Li-Ionen-Akku-II

Vollständige Seite anschauen…
Ich denke schon. Sind ja die einzigen Anschluesse, die "draussen" fuehren. Die Anschluesse sehen ja im Grunde aus, wie bei der Bratbeck-Platine.

Gruss
nobillings
 
Und wie lädt man die Dinger am besten?
12V Gleichspannung, aber welcher Strom?

Hi

Wie schon geschrieben werden die Akkus auch über die mit "out+" und "out-" bezeichneten Anschlüsse geladen. Entweder Lampe weg und Lader dran oder gleich eine separate Ladebuchse, die dem Lampenanschluß parallel geschaltet ist mit einplanen.
Das Lade selber muß mit einem Ladegerät oder einem sehr genau regelnden Netzteil das genau 16,8V(+/- 0,1V) ausgibt erfolgen. Der Strom sollte, je nach Akkukapazität, auf 1 - 3A begrenzt sein. Bei mehr als 10Ah dürfens auch 5A seinn nur weis ich nicht ob das auch die Schutzschaltung klaglos mitmacht.

@woasnix
Um 150€ bau ich mir lieber einen popeligen Akku aus 5 BP941 und heb mir die übrigen 100€ für einen Neuen in drei Jahren auf. Den Balancer spar ich mir dabei ebenso.
Aber gerne jeder so wie er's lieber hat. Kann schliesslich auch nicht jeder Mercedes fahren.

Gruß bergnafahre
 

Hallo
ich habe mir auch aus 4 BP941 einen Akkupack gebaut die ich jetzt entsorgen muss da einige zellen auseinanderlaufen.
Ein Rechenbeispiel : jedes Jahr 4 BP941 ca 100€ x 3 = 300€, LIPO-Pack 10Ah 14,4V 1S4P hält 3 Jahre und kostet 150 €
und ich habe keinen Stress jedesmal 20 Zellen durchzumessen,wobei das mit den BP941 sowieso ein Lotteriespiel ist bei EBUCHT :kotz::kotz:
LIPO-Pack an Ladegerät anstecken und forget it (Rest macht der Balancer)
ps: man gönnt sich ja sonst nichts .....
 
Mogggeeennn...
@woasnix
du hast einen 14,4V 10ah Akku.
Woher hast du den, und was hat er genau gekostet??

Gruß
Hart´l
 
Das schönste Verhalten für den Betrieb an einer Fahrradlampe und die einfachste Ladung hat wirklich so ein Blei-Gel-Akku...
Aber die 6,5 kg plus Gepäckträger, Tasche, Flickzeug, Getränke und so weiter (mehr als 10 kg bei einer großen Tour mit Akku im Gepäck) versauen das Fahrverhalten derart! Ich werde wohl so vier BP645 bestellen und einfach mal probieren. Bei Erfolg gibt´s dann noch mal vier. Kann man die eigentlich im Gehäuse lassen und einfach zwei mal zwei (zwei in reihe und davon zwei parallel)Akkupacks parallel hängen, oder muß man die Zellen "extrahieren"? Ihr habt da ja scheinbar schon viel Erfahrung mit den Dingern.

Gruß
Thomas
 
Hab damals die Zellen in den Gehaeusen gelassen und an den Aussen-Anschluessen geloetet. Musste halt ein bisserl aufpassen damit ich nicht das Plastik verbrutzel.

Gruss
nobillings
 
Kann man die eigentlich im Gehäuse lassen und einfach zwei mal zwei (zwei in reihe und davon zwei parallel)Akkupacks parallel hängen, oder muß man die Zellen "extrahieren"?

Gruß
Thomas


Hi Thomas

Ich würde erst je zwei Akkus parallel schalten und dann die parallelgeschalteten Packs in Reihe verbinden. So ist das Auseinanderdriften unwahrscheinlicher.

@Woasnix
Ein Rechenbeispiel : jedes Jahr 4 BP941 ca 100€ x 3 = 300€
Du hast mich falsch verstanden. Ich baue einen 4S4P-Akku um 50€ und hab 100€ PLUS die 100€ für Lader und Balancer übrig!
Und wenn Du nach einem Jahr schon deine LiIon-Akkus ruiniert haben solltest hattest Du was falsch gemacht
Bei der selben Behandlung dürften die LiPos auch nicht viel älter werden
Gut, mein erster 4S4P lebte auch nur ein Jahr. Aber auch nur deshalb weil ich meinte keine Schutzschaltung zu brauchen, bis ich mal die Lampe(Halogen) übers Wochenende anlies. Bis da hin hatte er aber bestimmt noch 90% seiner Anfangskapazität.
[klugscheiß] Im Übrigen dürftest Du einen 4S1P Akku besitzen. [/klugscheiß]

@hart'l
Er schrieb, dass er 150Teuro dafür bezahlt hat... und such mal bei ibäh im Modellbaubereich.

Gruß bergnafahre
 
[klugscheiß] Im Übrigen dürftest Du einen 4S1P Akku besitzen. [/klugscheiß]

Gruß bergnafahre

.....naja, um 5e morgäeeens ..

