Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht bezahlbarer Parts

Besonders leicht sind die Teile nicht. (Ritchey Pro Lenker ist leichter und billiger.)
Aber der Vorbau ist sehr günstig. Vor ein paar Wochen gab es mal von einem Händler einige Vorbauten bei Ebay für 5€ plus Versand. Ich habe einen baugleichen, der in 120mm nur 150g wiegt. Vielleicht findest du ja noch so einen. Ich weiß leider den Namen des Händlers nicht mehr. Die Vorbauten waren so dunkelgrün matt oder dunkelgrau matt und hatten ein Loch in der Lenkerklemmplatte.
 
karstb schrieb:
Besonders leicht sind die Teile nicht. (Ritchey Pro Lenker ist leichter und billiger.)


Ich habe mir überlegt, den Rizer-Lenker zu kaufen.
lenker

Ist 185g kein guter Wert für einen Rizer? Was würde denn der Ritchey-Rizer so bringen bzw. kosten? Bei Ritchey gefällt mir nicht so, dass die Erhöhung so extrem ist

Danke und Gruß

easy
 
uphillking schrieb:
Servus Kollegen,
vorweg: ich FAHRE mit mein Bike! Kein "Anschauungsobjekt/Fetisch-Teil".
Meinem 1998er Specialized Stumpjumper (ja,mit sowas altem fahr ich noch) gönne ich jetzt ein Billig-Diät:
Ausgetauscht wird:
1.) Schwalbe Little Albert Light/ 1060g gegen Conti Explorer Supersonic/ 880g
2.) Schwalbe Standardschläuche/ 380g gegen Schwalbe Extralight/ 260g
3.) Shimano Pedale PDM 515/ 415g gegen Ritchey V4/ 335g
Kosten bei 105 Euro.
Gewichtsersparnis: 380 Gramm
Ich denke so komm ich jetzt unter die magische Zehn Kilo Marke. Ohne Einschränkungen bei der Fahrbarkeit/Zuverlässigkeit (hoffe ich).

Na, wenn das man gut geht!

Die Conti SS haben ja schon einen legendären Ruf, was (nicht vorhandenen) Pannenschutz und Langlebigkeit angeht. Die Schläuche, naja.

Schau mal zu den Franzosen: Michelin XCR Dry oder Comp S (ich glaube <500 g) und Latexschläuche wiegen das gleiche wie die Conti Kombi, sind aber (wenn Du fleißig jede Woche nachpumpst) um einiges alltagstauglicher.

Insbesondere der Comp S hat sowohl ganz guten Pannenschutz als auch Grip, wenn es nicht in den Schlamm geht (da stößt dann aber auch der Explorer an seine Grenzen) und die Latexschläuche sind eh pannensicherer als Butyldinger. Sie verlieren nur schneller die Luft (s.o.).

Außerdem paßt ein schlanker Zweizöller besser zu Deinem Rahmen (ist er eigentlich rot oder bronze?), schickes Teil übrigens!

Tip für die nächste Modernisierung: Bei Kurbel und Tretlager ist mittlerweile ganz schön Einsparpotenzial!

Gruß cone-A.
 
Easy schrieb:
Ich habe mir überlegt, den Rizer-Lenker zu kaufen.
lenker

Ist 185g kein guter Wert für einen Rizer? Was würde denn der Ritchey-Rizer so bringen bzw. kosten? Bei Ritchey gefällt mir nicht so, dass die Erhöhung so extrem ist

Danke und Gruß

easy
Laut dem Importeur cosmicsports wiegt der Ritchey in Carbon (WCS-Rizer) 160g und bei UVP=149,-.
Da sind 30 EUR + Versand ja wohl nix gegen ;) .

Bedenke aber, die 185g sind Herstellerangaben und daher wahrscheinlich sehr optimistisch :D . Würde mich nicht wundern, wenns am Schluss 200g werden ...
 
cone-A schrieb:
Na, wenn das man gut geht!

Die Conti SS haben ja schon einen legendären Ruf, was (nicht vorhandenen) Pannenschutz und Langlebigkeit angeht. Die Schläuche, naja.

Schau mal zu den Franzosen: Michelin XCR Dry oder Comp S (ich glaube <500 g) und Latexschläuche wiegen das gleiche wie die Conti Kombi, sind aber (wenn Du fleißig jede Woche nachpumpst) um einiges alltagstauglicher.

Insbesondere der Comp S hat sowohl ganz guten Pannenschutz als auch Grip, wenn es nicht in den Schlamm geht (da stößt dann aber auch der Explorer an seine Grenzen) und die Latexschläuche sind eh pannensicherer als Butyldinger. Sie verlieren nur schneller die Luft (s.o.).

Außerdem paßt ein schlanker Zweizöller besser zu Deinem Rahmen (ist er eigentlich rot oder bronze?), schickes Teil übrigens!

Tip für die nächste Modernisierung: Bei Kurbel und Tretlager ist mittlerweile ganz schön Einsparpotenzial!

Gruß cone-A.

Laut Pannenschutztest der "Bike" ist der Conti auf gleichem Niveau wie mein jetziger Little Albert. Den fahr ich mit 2,5 - 3,0 bar bis jetzt ohne Panne. Ich gehöre auch eher zu den "Leichtgewichten" ;-)

Latexschläuche kommen für mich nicht in Frage wegen der nervigen Pumperei. Den noch leichteren Schwalbe XX-Light hatte ich auch mal probiert: 2mal gefahren=2xPanne=wegschmissen.

2,1 als Breite finde ich Super. Der federt wenigsten noch etwas.

Die Michelins sind alle n'bisschen schwerer und speziell der XCR wohl eher nur für trockene und nicht zu tiefe Böden. Vom Albert bin ich einen Supergripp auf Schotter gewöhnt und hoffe dass der Conti da nicht viel schlechter ist.


Danke für's Stumpjumper-Lob...;-))
Die Farbe ist übrigens MANGO ! (gelbliches Orange oder orangliches Gelb)
 
uphillking schrieb:
Laut Pannenschutztest der "Bike" ist der Conti auf gleichem Niveau wie mein jetziger Little Albert. Den fahr ich mit 2,5 - 3,0 bar bis jetzt ohne Panne. Ich gehöre auch eher zu den "Leichtgewichten" ;-)

Latexschläuche kommen für mich nicht in Frage wegen der nervigen Pumperei. Den noch leichteren Schwalbe XX-Light hatte ich auch mal probiert: 2mal gefahren=2xPanne=wegschmissen.

2,1 als Breite finde ich Super. Der federt wenigsten noch etwas.

Die Michelins sind alle n'bisschen schwerer und speziell der XCR wohl eher nur für trockene und nicht zu tiefe Böden. Vom Albert bin ich einen Supergripp auf Schotter gewöhnt und hoffe dass der Conti da nicht viel schlechter ist.


Danke für's Stumpjumper-Lob...;-))
Die Farbe ist übrigens MANGO ! (gelbliches Orange oder orangliches Gelb)

Wie ist denn der Little Albert im Vergleich zum Racing Ralph 2.25 so. Habe diesen im Moment drauf und bin im Gelände nicht so überzeugt, da er einfach zu wenig Profil hat ( Bergauf, Kurven und feuchte Böden)?

Würde mir ansonsten den Little Albert als nächstes holen, oder halt Albert in 2.25, wenn es ein großer Unterscheid ist bei den Alberts.
 
carthum schrieb:
Vielleicht wäre das Modell was für dich, das Easy oben in seinem Beitrag verlinkt hat? Ist immerhin 100 g leichter und bloß 10 € teurer.

Edit: Es gibt ganz brauchbare Sachen von Acor bei diesem Ebay-Menschen, was das Verhältnis Preis/Gewicht betrifft. Reisst alles nicht vom Hocker, aber durchaus annehmbar:

Kann ich denn nen Carbon Lenker an einem normalen Ritchey Comp Vorbau fahren?
 
StarvinMarvin schrieb:
Wie ist denn der Little Albert im Vergleich zum Racing Ralph 2.25 so. Habe diesen im Moment drauf und bin im Gelände nicht so überzeugt, da er einfach zu wenig Profil hat ( Bergauf, Kurven und feuchte Böden)?

Würde mir ansonsten den Little Albert als nächstes holen, oder halt Albert in 2.25, wenn es ein großer Unterscheid ist bei den Alberts.

wenn deine Felge breit genug ist für 2,25"er: probier den Big Jim light aus: kann all das, was der RR nicht kann, ist dabei aber auch recht leicht (550 gr), verschleißt langsam und läuft akzeptabel leicht.
 
Hört sich ja schonmal gut an der Reifen und das Profil gefällt mir auch.

Wasist mit dem Black Jack, ist der auch geeignet oder eher nicht? Bei Ebay kann man den recht günstig kaufen, aber habe so meine Zweifel, dass das Profil nicht tief genug ist.

Den Big Jim bekomm ich bei Ebay auch für 46 Euro + Versand für 2 Stück, enke der Preis sollte ok sein, oder?
 
Kaufberatung im falschen Thread ;)
ich möchte wieder günstige Leichtteile sehen, wie z.B. den alten Selle Italia Filante (ohne Gel): günstige 49 € UVP, meist billiger & nur 172g leicht.
 
checky schrieb:
Kaufberatung im falschen Thread ;)
ich möchte wieder günstige Leichtteile sehen, wie z.B. den alten Selle Italia Filante (ohne Gel): günstige 49 € UVP, meist billiger & nur 172g leicht.

Falscher Thread ? Nicht unbedingt: Es geht um möglichst LEICHTE Reifen mit guter Performance.
 
uphillking schrieb:
Falscher Thread ? Nicht unbedingt: Es geht um möglichst LEICHTE Reifen mit guter Performance.

Es geht hier um leichte Teile zum kleinen Preis und nicht darum welcher Reifen besser, leichter, pannensicherer usw ist. PUNKT. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Also, der falsche Thread.

Wir könnten aber auch den Thread umbenennen in: Leichtbau muß nicht teuer sein, aber jedes Part braucht seine Grundsatzdiskussion...

Gruß, Running
 
Aus meiner Sicht lässt sich nirgendwo am Bike einfacher UND billiger Gewicht sparen als wie bei der Reifen/Schläuche-Kombination. Ausserdem bringst auch beim Fahren Vorteile = Geringere Schwungmasse(Teile sitzen aussen am Laufrad/schaffste mit Naben NIE) = bessere Beschleunigung.
Für Leute die ihre leichten Bikes auch zum Fahren benutzen ein wichtiger Fact. Richtige Leichtbaufreaks wirds natürlich langweilen, weil Stangenware. Die fräsen lieber noch 12 gramm von der Pedalachse ab...;-)
 
wollte aber denoch etwas zu leichten rädern sagen.
Schläche raus - tublesskitt (eclipse,notubes) rein.
Nach Montage so schwerr wie nen leichter schlauch, aber nach paar Wochen einiges leichter + pannenschutz.

Wenn man keine tublessfelgen hat, bringts nur vorteile.
 
Sattel Bicycles Top Race, lt.aktuellem Werbeblatt 192 g (auf der Webseite steht zwar 300 g, aber das kann nicht stimmen), 19,99 €. Einfach mal bei www.bicycles.de nach der Artikelnr. 122682 suchen, direktes Verlinken ist leider nicht möglich.

122682-1.jpg
 
carthum schrieb:
Sattel Bicycles Top Race, lt.aktuellem Werbeblatt 192 g (auf der Webseite steht zwar 300 g, aber das kann nicht stimmen), 19,99 €. Einfach mal bei www.bicycles.de nach der Artikelnr. 122682 suchen, direktes Verlinken ist leider nicht möglich.

122682-1.jpg

Da kann was nicht stimmen. Ich habe den Top Race Carbon. Der wiegt tatsächlich etwas unter 200g. Den haben die aber nicht mehr im Sortiment. Hat, glaub ich, 39,90 gekostet.
 
Wie gesagt, lt. dem monatlichen Werbezettel wiegt das Ding 192 g. Ich habe denen eine Mail geschickt - mal sehen, was bei rauskommt ;)
 
Zurück
Oben Unten