Li-Ionen-Akku-II

Heute sind meine Zellen gekommen. Sehen ziehmlich original nach Samsung aus. ICR18650-26A mit 2600 mAh. (nummer 3 aus der Liste). Bezahlt habe ich 6,50 pro Zelle incl. Versand und Schweissen. Alle Bloeck weisen eine Spannung von 3,85V auf. Mal sehen, wieviel denn auch nachher wieder rauskommt.

Gruss
nobillings
 

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Mein LiIon-Projekt ist auch im vollen Gange, nachdem gestern endlich die Akkus kamen (4 x BP645 vom Tobishop). Erwartungsgemäß waren diese grünen Zellen drin, die Laut Internet so 1700 mAh haben. Also nix mit 6500 mAh, sondern so 5100 mAh. Aber insgesamt sollte der Pack dann 14,4 V bei ca. 10 Ah haben, was reichen sollte. Ob er die auch bei ca. 3,5 A Entladestrom hat, wird sich zeigen, wenn alles fertig ist. Das Ladegerät ist nun bereit für den Einbau in ein Gehäuse. Bringt zwar nur 1,5 A aber ich habe ja Zeit...
Es wird mit Konstantstrom geladen bei 16,8 V Ladeschlußspannung und eine Abschaltung (Netztrennung des gesamten Gerätes, kein Standbystromverbrauch!) erfolgt bei <40 mA Ladestrom. Akkuspannung und Ladestrom werden auf einem zweizeiligen Display angezeigt.
Bilder folgen nach Gehäuseeinbau (der Ästhetik wegen).

Der Akku (24 Zellen, 4sx6p) wird in ein Alugehäuse mit Sicherung und Tiefentladeschutz eingebaut.
Dann fehlt noch die Umschaltplatine (Für Akkus und Licht), zweiter Akku und die Steuerplatine für die Lichtanlage sowie die LED-Frontleuchte für meine ultimative Lichtanlage....
Es gibt immer was zu tun!

Gruß
Thomas

Nach der ersten Messung meines 6px4s - Packs muß ich sagen: Sehr gute Zellen! Da muß ich mich bei der Zellenbestimmung im Internet geirrt haben. Bei Belastung mit 4,5 A ergab sich eine Kapazität von 11,5 Ah !!!
Und das nach der ersten Ladung. Ich werde gleich noch einmal vier BP945 ordern und einen zweiten Pack bauen.

Also mein Fazit: BP945 beim Tobishop sind völlig o.k.!

Gruß
Thomas
 
Hi alle Anwender der "bratbeck-Platíne kk06"

Natürlich kann eine Spannungsanzeige angeschlossen werden. Damit diese auch wirklich den Ladezustand der Zellen anzeigt, muss sie natürlich "richtig" angeschlossen sein und zwar zwischen Li1- und Li4+. Wenn die Spannungsanzeige fälschlicherweise zwischen VPOS und VNEG angeschlossen wird, zeigt sie nicht immer die wirkliche Spannung der Zellen an, was folgenden Grund hat: Nach Abschaltung beim Laden, also wenn der Akku voll ist, wird bei "falschem" Anschluss nicht die Spannung der Akkuzellen, sondern die Leerlaufspannung des Ladenetzteils angezeigt. Nach Abtrennen vom Lader wird auch nicht sofort die richtige Spannung angezeigt, sondern 0,7V zu wenig ... Nach kurzer Belastung des Akkus stimmt dann die Anzeige bis zum Entladeschluss. Danach wird sie Null anzeigen, obwohl alle Einzelzellen noch mindestens je 2,5Volt haben. All das ist normal und unbedenklich, auch bei "falsch" angeschlossener Anzeige. Wenn die Spannungsanzeige aber "richtig" angeschlossen ist, also zwischen Li1- und Li4+, zeigt sie auch immer(!) die wirkliche Spannung an den Akkuzellen richtig an.

Fragen bitte direkt an mich [email protected] , denn ich lese nur selten im Forum

Gruß und allerbestes Licht

Bernhard (bratbeck)
 
Ich habe mal den Aufbau eines 20-Zellen Akkus dokumentiert:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php?cat=19609

Materialien
- Werkzeugdose von Rose - 2,10€
- 20 Li-Ion Zellen (2400mAh) - 20x4,49€
- Bratbeck'sche Schutzschaltung - ~20€, alternativ LedSee.com ~7€
- Akkuwächter von JürgenH - ~10€
- Sicherung mit Halter (5A flink) - 1€
- Schalter mit Spritzschutz - 1,50€
- Massive Chinchbuchse - 2€
- Gefrierbeutel - 1€
- Kabel (1qm²) - 2€
- Schrumpfschläuche in diversen Größen (Durchmesser: 12cm, 8cm, 0,5cm) - 5€
- Heisskleber
- Arbeitsaufwand für mich ca. 3 Stunden + 24h fürs Angleichen der Akkus
- Gesamtkosten in etwa 140€

Werkzeug:
- Lötkolben
- Kneifzange zum Zurechtschneiden der Kabel
- Schere
- Heissklebepistole
- Heissluftpistole zum Schrumpfen
 
Hallo zusammen,

also heute sind die letzten teile zum bau meiner lampe angekommen und ich will auch möglichst gleich mit dem akku loslegen. ich hab in nem anderen thread schonmal einiges gefragt, aber bevor ich mir was kaputt mache wollte ich hier nochmal beschreiben was ich vorhabe ;)

ich habe 2 BP945 camcorder akkus und ein passendes ladegerät. mein plan war die akkus direkt in reihe zu schalten (da ist doch ne schutzschaltung drin, oder? ) und den ganzen akku dann auch über das ladegerät zu laden. einfach 2 kabel an die kontakte des ladegeräts und nen passenden cinchstecker dran. funktioniert das? oder ist das müll und ich ich sollte die akkus besser zerlegen und selbst ne schutzschaltung dran löten?

zum übergehen der schutzschaltung beim einschalten hab ich nen drehpoti hier. jetzt hat mir jemand was von PTC erzählt, aber nix genaues.
kann ich einfach sowas (conrad artikel nr.: 524748 - 62 , verlinken funzt nicht) direkt hinter den akku setzen? und wenn ja, was für einen?

dankeschonmal für eure hilfe.

gruß
pascal
 
Hallo jungs,

ich bin jetzt etwas verwirrt wegen den vielen anbietern.
Will mir einen LiIon-(oder auch LIpo)Akku für eine 35 Watt Osram Halogenlampe bauen.

Denke wohl das ich 16 oder gar nur 12 Zellen verwenden werde nur weis ich leider noch nicht welche.

Diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200147102584&ssPageName=MERC_VIC_RSCC_Pr3_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=200144208590&itemcount=3&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=StoreCatToStoreCat&usedrule2=CrossSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget
Zellen sollen ja recht gut sein, aber auch sehr teuer.

Welche Camcorder Akkus kann man noch empfehlen? Da gibts ja Preislich auch alles von 12,95 - 25,95

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Tony
 
Hi!

Ich hab mal ne kurze Frage.
Mein Akku ist soweit fertig und funktioniert auch.
Zum umgehen der original Schutzschaltung hab ich irgendwo in den Tiefen dieses Forums den Tipp gelesen es mit einem Elko zu machen (4700 uF 25V). Das funtioniert auch beim ersten Anschalten, aber wenn ich dann ein paar Sekunden warte und die Lampe nochmal anschalten will geht nix mehr. Ich muß den Elko dann nen Moment vom Akku nehmen und dann geht es wieder für ne kurze Zeit. :confused:
Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?


Gruß
Pascal
 
Hat keiner ne Idee?

