Laufrad defekt oder nur Ventil?

Registriert
20. September 2008
Reaktionspunkte
15
Ort
Aachen
Hallo,

ich bin etwas niedergeschlagen, weil ich den Eindruck habe, dass die Fahrradsaison für mich erstmal beendet ist. Bei meiner letzten Tour fiel mir auf, dass ich plötzlich Luft verlor und ein aufpumpen nicht helfen konnte. Warum auch immer hatte ich die Mutter am Ventil auch verloren und diese mittlerweile auch ersetzt, ohne Erfolg. Dann fiel mir unterhalb der Mutter ein kleiner Riss auf. Muss ich nun das gesamte Laufrad (Mavic Cross Ride 26") ersetzen oder lässt sich das evtl. mit einem Dichtungsring fixen?

Viele Grüße,
Max

DEEEF22B-DE4E-4E1A-AC8F-1A504959383E.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Skwal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Skwal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du fährst mit Schlauch, oder? Dann brauchst du die Mutter schonmal nicht.

Den Riss gebauer dokumentieren und messen und darauf achten ob er größer wird. Weiterfahren.
Ja, aber ein weiterfahren ist aktuell unmöglich, weil der Reifen innerhalb von einer Minute nach aufpumpen wieder komplett platt ist. Man spürt einen leichten Luftzug am Übergang zwischen Mutter und Laufrad, also am Riss.
Meinen Fahrradhändler bzw. die Werkstatt um die Ecke brauche ich leider gar nicht erst darauf ansprechen, weil für die hilft am besten eh immer nur ein neues Rad, zugespitzt formuliert.
 
Du hast keinen Ersatzschlauch daheim bzw sogar unterwegs dabei? 😳
Haha, ich muss zugeben, dass ich es versäumt hatte, beim letzten Mal einen Schlauch nachzubestellen. Ich glaube mein Grund damals war, weil die Reifen grundsätzlich auch Tubeless gefahren werden können. Ich habe aber den Eindruck, dass bei dem Riss das jetzt hinten eh nicht mehr funktionieren wird.
 
Prüf aber wo der alte Schlauch beschädigt ist, und wenn du die Stelle gefunden hast auch das Laufrad bzw. den Reifen. Nicht das nach dem Einbau der neue Schlauch nach paar Metern auch wieder defekt ist (z.B. weil noch ein Dorn oder so im Reifen steckt).
Mantel habe ich schon auf Dornen überprüft. Laufrad sehe ich jetzt keinen Schaden außer diesen Riss, wobei @Raumfahrer ja schon meinte, dass es vielleicht der SV-AV Adapter sein könnte. Beim Abbau werde ich mir das Laufrad dann nochmal genauer anschauen.
Mich ärgert einfach gerade, dass ich nicht fahren kann und dann kommt noch hinzu, dass wenn man nur alle paar Jahre eine Panne hat, dann sammelt man auch nur alle paar Jahre Erfahrungen in diesen Montage-Aktionen. Heißt, dass das alles einfach lange dauert im Vergleich zu einem Monteur in der Radwerkstatt, der solche Sachen vermutlich in 10 Minuten gefixt hat. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, notfalls läufste halt zu Fuß zum nächsten Radladen, Baumarkt, Restpostenmarkt oder Vollsortimenter und holst Dir nen Schlauch und spätestens in ner Stunde sitzt Du wieder auf dem Rad.

Oder du nimmst halt das Gravel oder das Rennrad oder das Lastenrad um zum Schlauchkaufen zu fahren... :ka:
 
Und vergiß nicht, Flickzeug zu kaufen. Es kann mir niemand ernsthaft erzählen, daß er / sie / es für sinnvoll hält, bei jedem Platten in den örtlichen Fahrradladen zu gehen (fahren geht ja dann nicht :D ) und den Einzelhandelspreis von bis zu horrenden 12 Euro für einen Schlauch zu bezahlen, anstatt Flickzeug für 5 Euro zu kaufen (was ebenfalls teuer ist...), womit man mehrere Löcher flicken und seine Schläuche jahrelang benutzen kann.
 
Heißt, dass das alles einfach lange dauert im Vergleich zu einem Monteur in der Radwerkstatt, der solche Sachen vermutlich in 10 Minuten gefixt hat. :-D
Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Aufwand das betreffende Rad mal fix auszubauen und den Reifen von der Felge des Laufrades zu entfernen, wesentlich geringer, als hier in diesem Forum dazu extra ein Thema zu erstellen und die dazu eintreffenden Antworten nach ihrer möglichen Brauchbarkeit und einem gewissen Unterhaltungswert zu filtern.
(sollte nur der Vollständigkeit halber noch einmal erwähnt werden)
 
Haha, ich muss zugeben, dass ich es versäumt hatte, beim letzten Mal einen Schlauch nachzubestellen.
Du schmeißt einen Schlauch wegen einem Löchli weg? :oops:

Ich meine, ja, den Sommer hat man Conti 29er Schläuche bei bikediscount für 3eurofuffzig bekommen, vielleicht bekommt man die dafür sogar noch immer, aber das ist nicht nachhaltig! :blah:

Lern mal Schlauch flicken. Ist nicht schwer. klick


Ich hab immer einen Reserveschlauch im Rucksack dabei, und wenn ich tatsächlich mal tauschen muss, flicke ich daheim wieder.

1694554054995.png

Geht auch, ist aber Königsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja noch die einfache Methode,
Zuerst kompletten Reifen und danach nur den Schlauch ins Wasserbad zu stellen.

Jo,
zu Simpel und ohne App knapp illegal.
🥳🥳🥳🥳🥳

Am besten doch lieber ein Taxi auf standby, falls sich die böse Luft verabschiedet.
 
Zurück
Oben Unten