Li-Ionen-Akku-II

Hallo paci

Einige gute Infos gibts hier
Ich habe 10Ah 14.8V Pack und bin sehr zufrieden damit:) allerdings muss man den Pack in eine RoseDose oder ähnlichen vor Beschädigung schützen da die Zellen nur eine dünne Alufolie haben.:(
ps. Ösis sollten bei M3Shop kaufen wegen Versandkosten:D
 
Moin.

Dank!
Kann man also bei lipopower kaufen?!

Hast Du den Pack selber zusammengebaut in 4s1p oder anders?

Hast Du auch 10AH bekommen?

Grüsse
 
Habe mir auch gerade den Akku angeschaut. Nur wer so etwas schreibt:

maximaler Strom: 10.000 mAh
Kurzzeitiger Spitzenstrom: 20.000 mAh (max 30 Sekunden)

hat von Strom ja mal gar keinen blassen Dunst. Ob ich da kaufen würde?

Aber in der tat wären 10 Ah bei der Grösse wirklich viel. Wenn die integrierte Ladeelektronik taugt, wäre dies auch das Geld wert.

Gruß
Thomas
 
http://cgi.ebay.de/Laptop-Akku-Zell...ryZ79520QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Diese Zellen habe ich jetzt bekommen. Werde mir einen Akku mit 16 Zellen aufbauen und ner bratbeck schuscha.
Rein rechnerisch hat der dann 150Wh, also ca. 3,5h Licht mit meiner Lampe auf voller Power.
Die Zellen sehen absolut perfekt aus. Ich habe Modell B gewählt, wo immer 2 Zellen zusammengeschweist sind. Finde ich sinnvoller. Die 8 Päckchen hatten alle exakt 3,84V, was auf eine sehr neue Produktion Rückschlüsse zulässt und vor allem auf die Unbenutztheit. Der Schrumpfschlauch sitzt perfekt und hat oben bei der Pluspolkappe sogar nochmal einen Glasfaserring um die Lötfähnchen vom MinusBecher wegzuhalten, daher halte ich es für unmöglich, dass das alte Zellen sind. Die Verschweißung der Lötfähnchen ist perfekt ausgeführt und ohne Dellen am Becher.
Also mein Fazit. Kaufen!
Hatte noch nie so gute Zellen in der Hand. Die letzten waren Dreck dagegen.
Ob die versprochene Leistung drin steckt werden wir dann später sehen!

Gruß td
 
Habe mir auch gerade den Akku angeschaut. Nur wer so etwas schreibt:

maximaler Strom: 10.000 mAh
Kurzzeitiger Spitzenstrom: 20.000 mAh (max 30 Sekunden)

hat von Strom ja mal gar keinen blassen Dunst. Ob ich da kaufen würde?

Aber in der tat wären 10 Ah bei der Grösse wirklich viel. Wenn die integrierte Ladeelektronik taugt, wäre dies auch das Geld wert.

Gruß
Thomas

Vom P/L sind die 1C 10Ah Lipos gut und für eine Bikelampe alle mal ausreichend.
Robust gegen Kurzschlüsse sind diese ebenfalls. Bzw. nach ca. zwei Kurzschlüssen haben die Zellen weder an Kapazität verloren, bzw. Schaden genommen. Was ich von meinen alten Panasonic Lions nicht behaupten konnte. Die haben nach einen Kurzschluss an Kapazität verloren.
 
Hallo erstmal :)

Is hier mein 1.er Post also bitte nicht gleich steinigen falls ich nen bissel Offtopic werde(n sollte) :lol:

Hab schon ein paar Tage (bzw. Wochen) mit gelesen, weil mir meine Fertig-billig-Mottenfänger-Funzel auf die Nerven geht.

Nun bin ich am planen was denn für mich sinnvoll wäre, ich fahre hauptsächlich in der City aber auch mal durch den Wald oder nicht beleuchteten Park.

Ausserdem kann ich mich nicht entscheiden zwischen LED oder IRC Strahler :confused: (Vielleicht noch HID, wenn es nen günstiges Angebot gibt)
Dazu kommt dass ich am überlegen bin was für ein Akku für mich am besten passen würde bzw. aus was ich den bauen möchte.

Im Auge hab ich da die Camcorder Akkus (diese BP-941 Dinger) aber auch PDA Akkus sowie Einzel-Zellen.