Hab beim durchmessen auch gemerkt das ich sobald ich die Lampe einschalte nur noch um die 6 V Spannung habe...Leider reicht mein nicht vorhandenes elektrotechnisches Wissen nicht aus um mir selbst zu helfen ;)

Gruß
Pascal
 
Hallo Pascal!
Bin zwar auch Elektro-Laie, aber vielleicht helfen dir meine Hinweise...
Thema Spannungseinbruch nach dem Einschalten --> kann es sein, dass nur eine der beiden Schutzschaltungen anspricht und du daher nur die Spannung eines Akkupacks hast?
Wie hast du den Kondi eingebaut? Vor oder nach dem Schalter?
Falls direkt nach Akku und vor Schalter --> Kondi immer voll ---> Lampe könnte Startstrom aus dem Kondi ziehen.
Falls direkt vor der Lampe und nach Schalter -->Ausschalten--> Lampe zieht Kondi leer. -->Einschalten -->Kondi immer noch leer-->Schuscha spricht an

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst nimm lieber nen Umschalter mit dem du einen in Reihe geschalteten dicken Widerstand überbrückst.
 
@ Siam: Waren in den 4 Akkupäcken von Tobishop123 die gleichen zellen drin?

wollte mir erst 2 Bp 945 akkupacks bestellen und dann noch 2 andere mit jeweils 4 zellen. Glaube aber ich sollte mir einfach auch 4x 945 bestellen. Fragt sich nur ob ich die in die Rosedose bekomme. Die 24 Zellen wären dann günstiger wie 12 einzellne und müssten dann mit sicherheit mehr kapazität haben.

Wird halt dann bissel schwerer
 
Hi Bazzmonsta,

also erstmal danke für deine Tipps.

Ich hab den Elko direkt hinter dem Akku und vor dem Schalter an der Lampe. Also sollte die Lampe den Startstrom ja aus dem Elko ziehen wie du geschrieben hast. Das war der Plan ;)

Das nur eine Schuscha des Akkus anspricht hab ich mir auch schon gedacht. Aber wenn ich direkt nach abschalten der Lampe den Kondensator abziehe und die Spannung am Akku messe hab ich wieder meine 16,xxV.

Ich hab jetzt eben mal zum testen noch nen Drehpoti vor den Kondi gesetzt....wenn ich die Lampe jetzt langsam hochfahre klappt´s. Also dann hab ich die gewünschte Spannung an der Lampe und die ist endlich auch mal richtig hell :D

So ganz steig ich da nicht durch....

Hab mir gestern Nacht auch mal noch so ne "Bratbeck" Paltine bei LEDSee bestellt und werde mir wenn die eintrifft wohl einfach den Akkupack komplett selbst zusammenbauen a la Tobi. Die Anleitung ist ja mehr als ausreichend ;) :daumen:

Falls jemand noch ne günstige Spannungsanzeige oder nen Akkuwächter übrig hat immer her damit :)

Gruß
Pascal
 
...
Das nur eine Schuscha des Akkus anspricht hab ich mir auch schon gedacht. Aber wenn ich direkt nach abschalten der Lampe den Kondensator abziehe und die Spannung am Akku messe hab ich wieder meine 16,xxV.

Ich hab jetzt eben mal zum testen noch nen Drehpoti vor den Kondi gesetzt....wenn ich die Lampe jetzt langsam hochfahre klappt´s. Also dann hab ich die gewünschte Spannung an der Lampe und die ist endlich auch mal richtig hell :D
...
Schuscha kann sich selbst zurücksetzen. Manche schneller manche langsamer. Vielleicht erklärt das dein Messergebnis.
Vorsicht mit "Drehpoti"! Die brennen ganz schnell ab, wenn nicht ausreichend belastbar. Belastbares Poti= richtig teuer.
Wenn du sowieso basteln willst, dann bau dir lieber nen kleinen PWM Dimmer zusammen. Setz den vor deine Akkus, dann kannst du langsam und sicher hochfahren und sparst dir weitere Bastelei an den Zellen direkt.
Für ne Kombination aus Dimmer und Spannungsanzeige guck mal auf meine Homepage.
 
Endbericht.
Nach unendlichen Mails hat der Verkäufer mobiletech-world die Zellen endlich zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet.

Habe zwischenzeitlich Akkuzellen von
s.gif
jmldzkj bekommen.
Die Zellen sind tatsächlich die angegebenen Zellen aus der Auktionsbeschreibung. Sie wurden, laut meiner Zeichnung sehr ordendlich verschweißt. Erste Kapazitätsmessungen ergaben auch die angegebenen Werte.
Diese Zellen, als auch der Verkäufer sind zu empfehlen.

Gruß webwizzard
 
Hallo Nachtfahrer,

einige Jahre sind nun rum, seit es das bratbeck-Platinchen gibt! Nun wird es vorkommen, dass der ein oder andere Akkupack so langsam den Geist aufgibt. Das deutet sich so an, dass beispielsweise schon nach ca. 2 Stunden der Akku aufgibt und anfängt zu "blinken", so im 10sec-Rhytmus (20W-Birne). Das ist kein Fehler der Überwachungselektronik, sondern die Zellen müssen getauscht werden! es hat sich nicht bewährt, nur die "schlechteste" Zellengruppe zu tauschen. Außer, man hat noch ein paar Zellen in "Reserve" übrig: dann kann man das "Desaster" noch ca. ein 3/4 Jahr hinausschieben.

Glück im Unglück ist aber, dass die Zellen im Laufe der Jahre immer stärker wurden (von anfangs 1,6Ah/Zelle bis nun 2,6Ah/Zelle).

Die Trauer mag groß sein, aber die Freude an neuen Zellen ist auch groß :-). Wer unerwartet nachts im Dunklen stand, wird das wissen. In so einem Fall neue gute Zellen kaufen! Für max. 75Euro kann man einen 16-Zellen-Akku wieder fitmachen! Es sind umgerechnet 7ct/Tag am Tag dafür, aber man hat immer bestes Licht, bis ca. 4h (20W-Birne) Mit Glück auch 4 3/4h

Einen Akkupack, der schwächelt, kann man sicher noch mal 3 Jahre fahren mit einem schwächeren Strahler, zB LED, leider haber ich davon nicht viel Ahnung ;-( Aber ich bin für jeden guten Tip dankbar, welchen LED-Strahler man vergleichbar mit 20W Halogen fahren kann. Oder noch besser: Gibt es ein LED-Licht, mit dem man noch besser sieht?

Gruß Bernhard

P.S.: Das Protector-Platinchen ist absolut "up-to-date", es gibt keinen Anlass für irgendwelche Nachbesserungen, sowohl für die 3-Zellen-Version mit dem MAX1924V als auch für die 4-Zellen-Version mit dem MAX1924X

Fragen an [email protected] (nicht t-online.de)
 
Hallo bratbeck,

schau dir mal den Beitrag von MaikRutsche an:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4009573&highlight=Cree#post4009573
(Bild-Titel scheinen etwas durcheinander)

Der Cree LED MR16 Spot 10° könnte demnach für alternde Packs durch einfachen Leuchtmittelaustausch eine vernünftige Lebensverlängerung sein (vorausgesetzt die Elektronik verträgt einen vollen Li-Ion - dazu gab es hier im Forum auch schon Beiträge, finde ich gerade nicht wieder...)

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/405794

Ich fahre seit fast 2 Jahren den alten Conrad Spot ohne die Original-Elektronik mit einfachem Vorwiderstand 0,75 Ohm an einer Li-Ion-Zelle (alter Handy-Akku). Ich fand den schon immer super als Dämmerungslicht am RR. Mit 2 von den Cree-Spots kann man vermutlich sogar in den Wald...

zum Bezug des Cree-Spots:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3935307&postcount=411

Viele Grüße
atypus

P.S.: Vielen Dank für das Platinchen - war gestern schon da! :love:
 
@webwizzard:
Super, herzlichen Glückwunsch, da hast du ja nochmal Glück gehabt.
Also bin auch sehr zufrieden mit den Zellen, kannst du aber trotzdem nochmal die Werte angeben die bei deiner Messung rausgekommen sind?

Gruß td
 
Die Akkus kenne ich nicht, aber sehen gar nicht so schlecht aus. Wichtig ist halt, dass du Lötfahnen dranhast, weil direkt löten schadet den Zellen ziemlich. Bis zum Totalschaden, weil die innere Schutzschaltung in der Zelle anspricht. 25500 ist halt recht dick und dafür kürzer!

Gruß td
 
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