Bike der Woche: Last Glen MX von IBC-User HarzEnduro

Mit „Nussknacker“ meinst du die CNC Schellen, oder?
Beide Schellenarten. Wenn du bei Maxima oder Direttissima mit dem Ausgleichsbehälter den Boden (oder was auch immer) touchierst, 'rotiert' der Bremshebel um die bewegliche Schelle. Über die Hebelwirkung und die kurze Abstützung des Hebels am Lenker vervielfacht sich die Kraft. Und wirkt dazu sehr punktuell, was cfk gar nicht mag.

Aktuelle sram-, shimano- und Trickstuffhebel mit Carbonlenkern zu kombinieren ist mE keine gute Idee.
 
Wenn ich beim Lenker auf die Bauart der Klemmschellen achten muss um Stabilität "zu gewährleisten" weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich solch einem Lenker vertrauen soll, das zeigt ja wie wahnsinnig grenzwertig er gebaut ist. Ob man dann sowas an nem Enduro möchte...da gibt's halt auch in Zweifelsfall Mal Feinkontakt, hilft dem Lenker wenig wenn ich jedes Mal den Klemmbereich checken muss.
 
Wenn ich beim Lenker auf die Bauart der Klemmschellen achten muss um Stabilität "zu gewährleisten" weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich solch einem Lenker vertrauen soll, das zeigt ja wie wahnsinnig grenzwertig er gebaut ist. Ob man dann sowas an nem Enduro möchte...da gibt's halt auch in Zweifelsfall Mal Feinkontakt, hilft dem Lenker wenig wenn ich jedes Mal den Klemmbereich checken muss.
Womit wir bei der Ausgangsaussage des Besitzers dieses hübschen BdW wären.

Er möchte ein Sorglosbike, das auch mal einen Sturz wegsteckt, ohne es gleich durchecken zu müssen. Da ist diese Lenker- zu Bremsgriffkombo wesentlich kritischer als das Rahmenmaterial.

Zumal es so oder so eine gute Idee ist, ein Bike nach einem Crash kurz durchzuchecken. Egal aus welchem Material Rahmen und Lenker sind.
 
Interessante Abschweifungen vom BdW zu Carbonlenkern. Fahre seit 4 Jahren den gleichen renthal Carbonlenker. Die eher locker verschraubten Saint Griffe haben sich bei diversen Stürzen schon tausendmal verdreht. Offenbar verdanke ich mein Leben nur unfassbarem Glück und meinem schmächtigen Oberkörper. Naja, der Alulenker liegt ja schon im Keller. Lieber fahren als schrauben .
 
Liebes Tagebuch, heute habe ich viel über Carbonlenker gelernt. Am Besten erscheint es mir, an so ein Röhrchen nichts bzw. so wenig wie möglich hinzuklemmen. Also der Vorbau ist ein Muss, aber den Rest lass ich am Besten einfach weg. Spart noch mehr Gewicht und Bremsen, Variostütze und Griffe waren mMn schon immer ein wenig überbewertet. Damit kommt mein Stahlmonsterchen dann auch wieder auf 14 kg.

Ich bestell mir jetzt auch so ein Teil und setzte das Bild dann bei BdW rein. Halt ohne den lästigen Vorbau und das Bisschen Bike, was da üblicherweise noch so dran hängt. Vielleicht schaff ich es ja dann auch endlich mal, in die hall of fame der BdW zu gelangen.
 
_DSC5408.jpg

Wenigstens passt an dem Glen alles zusammen - nicht so wie bei meinem Aufbau! :daumen: :awesome:

Schönes Teil @HarzEnduro 🤟
 
Zum thema beast lenker empfehle ich den insta kanal von sascha meyenborg. Ab 2019. Viele sensible inhalte aber.
Bei jemanden wie ihm kann ich ausschliessen das es ein montagefehler oder alter lenker war. Unangekündigt weggebrochen.
Da ich meine hände zum arbeiten brauche, maximal abschreckendes beispiel.
Ich habs mir jahrelang verkniffen, von dem Vorfall zu schreiben, wenns um den Lenker hier ging. Aber wenn Sascha das sogar öffentlich geteilt hat...
Alleine wie sich Beast hier verhalten hat, ist Grund genug einen weiten Bogen um die Firma zu machen. Da fahre ich lieber weiter Syntace und Sqlab.
Bitte keine Pn's mehr! Nicht mein Vorfall und wer was wissen will, checkt Saschas Kanal auf instagram!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsst ihr mir Dummbatz mal was erklären. Mir ist aufgefallen, dass Glen und Coal u.a. verschiedene Stack und Reach Maße haben. Hieß es nicht immer, dass sich Glen und Coal den (Haupt-) Rahmen teilen?
 
Jetzt müsst ihr mir Dummbatz mal was erklären. Mir ist aufgefallen, dass Glen und Coal u.a. verschiedene Stack und Reach Maße haben. Hieß es nicht immer, dass sich Glen und Coal den (Haupt-) Rahmen teilen?
150 vs 170mm an der Front und anderer Dämpfer+Wippe ändert glaub auch noch bissl was
 
Jetzt müsst ihr mir Dummbatz mal was erklären. Mir ist aufgefallen, dass Glen und Coal u.a. verschiedene Stack und Reach Maße haben. Hieß es nicht immer, dass sich Glen und Coal den (Haupt-) Rahmen teilen?
Stack und Reach sind ja Virtuelle maße, jeweils vom tretlager zum lenkkopf horizontal und vertikal.
wenn du jetzt den hauptrahmen um ein paar Grad drehst, weil du z.b. eine längere oder kürzere gabel einbaust ändern sich diese werte (und einige andere)
 
150 vs 170mm an der Front und anderer Dämpfer+Wippe ändert glaub auch noch bissl was
Stack und Reach sind ja Virtuelle maße, jeweils vom tretlager zum lenkkopf horizontal und vertikal.
wenn du jetzt den hauptrahmen um ein paar Grad drehst, weil du z.b. eine längere oder kürzere gabel einbaust ändern sich diese werte (und einige andere)
Danke euch. Das war mir schon bewusst. Nur hatte ich immer angenommen, dass das eher recht geringe Ausmaße hat. 10mm und 8mm sind bei Stack und Reach ja schon ein bisschen was.
 
Danke euch. Das war mir schon bewusst. Nur hatte ich immer angenommen, dass das eher recht geringe Ausmaße hat. 10mm und 8mm sind bei Stack und Reach ja schon ein bisschen was.
Ich habe von 160mm auf 170mm Front gewechselt aber gleichzeitig 5mm Spacer unter dem Vorbau weggenommen und einen 25 statt 35mm Rise Lenker verbaut. Unterschied merke ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten