Hallo Nachtfahrer,
einige Jahre sind nun rum, seit es das bratbeck-Platinchen gibt! Nun wird es vorkommen, dass der ein oder andere Akkupack so langsam den Geist aufgibt. Das deutet sich so an, dass beispielsweise schon nach ca. 2 Stunden der Akku aufgibt und anfängt zu "blinken", so im 10sec-Rhytmus (20W-Birne). Das ist kein Fehler der Überwachungselektronik, sondern die Zellen müssen getauscht werden! es hat sich nicht bewährt, nur die "schlechteste" Zellengruppe zu tauschen. Außer, man hat noch ein paar Zellen in "Reserve" übrig: dann kann man das "Desaster" noch ca. ein 3/4 Jahr hinausschieben.
Glück im Unglück ist aber, dass die Zellen im Laufe der Jahre immer stärker wurden (von anfangs 1,6Ah/Zelle bis nun 2,6Ah/Zelle).
Die Trauer mag groß sein, aber die Freude an neuen Zellen ist auch groß
. Wer unerwartet nachts im Dunklen stand, wird das wissen. In so einem Fall neue gute Zellen kaufen! Für max. 75Euro kann man einen 16-Zellen-Akku wieder fitmachen! Es sind umgerechnet 7ct/Tag am Tag dafür, aber man hat immer bestes Licht, bis ca. 4h (20W-Birne) Mit Glück auch 4 3/4h
Einen Akkupack, der schwächelt, kann man sicher noch mal 3 Jahre fahren mit einem schwächeren Strahler, zB LED, leider haber ich davon nicht viel Ahnung ;-( Aber ich bin für jeden guten Tip dankbar, welchen LED-Strahler man vergleichbar mit 20W Halogen fahren kann. Oder noch besser: Gibt es ein LED-Licht, mit dem man noch besser sieht?
Gruß Bernhard
P.S.: Das Protector-Platinchen ist absolut "up-to-date", es gibt keinen Anlass für irgendwelche Nachbesserungen, sowohl für die 3-Zellen-Version mit dem MAX1924V als auch für die 4-Zellen-Version mit dem MAX1924X
Fragen an
[email protected] (nicht t-online.de)