Li-Ionen-Akku-II

Hallo,

Frage zur Bratbeckpatine: Habe meinen 4x4 LiIo-Akku neu aufgebaut und bin gerade dabei eine Entladekurve (20W-IRC) aufzunehmen. Die Spannung messe ich jeweils direkt am Lampensockel (belastet). Bei Beginn der Messung hatte ich 15,75V, nach 5 min 15,58 und so weiter. Hatte mich schon gewundert, da ich früher schonmal höhere Werte gemessen habe. Habe dann mal an den MosFet's (?) gefühlt, mindestens einer davon war heiß. Dann nach der 4. Messung (nach 15 min) auf einmal 15,95V und der MosFet ist kalt. Jetzt scheint es 'normal' weiterzugehen.
Ist das normal bzw. erklärbar ?!?

Gruß Georg
 
Ja gut, was passiert beim System Bratbeck?
Da wird geladen bis der MAX erkennt, dass eine Zellgruppe über 4,35V liegt. Dann wird duch Abschalten des Mosfets der komplette Akkupack vom Netzteil getrennt.
Es kann nun sein dass der Mosfet, warum auch immer, zu langsam wieder eingeschaltet wird. Warum könnte ich Dir allerdings nicht erklären:confused:.

Vielleicht weis uns Bernhard etwas dazu. Es soll ja eine Hysterese von 200mV zwischen ab- und wieder einschalten vorhanden sein aber ich gehe da eher von Schalten als von einem gleitenden hochfahren aus... Wie gesagt Bernhard...

Gruß bergnafahre
 
nochmal zurück zu unserem guten freund e-batty: sollten wir da nicht echt mal gegen vorgehen?!

immerhin verdient der sich ne goldene nase mit dem beschiß!

jeder, der sich traut, ihn negativ zu bewerten, bekommt direkt selbst eine negative bewertung reingedrückt.

ich bin inzwischen für seine auktionen gesperrt, weil ich vorher "vorsichtig" angefragt habe, wieviel wirklich in den akkus drin ist.
er beschimpfte mich direkt auf's übelste und sperrte mich, damit ich bloß nicht seine akkus in die hände bekomme, um evtl nachmessen zu können.

neben der absolut überzogenen akku-kapazität sind die zellen übrigens auch richtig, richtig schlecht zusammen gelötet.
Die orginalen Lötfahnen sind nicht zu gebrauchen, reißen viel zu leicht ab.


hier nochmal ein bild von den dingern (links)

schaut euch die lötfahnen mal genau an. unten links sind 2 stücke übereinander gepappt, weil die erste wohl nicht gehalten hat. (die 2te dann leider auch nicht.)

(rechts Zellen von ebatt_de. So kanns auch gehn)

 
Die Flickschusterei auf der linken Seite könnte glatt von mir stammen ;-) .

Wer einen dieser Akkupacks gekauft hat, könnte >hier< nachlesen und sich darüber beschweren.

eBay" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
eBay schrieb:
Ein Artikel weicht dann erheblich von der Beschreibung ab, wenn der Verkäufer den Artikel eindeutig auf eine Art und Weise beschreibt, die dessen Wert oder Verwendbarkeit falsch darstellt. eBay behält sich vor, sich bei Bedarf auch an Strafverfolgungsbehörden zu wenden.

Und noch ein Zitat zur Ausdrucksweise:
eBay" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
eBay schrieb:
Ausdrucksweise

eBay verbietet den Gebrauch einer beleidigenden oder offenkundig vulgären Sprache. Das schließt den Gebrauch rassistischer, hassschürender, menschenverachtender, sexistischer und obszöner Begriffe ein. Dieser Grundsatz gilt sowohl für den Titel und die Beschreibung eines Angebots als auch für alle anderen öffentlichen Foren bei eBay (z.B. eBay Café, Bewertungsforum, "Mich"-Seite) und den User-Namen.

Drohungen per E-Mail

Bitte teilen Sie dem Absender in diesem Falle mit, dass Sie keine weitere Belästigung durch ihn tolerieren werden. Sie haben auch die Möglichkeit, sich mit rechtlichen Mitteln gegen solche Anschreiben zur Wehr zu setzen. Wenn Sie das in Erwägung ziehen, sollten Sie ihm das ebenfalls mitteilen.

