Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

ich würde mal behaupten das hängt dann noch massgäblich von der anzahl der speichen ab ;)

warum vorn links d-light und hinten (rechts?!) race?
die geometrie ist doch ähnlich ungünstig und die bremskräfte sind auch (deutlich) größer als die antriebskräfte?

Bei mir, vorne D-Light, da ich sie noch übrig hatte :lol:

Ansonsten bin ich ja strenger Verfechter der Meinung dass
Race/Laser die "belastungsgerechtere" Kombination darstellt.


Nicht wirklich wegen unterschiedlicher Antriebs- oder Bremskräfte,
(dafür eher Kopf innen oder aussenliegende Einspeichung ...),
sondern weil die steiler stehenden Speichen stärker gespannt werden
als die flachere Seite, am weiter aussenliegenden Flansch.

Da der Flansch vorne links wegen der Bremsscheibenaufnahme, und
hinten rechts wegen der Kassettenaufnahme, weiter nach innen zu
Mitte hin müssen, kommen dort jeweils die stärkeren Speichen hin.

Bei symmetrischen Flanschen, z.B. einer Singlespeedhinterradnabe
oder bestimmter Getriebenaben (Alfine ist gar nicht so symmetrisch
wie man erwarten würde) benutzt man links/rechts natürlich die
gleiche Speichenstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich intressiere mich für Felgen mit 25mm Maulweite.

Meine frage währe: ist dies sinnvoll bei 2.0 reifen (michelin wildgrip´R)?
Währe da währe ja das Verhältniss Reifenbreite zu maulweite fast 2.

oder doch lieber 21er Maulweite bei den Reifen?

Was könnt ihr mir raten?

danke
 
Ok, jetzt muss ich hier doch mal fragen, bevor mich Google wegen übermäßiger Nutzung sperrt. Ich möchte mir wie gesagt einen LRS aufbauen, mit Flow Ex und Veltec DH Naben. Nach ewigen verschiedenen Speichenrechnern und Datenbanken ist nun die Verwirrung größer als vorher. Hatte ursprünglich im Whizz Wheels Rechner meine Felge eingegeben und die (angebliche baugleiche) Alutech DH Nabe dazu und bekam erfreulich einfache 292mm als Speichenlänge. Das wollte ich dann eigentlich nur schnell beim Saphim Rechner überprüfen und hab mir auf der No Tubes Page den ERD geholt, der schon einmal anders war als im WW Rechner (601 zu 604), dann wollten die eine Angabe zur Felgenboden Höhe und die finde ich ums verre... nicht. Kann mir hier irgendwer helfen oder Hilfe zur Selbsthilfe leisten? Ach ja, Lochkreis der Nabe ist 55mm, Einbaubreiten 110/142. Danke!!!!
 
hab mich jetzt mal durch den Thread gekämpft.

Einsatz:
Waldautobahnen&Co und ab und an Single Trails. Keine Sprünge.

Bike:
Canyon Nerve AL 29

Fahrer:
186cm, 90-95Kg fahrbereit, je nach Saison (aka. Winterspeck)

Kosten:
max. 800 Euro

Bin mit der Idee mir die Arch EX + tune king + kong auf Seite 1 rein und nach 150 immernoch bei der Kombination :) Speichen stehen die XC-Ray zu Wahl. Passen die oder sollte ich was anderes nehmen?

Wenn sich laut den letzten paar Seiten gerade viel im OEM Bereich tut, was gibt es aktuell für mein Körpergewicht neues leichtes an LRS?
 
Ich würde dir dann ganz klar hier von der ARCH EX abraten. Da gibt es mittlerweile steifere und leichtere Felgen mit 23mm Maulweite.
Ich hab exakt deine Gewichtsklasse und habe mich nun über 3 Monate herumgequält was es werden sollte.
Hab mir dann die neue FunWorks Atmosphere XL genommen mit DT Swiss 240s Naben und Sapim D-Light Speichen - sind auch mit CX Ray möglich. Ich hab sie mir von einem Laufradbauer aufbauen lassen - den selben Satz gibts aber auch bei Action Sports.

http://www.actionsports.de/de/Laufr...-Comp-Race-Laufradsatz-29er-1640g::63489.html

Kann allerdings noch keine erfahrungswerte bieten, da erst erhalten :D
 
Ich (95+ kg) bin auch auf der Suche nach einem 29" LRS bzw. im Standby-Modus, da in den nächsten Monaten neue Felgen verfügbar werden, die aktuell nur angekündigt sind.

Die Arch EX hatte ich auch erst im Blick, bin aber dann zur Spank Oozy gewechselt (26" LRS ist gerade geliefert worden) und würde die auch für 29" nehmen. Habe aber entschieden, noch bis März zu warten, dann sollte das ganze 2014er Zeug verfügbar sein (e*thirteen, WTB Kom i-23). Wenn nicht, nehme ich die Oozy…
 
Hmm, ich bin 193cm mit 100Kg naggisch
fahre die ArchEX mit kompl D-light und Hope Naben selber aufgebaut in meinem Stahlrenner.
Bis jetzt min 5000Km, incl Trails, Treppen und kleine Stufen, bis dato kein Höhen und Seitenschlag:daumen:
Gruß Ralf
 
Das würde ich auch gern können, also selber Einspeichen, klingt gut :daumen:

Die Arch EX wird ja nicht schlechter, nur weil neue Felgen angekündigt sind. Aber man hat mittlerweile zum Glück mehr Auswahl.
 
Meiner hat exakt 1670 Gramm. Mit CX Ray gegenüber den D-Light spart beim 29er nochmals 50 Gramm.
Wenn allerdings nur Waldautobahn und leichte Trails gefahren werden, denke ich wird auch die
Fun Works Atmosphere SL genügen, dann kommst du defintiv weit unter 1600 Gramm.
Ich bin jedoch der Meinung, dass man sehr wohl zwischen 26 Zoll und 29 Zoll unterscheiden muss und in der Schwergewichtsklasse in der wir uns mit 95 kg befinden, sollten 100 Gramm im Laufradsatz auch mental ein Sicherheitsplus darstellen. Mein 26 Zoll LRS im Alu Stumpi hat 1460 Gramm und der hält auch, aber wie gesagt, bei 29 Zoll merkt mann schon viel Unterschied in der Steifigkeit.

Mit der Atmosphere SL wäre das dieser LRS
http://www.actionsports.de/de/Laufr...-Comp-Race-Laufradsatz-29er-1540g::63478.html
 
@hellomarkus: Bitte genau lesen, ich habe einen 26" LRS aufbauen lassen, mit 29" warte ich noch auf die neuen Felgen. Allerdings habe ich natürlich schon gerechnet bzw. mit den Laufradbauern gesprochen:

1.600 Gramm sind nur mit CX-Ray und Tune King/Kong Naben zu schaffen, wenn man die Spank Oozy nimmt. Die hat 485 Gramm, ist also recht schwer. CX Ray würde ich nicht nehmen, die 50 EUR sind mir die 30 Gramm weniger Gewicht nicht wert, zumal ich ein optisches Problem mit den Messerspeichen habe. Mit der WTB i-23 z. B. (450 Gramm) sollten die 1.600 Gramm problemlos zu schaffen sein.

Allerdings sehe ich es wie Erich17: Beim 29" LRS bringt die Grammfeilscherei nichts ein, was nützt Dir ein (teurer) LRS, wenn der nur auf der letzten Rille pfeift und Du ständig aufpassen musst im Gelände. Lieber 100 Gramm mehr und dafür die Gewissheit, dass das der LRS Dich packt. Die Atmosphere SL z. B. würde ich nie im Gelände fahren, höchstens vorsichtig im Carbon Starrbike auf der Strasse/Waldautobahn.

Ich bin z. B. auch wegen den Tune Naben stark am hadern, eigentlich habe ich auf solche Grammdivas und den Pflegeaufwand keine Lust. Wenn Du im Berg hängst und an Hobbyaufgabe denkst, sind solche Überlegungen eh egal. Das Gesamtkonzept entscheidet und nicht der LRS mit 100 Gramm mehr oder weniger :=)
 
Meiner hat exakt 1670 Gramm. Mit CX Ray gegenüber den D-Light spart beim 29er nochmals 50 Gramm.

Würde mich freuen, wenn Du noch einmal was zur Steifigkeit nach ausführlichen Tests schreiben könntest. Um die Atmosphere XL schleiche ich auch schon länger herum, es gibt aber fast nur Erfahrungsberichte zu den AMride. Und die 240s werden es wohl bei mir auch, mein neuer 26" LRS (der mit den Oozys) hat DT Swiss 350 Naben, das war auch eine schwere Geburt.

Wegen dem verlinkten AS LRS mit Atmosphere XL, Comp Race und 240s Naben: Tja, hier bin ich mir unsicher, wie sinnvoll ein belastungsgerechter Aufbau beim Laufradbauer ist. Also 2.0/1.8 vorne links und hinten rechts, ansonsten die 2.0/1.6er Speichen. Ist halt auch viel teurer…
 
Sind die WTB Kom i23 auch schon separat erhältlich? Auf crc sind sie mit Lieferdatum 10/02/2014 gelistet.

WTB kann ich jetzt nicht unbedingt empfehlen...auch nicht in 26". Kommentar Händler: "Unsachgemäße Verwendung, ich würde seine Zeit verschwenden". Mein Einsatzgebiet: Reisefully, 80% Asphalt. Urlaub beendet...

large_IMG_1452.JPG
 
WTB kann ich jetzt nicht unbedingt empfehlen...auch nicht in 26". Kommentar Händler: "Unsachgemäße Verwendung, ich würde seine Zeit verschwenden". Mein Einsatzgebiet: Reisefully, 80% Asphalt. Urlaub beendet...

Was glaubst Du wie viele WTB Felgen im Umlauf sind?
Das was Dir passiert ist hat wahrscheinlich weniger mit der Steifigkeit der Felge zu tun als mit der ggf. schlechten/falschen Einspeichung.
 
Bei Systemlaufrädern sollte man zumindest eine vernünftige Einspeichung erwarten können. Ich hatte in eglischen Foren zumindest gesehen, dass der "sudden death" bei den WTB Felgen kein Einzelfall ist (war?). Jedenfalls ist die Felge ohne Vorwarnung nach etwa 1500km Laufleistung kollabiert. Wie man im Bild sieht, war das "Gelände" eher nicht so Alpin...
 
Zurück
Oben Unten