Als beispiele wären da z.b.
dieser PDA Akku oder dieser
Wobei mir beim 1.ten der Preis gefällt und beim 2.ten die Kapazität sowie die Tatsache dass es ein Li-Po ist.
Da kommt jetzt die Frage auf ob es nicht vielleicht günstiger ist einfach die Camcorder Akkus auseinander zu pflücken, da kann man aber wieder Pech mit den Zellen haben :confused:

Sind die PDA Akkus Preis/Leistungs mässig gesehn zu empfehlen, oder sollte ich eher zu den Camcorder Akkus greifen ?

Das wars erstmal mit dem Einstandsroman :lol:


Grüsse Patrick
 
@nobillings: Ich will mir eine Akkutasche zusammendingsen, weil ich das Teil meistens im Rucksack haben werde und außerdem auch Nachts Durst habe. Und da sind 4 4er Stangen deutlich angenehmer zu handeln. Was hast du denn für eine Lampe? Auch 8 mal Seoul P4 an 4 Taskled nflex? :D *dickenmarkier*

@Su!c!d3: So wie sich das anhört brauchst du max. 3 Seoul P4 an nem Taskled nflex und einen Microakku mit max. 8x18650 LithiumZellen an ner bratbeck schuscha.
Ich geb dir den Tipp, nimm keine Camcorderakkus sondern nehm die Zellen die ich vorhin angepriesen habe. Die sind schon 2 und 2 verschweißt und du hast vernünftige Zellen. Kleines Rechenbeispiel: Mit den Zellen leuchtet die Lampe auf voller Leistung 7 Stunden!

Gruß td

Stell Fragen wenn du Fragen hast in den richtigen Threads, weil wenn du die gefunden hast sind die Hälfte der Fragen keine mehr! vbmenu_register("postmenu_3995439", true);
 
Habe heute meine Zellen bekommen.
Die 2ten aus der Liste. 2400 mAh LG
Unter dem Schrumpfschlauch von LG scheint ein weiterer Schrumpfschlauch durch.
Ich habe daraufhin mal einen Schrumpfschlauch von LG entfernt und zum Vorschein kam ein weißer Schrumfschlauch mit folgendem Aufdruck:
SF US18650GR. Also Sony Zellen mit max. 2200mAh.
Habe den Verkäufer bereits angeschrieben, bin mal auf die Reaktion gespannt.
Werde weiter berichten.

Gruß webwizzard

Zwischenbericht:
Tagelang keine Reaktion vom Verkäufer.

Dann eine Reaktion:
Er möchte "handfeste" Beweise haben. Ich soll Ihm Fotos schicken.
Auf die Frage ob ich einen Schrumpfschlauch etwas entfernen darf, da ansonsten das Foto keinen Sinn machen würde reagiert er nicht.
Stattdessen Drohungen, er würde solche Vorwürfe nicht ungestraft durchgehen lassen.
Rückgabe laut Fernabsatzgesetz lehnt er ab.
Ich solle erst mit Fotos beweisen, das mit den Akkus etwas nicht stimmt.
Habe dem Verkäufer jetzt eine Frist gesetzt.
Sollte er wieder nicht reagieren, werde ich wohl Strafantrag stellen müssen.

Ganz toll.... ein RIESEN Theater wegen son paar blöder LiIo-Zellen.

Habe inzwischen schon mal vorsichtshalber die anderen Akku-Zellen bestellt. Ich hoffe das wird nicht wieder ne böse Überraschung geben.

Gruß webwizzard
 
Zwischenbericht:
Tagelang keine Reaktion vom Verkäufer.

Dann eine Reaktion:
Er möchte "handfeste" Beweise haben. Ich soll Ihm Fotos schicken.
Auf die Frage ob ich einen Schrumpfschlauch etwas entfernen darf, da ansonsten das Foto keinen Sinn machen würde reagiert er nicht.
Stattdessen Drohungen, er würde solche Vorwürfe nicht ungestraft durchgehen lassen.
Rückgabe laut Fernabsatzgesetz lehnt er ab.
Ich solle erst mit Fotos beweisen, das mit den Akkus etwas nicht stimmt.
Habe dem Verkäufer jetzt eine Frist gesetzt.
Sollte er wieder nicht reagieren, werde ich wohl Strafantrag stellen müssen.

Ganz toll.... ein RIESEN Theater wegen son paar blöder LiIo-Zellen.

Habe inzwischen schon mal vorsichtshalber die anderen Akku-Zellen bestellt. Ich hoffe das wird nicht wieder ne böse Überraschung geben.

Gruß webwizzard

Dann informier mal einen Anwalt, dass unter seinen AGB und in seinem Impressum (bei ihm beides das Gleiche) keine Steuernummer angegeben ist. Da wird sich sicherlich einer finden, der sich über solche Informationen freut. Weiterhin weist er auf seiner Mich-Seite eindeutig darauf hin, dass die angebotenen Artikel außerhalb von Ebay auf seiner Website bis zu 20% günstiger zu bekommen sind. Sowas dürfte Ebay evtl. interessieren. Auch auf der Website ist keine Steuernummer zu finden. Aber lassen wir das mal.

