Lefty Ocho Probleme - Alles hier rein

Mein letzter Service bei Eighty Aid hat inkl. teurem Versand 75 € gekostet. Nur mal als Beispiel dafür, dass es auch mal günstiger sein kann.
 
Als ich noch Lefty fuhr, habe ich sie zu Fahrrad Kohl in Altenberg geschickt ( preiswert und schnell). Cannondale hat aber vor ein paar Jahren ihre Philosophie geändert und liefert keine Serviceteile mehr an Händler aus.(soweit ich weiß 😬)
Der Laden und Name (Steve) kommt mir bekannt vor. War wahrscheinlich genau dort auch mit meiner Lefty!
Ich würde sagen schreib Steve einfach mal an.
 
Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch Besitzer einer Lefty Ocho Alu (Scalpel HT).
Jetzt mal ne Frage für Dumme: wie wird Der Lockout aktiviert? Muss der große Hebel gedrückt werden oder nicht?
zweite Frage: Egal wie der Hebel steht, die Gabel blockiert nicht richtig. An was kann das liegen?

Danke für eure Hilfe!
Jonas
 
Bei einer Lefty ab Baujahr 2020 muß der große Hebel des Lenker Remotes gedrückt werden, um zu blockieren. Blockiert sie dann nicht, die Zugspannung mittels Rändelschraube an der Außenhülle desRemote Bowdenzuges erhöhen, dann sollte es gehen.
 
Guten Abend Allerseits,

weiss vielleicht jemand von euch ob es in NRW noch einen Betrieb gibt der Wartungen an Leftys macht?
Meine Oliver braucht dringend einen Service. Der Roland Kaiser in Krefeld macht ja anscheinend keinen Service mehr.

Grüsse
ZYY
 
Hallo,
weiß jemand, ob und wie man die Lefty Oliver Ocho von 650B auf 700C umbauen kann? Mehr Details siehe auch hier.
Danke und viele Grüße
 
Hallo zusammen,
bin seit August letztes Jahres auch stolzer Besitzer einer
Lefty Ocho Carbon, mit dem passenden Scalpel HT Hi-Mod dazu. Was soll ich sagen? Es hat sich seit release 2019 nichts an den Problem des Öl-siffen geändert.
Bin 2023, 1500 Km mit schlechter Performance der Gabel gefahren.
Hatte vorher das F-SI mit getunter PBR Gabel. Die Ocho is dazu im Vergleich,
einfach schlechter. Dieses Jahr, kurz vor dem 100std. Service, hat sie gesifft.
Ich bekam alles auf Garantie von 88 gemacht. Kontakt und Abwicklung lief problemlos. :daumen:
Jetzt läuft sie einwandfrei und spricht besser an, als bei Auslieferung. Aber nicht so gut wie die getunte PBR.
Gabel ist BJ 2023 und natürlich Made in China.
 
Meine Ocho 120 hat bestenfalls 20h gehabt und sprach einfach mies an, Losbrechmoment hoch und ein metallisches Abrollgeräusch der Linearlager.

Alles zerlegt, alles wie neu, keine Schäden.
Habe die Gabel dann von Fett auf Öl umgestellt und SKF-Dichtring verbaut.

Ansprechverhalten ist immer noch nicht besser, würde mir keinesfalls wieder eine Lefty holen.
 
Bin eigentlich recht zufrieden, wobei man ehrlich zugeben muss, dass die Lefty am alten F 800 auch nicht von schlechten Eltern ist... (Für alle die über ein älteres Gebrauchtbike samt Lefty nachdenken)
Die Ocho arbeitet weniger "durch den Federweg", bleibt immer auf der Höhe, und harmoniert so recht gut mit dem flexenden FSI Hardtail Hinterbau.
Das 26er Altbike im Vergleich kickt hier schon mal mit dem harten Alu Hinterteil.

Andrerseits macht der FSI Auftritt mit der OCHO schon einen schlanken Fuß,
Das Wort cool fällt öfter, - eher nicht wegen mir ;-(

Erlebnis/Erfahrung aktuell:
Schleichender Luftverlust, weshalb ich ein vermutlich losgedrehtes Luftventil an der Ocho ausmachte.
Ein Anriss am äußeren Schutzkappen Gewinde des Ventils stellte sich heraus.
Ob die Ursache ein "Feindkontakt", oder mal wieder ich war, - gute Frage ;-)

Wollte schon zur Reparatur einschicken.
Doch das konnte es eigentlich ja noch nicht sein...
Dann doch erst mal selbst das Ventil ersetzt. (Nein, ich lasse mich nicht über den PREIS aus)

Der kleine Dichtring zur Gabel hatte einen Riss!

Ein Pfennigartikel, der das Bike zum luftlosen Low Rider machte...

Der Ausbau des Ventils übrigens, für besonders Interessierte:
Den Luft Ventileinsatz wie am Fahrradschlauch ausbauen.
Dann ein kleiner Inbus in den Korpus gesteckt und das Ventil ganz normal rausschrauben.
In Unwissen/kenntnis hab ich einen Linksausdreher verwendet, - geht auch :-)

Seitdem problemlos

Ansonsten, Ultimatives Tuning:

Tiroler Luft in die Lefty, - für die Singletrails
 
Zurück
Oben Unten