Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Erste Eindrücke zur KOM I23.

Eine sehr interessante und ausreichen gut verarbeitete und zu verarbeitende AM-Felge mit 23mm Innenweite.
Die erste war richtig sahnig zu verarbeiten und schnell sowohl auf Rundlauf als auch auf homogene Speichenspannung gebracht. die zweite war nicht so sauber gefügt und es bruacht eine Runde mehr, um hier den besten Kompromiss aus Rundlauf und Speichenspannung zu bekommen.
Aber für eine MTB_Felge sollte ein Rundlauf von +/-0,15mm ja vollkommen ausreichen, wenn die Spannung auf wenige Prozenz hin kommt.

Aufgebaut habe ich sie mit Tune King/Kong und Sapim CX-Ray. Im Hinterrad sind antriebsseitig die CX-Sprint drin. Das ergibt dann einen recht steifen LRS, gefühlt irgednwo bei der ZTR Arch EX - vielleicht sogar noch ein wenig mehr.

Notubes wird sich 2014 warm anziehen müssen, bei dem, was da der Markt gerade nachschiebt. Die werden schon wissen, warum die 2014 verstärkt in Richtung OEM gehen - die Luft im Aftermarket wird zunehmend dünner.
Die ZTR Arch EX ist hier ein gutes Beispiel. Hier gibt es eine Reihe Felgen die steifer, leichter oder breiter sind und im gleichem Preisbereich spielen.

Felix
 
Notubes wird sich 2014 warm anziehen müssen, bei dem, was da der Markt gerade nachschiebt. Die werden schon wissen, warum die 2014 verstärkt in Richtung OEM gehen - die Luft im Aftermarket wird zunehmend dünner.
Die ZTR Arch EX ist hier ein gutes Beispiel. Hier gibt es eine Reihe Felgen die steifer, leichter oder breiter sind und im gleichem Preisbereich spielen.

Felix

Auf jedenfall sehr interessant wie sich derzeit der Markt entwickelt! Gibt es denn auch echte Alternativen zu der ZTR Crest?
 
Auf jedenfall sehr interessant wie sich derzeit der Markt entwickelt! Gibt es denn auch echte Alternativen zu der ZTR Crest?

Hi

für leichtere Fahrer ist die Ryde Trace XC (340gr) interessant, etwas teurer, aber aktuell leichter bzw. nicht schwerer und gefühlt einen hauch steifer als die Crest ist die American Classic 101 (370-380gr).

@vitaminc

zur Freqency kann ich hier keinen nennenswerten Abfall der Steifigkeit feststellen - tendentiell werde ich von der Frequency-Serie nur noch die I25 fürs grobe als günstige Alternative im programm behalten und sonst mit WTB nur auf die KOM setzen.


Felix
 
bis wie viel kg wuerdest du die trace empfehlen? und wo bekommt man die denn her?
doof: ich hab gerade fuer ein rebuild 2crest+speichen bestellt :/

Hi

die Ryde gibts erstmal nur als Komplettlaufrad beim Laufradbauer.
Empfehlen würde ich die 29er aktuell noch nicht über 75kg mit eine belastungsgerechten EinSpeichung. Ich sammle so lieber erstmal erfahrungen mit der felge als sie gleich flächendeckend einzusetzen.
Das ist auch die Ideee hinter dem limitiertem Bezug nur als Laufrad. So ist auch für Ryde sichergestellt dass die Felge behutsam in den Markt eingeführt wird und es nicht gleich Berichte dazu gibt, dass die Felge zu weich/zu wenig haltbar für kräftige Fahrer ist.

Felix
 
Erste Eindrücke zur KOM I23.

Eine sehr interessante und ausreichen gut verarbeitete und zu verarbeitende AM-Felge mit 23mm Innenweite.
Die erste war richtig sahnig zu verarbeiten und schnell sowohl auf Rundlauf als auch auf homogene Speichenspannung gebracht. die zweite war nicht so sauber gefügt und es bruacht eine Runde mehr, um hier den besten Kompromiss aus Rundlauf und Speichenspannung zu bekommen.
Aber für eine MTB_Felge sollte ein Rundlauf von +/-0,15mm ja vollkommen ausreichen, wenn die Spannung auf wenige Prozenz hin kommt.

Aufgebaut habe ich sie mit Tune King/Kong und Sapim CX-Ray. Im Hinterrad sind antriebsseitig die CX-Sprint drin. Das ergibt dann einen recht steifen LRS, gefühlt irgednwo bei der ZTR Arch EX - vielleicht sogar noch ein wenig mehr.

Notubes wird sich 2014 warm anziehen müssen, bei dem, was da der Markt gerade nachschiebt. Die werden schon wissen, warum die 2014 verstärkt in Richtung OEM gehen - die Luft im Aftermarket wird zunehmend dünner.
Die ZTR Arch EX ist hier ein gutes Beispiel. Hier gibt es eine Reihe Felgen die steifer, leichter oder breiter sind und im gleichem Preisbereich spielen.

Felix

Wie schwer ist denn der gesamte LRS geworden?
 
@Erich17: Bin gleiche Gewichtsklasse, hatte die Atmosphere auch im Auge. Habe deswegen mit AS telefoniert, freigegeben ist sie ja bis 100 kg. 23 mm Maulweite bei 450 Gramm hört sich prinzipiell so an, als dass die Felge für XC was taugen sollte. Es sei denn, dass bei der Legierung ordentlich daneben gelangt wurde, glaube ich aber nicht, die Felge kostet ja auch ordentlich.

Die WTB KOM I23 hat übrigens die gleichen Eckdaten, Felix hat ja gerade einen LRS damit aufgebaut (siehe 1-2 Seiten vorher hier im Thread). 23 mm Innenweite, 28 mm Aussenweite, verteilt auf ca. 450 Gramm…
 
Hallo,

vielleicht wäre für den einen oder anderen die Superstar Tactic Trail Felge interessant, die als 29er ca. 450g bei gut 23mm Maulweite wiegt und durch ein sehr hohes und dadurch sehr steifes Profil beeindruckt (ähnlich wie das der E13 TRS Felgen). Weitere Details und Erfahrungen vom Aufbau habei ich kürzlich hier gepostet (#38, 39, 49):

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=652823&page=2

Ich glaube kaum, dass die Atmosphere XL oder die WTB KOM 23 steifer sind bei gleichem Gewicht, da diese ein flacheres Profil haben.
 
Ich glaube kaum, dass die Atmosphere XL oder die WTB KOM 23 steifer sind bei gleichem Gewicht, da diese ein flacheres Profil haben.

Laut Felix ist die WTB KOM i23 nahezu identisch steif wie die WTB Frequency i23. Ich bin davon ausgegangen die Spielen in Sachen Steifigkeit eher in der Liga einer Amride25, und nicht einer Atmosphere XL?

Und auch die Tactic Trail wird doch kaum steifer sein als die o.g. Felgen?
 
Laut Felix ist die WTB KOM i23 nahezu identisch steif wie die WTB Frequency i23. Ich bin davon ausgegangen die Spielen in Sachen Steifigkeit eher in der Liga einer Amride25, und nicht einer Atmosphere XL?

Und auch die Tactic Trail wird doch kaum steifer sein als die o.g. Felgen?

Hallo,

ich denke, für die Steifigkeit einer Felge spielt die Form und die Größe des Profils/Felgenkastens eine Rolle, die Wandstärken bzw. das daraus resultierende Gewicht und auch die Materialeigenschaften (wie groß können die Unterschiede in der Härte/Steifigkeit bei versch. Alu-Legierungen sein?). M.E. resultieren aus den Felgen (bei gleichem Gewicht und gleichem Material sowie identischer Nabengeometrie) die steiferen Laufräder, (mal abgesehen von asymmetrischen Felgen) die ein höheres Profil besitzen, welches sie radial steifer macht. So ist es z.B. bei den Spank Felgen, den E13, den (auch älteren) American Classic MTB und auch der Tactic Trail sowie etlichen RR-Felgen mit Hochprofil. Eine Sixpack SAM Felge mit ultra flachem, jedoch breitem Profil und ebenfalls 450g bei 29", die ich vor einiger Zeit aufgebaut habe, kommt bei weitem nicht an die Steifigkeit der Tactic ran. Und nun frage ich mich, welche felge wohl steifer ist, die Superstar mit einem ERD von 596mm oder die WTB KOM mit einem ERD von 600mm (falls die angabe überhaupt stimmt)?
 

ja, der Versand kostet allerdings auch nochmal 10 Pfund.

Ich möchte hier jedoch keine Werbung für die Felge machen, sondern nur meinen subjektiven Eindruck schildern. Vielleicht haben ja andere Leute noch andere/weiter Erfahrungen? Bis jetzt habe ich die Felge auch nur verbaut und bin sie noch nicht gefahren. Allerdings denke ich nicht, dass sie unter mir gleich zusammenbrechen wird ;-)
 
Eine Sixpack SAM Felge mit ultra flachem, jedoch breitem Profil und ebenfalls 450g bei 29", die ich vor einiger Zeit aufgebaut habe, kommt bei weitem nicht an die Steifigkeit der Tactic ran. Und nun frage ich mich, welche felge wohl steifer ist, die Superstar mit einem ERD von 596mm oder die WTB KOM mit einem ERD von 600mm (falls die angabe überhaupt stimmt)?

Raff ich grad nicht, die Flow EX hat ERD 601, und nu?
 
@k_star
545gr.

Material, Wandstärke, etc. ebenso noch berücksichtigen?

Das führt doch zu alle nix, solange die Dinger nicht unter gleichen Bedingungen gefahren werden, und da fehlen sowohl für die Tactic Trail, Ryde Trace als auch für die KOM i23 noch reichlich Erfahrungswerte.
 
@k_star
so wie ich das verstehe werden da oben ähnlich breite felgen, mit ähnlichem gewicht, aber unterschiedlichem erd verglichen.

die flow ex fällt da aus der reihe, da sie viel schwerer ist.

Ja, mein Fehler, habe eben erst gemerkt dass die Tactic Trail gar keine 25mm Maulweite hat, von dem ich die ganze Zeit ausgegangen bin :)
Jetzt wird mir der Vergleich mit ArchEX und Co. auch verständlich.
 
Raff ich grad nicht, die Flow EX hat ERD 601, und nu?

Die Flow EX hat ERD 602 (selbst gemessen) und ist durch ihre dickeren Wandstärken und 140g Mehrgewicht (zwei weiße Flow EX 29er hatten knapp 600g) trotz flacherem Profil noch steifer als die Tactic Trail. Die Flow EX kommt jedoch bei weitem nicht an eine fast gleichschwere Subrosa ran, die eben auch wiederum ein deutlich höheres Profil hat als die Flow EX.

so wie ich das verstehe werden da oben ähnlich breite felgen, mit ähnlichem gewicht, aber unterschiedlichem erd verglichen.

genau. Je kleiner der ERD, desto höher das Profil der Felge, insofern man die Wandstärke des Nippelsitzes bzw. die Dicke der Ösen außer Acht lässt. Und nach meiner Erfahrung beim Abdrücken vieler versch. Laufräder, bei dem man die Seitensteifigkeit eines Laufrades viel besser erfühlen kann als z.B. beim Fahren, gehe ich davon aus, dass die Höhe des Profils einer Felge die Steifigkeit des Laufrades mehr beeinflusst als manche anderen Faktoren.

Um zu sehen, wie dellenresistent die Felgen sind, benötigt man natürlich ausgiebige Erfahrung in der Praxis (es sei denn, man möchte nur zum Vergleich mehrere Felgen zerstören). Doch ich bezweifle, dass es in Bezug auf Dellen so große Unterschiede gibt bei Felgen mit um die 450g und 23mm MW bei 29". Die werden alle nicht allzu viel wegstecken, weshalb man auf den passenden Luftdruck achten sollte.
 
Je kleiner der ERD, desto höher das Profil der Felge, insofern man die Wandstärke des Nippelsitzes bzw. die Dicke der Ösen außer Acht lässt. Und nach meiner Erfahrung beim Abdrücken vieler versch. Laufräder, bei dem man die Seitensteifigkeit eines Laufrades viel besser erfühlen kann als z.B. beim Fahren, gehe ich davon aus, dass die Höhe des Profils einer Felge die Steifigkeit des Laufrades mehr beeinflusst als manche anderen Faktoren.

Interessant, wusste ich nicht, Danke.

Doch ich bezweifle, dass es in Bezug auf Dellen so große Unterschiede gibt bei Felgen mit um die 450g und 23mm MW bei 29". Die werden alle nicht allzu viel wegstecken, weshalb man auf den passenden Luftdruck achten sollte.

Dazu müsste man "allzu viel" erstmal definieren. Genug Leute fahren ne Crest und sind zufrieden, ich denke wenn man größere Sprünge, Bikepark und das Ballern durch Steinfelder weitestgehend meidet, so sind ArchEX, WTB i23 und Co. sicher ausreichend haltbar, insofern diese gut aufgebaut sind.
 
Hallo,

kennt jemand die Alexrims evo 2.3?
Die Infos auf der hersteller HP sind recht dürftig...
622X23, 485g, ERD: 602
Nichts über Lochzahlen z.B.

Gibt´s Erfahrungen???
 
Zurück
Oben Unten