Notubes wird sich 2014 warm anziehen müssen, bei dem, was da der Markt gerade nachschiebt. Die werden schon wissen, warum die 2014 verstärkt in Richtung OEM gehen - die Luft im Aftermarket wird zunehmend dünner.
Die ZTR Arch EX ist hier ein gutes Beispiel. Hier gibt es eine Reihe Felgen die steifer, leichter oder breiter sind und im gleichem Preisbereich spielen.
Felix
Auf jedenfall sehr interessant wie sich derzeit der Markt entwickelt! Gibt es denn auch echte Alternativen zu der ZTR Crest?
bis wie viel kg wuerdest du die trace empfehlen? und wo bekommt man die denn her?
doof: ich hab gerade fuer ein rebuild 2crest+speichen bestellt :/
Erste Eindrücke zur KOM I23.
Eine sehr interessante und ausreichen gut verarbeitete und zu verarbeitende AM-Felge mit 23mm Innenweite.
Die erste war richtig sahnig zu verarbeiten und schnell sowohl auf Rundlauf als auch auf homogene Speichenspannung gebracht. die zweite war nicht so sauber gefügt und es bruacht eine Runde mehr, um hier den besten Kompromiss aus Rundlauf und Speichenspannung zu bekommen.
Aber für eine MTB_Felge sollte ein Rundlauf von +/-0,15mm ja vollkommen ausreichen, wenn die Spannung auf wenige Prozenz hin kommt.
Aufgebaut habe ich sie mit Tune King/Kong und Sapim CX-Ray. Im Hinterrad sind antriebsseitig die CX-Sprint drin. Das ergibt dann einen recht steifen LRS, gefühlt irgednwo bei der ZTR Arch EX - vielleicht sogar noch ein wenig mehr.
Notubes wird sich 2014 warm anziehen müssen, bei dem, was da der Markt gerade nachschiebt. Die werden schon wissen, warum die 2014 verstärkt in Richtung OEM gehen - die Luft im Aftermarket wird zunehmend dünner.
Die ZTR Arch EX ist hier ein gutes Beispiel. Hier gibt es eine Reihe Felgen die steifer, leichter oder breiter sind und im gleichem Preisbereich spielen.
Felix
Ich glaube kaum, dass die Atmosphere XL oder die WTB KOM 23 steifer sind bei gleichem Gewicht, da diese ein flacheres Profil haben.
Laut Felix ist die WTB KOM i23 nahezu identisch steif wie die WTB Frequency i23. Ich bin davon ausgegangen die Spielen in Sachen Steifigkeit eher in der Liga einer Amride25, und nicht einer Atmosphere XL?
Und auch die Tactic Trail wird doch kaum steifer sein als die o.g. Felgen?
Danke für den Tip! Hast Du sie von hier bezogen?
=> http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=49&products_id=803
Eine Sixpack SAM Felge mit ultra flachem, jedoch breitem Profil und ebenfalls 450g bei 29", die ich vor einiger Zeit aufgebaut habe, kommt bei weitem nicht an die Steifigkeit der Tactic ran. Und nun frage ich mich, welche felge wohl steifer ist, die Superstar mit einem ERD von 596mm oder die WTB KOM mit einem ERD von 600mm (falls die angabe überhaupt stimmt)?
@k_star
545gr.
Material, Wandstärke, etc. ebenso noch berücksichtigen?
so wie ich das verstehe werden da oben ähnlich breite felgen, mit ähnlichem gewicht, aber unterschiedlichem erd verglichen.
die flow ex fällt da aus der reihe, da sie viel schwerer ist.
Raff ich grad nicht, die Flow EX hat ERD 601, und nu?
so wie ich das verstehe werden da oben ähnlich breite felgen, mit ähnlichem gewicht, aber unterschiedlichem erd verglichen.
Je kleiner der ERD, desto höher das Profil der Felge, insofern man die Wandstärke des Nippelsitzes bzw. die Dicke der Ösen außer Acht lässt. Und nach meiner Erfahrung beim Abdrücken vieler versch. Laufräder, bei dem man die Seitensteifigkeit eines Laufrades viel besser erfühlen kann als z.B. beim Fahren, gehe ich davon aus, dass die Höhe des Profils einer Felge die Steifigkeit des Laufrades mehr beeinflusst als manche anderen Faktoren.
Doch ich bezweifle, dass es in Bezug auf Dellen so große Unterschiede gibt bei Felgen mit um die 450g und 23mm MW bei 29". Die werden alle nicht allzu viel wegstecken, weshalb man auf den passenden Luftdruck achten sollte.