Auf der Seite sind unter 2200er Zellen und 2400er Zellen exakt die gleichen Zellen abgebildet (LGDS218650). Die Zellen müssen aber die Bezeichnung ICR18650A2 bzw. ICR18650S2 (2200er) haben. Sind die evtl. umgelabeled worden? :rolleyes: Außerdem steht bei der Artikelbeschreibung, dass es kein "Product Manual" gibt. Ich mag es nicht als Lüge bezeichnen, jedoch gibt es sehr wohl Datenblätter von LG zu den Zellen. Bloß würde dann evtl. den Käufern auffallen, dass die Markierung auf den Zellen nicht mit der Zellenbezeichnung im Datenblatt übereinstimmt.



Bitte poste mal ein paar Fotos von der "Sony Zelle". Hab auch vor fast einem dreiviertel Jahr bei dem Kerl die LG Zellen gekauft. Wenn der Kerl nicht nur scheiße ist, wie hier seit längerem bekannt ist, sondern auch noch bescheißt, dann sollte er endgültig unter der gleichen Kategorie wie unser Freund mit den 8000er Camcorder-Backs eingeordnet werden.

Entschuldige, wenn ich hier ein wenig abgeschweift bin. Bin bloß sehr sauer geworden, als ich das gelesen habe.
 
@webwizzard

Das Problem mit dem Foto versteh ich nicht ganz, du sagtest doch du hast bereits einen freigelegt?
:confused:
Wenn ich mir als Händler da wirklich keiner Schuld bewußt wäre (was man im Zweifel ja mal annehmen könnte), käme mir das auch etwas komisch vor, wenn der Kunde dann wegen dem Foto rumdruckst...

MfG Manne
 
@webwizzard

Das Problem mit dem Foto versteh ich nicht ganz, du sagtest doch du hast bereits einen freigelegt?
:confused:
Wenn ich mir als Händler da wirklich keiner Schuld bewußt wäre (was man im Zweifel ja mal annehmen könnte), käme mir das auch etwas komisch vor, wenn der Kunde dann wegen dem Foto rumdruckst...

MfG Manne

Hallo, wie bis du denn drauf.
"Wenn ich mir als Händler da wirklich keiner Schuld bewußt wäre..."
Schau dir doch mal bitte seine Bewertungen, bzw. noch viel besser die Bewertungen, die er abgibt an. Da braucht man dann wirklich nicht mehr viel zu sagen.

Das mit dem Foto wäre ja kein Problem, ich habe ja auch schon eine Zelle "geöffnet", trotzdem warte ich erst mal auf sein Ok, dass ich das auch darf.
Ich muss Ihm ja nicht auf die Nase binden, das ich das schon getan habe, sonst macht er deswegen auch noch weiteren Stress, bzgl. Rücknahme von "zerstörter" Ware oder so.
Wenn ich endlich das O.K. von Ihm kriege, bekommt er sein Foto, ist also die Frage wer hier rumdruckst....

Gruß webwizzard
 
@nobillings: Ich will mir eine Akkutasche zusammendingsen, weil ich das Teil meistens im Rucksack haben werde und außerdem auch Nachts Durst habe. Und da sind 4 4er Stangen deutlich angenehmer zu handeln. Was hast du denn für eine Lampe? Auch 8 mal Seoul P4 an 4 Taskled nflex? :D *dickenmarkier*

Wird an 35 IRC betrieben...
Jetzt weiss ich nicht mehr, was wichtiger ist: laenger oder dicker.... :D
 
Hallo, wie bis du denn drauf.
"

Bei vollem Verständnis für deinen Ärger, aber wenn du schon mit mir derart kommunizierst, als Antwort auf etwas das eigentlich gar kein "In Schutz nehmen" darstellen sollte... Ich hab mir die Bewertungen neutral + negativ im Bew.Check angeschaut, wirklich kein Typ mit dem ich Geschäfte machen möchte, aber auf einen Fall vergleichbarer Qualität des Be-Worts bezog sich eben keine.

Wegen dem Foto, ok, musst du wissen, m.E. hättest du damit schon die besseren Karten in der Hand, die Hemmschwelle daß er dir dann weiter Lügen vorwirft, dürfte zu hoch sein. Ohne wird er wohl solange auf Durchzug schalten bis du ernsthaft was in die Wege leitest.