Falls Sie sich wiederholt durch dasselbe Mitglied belästigt fühlen, senden Sie eBay bitte eine Mitteilung darüber. Bitte zitieren Sie dabei den Text der erhaltenen E-Mail und nennen Sie eBay sowohl den Absender sowie das exakte Datum, an dem Sie ihm zuerst mitgeteilt haben, dass Sie keine E-Mails von ihm wünschen.
 
nochmal zurück zu unserem guten freund e-batty: sollten wir da nicht echt mal gegen vorgehen?!

Ja das hab ich auch schon gedacht. Nur will ich mir wegen so einem A*** keine schlechte Bewertung einheimsen.
Wir wäre es wenn wir uns zu mehreren absprechen und am selben Tag uns von der von :alex: genannten Seite durchklicken:
Erst oben links auf
Kontakt anschliessend
Unzulässige Angebote
markieren Dann auf weiter klicken und im nächsten Fenster erst
Angebote mit möglichen Betrügerischen Inhalten

dann
Angebot möglicherweise betrügerisch/unseriös
markieren und auf
weiter
klicken. Im nächsten Fenster dann im Abschnitt
Kundenservice kontaktieren auf
Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren Fragen oder Problemen.
klicken.
Dort können wir dann einen Text verfassen über dessen Inhalt wir uns vorher noch einigen sollten.
Also worauf warten wir
smilie_bang2.gif

Dem sein Gesicht möchte ich sehen wenn er von der ebucht gekickt wird
smilie_flatto-snoopytrage.gif


bergnafahre
 
Wäre ich dafür!

Wie wäre es mit nem eigenen Thread?

Wobei wir jetzt hier arg aufpassen müssen, dass das ganze nicht so endet, wie die Anzeige wegen Boykots eines Bikeparts-Versenders gegen mtb-news.de

Alte, beleidigende emails hab ich von dem guten Herrn noch.

Hatte irgendwer nicht mal die genauen Kapazitäten nachgemessen?
 
Hi Jungs!
Ich habe die Kapazität von einem als 3000er angegebenen BP 915 gemessen.
Es waren 2x 1800er Zellen drin und kein PANASONIC.
Nach einigem hin und her wollte er mir 4 Euro zurücküberweisen, was mir natürlich nicht ausreichte...
Verlangt 6,90 Euro Versandkosten und liefert als 2,20 Euro Brief.
Nach einiger Zeit wurde er ziemlich unfreundlich:
"...bitte mal das Gehirn einschalten" - "...einfach nur ekelhaft was Sie hier treiben..."
Das ist ein unfassbarer Betrüger - wir sollten mal Druck machen!
 
Hatte irgendwer nicht mal die genauen Kapazitäten nachgemessen?[/QUOTE]

Ich hatte auch mal einen BP 945 von E-Batty, ist schon einige Monate her. Der 6-Zeller hatte damals gut 5000mAh statt der versprochenen 8000, was ich hier auch gepostet hatte. Leider ist es für eine Beschwerde schon zu lange her, ich würde Euch da gerne unterstützen. Ich wurde übrigens nach freundlicher Nachfrage bzgl. der Kapazität auch als Käufer gesperrt, hatte den Akku dann über einen Bekannten erworben, von einer entprechenden Bewertung sah ich damals ab - es wäre ja nicht meine gewesen;)

Gruß Helmut!
 
Hallo alle zusammen,

jetzt bin ich mal Ratsuchender:

für eine Dreier-LED-Lampe habe ich mir einen Fotoakku gekauft, und zwar einen EN EL-4 für Nikon-Kameras (D2X und so weiter).

Leider war er entladen, sodass an den sechs Kontakten nichts zu messen ist.

Kann mir jemand verraten, an welchen Pins ich die Ladespannung mit welcher Polarität anschließen muss?

Google und andere Suchmöglichkeiten haben leider nicht weitergeholfen.

Beste Grüße

Jürgen
 
Hallo alle zusammen,

jetzt bin ich mal Ratsuchender:

für eine Dreier-LED-Lampe habe ich mir einen Fotoakku gekauft, und zwar einen EN EL-4 für Nikon-Kameras (D2X und so weiter).

Leider war er entladen, sodass an den sechs Kontakten nichts zu messen ist.

Kann mir jemand verraten, an welchen Pins ich die Ladespannung mit welcher Polarität anschließen muss?

Google und andere Suchmöglichkeiten haben leider nicht weitergeholfen.

Beste Grüße

Jürgen
Wenn möglich: zurückgeben! Der ist tiefentladen, Ladenhüterware und wahrscheinlich eh hin:mad:

Der Nikolauzi
 
Leider habe ich den Akku nicht zuhause. Aber wenn ich mir die Anschlüsse anschaue scheint mir die Elektronik verdammt kompliziert zu sein (genau wie bei Notebookakkus). An meinem ( Vollgeladenen) Notebookakku habe ich auch 6 Anschlüsse, an denen nichts zu messen ist. Ich stecke das teil ins Notebook und alles funktioniert.
Die Mosfets im Akku lassen die Spannung nicht durch, die Akkuelektronik kommuniziert zuerst mit der Notebook bzw. Kameraelektronik. Wenn alles paletti ist, schaltet der Mosfet erst durch.

Also mit dem Akku kannst du groß eigentlich nichts anfangen außer du nimmst die Zellen direkt raus.
Wenn du dir solche Kamera Akkus kaufst, solltest du darauf achten das nur 3 bis max. 4 Anschlüsse vorhanden sind.
 
Solche Sachen konnte man bis vor kurzem leicht über die Seite von GP-Batteries rausfinden, dort war zu jedem der üblichen Digicam/Camcorder-Akkus ein .pdf wie dieses: http://www.midas.nu/Shop/Application/Private/352028.pdf
Jetzt findet man die noch über Google *GP-Modell-Nr.* + pdf, blöderweise genau deinen nicht, scheinen den nicht herzustellen. :(

Diese Einprägung in der Mitte bezieht sich doch recht wahrscheinlich auf die 6 Anschlüsse, nun weiß ich zwar nicht ob und warum jeweils 2 Pins verbunden sein sollten, aber wenn du irgendwas auf Verdacht starten willst halt einfach mal an den äußersten links - rechts + Spannung geben. :ka:

MfG Manne
 
Dieses Bild habe ich aus deinem PDF entnommen_
ghfdfhgh.jpg


Das sind jedoch nur 3Anschlüsse. +, - und Temp. sensor zwischen - und T.
Der Akku von Juergen hat jedoch 6 getrennte Anschlüsse. Das teil Kommuniziert regelrecht mit der Kamera.
So leicht wird man da keine Spannung rauskriegen.
 
Durch die Einprägung die man hier besser sieht, dachte ich erst daß da vielleicht einfach je 2 Pins verbunden sind, aber nach dem Beitrag im anderen Forum wird es eher so sein wie du sagst. Erklärt auch daß nix messbar ist, afaik müsste ein Li-Ion auch länger lagern als es wahrscheinlich die Kamera gibt, daß er tiefentladen ist. ;)

MfG Manne
 
Ich hab hier nochwas gefunden, müsstest dich aber wohl anmelden um zu schauen ob es brauchbar ist: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=727438&postcount=33

MfG Manne

Danke Manne, ich hab mich gleich angemeldet und mir die Fotos angeschaut. Leider bin ich damit noch nicht zur Beantwortung der Pinbelegung gekommen, aber das ist schon mal der richtige Link gewesen. Vielen Dank!

Beste Grüße

Jürgen

Nachtrag: DER AKKU FUNKTIONIERT!!!!!!!!!! :: 1. jeweils die zwei äußeren Pins sind miteinander verbunden. 2. wenn man mit eine flachgedrückten Aderendhülse zwischen den beiden äußeren Pins misst, dann gibt es Spannung: 11,29V mit genau der vorhergesagten Polarität. Leider gab es diese + und - Prägung auf meinem Exemplar nicht.
 
Hat jemand noch Bedarf an BP 915 oder BP 930 Akkus?
Sind jew. 2 bzw. 4 Stück 18650 Zellen drin. Kapazität ist 1800 mAh, nach Messung aber über 1900 mAh. Die Zellen sind von DLG. Preis wäre 5 Euro für einen 915er bzw. 10 Euro für einen 930er.
Bei größeren Mengen könnte ich auch im Preis runtergehen oder versandkostenfreie Lieferung anbieten. Es sind genug vorhanden...
 
Zurück
Oben Unten