.....naja, um 5e morgäeeens ..
@hart'l
Infos
hier
ps.. wenn du mit dem Löstkolben umgehen kannst, nimm 4 x 10Ah Einzelzellen, macht zusammen 120 Turos
pps.. Gewicht ist auch nicht zu verachten... Lipo Akku 14.8V / 10.000 mAh mit Rosedose 850gr
Ich habe schon mit Lipo-Zellen etwas experimentiert:
Mein Urteil: UNBRAUCHBAR FÜRS BIKEN !
Unabhängig was ich schon mit LiPos erlebt habe hier mal ein wenig Info:
Auszug Wikipedia:
"Lithium-Polymer-Akkus sind elektrisch und thermisch empfindlich: Überladen, Tiefentladen, zu hohe Ströme, Betrieb bei zu hohen (größer 60 °C) oder zu niedrigen Temperaturen (kleiner 0 °C) und Lagern in entladenem Zustand schädigen oder zerstören die Zelle in den meisten Fällen."
Auszüge aus diversen Datenblättern:
"Optimale Betriebstemperatur zwischen 20°C und 40°C."
Auszug von einer Modellsportseite:
"Folgendes sollten Sie unbedingt beachten:
Je höher die Stromentnahme, desto höher die Erwärmung und um so geringer ist die entnehmbare Kapazität.
Lipo-Zellen dürfen nicht über 60 Grad unter Belastung erreichen.
Sorgen Sie gegebenenfalls für ausreichende Kühlung oder Temperaturableitung.
Sehr kalte Zellen haben einen höheren Innenwiderstand und sind deshalb nicht so belastbar und geben auch nicht die nominale Kapazität ab. Der ideale Temperatur-Arbeitsbereich einer Lipozelle beträgt ca. 20 - 40 Grad Celsius.
Auch sind Lipo-Akkus nicht mit dem angegebenen maximalen Strom dauerbelastbar - auch wenn manche Akkuhersteller / Verkäufer das Glauben machen möchten.
Rechnen Sie sicherheitshalber mit nur ca. 50 % der maximalen Stromentnahme für den Dauerbetrieb, dann haben Sie noch gute Leistungsreserven für den Start und stromfressende Flug/Fahrmanöver - Ihr Lipo-Akku wird es Ihnen mit längerer Lebensdauer danken!"
usw.
Da ich mein Licht aber meistens nur in den Wintermonaten benötige und da haben wir leider deutlich unter 20°C hat sich das mit dem Thema Lipo für mich erledigt.
Bestätigt wurde meine Entscheidung auch von einigen meiner Arbeitskollegen, die sehr aktiv Flugmodellsport betreiben. Auch hier gehen schon wieder viele von den LiPo-Zellen weg.
Aussage der Kollegen:
Nur ein Vorteil: Die Zellen sind leicht.
Nachteil: Extreme Temperaturempfindlichkeit, im Winter nicht zu gebrauchen, (O-Ton Arbeitskollege: Ich habe schon mit Heizfolien für Autoaussenspiegel experimentiert.....) Im Sommer bei zu hoher Belastung durch Elektromotoren von Helikoptern, hat die ein oder andere Lipozelle schon den Geist aufgegeben. Diverse Zellen beim Löten und aufbringen des Schrumpfschlauchs zerstört. Vakuum zerstört oder die Zelle überhitzt. Trotz gutem Ladegerät und Laden mit Balancer scheinen diese Zelle auch schneller an Kapazität zu verlieren als "älter" Akkumodelle, der Arbeitskollege sprach teilweise hat er nach nur 1 Jahr nur noch die Hälfte der Ursprungskapazität.
Nun, da bleibe ich doch lieber bei den guten "alten" LiIon-Zellen.
Gruß webwizzard