MfG Manne
 
Ich warte immernoch auf ein Foto von der geöffneten Zelle. :( Gern auch per E-Mail, wenn es vorläufig nicht öffentlich sein soll. Die Adresse gibt es dann per PM. Allerdings gibt es hier im Forum auch Leute, die ein wenig mehr Geld bei dem Händler gelassen haben, als die standardmäßigen 122,20 Euro für 20 Zellen.
 
Mal eine Frage an die LiIon-kenner hier: Welche Schwellspannungen (Ladeschlußspannung bzw. untere Entladegrenze) und welchen maximalen Ladestrom (alles pro Zelle) sollte man in eine LiIon-Steuerung programmieren? Da bald meine BP-94x kommen werden, will ich mich schon mal an die Entwicklung der Schutzelektronik machen. Ich habe zwar schon was von etwa 4,2V/2,8V gelesen, aber vielleicht hat hier jemand etwas Praxiserfahrung, wie der Akku lange lebt. (Die Notebookhersteller haben das offenkundig ja nicht... mein Toshiba ist 2 Jahre alt und nach 15 min. ist Sense)

Gruß
Thomas
 
Guckst du mal hier! http://www.18650.cn/uploads/PDF/LG/Cylindrical/LG_Li-Ion_ICR18650B2.pdf
Also deine Spannungen klingen schon recht sinnvoll. Unter 2,5V ist die Zelle kaputt, also ruhig etws früher stoppen. Oben sind 4,2V die Ladeschlußspannung, aber eigentlich sollen die Zellen so geladen werden, dass man ihnen 4,2V gibt, und dann mißt wieviel Strom noch fließt.
Als typischen Ladestrom sollte man 0.5C nehmen, also 50% der Kapazität als Strom. Also Ladedauer rund 2,5h.

Gruß td
 
@siam
Schau mal in die Datenblätter der gängigen Schutz-ICs...

Bspw. der MAXIM 1924:
http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/3417

Dessen Overvoltage-Abschaltung greift zwischen 4.325V und 4,375V.
Undervoltage zwischen 2,260V und 2,340V

Im Regelfall sollte die Ladeschlussspannung von 4.2V und einer Entladeschlussspannung von rund 2.8V eingehalten werden.

Panasonic gibt die untere Schwelle gar bei 3.0V an:
http://www.panasonic.com/industrial/battery/oem/images/pdf/Panasonic_LiIon_Precautions.pdf

Ich habe mir ein Ladegerät für Li-Ion selber gebaut, da ich so ein paar Prozent mehr in meine Akkus bekomme, als mit der einfachen Notebooknetzteil-Halogen-Methode.
Die obere Schwelle liegt bei mir bei 4.2V -+50mV.
Mein gewählter Ladestrom liegt bei moderaten 1A bei einem 4Ah-Akku.
1215113581_d6920275a9_m.jpg
 
Mein LiIon-Projekt ist auch im vollen Gange, nachdem gestern endlich die Akkus kamen (4 x BP645 vom Tobishop). Erwartungsgemäß waren diese grünen Zellen drin, die Laut Internet so 1700 mAh haben. Also nix mit 6500 mAh, sondern so 5100 mAh. Aber insgesamt sollte der Pack dann 14,4 V bei ca. 10 Ah haben, was reichen sollte. Ob er die auch bei ca. 3,5 A Entladestrom hat, wird sich zeigen, wenn alles fertig ist. Das Ladegerät ist nun bereit für den Einbau in ein Gehäuse. Bringt zwar nur 1,5 A aber ich habe ja Zeit...
Es wird mit Konstantstrom geladen bei 16,8 V Ladeschlußspannung und eine Abschaltung (Netztrennung des gesamten Gerätes, kein Standbystromverbrauch!) erfolgt bei <40 mA Ladestrom. Akkuspannung und Ladestrom werden auf einem zweizeiligen Display angezeigt.
Bilder folgen nach Gehäuseeinbau (der Ästhetik wegen).

Der Akku (24 Zellen, 4sx6p) wird in ein Alugehäuse mit Sicherung und Tiefentladeschutz eingebaut.
Dann fehlt noch die Umschaltplatine (Für Akkus und Licht), zweiter Akku und die Steuerplatine für die Lichtanlage sowie die LED-Frontleuchte für meine ultimative Lichtanlage....
Es gibt immer was zu tun!

Gruß
Thomas
 
akku von ebatt BP-945,angegeben mit 6900mAh auf dem Gehäuse steht 6500mAh
drin sind 6"rosa"Zellen(CGR 18650 CF)
mehrmals geladen/entladen gehen bei mir 6600mAh rein:daumen:
 
Zurück
Oben Unten