oder Audi Sonderlack haben will kann ich da auch 4 Scheine (mit drei Nullen) reinflanken.
Soll heissen, wenn es mir's nicht wert ist (was bei mir zutrifft) bestelle ich eben Standard oder geh zum anderen Hersteller.

Leute, macht euch keinen Kopp und geht biken ! Love you all !!!:daumen:
 
Ohne hier 100% gelesen zu haben: Ein paar Posts hier bezgl. Farbverläufen und die Erklärung von Vinc sind ja ganz interessant aber der Rest stützt sich doch eher auf Annahmen weil doch keiner hier einen 100% Einblick bei Nicolai hat. Ich hasse zwar diese Vergleiche aber wenn ich bei BMW oder Audi Sonderlack haben will kann ich da auch 4 Scheine (mit drei Nullen) reinflanken.
Soll heissen, wenn es mir's nicht wert ist (was bei mir zutrifft) bestelle ich eben Standard oder geh zum anderen Hersteller.

Leute, macht euch keinen Kopp und geht biken ! Love you all !!!:daumen:

Perfekt zusammengefasst.
Ob die 400€ es wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden.
Woher sie kommen (gegenüber schwarz) wurde jetzt teilweise geklärt und ich hoffe der Thread kommt damit seinem Ende nahe. :lol:
 
Zurück
Oben Unten