Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Wir halten fest, bevor ein Admin hier wieder zu macht: Ob ein Piccola Winkelanschluss bzw. generell Trickstuff Fittinge an die LV2 passen, ist bisher ungeklärt.

Ich halte die Thematik übrigens für gar nicht so irrelevant. Kann ja durchaus sein das man eine intern verlegte Leitung mit Trickstuff Fittingen hat, die man durch die Montage neuer Fittinge nicht noch weiter kürzen möchte. Wäre bei mir z. B. der Fall, falls ich doch mal von Piccola auf LV4/LH4 wechseln sollte.
 

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Ich habe eine LV4, die Leitung ist 360 Grad drehbar, allerdings muss die Schelle schon montiert sein, wenn man die Leitung in Richtung Lenker und nicht schräg nach vorne weg drehen möchte, sonst verdeckt der 90 Grad Abgang den Zugang zu der Bohrung, an welcher die Schelle eingehängt wird bzw wenn man die Schelle upside-down montiert, ist der Schraubenkopf verdeckt.
Wichtig zu wissen: In der Regel braucht man eine etwas längere Leitung bei der LV2 oder LV4 im Vergleich zur LH4, da die Leitung weiter aussen am Lenker fixiert wird. Ich schätze, dass da schon etwa 60-80mm mehr benötigt werden.
IMG_20240111_130822_edit_1089315692588455.jpg
IMG_20240111_130748_edit_1089283130531168.jpg
IMG_20240111_130742_edit_1089266646540025.jpg
IMG_20240111_130729_edit_1089219843455657.jpg
IMG_20240111_130638_edit_1089177527180143.jpg
IMG_20240111_130630_edit_1089138653633274.jpg
 
Wir halten fest, bevor ein Admin hier wieder zu macht: Ob ein Piccola Winkelanschluss bzw. generell Trickstuff Fittinge an die LV2 passen, ist bisher ungeklärt.

Ich halte die Thematik übrigens für gar nicht so irrelevant. Kann ja durchaus sein das man eine intern verlegte Leitung mit Trickstuff Fittingen hat, die man durch die Montage neuer Fittinge nicht noch weiter kürzen möchte. Wäre bei mir z. B. der Fall, falls ich doch mal von Piccola auf LV4/LH4 wechseln sollte.
Leitung musst Du nicht kürzen, in beiden Fällen Schraubfitting. :)
 
Ich habe eine LV4, die Leitung ist 360 Grad drehbar, allerdings muss die Schelle schon montiert sein, wenn man die Leitung in Richtung Lenker und nicht schräg nach vorne weg drehen möchte, sonst verdeckt der 90 Grad Abgang den Zugang zu der Bohrung, an welcher die Schelle eingehängt wird bzw wenn man die Schelle upside-down montiert, ist der Schraubenkopf verdeckt.
Wichtig zu wissen: In der Regel braucht man eine etwas längere Leitung bei der LV2 oder LV4 im Vergleich zur LH4, da die Leitung weiter aussen am Lenker fixiert wird. Ich schätze, dass da schon etwa 60-80mm mehr benötigt werden.
Anhang anzeigen 1845421Anhang anzeigen 1845422Anhang anzeigen 1845423Anhang anzeigen 1845424Anhang anzeigen 1845426Anhang anzeigen 1845427
🤤 Geile Bremse😍
 
Ja, optisch gefällt sie mir sehr, allerdings ist der Hebel für meinen Geschmack weniger ergonomisch als der Hebel der LH4, da er an der Fingerauflage spürbar schmaler ist und so mehr Druck am Finger aufbaut - falls es in Zukunft eine zahlbare Option mit breiterem Hebel geben sollte, würde ich sie auf jeden Fall einbauen
 
Leitung musst Du nicht kürzen, in beiden Fällen Schraubfitting. :)

Im Trickstuff Unterforum war mal die Rede davon, auch bei geschraubten Fittingen den vorher benutzten Teil der Leitung nicht wieder zu verwenden, weil das Material geweitet wurde. Daher wird empfohlen die Leitung um mindestens 5 mm zu kürzen.
 
Bezüglich Ringfitting TS oder Lewis, beide haben den gleichen Bohrungsdurchmesser und sollten daher auch Hersteller übergreifend funktionieren.
 
Im Trickstuff Unterforum war mal die Rede davon, auch bei geschraubten Fittingen den vorher benutzten Teil der Leitung nicht wieder zu verwenden, weil das Material geweitet wurde. Daher wird empfohlen die Leitung um mindestens 5 mm zu kürzen.
Wenn Du das einmal machst würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen.
Selbst durch 5mm Leitung kürzen sollte es ja mit der Gesamtlänge auch kein Problem geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, dass da schon etwa 60-80mm mehr benötigt werden.
so viel ist es nicht, es sei denn du wickelst irgendo Reserve auf. 20-40 cm je nach Verlegung/Verhältnissen/Vorlieben sollten realistiscjher sein. Bei mir waren es in etwa 20cm, eng geführt. "Schlabberig" mag ich nicht!
 
Es geht um die Lenkerschelle, die ist bei allen Lewis Bremsen die gleiche Ausführung.
Hier im Bild zusehen der TS Adapter, die besagte Nase zur Abstützung in Drehrichtung und die ist bei TS eben schmäler als das sie in die Lewis Lenkerschelle passt.
Anhang anzeigen 1845609
Kurz und knapp, aktuell gibt es keine Schelle für Shimano EV die passt für die lv4?

1705043244819.png


diesen könnte man also verbauen, würde aber wackeln aufgrund das der Nippel kleiner ist, hab ich das richtig verstanden?

Hat jemand das 3D Modell zufällig dafür? dann könnte man es auch ausdrucken :)
Oder zumindest die Skills um das in Fusion oder wo auch immer nach zu bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine LV4, die Leitung ist 360 Grad drehbar, allerdings muss die Schelle schon montiert sein, wenn man die Leitung in Richtung Lenker und nicht schräg nach vorne weg drehen möchte, sonst verdeckt der 90 Grad Abgang den Zugang zu der Bohrung, an welcher die Schelle eingehängt wird bzw wenn man die Schelle upside-down montiert, ist der Schraubenkopf verdeckt.
Wichtig zu wissen: In der Regel braucht man eine etwas längere Leitung bei der LV2 oder LV4 im Vergleich zur LH4, da die Leitung weiter aussen am Lenker fixiert wird. Ich schätze, dass da schon etwa 60-80mm mehr benötigt werden.
Anhang anzeigen 1845421Anhang anzeigen 1845422Anhang anzeigen 1845423Anhang anzeigen 1845424Anhang anzeigen 1845426Anhang anzeigen 1845427
besten Dank! Dass der Anschluss 360° drehbar ist, war ja schon klar. Aber man sieht hier gut, dass man die Leitungen mit Schalthebel oder Dropperhebel nicht immer direkt unter den Lenker führen kann.
 
Kurz und knapp, aktuell gibt es keine Schelle für Shimano EV die passt für die lv4?

Anhang anzeigen 1845812

diesen könnte man also verbauen, würde aber wackeln aufgrund das der Nippel kleiner ist, hab ich das richtig verstanden?

Hat jemand das 3D Modell zufällig dafür? dann könnte man es auch ausdrucken :)
Oder zumindest die Skills um das in Fusion oder wo auch immer nach zu bauen?
Für einen Kunststoffdruck nachbau, muss der Adapter wahrscheinlich größer und "robuster" gestaltet werden.
 
Hab mir die LV2 geordert und bräuchte auch einen I Spec2 Adapter .. hätte die möglichkeit welche zu fräsen.. also falls wer nen Modell machen könnte, würd man das bestimmt hinbekommen nen Paar zu machen
 
Bezüglich Shimano I-Spec EV Adapter:

Was geht ist eine TS Fräslenkerschelle zu nehmen, diese passt an alle Lewis Bremsen.
Dann den TS Shimano I-Spec EV Adapter.
Diese Lösung ist zwar mit deutlich Mehrkosten verbunden aber funktioniert.

Ich hab mit Lewis gesprochen ob sie nicht auf Grund der Nachfrage wenigsten für Shimano den I-Spec EV Adapter (aktuelle Generation) bauen wollen.
Sie wollen sich das nochmal überlegen und geben mir dann Bescheid.
 
Jetzt wo es den EV-Adapter auch endlich mal bei TS gibt, wirds bei Lewis bestimmt auch nicht mehr so lang dauern 😬 (bitte keine Plagiatsdiskussionen - Danke).
 
@pfiffbike
Könntest Du evtl. mal ein Foto von den BB2 Sätteln in Gold machen, damit man eine Vorstellung hat wie das ausfällt? Auf dem Produktfoto im Shop sieht es ja eher orange aus. Goldelox hat irgendwie eine enorme Bandbreite an Nuancen...
Irgendein halbwegs gängiges anderes Teil in Gold zum Vergleich wäre natürlich das i-Tüpfelchen. Kann mich grad nicht entscheiden ob ich die sichere Bank mit schwarz wähle oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten