Hope Tech 4 V4, unregelmäßiges Problem mit Druck

Ich habe tatsächlich aktuell das selbe "Phänomen"

Frisch entlüftet. Druckpunkt perfekt aber irgendwo anscheinend noch Luft.
Sobald ich ein bisschen was Ruppiges fahre wird der Druckpunkt schlecht und bleibt auch so.
Also der Drucktpunkt ist vorhanden - Bremse bremst auch aber er kommt erst relativ weit hinten.

Nochmal entlüftet - Druckpunkt wieder super und irgendwann kommt beim Fahren der Moment wo sich der Druckpunkt dann verschlechtert.

Gekauft habe ich die Bremse im Januar 2023 - sie hat dann bis vor kurzem auch einwandfrei funktioniert aber beim letzten Belagwechsel wollte ich nochmal entlüftet und dabei ist mir dann wohl irgendwo Luft reingekommen.

Wahrscheinlich beim Einrollen bzw. nicht einrollen des Membran. Der Hebel "schmatzt" nämlich auch ein bisschen. Schmatzen oder Zischen. Jedenfalls macht der Hebel Geräusche.

Jemand eine Idee?
 
Ich habe tatsächlich aktuell das selbe "Phänomen"

Frisch entlüftet. Druckpunkt perfekt aber irgendwo anscheinend noch Luft.
Sobald ich ein bisschen was Ruppiges fahre wird der Druckpunkt schlecht und bleibt auch so.
Also der Drucktpunkt ist vorhanden - Bremse bremst auch aber er kommt erst relativ weit hinten.

Nochmal entlüftet - Druckpunkt wieder super und irgendwann kommt beim Fahren der Moment wo sich der Druckpunkt dann verschlechtert.

Gekauft habe ich die Bremse im Januar 2023 - sie hat dann bis vor kurzem auch einwandfrei funktioniert aber beim letzten Belagwechsel wollte ich nochmal entlüftet und dabei ist mir dann wohl irgendwo Luft reingekommen.

Wahrscheinlich beim Einrollen bzw. nicht einrollen des Membran. Der Hebel "schmatzt" nämlich auch ein bisschen. Schmatzen oder Zischen. Jedenfalls macht der Hebel Geräusche.

Jemand eine Idee?
Schau mal ob die Bremskolben gleichmäßig ausgefahren sind. Wenn die nur minimal unsymmetrisch sind, wird der Druckpunkt sofort schwammig und sehr nah am Lenker.
 
Schau mal ob die Bremskolben gleichmäßig ausgefahren sind. Wenn die nur minimal unsymmetrisch sind, wird der Druckpunkt sofort schwammig und sehr nah am Lenker.

Vielen Dank - sah wirklich so aus, als ob ein kolben zu langsam ist. Habe jetzt alle vier gleichmäßig anliegend und der Druckpunkt ist deutlich besser.

Hebel schmatzt zwar trotzdem noch. Wahrscheinlich wirklich noch Luft drin.

Vielen Dank
 
Dann müsste aber der Druckpunkt komplett weg sein oder sehe ich das falsch?
Kann mir vorstellen, dass sich etwas Öl aus dem Hochdruckbereich bei hohem Druck an der Primärdichtung vorbeidrückt und daher das Schmatzen kommt.
Aber stimmt, theoretisch müsste sich dann der Hebel komplett durchziehen lassen...

Wahrscheinlich ist einfach noch Luft drin.
 
Ich drehe auf jeden Fall mit meiner Bremse noch durch 😂

Gestern war es mal wieder so weit. Nach zwei Stunden geballer kurz nach einem Sprung war der Druckpunkt weg bzw. so weit am Lenker, dass es für den Rest der Runde einfach nur nervig und viel zu anstrengend war 😕

Ich weiß wirklich bald nicht mehr, was ich mal machen soll bzw. woher immer wieder die Luft kommt.

Frisch entlüftet ist die Bremse einfach super aber irgendwann kommt der Moment wo sich wohl irgendwo eine Blase löst oder kann es sein, dass das System nicht richtig dicht ist und die Bremse irgendwo Luft zieht?
 
In wie fern? Ob die nicht fest sitzen?

Ich wollte jetzt nochmal entlüften und das Rad dabei hängen, damit der Entlüftungsnippel auf jeden Fall der höchste Punkt ist.

Dann wollte ich, nach dem entlüften und sobald ich sie Beläge an die Scheibe gepumpt habe nochmal den AGB befüllen. Das System überfüllen quasi.

Ich habe fast das Gefühl, dass beim ruppeligen fahren oder springen die Bremsflüssigkeit * im AGB an der Decke hängt und das System dann Luft zieht.

Habe wirklich bald keine Ahnung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das möglich ist, hast Du aber nicht genau nach Vorschrift entlüftet/befüllt

siehe Punkt "after bleeding" im video
https://vimeo.com/834698535
Ich bin ja der themenersteller und bei mir exakt dein Problem @.t1mo
Und mir hat geholfen, mich an die Hope Anleitung zu halten.

Ich hatte vorher schon mehrfach die Tech 3 und nie das Problem obwohl nicht nach Hope Anleitung entlüftet.
Mein großes Problem war dann einzig und alleine das perfekte pingelige aufrollen (ausrollen, nenn es wie du willst) von der AGB Dichtung !

Diese wirklich bei möglichst gerade ausgerichteten AGB von außen nach innen sehr sauber ausrollen,
Da habe ich irgendwie immer die „große“ Menge Luft reingebracht welche dann beim springen und/oder sehr ruppigen Stellen den Weg in die Leitung fand !

Nur interessant eben, die Hope Tech 3 hatte ich das NIE und die Hope Tech 4 ständig…
Und seit ich da wirklich pingeliger acht gebe, läuft die Tech 4 und ich bin der glücklichste Mensch auf der Welt :)

Ich liebe diese Bremse und es gibt bisher einfach nix was an die v4 mit vented Scheiben rankommt, gerade da ich über 110kg wiege und dennoch recht schnell bin bzw. sehr viel Kondition habe und hochalpin sehr viele TM auf einmal vernichte ohne Pause.
Da hat bisher jede Bremse versagt, egal mit welcher Scheiben/Belags Kombi ( so schleichwerbung Ende ) 🤣
 
Das ist wohl der kritischte Punkt an den Tech 4 Hebeln.
Ich hab neulich beim Abheben des Deckels gemerkt, daß ich wohl auch bei der Montage des Deckels auf die Membrane/Dichtung nicht sauber gearbeitet hatte und diese leider deformiert (seitlich eingezwickt) hatte.
dadurch kam bei mir wieder Luft ins System.
So cool das System gedacht ist, dass man nicht zwingend einen Trichter braucht und keine Spritzen usw, aber irgendwie ist das Verfahren wie Shimano * ,und viele andere, es machen dann doch einfacher.

Bei den Tech 3 Hebeln war der AGB leicht geneigt und die Membran etwas anders geformt.
Hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt seitlich eine eigene Entlüftungsbohrung zu setzen,
allerdings muss dann auch beim Entlüften der Hebel mehrmals geneigt werden, um eventuelle Luftblasen aus den Windungen der Membran zu bekommen.
 
Vielen Dank für euer Feedback :anbet:

Ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr. Das ist insgesamt meine dritte Hope. Ich hatte zuvor eine Tech 3 E4 und davor eine M4 und bilde mir ein, dass ich mich zumindest etwas auskenne. Aber okay, wenn die Tech 4 zickiger ist dann möchte ich das natürlich nicht ausschließen.

Auch wenn ich mir das Video bei Vimeo ansehe und sehe, wie er die Dichtung reinknallt... 😂

Long Story Short - ich werde morgen nochmal neu entlüften, das Ding so sauber es mir möglich ist einrollen und dann nochmal testen.

@Epic-Treter , das Anschlussfitting konnte ich tatsächlich noch eine Umdrehung enger ziehen 😅
 
Ich habe gerade nochmals entlüftet und zig Liter DOT durchgepumpt... Es kamen natürlich wieder blasen.

Ich habe bei der Gelegenheit auch nochmal alle Kolben mobilisiert und mit Silikon Öl geschmiert.

Beim einrollen des Membran bin ich penibelst von außen nach innen eingerollt.

Ich habe jetzt tatsächlich den härtesten Druckpunkt ever.

...wenn der beim nächsten fahren verschwindet schmeiße ich die Bremse aus dem Fenster 🙈
 
Ich habe gerade nochmals entlüftet und zig Liter DOT durchgepumpt... Es kamen natürlich wieder blasen.

Ich habe bei der Gelegenheit auch nochmal alle Kolben mobilisiert und mit Silikon Öl geschmiert.

Beim einrollen des Membran bin ich penibelst von außen nach innen eingerollt.

Ich habe jetzt tatsächlich den härtesten Druckpunkt ever.

...wenn der beim nächsten fahren verschwindet schmeiße ich die Bremse aus dem Fenster 🙈
Good luck

Und Sag mir wo du wohnst ich fang auf 🤣🤣🤣🤣


Edit:
Aber an genau dem Punkt war ich auch..
Ich hatte schon Tests gelesen, damit ich weis was ich mir sonst so kaufen soll, aber dann kam bei mir die Erlösung in diesem Thread hier durch das ausrollen der AGB Dichtung und seitdem läuft die 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
Good luck

Und Sag mir wo du wohnst ich fang auf 🤣🤣🤣🤣


Edit:
Aber an genau dem Punkt war ich auch..
Ich hatte schon Tests gelesen, damit ich weis was ich mir sonst so kaufen soll, aber dann kam bei mir die Erlösung in diesem Thread hier durch das ausrollen der AGB Dichtung und seitdem läuft die 1A

ich sage bescheid ;)
 
Ich bleibe bei meinem Tipp.
Wer feststellen möchte, ob er wirklich gut entlüftet hat, möge sein Rad auf den Kopf stellen und dann die Bremse ein paar Mal betätigen.
Anschließend wieder auf die Räder stellen und den Druckpunkt testen.
Wer dann pumpen muss, hat definitiv irgendwo Luft gehabt. 8-)
 


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