Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Surly Rabbit Hole 29+?

Aber wieso sind die Speichen alle in der einen Lochreihe? Sollten die nicht abwechselnd linker Flansch linke Reihe - rechter Flansch rechte Reihe sein?
 
Kann man so machen, muss man aber nicht. ;)

Der Effekt bei dieser Art Einspeichung ist der, dass die Asymetrie der Naben ausgeglichen wird. Beim Hinterrad ist die Lochreihe gegenüber der "Zahnkranzseite" eingespeicht, beim Vorderrad gegenüber der Bremsscheibenaufnahme. Dadurch stehen die entsprechenden Speichen nicht so steil und das sollte der Seitensteifigkeit zugute kommen.

Ich bin gespannt!
 
Bei einer Felge mit asymetrisch geformten Felgenboden ist das klar, hat diese Felge aber nicht. Sicher, dass das so gedacht ist?
 
War'n Vorschlag vom Laufradbauer, für den das Fat-Rad-Bauen Neuland bedeutet. Abgemacht ist, dass, wenn das Ganze nicht funktioniert, die "klassische Variante" eingespeicht wird. Den "Trockentest" haben die Räder offensichtlich schon mal bestanden. Bei dem Boom, der offensichtlich bei den fetten Laufrädern auf uns zurollt, kann man sich durchaus mal als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen.
Ist jetzt mein 4. LRS aus den selben Händen und bisher war ich immer mehr als zufrieden ;)
 
OK.

Der LRS soll dann in dein Cotic Simple? Mit normalen Reifen?

Tjaaa, wenn das mal so einfach wäre... ;)

Ich möchte mir ein 29+ Bike zulegen, weil ich in Willingen ein Krampus ausgiebig getestet habe und, gelinde gesagt, sehr, sehr angetan war. Gleichzeitig ist es nach mehr als 20 Jahren Biken mal an der Zeit für einen Maßrahmen. Also wollte ich für die Übergangszeit einen Krampus-Rahmen besorgen und gleichzeitig einen Maßrahmenbau einstielen und die Laufräder besorgen. Hab mich dann ab Mitte September auf die Suche nach einem Laufradbauer gemacht, der die doch etwas ungewöhnlichen Räder baut. Das war schon mal nicht so einfach. Offensichtlich gab's erstens irgendwie massiv kalte Füße wegen der Alfine und der fehlenden Herstellerfreigabe für's MTB und zweitens scheinen die 32-Loch Alfines nicht grad wie Sand am Meer rumzuliegen, bzw. nicht zu so guten (b 2 b-) Konditionen zu haben zu sein.
Mit der Order des Rahmens (was ich für die leichteste Übung gehalten hatte) gab's am Ende auch Schiffbruch, weshalb ich tatsächlich erst mal versuchen werde, wie sich der LRS mit 2.4er Ardents im Simple macht. Wenn das gut läuft , würd' ich gern mal die fetten Felgen mit 2.4er Racing Ralph im (ungefederten Singlespeed-) Racebike probieren.
Einstweilen hab ich auch einen Rahmenbauer gefunden, bei dem ich mir gut vorstellen kann einen passenden Rahmen für die Laufräder zu ordern. Jetzt müssen wir erst mal rausfinden, ob wir gut zusammen kommen und wenn ja, dauert sowas ja auch seine Zeit. Spannend! ;)
 
Kann ich gern machen. Ist vielleicht mal ne gute Gelegenheit verschiedene Themen in einem (Aufbau-) Thread unterzubringen.
 
Faktor 1: Preis: DT nimmt halt 6€ im VK für eine Aerolite White, Sapim für ne schwarze CX_Ray nur 2,50€. Und ob nun Einkauf oder Verkauf, der faktor bleibt ähnlich.
Faktor 2: Menge; Auf 10000 CX-Ray kommen bei mir 100 Aerolite. So kaufe ich die CX-Ray im Pack zu 1000St direkt beim Hersteller, während ich die DT Aerolite nur im 20er Paket bekomme, von dem dann also immer auch welche übrig bleiben.
Faktor 3: Aufwand: weiße Speichen müssen vorsichtiger gefädelt (manche Naben gehen gar nicht), gebogen und vorgespannt werden, damit nicht gleich der erste Lack abplatzt. Das kostet Nerven, Zeit und damit Geld. DT lässt sich ohnehin schlechter verarbeiten.

Fazit: während ich die CX-Ray in rauhen Mengen im Lager habe, muss ich die Aerolite erst in unpraktischen Gebinden (also 80 Speichen, obwohl ich nur 64 brauche) bestellen. Beim Aufbau muss ich dann speziell aufpassen und kann nicht wie gewohnt vorgehen.

Lackierte Speichen ist halt einfach ein unpraktischer Luxus, den sich die Hersteller und Verarbeiter entsprechend bezahlen lassen müssen, sei es wegen der geringen Stückzahlen oder des erhöhtem Aufwandes.

Felix
 
Ok, so gesehen leuchtet das ein, mich wunderte halt nur, dass andere Farben deutlich billiger sind. Egal, schwarz geht auch :) Möchte jemand eine Speichen Empfehlung loswerden für:
Felge: Flow Ex 29
Nabe Veltec DH (20/142)
Fahrer so um die 80kg + Kram, Einsatz AM ohne allzu heftige Sachen.
Merci!
 


Chapman_as_Brian.jpg


;)
 
Die Naben scheinen absolut brauchbar und hinsichtlich ihrer technischen Eigenschaften sehr interessant.
Aluspeichen sind konzeptionell eher kritisch zu betrachten, da an dieser Stelle schlicht das falsche Material. In div. test fällt immer die geringe Steiffigkeit der Laufräder auf.
In der Vergangenheit wurde auch häufig über schlechte Aufbauqualität berichtet. Durch die Konstruktion (Speichengewinde in der Nabe, Schlüsselfläche an der Felge, k.a. wie es bei den aktuellen "Torch" gelöst ist) war ein Nacharbeiten immer ein Akt.
Halt ein typisches Systemlaufrad. Optisch aussergewöhnlich, technisch einem klassischem Aufbau mit Stahlspeichen und Felge nach Wahl eher unterlegen.

Felix
 
Hope Pro II Evo, WTB I23 KOM 29er, VR D-light/ Laser, HR Race/ Laser,
Sapim Alu

Wäre diese Kompination bei ordentlicher Verarbeitung ein LRS mit hoher Steifigkeit für 100Kg Fahrer?
 
Hope Pro II Evo, WTB I23 KOM 29er, VR D-light/ Laser, HR Race/ Laser,
Sapim Alu

Wäre diese Kompination bei ordentlicher Verarbeitung ein LRS mit hoher Steifigkeit für 100Kg Fahrer?

Genau so habe ich es mir für mein 120 mm AMS aufgebaut,
und bin zufrieden. :)

(Gut ich hab die alten Sun Ringlé Naben eingebaut, aber nur weil
sie die gleiche Speichenlänge wie die Hope benötigen ;) )
 
Hope Pro II Evo, WTB I23 KOM 29er, VR D-light/ Laser, HR Race/ Laser,
Sapim Alu

Wäre diese Kompination bei ordentlicher Verarbeitung ein LRS mit hoher Steifigkeit für 100Kg Fahrer?

ich würde mal behaupten das hängt dann noch massgäblich von der anzahl der speichen ab ;)

warum vorn links d-light und hinten (rechts?!) race?
die geometrie ist doch ähnlich ungünstig und die bremskräfte sind auch (deutlich) größer als die antriebskräfte?
 
Zurück
Oben Unten