Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Überlegen mein Scott Ransom zu verkaufen, um auf ein Lapierre umzusteigen. In Betracht kommen ein Spicy oder ein Froggy, wobei ich bei letzerem ev. nur den Rahmen aufbauen würde.
Ich bin ein wenig unschlüssig, in welche Richtung die Reise gehen soll. Fakt ist, ich fahre/ trage so ziemlich alles hoch und fahre eigentlich auch alles wieder runter, wobei ich einen Bogen um größere Drops mache. Spricht ja alles eigentlich für das Spicy, aber irgendwie wirkt das bike so filigran und die Geometrie ja eher gewöhnungsbedürftig. Kann mir mal jemand ein paar Anhaltspunkte geben, wo er mit den Spicy an die Grenzen
(bergab) gekommen ist, und wo die Grenzen bei Froggy ( bergauf) liegen???
Vielen Dank
 
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Überlegen mein Scott Ransom zu verkaufen, um auf ein Lapierre umzusteigen. In Betracht kommen ein Spicy oder ein Froggy, wobei ich bei letzerem ev. nur den Rahmen aufbauen würde.
Ich bin ein wenig unschlüssig, in welche Richtung die Reise gehen soll. Fakt ist, ich fahre/ trage so ziemlich alles hoch und fahre eigentlich auch alles wieder runter, wobei ich einen Bogen um größere Drops mache. Spricht ja alles eigentlich für das Spicy, aber irgendwie wirkt das bike so filigran und die Geometrie ja eher gewöhnungsbedürftig. Kann mir mal jemand ein paar Anhaltspunkte geben, wo er mit den Spicy an die Grenzen
(bergab) gekommen ist, und wo die Grenzen bei Froggy ( bergauf) liegen???
Vielen Dank

Hi,

wen ich das so lese mit Bergauf tragen und Co. liege ich dann richtig in der Annahme das du gerne technisch anspruchsvolle trails fährst mit hr versetzen?
wen ja musst du dir darüber im klaren sein das die Lapierre Räder egal ob Spicy oder Froggy Lange Kettenstreben haben und eher auf hohes Tempo ausgelegt sind als auf langsame und Technische Passaschen.
wer dir dazu viel sagen kann ist petzl hier aus dem Forum er Fährt solche Sachen mit seinem Froggy.
http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=34863


wen Lapierre dann auf jeden Fall das Froggy da sitzt du mehr im Rad und nicht so gestreckt.
bergauf hat das Froggy nur einen Nachteil Gegenüber dem Spicy: das höhere Gewicht.
ansonsten Pedalieren sich beide äußerst gut bergauf weil wippen so gut wie nicht vorhanden ist.

was hältst du vom Froggy 518 2010 für dich?

MfG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre mit meinem Froggy alles und das steckt immerhin ne BOS gabel, ein BODS Dämpfer und sschwere parts wie Hope V" vented und solche Späßchen dran. Absolut bikepark tauglich und Touren gehen trotzden noch.
 
hey kann mir jemand sagen vielviel der laufradsatz im spicy 316 wiegt?und würde sich der umstieg auf hope proII/dt 5.1 lohnen?
 
Hmmm,

vielen Dank für die Antworten und das Video. Auf den Punkt Kettenstreben bin ich auch schon gekommen. Meine haben 430, die bei den lapierres 438 - ob da der Unterschied so groß ist? Mit dem aktuellen 518 habe ich schon geliebäugelt, allerdings wäre mir da ein Luftdämpfer lieber. Deshalb die Überlegung auf einen Rahmenkit umzusteigen, und das Scott auseinander zu nehmen....
Was mich ein bischen nervös macht sind die Sitzwinkel. Im Moment bin ich bei 73 Grad, die Lapierres haben 71 bzw. 72...
 
Hmmm,

vielen Dank für die Antworten und das Video. Auf den Punkt Kettenstreben bin ich auch schon gekommen. Meine haben 430, die bei den lapierres 438 - ob da der Unterschied so groß ist? Mit dem aktuellen 518 habe ich schon geliebäugelt, allerdings wäre mir da ein Luftdämpfer lieber. Deshalb die Überlegung auf einen Rahmenkit umzusteigen, und das Scott auseinander zu nehmen....
Was mich ein bischen nervös macht sind die Sitzwinkel. Im Moment bin ich bei 73 Grad, die Lapierres haben 71 bzw. 72...

Ich bau dir ein 518 auf Luftdämpfer um. Kein Problem.
 
Das Mit den Kettenstreben musst du selber wiesen ob du damit zurecht kommst oder nicht.
der Sitzwinkel ist bergauf kein Problem.

MfG Peter
 
Hmmm,

Mit dem aktuellen 518 habe ich schon geliebäugelt, allerdings wäre mir da ein Luftdämpfer lieber. Deshalb die Überlegung auf einen Rahmenkit umzusteigen, und das Scott auseinander zu nehmen....
Was mich ein bischen nervös macht sind die Sitzwinkel. Im Moment bin ich bei 73 Grad, die Lapierres haben 71 bzw. 72...


Bekomme in KW 42 einen 918er Rahmenkit mit DHX 5.0 Air. Hasste lust zu tauschen?
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Zesty 514 /09 und mir ist gestern beim Reifenwechsel aufgefallen, dass der Steuersatz total schwer zu bewegen war. Mein Zesty hängt an der Wand in der Garage. Nach ca. 2 min Bewegung des Lenkers war der Steuersatz wieder leicht zu bewegen. Wie kommt das und hat jemand schon selber so eine Erfahrung gemacht? Ich bin bis jetzt mit dem Bike ca. 3000km gefahren.
 
Ich werd mir Anfang 2010 nach Ende meiner Ausbildung noch ein Spicy 216 holen (beste Rahmenfarbe) und das etwas umnbauen lassen (komplett SLX, andere Gabel und evtl. Crossmax SX Laufräder).
Als Gabel schwebt mir eine schwarze Magura Wotan vor, hat da schon jmd. Erfahrungen mit der an einem Spicy? Oder wäre eine andere zu empfehlen (eine Talas ist mir zu teuer :) )
 
Mal 'ne Frage an die Allgemeinheit:

Hier gibt's ja einige die den Original Dämpfer am Spicy ausgetauscht haben.
Welche Dämpferlänge /-hub habt ihr eingebaut? Die vom Originaldämpfer ist ja 216mm. Nachrüstdämpfer gibt es ja nicht in dieser Länge (außer BOS)...
 
@neo
wie wars mit einer rock shock lyrik.dahast du die freie auswahl.von absenkung bis 170mm mit dh dämpfung gibts da glaub ich knapp 10 modelle.oder eine gebrauchte fox.
 
Mal 'ne Frage an die Allgemeinheit:

Hier gibt's ja einige die den Original Dämpfer am Spicy ausgetauscht haben.
Welche Dämpferlänge /-hub habt ihr eingebaut? Die vom Originaldämpfer ist ja 216mm. Nachrüstdämpfer gibt es ja nicht in dieser Länge (außer BOS)...

Ich meine bei Rock Shox gesehen zu haben, dass der Vivid auch in 216mm verfügbar ist. ABer über dessen Qualität kann ich keine Aussage treffen.
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Daempfer/Rock-Shox-Vivid-51-Daempfer-2009::12210.html hier das ist das Einbaumaß wie beim Spicy laut der Lapierre HP: 216x63
Ist beim Monarch aber auch so.

@neo
wie wars mit einer rock shock lyrik.dahast du die freie auswahl.von absenkung bis 170mm mit dh dämpfung gibts da glaub ich knapp 10 modelle.oder eine gebrauchte fox.

Preis-Leistungsmäßig sicher sinnvoll, aber ich lege Wert auf made in germany-Teile und da würde mich die Qualität der Wotan am Spicy eben brennend interessieren. Die ist zwar nur bis 120mm absenkbar, aber Absenkbarkeit ist für mich kein Primärkriterium.
An sich würde mir aber auch eine Kombo Lyrik + Vivid taugen, wenn das Sinn macht. Ich bin da noch nicht so fit in dem Thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RS-68: Wo ist dein Problem, es gibt den DHX Air zum Beispiel in 216mm Länge...
Vor ein paar Seiten, hatte jemand sein schönes 916 mit DHX Air 5 gepostet. Ich hab jetzt einen DHX Air 3 rumliegen, aber der Rest meines Fahrrads ist gerade in der Werkstatt. Werde demnächst mal Bilder posten...
 
hi leute hab am we mal wieder ne kleine tour mitm spicy gemacht. hoffe doch die bilder passen hier rein, zumindest ist ein lapierre drauf^^

15.JPG


2.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten