Lieferbare Eloxal-Farben

Ne Sattelklemme usw. zu eloxen ist wesentlich einfacher und effektiver als nen ganzen Rahmen das ist dir mit Sicherheit klar, nur alleine von der Größe des Beckens her.
Jahau, das ist mir klar, ich dachte eher an vergleichbare Teile für Innen- und Außenarchitektur, techn. Eloxal etc.
Die Beckengröße für schwarze Rahmen ist übrigens genauso groß, wie für rote oder grüne ;)

Versand hin und her, Verpackungsmaterial, Organisatorischer mehraufwand, Reinigung, Glasperlen, eloxen, Aufschlag für den individuellen Service, Fehlerberücksichtigung. Gewinn.

Das erklärt leider gar nix. Weder ist es eine "Berechnung", wie oben von Dir genannt, noch erklärt es grundlegend den hohen Preis-Unterschied zwischen schwarzer und farbiger Eloxierung. Da bleibt aus Deiner Aufzählung mit viel Wohlwollen nur die etwas geringere Fehleranfälligkeit übrig.
 
Die Beckengröße für schwarze Rahmen ist übrigens genauso groß, wie für rote oder grüne ;)

Da wurde mir aber bei verschiedenen Anbietern was anderes gesagt. Ich hatte bzgl. eines Rahmens (Hauptrahmen/Hinterbau) angefragt. Schwarz und verschiedene Graustufen waren bei den meisten Anbietern kein Problem, jedoch waren wirkliche Farben nur für kleine Bauteile möglich. Dies wurde mir mit zu geringer Nachfrage bei bunten Farben begründet, dadurch waren nur kleine Eloxal-Bäder für diese Teile vorgesehen.
 
Da wurde mir aber bei verschiedenen Anbietern was anderes gesagt. Ich hatte bzgl. eines Rahmens (Hauptrahmen/Hinterbau) angefragt. Schwarz und verschiedene Graustufen waren bei den meisten Anbietern kein Problem, jedoch waren wirkliche Farben nur für kleine Bauteile möglich. Dies wurde mir mit zu geringer Nachfrage bei bunten Farben begründet, dadurch waren nur kleine Eloxal-Bäder für diese Teile vorgesehen.

Ja klar. Aber der Elox-Betrieb von Nicolai hat ja Becken mit ausreichenden Dimensionen und da braucht der rote Rahmen eben den gleichen Platz, wie der Schwarze.

Btw.: Jedes mögliche Teil sollte demontiert werden, bevor es eloxiert wird. Rahmen + Hinterbau gleichzeitig einzutauchen ist nur bei Hardtails ratsam. :D
 
Da wurde mir aber bei verschiedenen Anbietern was anderes gesagt. Ich hatte bzgl. eines Rahmens (Hauptrahmen/Hinterbau) angefragt. Schwarz und verschiedene Graustufen waren bei den meisten Anbietern kein Problem, jedoch waren wirkliche Farben nur für kleine Bauteile möglich. Dies wurde mir mit zu geringer Nachfrage bei bunten Farben begründet, dadurch waren nur kleine Eloxal-Bäder für diese Teile vorgesehen.

genau!
die Beckengröße bleibt gleich, logisch. mit Sicherheit wird kein eloxierer sein schwarzes Becken reinigen um nen farbigen Rahmen reinzupacken.

und meine Auflistung war für Farbe, exkl. schwarz.
 
Ja klar. Aber der Elox-Betrieb von Nicolai hat ja Becken mit ausreichenden Dimensionen und da braucht der rote Rahmen eben den gleichen Platz, wie der Schwarze.

Btw.: Jedes mögliche Teil sollte demontiert werden, bevor es eloxiert wird. Rahmen + Hinterbau gleichzeitig einzutauchen ist nur bei Hardtails ratsam. :D

die Becken wollen auch bezahlt werden, und nich erst in 10 Jahren.
 
egal, frag doch Morgen einfach mal bei Nicolai nach oder kauf halt bei nem anderen Hersteller, der ja deiner Aussage nach viel günstiger ist.
 
egal, frag doch Morgen einfach mal bei Nicolai nach oder kauf halt bei nem anderen Hersteller, der ja deiner Aussage nach viel günstiger ist.

Entschuldige bitte, wenn ich Deine Argumente hier allzu stark hinterfragt haben sollte.:love:
Danke für Deine Vorschläge, aber darum geht's mir hier nicht.

Na das ist mal n gutes Argument. Kosten Hardtail Rahmen nicht auch "nur" 200?

Wenn ich den (wohl nicht mehr ganz aktuellen) Konfigurator auf nicolai.net bediene, fallen ebenfalls 400,-€ Farb-Zuschlag für ein Argon ROCC an.
 
Opa-willy am eloxalbecken will ja auch noch was verdienen!:D

is ja gut wenn du hinterfragst, andere schlucken das einfach.
aber du solltest einfach von dem Gedanken weg das schwarz und Farbe gleich sind weg!

Nicolai lässt ja auch jede Menge kleinteile in schwarz eloxen.

:daumen:

edith sagt: ganz schön rassistisch das eloxieren!
 
aber du solltest einfach von dem Gedanken weg das schwarz und Farbe gleich sind weg!

Ja, wie oft denn nu noch?

Vielleicht nochmal in aller Deutlichkeit: Weder kritisiere ich, noch muss ich erklärt bekommen, DASS Nicolai einen Aufschlag verlangt. Mich interessiert lediglich, warum der Zuschlag SO HOCH auchfällt.

Ich war nie bei dem Gedanken, den Du mir da unterstellst.
 
Was erwartest du denn hier hier für Antworten, die konkreter sind als die Erklärungsansätze, die hier geliefert werden?

Ruf Kalle an, der wird dir sicherlich mehr dazu sagen.
 
Was erwartest du denn hier hier für Antworten, die konkreter sind als die Erklärungsansätze, die hier geliefert werden?

Nun, zumindest sachlich richtige, fundierte und belastbare Erklärungen, auch wenn mir klar ist, dass es immer nur Ansätze sein können. Die von kephren23 erüllten das m. E. in vielen Bereichen nicht - daher meine letzten Postings.

Ruf Kalle an, der wird dir sicherlich mehr dazu sagen.

Wie schon weiter oben gesagt: Ich bewerte einen Zuschlag von 400,- als ungerechtfertigt (um nicht "unverschämt" zu sagen) genug, um die Frage hier mal öffentlich anzusprechen. Ich vermute auch, dass ich mit dieser Bewertung hier nicht alleine stehe.

Ich will aber gern öffentlich Buße tun, wenn hier seitens Nicolai eine nachvollziehbare Erklärung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ok, es wird nur nicht mehr dabei rauskommen, als das was bisher gekommen ist.

Die bunten Farben werden teurer sein wegen der kleinen Menge. Das es andere Betriebe gibt, die das günstiger machen, ist kein Argument, wenn Nicolai sich entschieden hat, mit genau diesem Betrieb zusammen zu arbeiten. Mögliche Gründe sind sicherlich auch bei Nicolai zu erfragen. Der Betrieb wurde meiner Erinnerung nach doch auch vor nicht allzu langer Zeit gewechselt, vielleicht wurden da auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Vielleicht hat der Betrieb neben schwarz nur noch ein weiteres Becken in der Größe und muss dann häufig das Becken neu befüllen und ggf. nur mit dem einen Rahmen betreiben?
Sind alles nur Vermutungen, aber konkreteres, Kostenaufschlüsselunges, warum das so teuer ist, was davon Nicolai kassiert, wirst du wenn auch nur von da bekommen.

Kann man dann natürlich doof finden, dass Nicolai diesen Betrieb damit beauftragt, aber solange keiner bei Kalle anruft und nachfragt wirst du hier nicht mehr als ein Meinungsbild, wer das noch alles doof findet, bekommen...
 
vielleicht weiss das ja einer:

bei nicolai ist die oberfläche der eloxierten rahmen ja sehr rau. die extra loveparts oder sattelklemmen, naben etc. sind auch schön bunt aber sind glatt. mir ist aufgefallen das das rauhe eloxal der rahmen wesentlich abriebfester ist.

kann einer was zu den produktionsprozessen für diesen unterschied beitragen?

vielleicht liegt ja auch darin der mehraufwand.
 
vielleicht weiss das ja einer:

bei nicolai ist die oberfläche der eloxierten rahmen ja sehr rau. die extra loveparts oder sattelklemmen, naben etc. sind auch schön bunt aber sind glatt. mir ist aufgefallen das das rauhe eloxal der rahmen wesentlich abriebfester ist.

kann einer was zu den produktionsprozessen für diesen unterschied beitragen?

vielleicht liegt ja auch darin der mehraufwand.

Wenn ich mich recht erinnere, liegt das an der Art der mechanischen und an Art und Dauer chemischen Vorbehandlung/Beize. Da aber schwarz und farbig hier im Wesentlichen die gleiche Vorbehandlung erfahren dürften, fällt das als Erklärung für den Preisunterscheid eigentlich raus.
 
Ist ja ok, es wird nur nicht mehr dabei rauskommen, als das was bisher gekommen ist.

Die bunten Farben werden teurer sein wegen der kleinen Menge. Das es andere Betriebe gibt, die das günstiger machen, ist kein Argument, wenn Nicolai sich entschieden hat, mit genau diesem Betrieb zusammen zu arbeiten. Mögliche Gründe sind sicherlich auch bei Nicolai zu erfragen. Der Betrieb wurde meiner Erinnerung nach doch auch vor nicht allzu langer Zeit gewechselt, vielleicht wurden da auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Vielleicht hat der Betrieb neben schwarz nur noch ein weiteres Becken in der Größe und muss dann häufig das Becken neu befüllen und ggf. nur mit dem einen Rahmen betreiben?
Sind alles nur Vermutungen, aber konkreteres, Kostenaufschlüsselunges, warum das so teuer ist, was davon Nicolai kassiert, wirst du wenn auch nur von da bekommen.

Das alles impliziert, dass nur der Eloxalbetrieb maßgeblich für den Mehrpreis bzw. Aufschlag verantwortlich ist und Nicolai die Kosten mehr oder weniger direkt weiterberechnet. Prozentual mag was dran sein, aber die absoluten Beträge sprechen eine andere Sprache.
 
Geil Deine Toddiskutiererei...die echt Null bringt, entweder du nimmst das Geld in die Hand und kaufst Dir was Individuelles oder Du lässt es bleiben. Das mit den Elox Preisen ist glaube schon lange so und da wirst Du auch nix dran ändern!
Kleiner Tip Nicolai kann man auch sehr gut gebraucht kaufen...einfach warten evtl. Ist was für Dich dabei oder auf 1000000 RAL Farben/schwarz Elox/Raw zurückgreifen!!!! :eek::eek::eek:
 
Nur nochmal zur Sicherheit:

Ich weiß und akzeptiere voll und ganz, dass Farb-Eloxal teurer sein darf, als schwarz oder silber. Ich kenne auch, wenngleich nicht in allen Details, die grundsätzlichen wirtschaftlichen und prozesstechnischen Faktoren, die den Mehrpreis verursachen.

Aber:

Nehmen wir mal an, einen Rahmen in schwarz zu eloxieren, schlägt mit 100,-€ zu Buche und in farbig sind's dann 100,- + 400,- = 500,-€. Also brutto 500,-€ für das eloxieren eines Fahrradrahmens in rot oder grün oder was auch immer. Ich kenne die Oberflächentechnik-Branche und die Farbaufschläge ein wenig durch meine Kunden, da liegen Welten dazwischen!!

Auch wenn es immer wieder mal passieren dürfte, dass Nicolai einen einzigen Rahmen in einer Farbe eloxieren lassen muss, wird es wahrscheinlich oft genug dazu kommen, dass nach einem Farbwechsel mehrere Rahmen und Bauteile in einer Farbe eloxiert werden. Da werden Farbwechselkosten schnell mal ge-x-telt und auf die Einzel-Aufträge verteilt.

Soll's für heute mal reichen:

Alles in Allem sind die 400,-€ für mich noch immer nicht ansatzweise nachvollziehbar. Ich hoffe, dass ab Montag mal jemand von Nicolai hier reinschaut und offen Stellung bezieht.
 
Ich geb's auf!!!! :heul:

Nur nochmal zur Sicherheit:

Ich weiß und akzeptiere voll und ganz, dass Farb-Eloxal teurer sein darf, als schwarz oder silber. Ich kenne auch, wenngleich nicht in allen Details, die grundsätzlichen wirtschaftlichen und prozesstechnischen Faktoren, die den Mehrpreis verursachen.

Aber:

Nehmen wir mal an, einen Rahmen in schwarz zu eloxieren, schlägt mit 100,-€ zu Buche und in farbig sind's dann 100,- + 400,- = 500,-€. Also brutto 500,-€ für das eloxieren eines Fahrradrahmens in rot oder grün oder was auch immer. Ich kenne die Oberflächentechnik-Branche und die Farbaufschläge ein wenig durch meine Kunden, da liegen Welten dazwischen!!

Auch wenn es immer wieder mal passieren dürfte, dass Nicolai einen einzigen Rahmen in einer Farbe eloxieren lassen muss, wird es wahrscheinlich oft genug dazu kommen, dass nach einem Farbwechsel mehrere Rahmen und Bauteile in einer Farbe eloxiert werden. Da werden Farbwechselkosten schnell mal ge-x-telt und auf die Einzel-Aufträge verteilt.

Soll's für heute mal reichen:

Alles in Allem sind die 400,-€ für mich noch immer nicht ansatzweise nachvollziehbar. Ich hoffe, dass ab Montag mal jemand von Nicolai hier reinschaut und offen Stellung bezieht.
 
Hatten wir die Diskussion nicht schon einmal hier im Forum? Schon dort wurden von tatsächlichen Kosten auf einen gerechtfertigten Preis geschlossen.

Wieder einmal Bedarf es etwas Bildung in Sachen Preisbildung, hier Preismaximierung.:rolleyes:

Das o.g. "Gesetz" gilt nur bei beliebig austauschbaren Gütern oder Leistungen. Bei Produkten wie die von Nicolai ist das nicht so. Du kannst z.B. kein ION woanders kaufen. Du kannst nur ein vergleichbares Teil erwerben.
Die Kunden von Nicolai wollen aber oftmals kein vergleichbares, sondern genau ein solches. Ein gewisser Snob-Effekt mag durchaus verbreitet sein.

Warum kostet ein iPad mehr als andere Tablets? Warum kaufen sich manche eine Leica, obwohl es aus Japan mindestens vergleichbares gibt?

Preisbildung in diesem Segment ist nicht rational. Und wenn man viele Elox-Bikes hier sieht, dann mag der Preis zwar hoch sein, dennoch aber für viele preiswert zu sein.

Ob "sich der Kalle die Taschen damit vollstopft"? Keine Ahnung. Auf jeden Fall hält es einen Teil der Kunden von dieser Option ab. Bringt dann keinen Umsatz und Gewinn, hält aber mächtig Komplexität aus dem Kleinbetrieb heraus. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Lehreinheit ist kostenfrei.


Gruss
Holland.
 
Zurück
Oben Unten