Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Ok, jetzt muss ich hier doch mal fragen, bevor mich Google wegen übermäßiger Nutzung sperrt. Ich möchte mir wie gesagt einen LRS aufbauen, mit Flow Ex und Veltec DH Naben. Nach ewigen verschiedenen Speichenrechnern und Datenbanken ist nun die Verwirrung größer als vorher. Hatte ursprünglich im Whizz Wheels Rechner meine Felge eingegeben und die (angebliche baugleiche) Alutech DH Nabe dazu und bekam erfreulich einfache 292mm als Speichenlänge. Das wollte ich dann eigentlich nur schnell beim Saphim Rechner überprüfen und hab mir auf der No Tubes Page den ERD geholt, der schon einmal anders war als im WW Rechner (601 zu 604), dann wollten die eine Angabe zur Felgenboden Höhe und die finde ich ums verre... nicht. Kann mir hier irgendwer helfen oder Hilfe zur Selbsthilfe leisten? Ach ja, Lochkreis der Nabe ist 55mm, Einbaubreiten 110/142. Danke!!!!

Nochmal nachhorchen.....
 
Erwarten kannste viel, aber bei maschinell eingespeichten lrs ist die Qualität meistens eher bescheiden. Deshalb gibs ja hier auch fast durchweg die Empfehlung zu guten laufradbauern.

Ja, ist wohl so. Ich bin der Sache dann auch gar nicht mehr nachgegangen. Die Laufräder waren recht günstig und ich habe mich nicht schwerer verletzt bei dem Abflug. Da wollte ich auch keinen großen Aufriss mehr draus machen. Das ich bei dem Laden das letzte Mal bestellt habe, ist bei meinen damaligen Abnahmemengen schon Strafe genug...
 
Hallo zusammen,

kurze Zwischenfrage: Kann man eigentlich Tune Prince/Princess wieder bedenkenlos kaufen oder gibt's da immernoch Probleme mit Knacken?
 
Ich suche einen LRS Ich wiege 90 kg ohne
29 Zoll / bis 1600 Gramm / Maulweiter grösser 24mm / AllMountain / Trail / kein ballern kein DH
 
Deine Infos sind noch etwas dünn muss ich sagen,,,
Schreib doch erstmal was zu deinem Budget usw. Ob du selbst einspeichst oder einspeichen lassen möchtest? Tubeless ja nein? Müssen die Naben umbaubar sein?
 
OK, also von vorn. Ich wollte mir einen LRS einspeichen lassen Preis sollte 1100 def. nicht überschreiten!!
LRS sollte Tubeless sein. Ich wiege 90 kg ohne / 29 Zoll / bis 1600 Gramm / Maulweite größer 24 mm / All Mountain / Trail /
Naben hinten X-12 Naben vorne 15 QR Umbaubar müssen die Naben nicht sein.
Alunippel Ja/Nein was würdet ihr empfehlen.
 
Also ich denke bei 90 Kg ohne, wirst bei einem 29" LRS keine Freude haben egal welche Komponenten du bei
deinem schon sehr grosszügigen Budget nehmen wirst.
Grundsätzlich muss man einfach akzeptieren dass die 29" Laufräder wesentlich weicher sind als 26 Zöller. Sprich bei einem Eigengewicht von 90kg + Kleidung , Rucksack mit Trinkblase etc etc bist du sofort auf 96kg +.
Da kommen, auch was deine Vorgabe von 24mm+ Maulweite betrifft, nur sehr stabile Felgen in Frage die minimum 500 Gramm haben sollten. Mit leichten Naben (Satz ca 400 Gramm) und sehr leichten Spreichen und Alunippeln
wird es sehr sehr eng mit unter 1600 Gramm.

Wie schon vorher gesagt - sch... auf 100 Gramm und lass dir was bauen was auch stabil ist, ohne Angst haben zu müssen, dass man auch mal was verblockteres runterballern kann.

Sehr stabil sollen ( laut User Sharkey) die Amiride25 sein - dazu evtl Tune King/Kong und CX Ray sollten knapp über 1600 Gramm ergeben.
 
Also vorläufiges Ergebnis. Von 1600 Gramm verabschiede ich mich, bin jetzt bei 1700 Gramm. Naben stehen fest! King/Kong. Speichen sind auch sicher! CX Ray. Bei den Felgen denke ich an Syntace W 35 andere Ideen?
 
WTB I25. Habe grade selbst einen Satz bekommen. Meine liegen bei 560 und 564gramm in 29 zoll versteht sich.

Tune würde ich Persönlich net mehr fahren. Bei meine Kong ist mal der Nabenkörper gebrochen. Nen bekannter von mir, der die fährt hat Probleme mit ständigem quietschen usw. Würde wirklich zu Acros tendieren. Die legen so wie es aussieht etwas mehr wert auf Verarbeitungsqualität. Anonsten würde ich noch die Dt Swiss mal in den raum werfen...
 
Ich möchte mal die Gesamtgewichtsangabe zur Diskussion stellen. FÜR MICH macht diese Angabe gerade in der Systemgewichtsklasse 100kg (inkl. Rad). Da versucht man dann mit Naben, Speichen ne niedriges LRS Gewicht zu erreichen mit dem einzigen Effekt einer marginal besseren ungefederten Masse und ebenfalls marginal besseren Radgewichts.
Ich finde es macht mehr Sinn über die Felgen, aber noch mehr über die Reifen zu diskutieren. Alles was gerade bei 29er in der Nähe des Radumfangs sitz ist spürbar, und zwar bei Beschleunigung. Wenn man sich mal vor Augen führt, wieviel das Reifengewicht ausmacht, kann man schnell aufhören sich über LRS Gewichte Gedanken zu machen. Bei Reifengewichten von 400g Rennpelle, bis 850g für nen soliden Trailreifen mit verstärkter Seitenwand PRO Laufrad, wird schnell offensichtlich wo Potential liegt.
ICH würde also eher hingehen, ne solide akzeptable leichte Felge und Alunippel nehmen. Wenn man dann hier wirklich 100g pro Felge mit viel Geld bei gleicher Stabilität sparen kann - ok, muss dann jeder selbst wissen.
Nabe vor allen Dingen robust und wartungsfrei.
Reifen sind deutlich billiger. Wenn derjenige, der nach leichten LRS schreit, dann sagt er braucht aber den 800g Reifen, passt da irgendwas nicht. Und selbst wenn, treten dann die eingesparten Gramm beim LRS prozentual in den Hintergrund.
 
Naja aber wenn man Max. grip will, braucht man eben schwere reifen. Also kann man nur beim lrs gewicht sparen. Tubeless hält noch.
aber ich stimme zu, das es bei dem felgen deutlich mehr Sinn macht also bei naben. Ich würde auch zu i25 KOM tendieren und wartungsarme, stirnverzahnte naben (king, dt,...).
bei mir bekommt der nächste AM lrs auch plastefelgen aus Fernost. Ich bin von meinen envefelgen mehr als begeistert! Die sind bei 18mm maulweite und 28 cx speichen gefühlt steifer als die spank subrosa mit 32 Laser/race.
 
Ich werf mal die allmountain felgen von light bicycles rein mit 23 maulweite und ca 400g aus carbon. Kostet was um 170.- Dollar.
2 von denen bestellen. Dann nimmst du hope haben und dt revo Speichen. Gewicht am Schluss ca 1610g und hält bombenfest.

Dazu kann man jeden standart an den hope naben wechseln
 
Zurück
Oben Unten