Last Glen: Verspieltes 29"-Trailbike mit Reserven

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Last Glen: Verspieltes 29"-Trailbike mit Reserven
wenn ich den Beitrag richtig verstehe.
Ich möchte keine Wissenschaft draus machen. Ich finde alle Lasts, die ich bisher gefahren bin, haben sehr gut bergab funktioniert. Ich bin das Herb, das Coal und parallel den Dhler gefahren. Nach 3 Monaten Raaw Madonna kam das Glen endlich heraus und ich habe ohne Probefahrt gekauft, weil ich mir sicher war, der Hinterbau funktioniert für MICH besser bergab. Bergauf nutze ich gern die Plattform, weil es für mich Ruhe ins Fahrwerk bringt ich bin aber ein 190 cm großer, ungelenker Typ. Kleinere, beweglichere und talentiertere Menschen finden das Rad mit offener Plattform vielleicht weniger "schaukelig" als ich. Wie gesagt, insbesondere das Raaw war weniger sensibel und durch die andere Hinterbaukonstruktion ggf auch weniger anfällig für meinen stampfenden Tritt und schlechte Gwichtsverlagerung bei Stufen während der kletterns.

Das Glen ist für mich das perfekte Rad. Klettert supergut, bergab perfekt und ich würde damit, wie schon mitm Coal auch wieder lange Tage im Bikepark verbringen.
 
Wenn ihr schon solche Vergleiche bzgl. Wippen zieht, solltet ihr auch den Dämpfer und grob die Settings angeben, sonst hat das Ganze wenig Aussagekraft ;)

Mein CC Inline Air wippt auch sichtbar, fühlen tue ich das beim Treten aber kaum. Settings sind Standard mit etwas mehr (=zu) LSC und etwas weniger Rebound. Sag hab ich nicht gemessen.
 
Wie soll das funktionieren? Wenn ich dir jetzt sage "eher schnelle Zugstufe" kann es doch sein, dasss es für dich ganz normal oder ggf sogar langsam ist?!

Ich schrieb ja extra "grob". Wahrscheinlich fahren wir alle irgendwelche Mittelwerte, aber falls man (nach dem eigenen Empfinden) den Dämpfer eher unter- oder überdämpft fährt, sollte man das einfach erwähnen :)
Mir ist klar, dass sich das Ganze schlecht vergleichen lässt, aber ein paar Anhaltspunkte helfen schon etwas dabei, die getroffenen Aussagen für sich selbst besser einsortieren zu können.
Hoffe ich jedenfalls.
 
Tach zusammen,

ich habe mich beim Glen für den einfachen Luftdämpfer entschieden, nachdem auch das Testrad einen Luftdämpfer drin hatte. Fahrbereit bringe ich etwa 72kg auf die Waage.

[...]

Nach und nach habe ich den Luftdruck reduziert und komme bei ca. 135-140psi (je nach Pumpe) auf 30% Sag im Sitzen. Die Federwegsreserven haben sich verringert und scheinen mir jetzt auf einem guten Level für grobe Fehlhandlungen zu sein. Gefühlt steht der Hinterbau auch so stabil im Federweg und man hat nicht das Gefühl hinten tiefer drin zu hocken. Allerdings fühlte sich das Fahrwerk im Vergleich zum vorherigen Luftdruck weniger aktiv an und vermittelte weniger Rückmeldung. Also nach und nach weniger Dämpfung, wodurch ich jetzt "nur" 2 Klicks zugedreht habe. Für die Haustrails sehr stimmig.

Bald kommt hoffentlich mal gröberes Geläuf unter die Rädern und dann sehen wir weiter.

Zeit, Wetter und Geläuf kamen jetzt auch mal passend zusammen. Nach ein paar rumpeligen Abfahrten bin ich wieder auf 145psi hoch. Zugstufe zwei Klicks zu. Mit weniger Luftdruck hat sich der Hinterbau bei schnellen Schlägen zusammengezogen. Auch Zugstufe komplett auf änderte nichts. Der Deluxe scheint für so wenig Gegendruck eher zu stark gedämpft zu sein.
Sag ist Sitzen knapp unter 30%, im Stehen ein paar Hundertstel weniger. Beim einfachen Deluxe ohne Piggy würde ich eher etwas weniger Sag empfehlen.


Gruss
Holland
 
Ich schrieb ja extra "grob". Wahrscheinlich fahren wir alle irgendwelche Mittelwerte, aber falls man (nach dem eigenen Empfinden) den Dämpfer eher unter- oder überdämpft fährt, sollte man das einfach erwähnen :)
Mir ist klar, dass sich das Ganze schlecht vergleichen lässt, aber ein paar Anhaltspunkte helfen schon etwas dabei, die getroffenen Aussagen für sich selbst besser einsortieren zu können.
Hoffe ich jedenfalls.
Hm ja..., keine Ahnung. Ich möchte es auch nicht verkomplizieren für den Fragesteller. Ich fahre meine Dämpfer relativ normal würde ich behaupten. Die Last vertragen ja alle eine recht schnelle Zugstufe (wenn man den Einstellknopf isoliert betrachtet), Dämpfung normal irgendwo in der Mitte (beim RS superduperdeluxe Coil) und beim CCDBAir im Coal hatte ich die Dämpfung beim Trail fahren eher offen. Im Bikepark etwas weiter zu.
 
Vielen Dank für eure Antworten bzgl. dieses Themas.
Ich habe nun für mich die Entscheidung getroffen bei der Ride-Ausstattung nur den Dämpfer auszutauschen.
Es wird dann ein SuperDeluxe Select+ (2020) statt dem Deluxe RT. Der hat mit mit fahrfertig 110kg einfach zu wenig Luft und probegefahren war ich eh den SupderDeluxe RC3.

So sehe ich in nächster Zeit für mich höchstens Tuning-Bedarf bei der Bremse. Bin mal gespannt ob die Guide R mir genug entgegenzusetzen hat.
 
Vergiss es... :lol:
Es sei denn du fährst maximal 50 Tiefenmeter am Stück.
Meinst Du, daß die nicht standfest genug ist?

Mit meinen 80+ kg (fahrfertig) ich ich mit der Guide RS am Fastforward letztes Jahr mehrfach die 1800TM in Pila heruntergefahren. Zum Ende der Abfahrten waren die Bremsscheiben blau und haben etwas gekreischt. Im Stich gelassen haben sie mich aber nie.

Der schlechte Ruf der Guide kommt IMO auch daher, daß die Bremsflüssigkeit bei der Erstbefüllung ab Werk nicht sauber entgast wird. Sowohl bei der Avid Trail als auch den Guides wurde der Druckpunkt knackiger nachdem ich die Bremsen einmal komplett neu befüllt hatte.
 
Vergiss es... :lol:
Es sei denn du fährst maximal 50 Tiefenmeter am Stück.

ja... neee :-D

dann kommt halt was anderes dran. Beim Kauf schon so viel gespart, vielleicht gibt es eine MT7. Aber da heulen auch alle rum. Und für Trickstuff reicht's nicht mehr ;-) :D

Meinst Du, daß die nicht standfest genug ist?

Mit meinen 80+ kg (fahrfertig) ich ich mit der Guide RS am Fastforward letztes Jahr mehrfach die 1800TM in Pila heruntergefahren. Zum Ende der Abfahrten waren die Bremsscheiben blau und haben etwas gekreischt. Im Stich gelassen haben sie mich aber nie.

Der schlechte Ruf der Guide kommt IMO auch daher, daß die Bremsflüssigkeit bei der Erstbefüllung ab Werk nicht sauber entgast wird. Sowohl bei der Avid Trail als auch den Guides wurde der Druckpunkt knackiger nachdem ich die Bremsen einmal komplett neu befüllt hatte.

Ist ja "nur" die Guide R.
Die Überlegung da ziemlich schnell was zu ändern ist aber trotzdem schon da. Werd den Hobel also nach Erhalt erstmal auf den Roßkopf treten und wieder runterscheuchen. Und wenn's das überlebt eben Moon Rising plus Canadian, sind dann ja fast 1000hm...
schaun mer mal.
 
Sorry wollte keine Bremsen Diskussion lostreten. Gehört hier wirklich nicht hin.

Nur ganz kurz. Hatte damals eine Guide RS an meinem Neurad verbaut. Diese ist nach dem ersten Bikeurlaub durch eine MT5 ersetzt worden. Zumindest für schwere Jungs ab 85+ Kilo sind die Guide definitiv nicht standfest genug.
 
Die Glens sind jetzt ein wenig teurer, kommen aber dafür mit anderen Bremsen. Das Trail mit der G2 zb.

Hatte am Test-Glen die Guide RSC. Die hatte klar zu wenig Bremspower mit Doppelzentner-Fahrer, was mir auch schon an einem anderen Testbike mit dieser Bremse aufgefallen war.
Habe mein Glen dann aus Neugier mit der G2 RSC aufgebaut. Die war im Aufbau und Justierung völlig unkompliziert und bremst auch mein Gewicht gut und dosiert ab. (Soweit man nach vier Testfahrten sagen kann) Bin jedenfalls bisher sehr zufrieden.
 
Meine Gina ist jetzt auch da ... Auf geht's zur ersten Fahrt

Freie Decalwahl für alle .
 

Anhänge

  • IMG-20190612-WA0000.jpg
    IMG-20190612-WA0000.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 93
Ahja, ist ja nur Photoshop .

BTW.. Wen es interessiert Gina in L, blau, Ride Ausstattung (alt also Guide R usw) mit 2020 superdeluxe select+ und Mallet E Pedalen brachte 14,28 bis 14,38 auf /an der Waage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir ein Glen aufbauen, ist der Einbau einer 140mm Gabel sinnvoll bzw. zulässig?
Für meinen Einsatz reichen mir 140mm.
Danke vorab
 
Wenn du eine im passenden Einbaumaß findest geht das bestimmt.
Nach Gebrauchsanleitung: https://www.last-bikes-shop.com/Web...1/User_Guide_COAL_CLAY_GLEN_DE_EN_V01_R04.pdf ist die maximale Einbaulänge 572mm. Außerdem generell 150mm und 160mm zugelassen.

Der Typ von twentynineinches-de.com hat auch eine 170er Fox reingebaut. Das ist natürlich wenig aussagekräftig.

Ruf doch einfach mal bei Last an. Da wird dir kompetent geantwortet.
 
Zurück
Oben Unten