Li-Ionen-Akku-II

Hab Heute von Tobishop meine zwei Akkus BP945 bekommen.
Drin habe ich diese Zellen gefunden "Sony SF US18650GR" Laut Datenblatt sind die 2200mAh (x3=6600mAh). Finde alles Prima!!!!
:daumen:
 
Welches Datenblatt? US18650GR Zellen können alle möglichen Kapazitäten haben. Meist findet man die Angaben 1900, 1950 und 2000mAh. Habe nur diese Seite gefunden, welche 2200mAh dafür angibt. Ich bin mit Sony US18650GR einmal tierisch auf die Nase gefallen. Hoffe, dir ergeht es besser.

Irgendjemand hier munkelte Mal, dass es gerade die Sony Zellen mit 2200 bis 2400mAh waren, welche in den Apple/Dell etc. Notebookakkus hochgegangen sind. Grund für die Vermutung ist der Zeitraum des Rückrufes (Anfang 2006) und der damalige "Entwicklungsstand". Da sollen anscheinend Verschmutzungen/Metallpartikel aus dem Fertigungsprozess in den Zellen zurückgeblieben sein. Hab grad mal bei google gesucht aber keine genauen Informationen gefunden.

Gute Nacht


Michi
 
Hab Heute von Tobishop meine zwei Akkus BP945 bekommen.
Drin habe ich diese Zellen gefunden "Sony SF US18650GR" Laut Datenblatt sind die 2200mAh (x3=6600mAh). Finde alles Prima!!!!
:daumen:

Hallo janisj,

mit Interesse verfolge ich Deine Erfahrungen, da ich ebenfalls auf diese Akkus gestossen bin. Ich bräuchte 6 Stück (14,4 V / 19,5 Ah) für meine HID. Mich würde eine Kapazitätsmessung unter realen Bedingungen (Im Kühlschrank bei einer Stromentnahme von 2 A/Zelle) brennend interessieren. Irgendwie kann ich mir bei dem Preis nicht vorstellen, dass die Dinger wirklich was taugen, aber wenn doch werde ich mal eine grössere Menge ordern.

Für Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar!

Gruß
Thomas
 
Ich bräuchte 6 Stück (14,4 V / 19,5 Ah) für meine HID.

Für Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar!

Gruß
Thomas

Hi Thomas

So wie Du hier schreibst gehe ich mal davon aus, dass Du dir nicht ganz im Klaren bist was da auf dich zukommt...:confused:
Du wirst 40 Einzelzellen(aus 7 BP945) in einen Akkupack verbauen müssen!:eek:
Bist Du dir im Klaren was das für einen Klotz gibt?
Aber abhalten will ich Dich natürlich nicht, nur bringen manche eben Parallel- und Reihenschaltung durcheinander und beim Mischen beider Schaltungsarten ist dann das Chaos perfekt:ka:

Gruß bergnafahre

Abhalten will ich Dich natürlich nicht
 
Hallo janisj,

mit Interesse verfolge ich Deine Erfahrungen, da ich ebenfalls auf diese Akkus gestossen bin. Ich bräuchte 6 Stück (14,4 V / 19,5 Ah) für meine HID. Mich würde eine Kapazitätsmessung unter realen Bedingungen (Im Kühlschrank bei einer Stromentnahme von 2 A/Zelle) brennend interessieren. Irgendwie kann ich mir bei dem Preis nicht vorstellen, dass die Dinger wirklich was taugen, aber wenn doch werde ich mal eine grössere Menge ordern.

Für Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar!

Gruß
Thomas


Kauf lieber neue Einzelzellen, wenn du sichergehen möchtest, dass die Zellen was taugen. Das ist zwar erstmal teurer als Camcorder Akkus. Aber wenn die Qualität bei denen nicht hinhaut, dann ist es dennoch preiswerter, einzelne Zellen zu kaufen.
 
Hallo Thomas,

ich kann mich nur anschließen und bei einer solchen Menge Akkus im Pack dringend vor der Verwendung alter bzw verschiedener (undefinierter) Einzelzellen warnen! Du brauchst bei deinem Akku ja etwa 4s8..10p. (wer braucht solche Klötzer am Rad??) Wenn zB in der Parallelschaltung eine Zelle stirbt(Unterspannung, interner Kurzschluß...), stirbt die ganze Gruppe, da hilft auch keine externe Schutzschaltung. Meist kommt dann auch der Rest. Da bei diversen Akkupacks verschiedene Zellen verbaut sein können, wird das noch krimineller, da beim Gebrauch die Ladezustände immer weiter auseinanderlaufen. Nur mit viel Aufwand(Balancing, Einzelbehandlung der Zellen usw) ist das evtl. zu beherschen. Also doch besser Zellen einer Charge kaufen und immer gemeinsam betreiben. Vorm parallelschalten mit Widerstand Spannungen angleichen!

