Lefty - Tuningmöglichkeiten

hat jemand von euch eine tune cannonball 2.0 übrig ?

gebraucht, 32loch. farbe und zustand egal.

alternativ auch eine orig. lefty 2.0 nabe.

und kann mir jemand die dimension des abzieher gewindes sagen?
 
Weiß jemand welche Maße die 3 Schrauben bei der Lefty Hybrid am Defender haben?
Würde sie gern gegen schwarze aus Alu tauschen. Bin mir aber nicht sicher ob M4/M3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit diesen Abziehkappen bei den Naben?

Für jede Nabe gibt es ja irgendwie eine eigene Abziehkappe, oder seh ich das richtig?


bleibt dann die Schraube innen zumindest immer die gleiche?

also sind die kappen (egal ob cannondale, tune, acos) so gemacht, dass die original cannondale M10 abzieschraube bei allen kappen passt?
oder liefert jeder hersteller seine eigene abziehschraube mit?
 
Dass mit der Schraube könnte ich nachher mal nachschauen. Sollte aber gleich sein.


Anhang anzeigen 429457

Ende der Fahnenstange. Was habt ihr noch schönes gebaut um ne Lefty zu erleichtern?

Sieht auch in UD glänzend sehr gut aus ;)

1927428-ghoqblgcq4ah-2015_11_1620_13_35-large.jpg
 
So is das leider.

Die Schrauben für die Befestigung des Laufrades sind bei der Lefty, Lefty Supermax/2.0, DT und Chris King gleich!!!
 
Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich fahre eine 29er Speed XLR Carbon (müsste Baujahr 2012 sein).

Da ich den Lockout quasi nie nutze, überlege ich die Fernbedienung komplett zu entfernen.
Ich könnte gegen PBR tauschen, dazu müsste ich aber die kompl. Dämpferpatrone tauschen. Bringt nix und will ich nicht.
Kann ich die Leitung auch einfach entfernen und mit einer Art 'Blindschraube' das Loch verschließen?
Hat das schonmal jemand gemacht? Was könnte man da gewichtsmäßig einsparen?

Außerdem würde ich gern den roten Rebound-Versteller schwarz eloxieren lassen. Hab aber kein passendes Manual zum Demontieren gefunden. Geht das von außen ab oder muss ich die Lefty öffnen?

Thanks in advance!

LEFTY_CARBON_XLR.jpg
 

Anhänge

  • LEFTY_CARBON_XLR.jpg
    LEFTY_CARBON_XLR.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 110
Lass es lieber. Das macht keinen Sinn.

Fährst du das ganze mit einem Matchmaker für Sram-Schalthebel-Bremshebel?!
Dann würdest du nur die Leitung/Anschluss sparen, da du ja weiterhin eine Klemmung dafür benötigen würdest. Also sogesehen keine 20g.
An der Lefty den Lockout zu entfernen geht ja sogesehen nicht. Das System öffnet die Gabel ja nur unter Druck.

Auseinandernehmen und eloxieren geht jedoch schon.
 
Neh, fahre Shimano, habe also die ISpec Schelle und die Lockout-Schelle.

Ok, ist also wie z. Bsp. bei der SID. Wenn man den Lockout einfach ab macht, ist die Gabel blockiert. Da konnte man aber intern die Feder aushängen, damit sie nicht blockiert. Geht das bei der Lefty nicht irgendwie?
 
Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich fahre eine 29er Speed XLR Carbon (müsste Baujahr 2012 sein).

Da ich den Lockout quasi nie nutze, überlege ich die Fernbedienung komplett zu entfernen.
Ich könnte gegen PBR tauschen, dazu müsste ich aber die kompl. Dämpferpatrone tauschen. Bringt nix und will ich nicht.
Kann ich die Leitung auch einfach entfernen und mit einer Art 'Blindschraube' das Loch verschließen?
Hat das schonmal jemand gemacht? Was könnte man da gewichtsmäßig einsparen?

Außerdem würde ich gern den roten Rebound-Versteller schwarz eloxieren lassen. Hab aber kein passendes Manual zum Demontieren gefunden. Geht das von außen ab oder muss ich die Lefty öffnen?

Thanks in advance!

Anhang anzeigen 438190
Entweder hast du ne '29, was bei den alten ne reduzierte ultra war, oder du hast eine speed, welches ne 26" ist, die wiederum hat im 29'er dann 70mm, was nicht sinnig ist und auch nie original gab.

Aber den xloc entfernen ist trotzdem Schwachsinn!;-)
 
Entweder hast du ne ...

Aber den xloc entfernen ist trotzdem Schwachsinn!;-)

Ok, stimmt. Das Speed war zu viel. Also eine 29er XLR carbon mit 100mm Federweg (aus einem Scalpel 29 Carbon 1).

Schwachsinn wäre, das Ding die ganze Zeit spazieren zu fahren, ohne es zu nutzen ;-)
Aber das ist ja auch nicht die Frage...
 
Da die lefty nur "auf Öl Druck " auf macht ist es eben nicht nur ab machen und dicht machen... Da würde ich eher jemand suchen der seine PBR tauschen will

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
du müsstest aus optischen gründen den leitungsanschluss entfernen, sonst sieht es sehr mäßig aus. den bolzen, der die druckstufe aufdrückt, müsstest du irgendwie fixieren oder durch einen längeren ersetzen, der sich nicht mehr bewegen kann.

alles nicht unmöglich, aber ich würde auch eher die gabel oder die patrone tauschen.
 
du müsstest aus optischen gründen den leitungsanschluss entfernen, sonst sieht es sehr mäßig aus. den bolzen, der die druckstufe aufdrückt, müsstest du irgendwie fixieren oder durch einen längeren ersetzen, der sich nicht mehr bewegen kann.

alles nicht unmöglich, aber ich würde auch eher die gabel oder die patrone tauschen.

Danke. So in die Richtung habe ich es vermutet.
Hast du, oder natürlich jemand anderes, einen Querschnitt der Dämpferpatrone oder eine zerlegte zum Anschauen/Messen?
Im Idealfall würde ich den 'Offenhalter' vorher anfertigen und dann nur austauschen.
Sonst müsste ich meine zerlegen und kann dann die ganze Zeit nicht fahren...

Tauschen habe ich schon überlegt. Aber erstmal muss man jemand mit passender Patrone und Tauschwilligkeit finden, zum anderen ist der PBR-Knubbel optisch auch nicht gerade eine Offenbarung.
Gabeltausch ist mir auch erstmal zu viel Aufriss.
 
Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... die Fernbedienung komplett zu entfernen...

War doch einfacher als zunächst befürchtet. Aber trotzdem danke für die nützlichen und weniger nützlichen Tips.
Hab mir jetzt was passendes drucken (bzw. genau genommen sintern) lassen. Spart ganze 58g und funktioniert einwandfrei.
Werde nur die Oberfläche noch ein bisschen glätten.

Rebound alt.JPG Rebound neu.JPG Rebound eingebaut.JPG
 

Anhänge

  • Rebound alt.JPG
    Rebound alt.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 61
  • Rebound neu.JPG
    Rebound neu.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 57
  • Rebound eingebaut.JPG
    Rebound eingebaut.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 86
Servus an die Experten,

Eine Frage in die Runde: Ist hier jemand, der mir eine 2013er PBR Alu komplett zerlegen kann, sodass ich nur das Rohr habe?

Antworten gern per PN.

Vielen Dank schonmal.
 
Ist zwar kein tuning, ich habe aber keinen besseren Thread gefunden:
Ich habe meine Lefty ausgebaut. Das Steuerrohr hat sich erst normal gelöst und ging dann einige umdrehungen extrem schwer raus bis es sich lie letzten umdrehungen wieder normal gelöst hat. Ich habe alles sauber gemacht und wieder eingesetzt. Jetzt fehlt beim einschrauben etwa ein cm und es geht wieder extrem schwer zum einschrauben. Ich habe oben 3 Spacer und im inneren 4 (3schwarz+1rot). Mache ich etwas falsch?
Mit welchem Hilfsmittel kann ich den vorbau raus"schlagen"? Muss es das passende Werkzeug sein oder reicht auch ein "Besenstiel" (hier würde doch der vorbau durchschlagen werden, oder?)? Hat jemand etwas passendes in der DIY werkstatt gefunden?
 
Zurück
Oben Unten