@hart'l

Infos hier
ps.. wenn du mit dem Löstkolben umgehen kannst, nimm 4 x 10Ah Einzelzellen, macht zusammen 120 T€uros

pps.. Gewicht ist auch nicht zu verachten... Lipo Akku 14.8V / 10.000 mAh mit Rosedose 850gr
 

Ich habe schon mit Lipo-Zellen etwas experimentiert:
Mein Urteil: UNBRAUCHBAR FÜRS BIKEN !

Unabhängig was ich schon mit LiPos erlebt habe hier mal ein wenig Info:

Auszug Wikipedia:
"Lithium-Polymer-Akkus sind elektrisch und thermisch empfindlich: Überladen, Tiefentladen, zu hohe Ströme, Betrieb bei zu hohen (größer 60 °C) oder zu niedrigen Temperaturen (kleiner 0 °C) und Lagern in entladenem Zustand schädigen oder zerstören die Zelle in den meisten Fällen."

Auszüge aus diversen Datenblättern:
"Optimale Betriebstemperatur zwischen 20°C und 40°C."

Auszug von einer Modellsportseite:
"Folgendes sollten Sie unbedingt beachten:
Je höher die Stromentnahme, desto höher die Erwärmung und um so geringer ist die entnehmbare Kapazität.
Lipo-Zellen dürfen nicht über 60 Grad unter Belastung erreichen.
Sorgen Sie gegebenenfalls für ausreichende Kühlung oder Temperaturableitung.
Sehr kalte Zellen haben einen höheren Innenwiderstand und sind deshalb nicht so belastbar und geben auch nicht die nominale Kapazität ab. Der ideale Temperatur-Arbeitsbereich einer Lipozelle beträgt ca. 20 - 40 Grad Celsius.
Auch sind Lipo-Akkus nicht mit dem angegebenen maximalen Strom dauerbelastbar - auch wenn manche Akkuhersteller / Verkäufer das Glauben machen möchten.
Rechnen Sie sicherheitshalber mit nur ca. 50 % der maximalen Stromentnahme für den Dauerbetrieb, dann haben Sie noch gute Leistungsreserven für den Start und stromfressende Flug/Fahrmanöver - Ihr Lipo-Akku wird es Ihnen mit längerer Lebensdauer danken!"
usw.

Da ich mein Licht aber meistens nur in den Wintermonaten benötige und da haben wir leider deutlich unter 20°C hat sich das mit dem Thema Lipo für mich erledigt.

Bestätigt wurde meine Entscheidung auch von einigen meiner Arbeitskollegen, die sehr aktiv Flugmodellsport betreiben. Auch hier gehen schon wieder viele von den LiPo-Zellen weg.
Aussage der Kollegen:
Nur ein Vorteil: Die Zellen sind leicht.
Nachteil: Extreme Temperaturempfindlichkeit, im Winter nicht zu gebrauchen, (O-Ton Arbeitskollege: Ich habe schon mit Heizfolien für Autoaussenspiegel experimentiert.....) Im Sommer bei zu hoher Belastung durch Elektromotoren von Helikoptern, hat die ein oder andere Lipozelle schon den Geist aufgegeben. Diverse Zellen beim Löten und aufbringen des Schrumpfschlauchs zerstört. Vakuum zerstört oder die Zelle überhitzt. Trotz gutem Ladegerät und Laden mit Balancer scheinen diese Zelle auch schneller an Kapazität zu verlieren als "älter" Akkumodelle, der Arbeitskollege sprach teilweise hat er nach nur 1 Jahr nur noch die Hälfte der Ursprungskapazität.

Nun, da bleibe ich doch lieber bei den guten "alten" LiIon-Zellen.

Gruß webwizzard
 
.....also ich bin sehr zufrieden damit, naja jeder wie er glaubt und will...

ps: wen jemand temperaturunendpfindliche LiIonen-Zellen haben will ( bis -20Grad) soll ANR26650M1 Zellen kaufen zu 20$ das Stk, Infos HIER
 
Hi
Vergiss die Zellen
Ar***teuer und bei größerem Durchmesser(26mm) nur die selbe Kapazität wie die 18650 LiIon Zellen.
Zudem im Augenblich nur über Konfektionierer zu erhalten.
Ja OK. Sie sind hochstromfähig. Aber sind 1 - 2A für das bischen Radbeleuchtung Hochstrom? Wohl eher nicht!
Und wer will schon 5 Stunden bei minus 20° Radfahren...

Gruß bergnafahre
 
Zu 3): Habe dort auch schon bestellt, damals LG-Zellen mit 2,4Ah. Die Zellen waren in Ordung und der Pack sauber verarbeitet (Ich habe mir einen 14,4V/7,2Ah-Akkupack fertigen lassen mit punktgeschweissten Zellenverbindern). Also sehr zu empfehlen.

Doch leider reagiert der Verkaeufer nicht auf Anfragen.

Gruss
nobillings
 
Hab mal nach Zellen gesucht. Was haltet ihr von denen:

2200 mAh Panasonic
2400 mAh LG
2600 mAh Samsung

Gruss
nobillings

Habe heute meine Zellen bekommen.
Die 2ten aus der Liste. 2400 mAh LG
Unter dem Schrumpfschlauch von LG scheint ein weiterer Schrumpfschlauch durch.
Ich habe daraufhin mal einen Schrumpfschlauch von LG entfernt und zum Vorschein kam ein weißer Schrumfschlauch mit folgendem Aufdruck:
SF US18650GR. Also Sony Zellen mit max. 2200mAh.
Habe den Verkäufer bereits angeschrieben, bin mal auf die Reaktion gespannt.
Werde weiter berichten.

Gruß webwizzard
 
Hmmm, das passt zumindest zu dem Eindruck den ich nach dem Lesen der Artikelbeschreibung hatte (besonders den Teil mit der "Messung eines Physikers" fand ich sehr nett)...
Die LG ICR18650A2 haben im Normalfall einen grauen Schrumpfschlauch, den rosa oder orangefarbenen (ist glaube ich Auslegungssache) haben LG-Zellen mit 2,2Ah...
 
Wieso hast du denn nicht die letzten genommen mit 2600mAh. Der scheint mir immer noch der seriöseste Händler zu sein. Und der Preis ist ja nur geringfügig höher!
Hattet ihr schonmal Probleme mit der Schuscha? Also der von bratbeck? Meine starten nämlich nicht mehr auf!

Gruß td
 
Doch leider reagiert der Verkaeufer nicht auf Anfragen.

Gruss
nobillings

Habe eine Antwort erhalten.
Er bietet mir 20 Zellen incl. konfektionieren (4 Bloecke) und Versand zu 135 TEuro an. Das schient i.O. zu sein.


Wie kann ich denn, in Bezug auf den Versuchsaufbau, deren Kapazitaet messen? Ich schliesse normalerweise die Lampe an und messe die Brendauer, bis sie aus geht. Dann errechne ich mir die Kapazitaet. Ist aber wohl nicht besonders genau.

Gruss
nobillings
 
Du brauchst 2 Meßgeräte und mißt während ein Verbraucher den Akku entleert im Abstand von 15min den aktuellen Strom und die aktuelle Spannung. Dann kannst du das ganze zusammenrechnenen in 15min Intervallen. Gibt dann als Wert Wh. Das teilt man dann durch die Durchschnittsspannung: Ah.

Gruß td
 

Mal davon abgesehen, dass eine Leuchte für das Bike den Akku nicht mal annährend so belastet wie ein Flugzeugmotor, sind das alles Vorurteile.

Da es sich nur um eine Bike Lampe handelt, machen Lipos da auch im Winter keine Probleme. Und mit Winter meine ich alles unter 0 Grad. Da wird übrigens
Lion auch nicht viel besser abschneiden, da sich von der Technik sehr ähnlich sind.

Bin schon einige Zeit auf Lipo fürs Bike umgesattelt und konnte bis jetzt noch keine Nachteile gegenüber Lion feststellen.
 

.. . mein Pack passt in die Rosedose und den Hohlraum habe ich mit Keramikwolle ausgestopft das hält locker 2-3st. die Zimmertemperatur
 
Normalerweise sollte die Akkutemperatur bei Lagerung unter Zimmertemperatur und Entladung im Freien (nachdem man das Teil am Fahrrad hat, benutzt man es in der Regel ja auch) ohnehin eher steigen als sinken. Wird schließlich durch den Innenwiderstand der Akkus erhitzt, wenn Strom entnommen wird. Das wäre nur ein Problem, wenn man den Akku im Freien Lagert.

Ich habe gestern mal einen Notebookakku (vier Jahre alt, jedoch kaum benutzt, da das Notebook nach kurzer Zeit bei einem Motarradunfall kaputtging...) mit 14,4V/6,5 Ah getestet. Nach 15 min. mit 42 W Belastung war das Teil Leer (und richtig warm). Offenkundig hat es der Akku hinter sich. Ich werde den Akku noch einmal vollständig Laden und erneut probieren, sehe allerdings keine Chancen.
Hat jemand mal eine Entladekurve bei etwa 1A je Zelle von so einem LiIon aufgenommen?

Gruß
Thomas
 
Moin.

Die LiPo-Diskussion führt mich mal zu folgenden Fragen (da man diese ja doch im Winter nutzen können kann):

Es gibt die LiPos ja in diesen netten Quaderformen, ideal geeignet für meine 'eckige Kiste' am Ransom (rund geht da ja nicht).

Also:
Wo kaufe ich die LiPos am besten online (jetzt aber nicht zwingend bei EBAY)?

Ist von diesen 10AH bzw 8AH Teilen bei lipopower.de oder im m3shop was zu halten? Auf das eine C komme ich ja weder mit IRC geschweige denn mit LED?

Laden und Entladen ist sicher identisch zu den LiIon-Zellen zu machen, oder nicht? Sprich Bratbeck dran und mit entspr. Lader aufladen ect. pepe.

Mit Dank vorab.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen