Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Ich hab ja mal, bei einem "Treffen", in Vorbereitung auf eine morgige Ausfahrt, von einem Ratt die Flats abgeschraubt und gegen Clicks ausgetauscht, da ich nur Schuhe mit Cleats dabei hatte.

Dass ich dabei "ausversehen" die Pedale von dem einen eigentlich verdienten BdW abschraubte, statt an dem mir versprochenen anderen BdW war unter anderem der Dehydrierung aber vor allem der unsachgemäßen Rehydrierung geschuldet... :bier:
na die geschichte hör ich aber zum ersten mal :aufreg:
 
Man muß aber nicht unbedingt immer so maßlos übertreiben ...
Wieso, sind doch nur zwei Blätter mehr wie von dir favorisiert. :D
Oder magst du es lieber so wie hier: ;)
upload_2017-8-19_17-28-37-jpeg.634981

https://factoryjackson.com/2016/04/01/shimano-14-speed-xt-samurai-unveiled/
So, und jetzt Einsatz @cjbffm! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss so, damit die Kettenlinie passt. Die Kettenblätter sind dann in der Regel auch so gefertigt, dass sie noch weiter nach innen vom Spider abstehen und es egal ist, dass sie einen kleineren Durchmesser als der Spider haben.
Hättest du mal eine Quelle dazu, hab das bei der Montage von 34 auf 30 bei mir mal dran gehalten und die Variante schien beim drna halten schlechter als es vorne zu montieren... Renthal hatte auch nichts in der Anleitung dabei.
 
Bei Hope werden die Kettenblätter direkt passend gefräst und die Kettenlinie wird bei 3-fach auf dem mittleren KB gemessen. Beim 30t Hope kam ich soweit ich mich erinnere auf ne Kettenlinie von ca. 48mm mit ner 3-fach SLX Kurbel.
 
na die geschichte hör ich aber zum ersten mal :aufreg:
Ne, tatsächlich zum zweiten mal... :aetsch:

Dass Du beim ersten mal nicht zugehört hast oder es vergessen hast, liegt nicht in meiner Verantwortung! :ka:

Ich hab Deine Pedale natürlich auch sofort sorgsam mit dem Carbon-Drehmomenthammer wieder eingeschraubt!
 
Wieso, sind doch nur zwei Blätter mehr wie von dir favorisiert. :D
Oder magst du es lieber so wie hier: ;)
upload_2017-8-19_17-28-37-jpeg.634981

https://factoryjackson.com/2016/04/01/shimano-14-speed-xt-samurai-unveiled/
So, und jetzt Einsatz @cjbffm! :daumen:
Prinzipiell gibt es ja dagegen nichts einzuwenden.
Es ist halt nur so:
Ich bin halt nicht so verblendet und versuche mir aller Gewalt kleinen Ritzeln (also 11er, 10er oder gar 09er. Aber selbst für 13er, 15er, 16er, 17er 18er, 19er oder 20ern etc.pp. gilt das.) durch die Einleitung sinnlos hoher Zugkräfte an der Kette ein Frühableben zu bescheren.

Nur um dann rumjammern zu können daß die tollen Edelteile (selbst die unedlen) doch ach so früh ausgetauscht werden müssen.
 
einen hab ich noch:

neulich sehr spät abends einen Dämpfer gewartet. Dabei habe ich den IFP wohl zu tief eingedrückt. Das ist mir erst aufgefallen, nachdem ich das Öl draufgegossen habe. Egal. Kein Problem. Den kann man ja vorsichtig rauspumpen. Also die Dämpferpumpe angesetzt und 2-3 mal vorsichtig gepumpt. Dann den Messschieber reingehalten um nachzumessen. Genau in dem Moment entscheidet sich der IFP explosiv aus dem Dämpferbody zu fliegen und mich in 5wt zu duschen. Ordentlich in die Augen und die volle Gesichtsdusche.
was lernt man daraus? Früher ins bett gehen...
 
Zurück
Oben Unten