Grüße Peter
 
Erst einmal Dank für die Antworten.
Im Moment fahre ich mit einem 12V/17Ah Panasonich Bleigel-Akku.
Die Funzel braucht halt 42W (35W Xenon mit EVG) + 3 W Rücklicht (LED).
Ich würde die Akkus vermutlich nicht parallel schalten, sondern 3 Packs je 14,4V/6,5 Ah (also zwei Akkus je zwei Zellen in Reihe) nacheinander entladen (über einen Atmega16 mit LCD zur Statusanzeige gesteuert). Die Ladung erfolgt dann ebenfalls getrennt. Somit kann ich dann alle Akkus immer vollständig entladen ohne Energie sinnlos zu verbraten oder im Dunkeln zu stehen. Deshalb sollen 2/3 der Kapazität auch für die längste Fahrt reichen. Zudem will ich auch mit 1/3 Kapazitätsverlust durch Alterung noch genug Energie an Bord haben um die Akkus lange nutzen zu können.
Für die Reihenschaltungen könnte ich dann aus allen Zellen gleiche ausmessen und drei Akkupacks aus halbwegs gleichen Zellen zusammenbasteln. Bei kurzen Touren könnte ich dann auch nur einen oder zwei Packs anklemmen.
Mir ist halt nur wichtig, dass diese Akkus vom Tobishop halbwegs was taugen und nicht von Anfang an nur die halbe Kapazität haben. Gibt ja die wildesten China-Böller auf dem Markt, gerade bei Ebay...

Gruß
Thomas
 
sondern 3 Packs je 14,4V/6,5 Ah (also zwei Akkus je zwei Zellen in Reihe)
14,4 V/ 6,5 A = je vier Zellen in Reihe (Serie) mit je drei Zellen pro Gruppe

übrigens schafft keine meiner Zellen (auch von genannten Shop) mehr als 1800 mA bei ~1A.
Sind hellblau und/oder so komisch rot,
Beschriftung:
ICR18650-23B
Li-ion 668K
EDC8A2036817

Was sagt die denn aus? Sagt die was aus?
 
Ich glaube bei den Zellen von Ebay kann man nie sicher sein was drin ist.
Ich habe auch noch hellblaue Zellen von Tobishop und rote von ebatty da liegen, die nicht die versprochene Leistung haben.

Oft waren in den NoName-Packs auch wiederverwendete Zellen drin - da hat waren dann z.b. 2 Lagen Lötfahnen übereinander...

Der einzige Verkäufer, der immer das lieferte was drauf stand, war ebatt_de. Aber ich weis nicht mehr ob der noch aktiv ist.

Aber nochmal auf meine Frage zurückzukommen:

Hat schonmal jemand von LEDSEE die Li-Ion-Elektroniken getestet?
Die sollen ja laut Beschreibung bei 14.4V (4-Zellen) für 5A ausgelegt sein.
Zudem siehts auf den Bilder so aus, als seihen die Mosfest im etwas größeren SO8-Gehäuse, die man dann leicht gegen stärkere austauschen könnte...

Link zu eBay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180057877882
 
Der einzige Verkäufer, der immer das lieferte was drauf stand, war ebatt_de. Aber ich weis nicht mehr ob der noch aktiv ist.

Der ist noch aktiv und verkauft 6900 mAh fuer 29 Euro, das Stueck. Welche Zellen da drin sind, weiss der Himmel (oder derjenige der bestellt und oeffnet...).
Andere verkaufen 6500er fuer die Haelfte.

Gruss
nobillings
 
Hi all,

wollte gerade den 1924X bei Maxim als Sample bestellen. Steht da doch "No Sample" und manuell in den Sample Cart eintragen geht auch nicht.
Weiss jemand wieso? Sind da schon zuviele an IBC-Mitgleider verschickt worden...??
Dann wohl nur noch bei Darisus oder so. Schade.

Gruss
nobillings
 
Hab mal nach Zellen gesucht. Was haltet ihr von denen:

2200 mAh Panasonic
2400 mAh LG
2600 mAh Samsung

Gruss
nobillings


1. Glatter Betrug.
2. Zellen sind in Ordnung, allerdings ist der Verkäufer s******.
3. :eek: :anbet: Zu dem Preis solche Zellen? Wow! Samsung Zellen sind verdammt teuer. Samsung Zellen mit dieser Kapazität hätte ich bei ca. 11-12 Euro pro Zelle erwartet. Der Händler verkauft schon länger bei Ebay und sollte eigentlich ganz ok sein. Oder da ist ein Haken dran (Kopie, illegal?)? Frag mal den Verkäufer. ;) Conrad verkauft die Dinger für 17 Euro, allerdings inkl. Schutzschaltung. Es gab mal einen Verkäufer in Australien, der 2200er Samsung Zellen für $12AU verkauft hat plus exorbitantem Versand ($10-12 pro Zelle).
 
Hab mal nach Zellen gesucht. Was haltet ihr von denen:

2200 mAh Panasonic
2400 mAh LG
2600 mAh Samsung

Gruss
nobillings

Zu 1): Die CGR18650A haben nach Herstellerangaben nur 2Ah, keine 2,2Ah (Ich nehm das böse Wort mit B nicht in den Mund, aber empfehlen werde ich diesen Laden nicht). Ich wollte mir dort einen Akkupack anfertigen lassen - leider kam das Geschäft nicht zustande da trotz einer Zeichnung und genauer Abmessungen meines Gehäuses keiner in der Lage dazu war den Pack so zu fertigen wie ich wollte. Also habe ich bei 3) bestellt...
Zu 3): Habe dort auch schon bestellt, damals LG-Zellen mit 2,4Ah. Die Zellen waren in Ordung und der Pack sauber verarbeitet (Ich habe mir einen 14,4V/7,2Ah-Akkupack fertigen lassen mit punktgeschweissten Zellenverbindern). Also sehr zu empfehlen.
 
Das klingt wirklich interessant...
Mit 28 Zellen käme ich dann etwa auf 14,4 V/17 Ah. Bei dem Zellenpreis wirklich o.k.
Hat eigentlich irgendwer Erfahrung mit Lithium-Polymer-Zellen? Ist doch eigentlich von der Energiedichte noch besser als LiIon.

Gruß
Thomas
 
Zu 1): Die CGR18650A haben nach Herstellerangaben nur 2Ah, keine 2,2Ah (Ich nehm das böse Wort mit B nicht in den Mund, aber empfehlen werde ich diesen Laden nicht). Ich wollte mir dort einen Akkupack anfertigen lassen - leider kam das Geschäft nicht zustande da trotz einer Zeichnung und genauer Abmessungen meines Gehäuses keiner in der Lage dazu war den Pack so zu fertigen wie ich wollte. Also habe ich bei 3) bestellt...
Zu 3): Habe dort auch schon bestellt, damals LG-Zellen mit 2,4Ah. Die Zellen waren in Ordung und der Pack sauber verarbeitet (Ich habe mir einen 14,4V/7,2Ah-Akkupack fertigen lassen mit punktgeschweissten Zellenverbindern). Also sehr zu empfehlen.

Das hoert sich ja noch einem klaren votum an:
1) ist raus
2) der Verkäufer s******? Das bedeutet ja sicher nichts gutes. Aber was?
3) Wenn der Punktschweissen und den Akku konfektionieren kann scheint das ja 'ne gute Sache zu sein. Das heist der nimmt mir das Risiko des zummenloetens ab. Und das fuer max. 5 Euro.

Ich denke ich kann mir dann vier Bloecke zusammenbauen lassen wie vom tobbi Klein beschrieben, die dann in die Rose-Dose passen. Wie sieht das dann mit dem Balacieren vor dem Zusammenbau aus?

Gruss
nobillings
 
Hi
3) Wenn der Punktschweissen und den Akku konfektionieren kann scheint das ja 'ne gute Sache zu sein. Das heist der nimmt mir das Risiko des zummenloetens ab. Und das fuer max. 5 Euro.

Würd ich auch Wert drauf legen. Hab meine selber gelöteten alle "nur" auf schon bestehenden Zellenverbindern(Resten) gelötet. Nie an der Zelle selber.
Unten heizt Du den Elektrolyt und oben die Dichtungen...

Hat eigentlich irgendwer Erfahrung mit Lithium-Polymer-Zellen? Ist doch eigentlich von der Energiedichte noch besser als LiIon.

Wenn Du absoluten Wert auf Kompaktheit und Stromlieferfähigkeit des Akkus legst sind LiPos schon einem Gedanken Wert:daumen:.
Beim Preis wirst Du allerdings gaaanz schnell wieder bei unseren Lieblingszellen landen:heul::eek:

Gruß bergnafahre
 
Wenn Du absoluten Wert auf Kompaktheit und Stromlieferfähigkeit des Akkus legst sind LiPos schon einem Gedanken Wert:daumen:.
Beim Preis wirst Du allerdings gaaanz schnell wieder bei unseren Lieblingszellen landen:heul::eek:

Gruß bergnafahre
Als ich habe mir LiPos zugelegt (10Ah 14,4 V ) hat zwar an ordendlichen Brenner in der Brieftasche gemacht,:( bin aber jetzt froh über diese Entscheidung (Akkupack 150 €, Ladegerät+Balancer 100 € )
 
Zurück
Oben Unten