Lapierre Froggy

die 2010er Model gab es schon ziemlich früh

ich hab meins schon vor der Eurobike bekommen glaub ende Juli 2009. Müssten also in den nächsten ein zwei Monaten verfügbar sein.
 
Ich bin momentan am überlegen ob sich der Umstieg auf DHX Air vom VAN lohnt.
Ich fahre neben den Bikeparkbesuchen viele Touren, es sollten omit 400 g auf einen schlag gespart werden oder irre ich mich da?
Hat jemand Erfahrungen mit beiden? Danke :daumen:
 
DHX Air lohnt sich auf jeden Fall. Wohne abseits jeglicher Bikeparks und muss meine "Hot-Spots" somit regelmäßig selbst erstrampeln. Fahre jeden Sonntag ca. 2 h Tour, da ist das gespaarte Gewicht ein Argument, das mir viel mehr Freude am Froggy beschert. Die Plattform funktioniert ebenfalls perfekt, das Teil ist absolut wippfrei. Habe einen leichteren LRS (DT EX1750) und eine leichtere SLX-Kurbel montiert. Bin mit dem Froggy erst kürzlich das 24h-Rennen in Finale Ligure gefahren, hat total Laune gemacht. Finde das Froggy auch sehr agil mit dem Air, das Abspringen geht leichter, da er nicht so viel schluckt wie der Van. Fahre morgen nach Portes du Soleil (Morzine), da habe ich allerdings wieder den Van und den schwerden LRS mit fetten, klebrigen Maxxis montiert.

@FreizeitBiker: Danke für die Infos mit dem Steuersatz. Bin mit meinem techn. Verständnis wieder in der Spur und werde nach PdS den AX-25 sowie die Lyrik verbauen.
 
Bin mit dem Air auch soweit zufrieden, nur krieg ich irgendwie nicht den letzten halben cm Hub aus ihm rausgekitzelt. Zu weit runter mit dem Druck geht ja auch nicht, weil sonst der Sag sonstwo hängt. Vom durchrauschenden Federweg hab ich noch nix gemerkt.
 
Bin mit dem Air auch soweit zufrieden, nur krieg ich irgendwie nicht den letzten halben cm Hub aus ihm rausgekitzelt. Zu weit runter mit dem Druck geht ja auch nicht, weil sonst der Sag sonstwo hängt. Vom durchrauschenden Federweg hab ich noch nix gemerkt.

Wie schauts in Bikeparks mit dem DHX Air aus? Leidet die Performance im Gegensatz zum verbauten VAN?
 
Bin mit dem Air auch soweit zufrieden, nur krieg ich irgendwie nicht den letzten halben cm Hub aus ihm rausgekitzelt. Zu weit runter mit dem Druck geht ja auch nicht, weil sonst der Sag sonstwo hängt. Vom durchrauschenden Federweg hab ich noch nix gemerkt.

Auf welcher Position steht denn das Einstellrad für die Endprogression?

Welchen Druck fährst du denn in der Ausgleichskammer? 125 psi sind minimal möglich.


Ich bin mir dem DHX Air auch voll zufrieden und werde wohl meinen Parkdämpfer, den DHX 5 Coil wieder verkaufen.
 
Ich bin gerade von DHX Air auf DHX Coil 5.0 gewechselt. Und der Unterschied ist schon gravierend. Der Coil schluckt deutlich mehr weg. Spricht viel sensibler an. Rauscht auch nicht durch den Federweg, wenn ich etwas mehr Sag fahre.Bin erstmal überrascht, wie viel besser er funktioniert, als der Air.

Habe aber erst eine Ausfahrt damit hinter mir. Weitere Tests folgen. Aber gerade an Wurzelpassagen oder Treppen ist das Fahren angenehmer. Bin mal gespannt auf Bremswellen in Parks bzw. unseren local DH Strecken.
 
Auf welcher Position steht denn das Einstellrad für die Endprogression?

Welchen Druck fährst du denn in der Ausgleichskammer? 125 psi sind minimal möglich.


Ich bin mir dem DHX Air auch voll zufrieden und werde wohl meinen Parkdämpfer, den DHX 5 Coil wieder verkaufen.

Endprogression steht auf Anschlag bei - und der Druck ist bei 125psi...
 
Ich bin bei ca. 75-77kg mit Parkausrüstung schätze ich. Wenn ich mit dem Air ausreichend Sag fahre ist er so weich, dass er komplett durch den mittleren Federweg rauscht. Mit weniger Sag passts dann und dann gefällt er mir eigentlich ganz gut. Aber von der Federungsperformance scheint mir der Coil in jeder Hinsicht besser. Obwohl ich das optimale Setup noch nicht gefunden habe.
Naja, mal ein paar mehr Ausfahrten abwarten und dann nochmal mit dem Air gegen testen.
 
Ich bin bei ca. 75-77kg mit Parkausrüstung schätze ich. Wenn ich mit dem Air ausreichend Sag fahre ist er so weich, dass er komplett durch den mittleren Federweg rauscht. Mit weniger Sag passts dann und dann gefällt er mir eigentlich ganz gut. Aber von der Federungsperformance scheint mir der Coil in jeder Hinsicht besser. Obwohl ich das optimale Setup noch nicht gefunden habe.
Naja, mal ein paar mehr Ausfahrten abwarten und dann nochmal mit dem Air gegen testen.

Könntest du mal "mittlerer Federweg" definieren?
Vielleicht ist es ja schon aufgefallen, aber bei 25 % Negativfederweg nutzt der Dämpfer schon ca. 50 % seines Hubs.
Das wird mit einem Stahlfederdämpfer auch nicht anders sein, außer das man es schlechter sehen kann ;)

@b3ppo: Merksam bzw. seltwürdig. Du bist kaum leicher als ich.
 
Vielleicht ist es ja schon aufgefallen, aber bei 25 % Negativfederweg nutzt der Dämpfer schon ca. 50 % seines Hubs.
Da komme ich nicht mit. Dass das Verhältnisch zwischen Dämpferhub und Federweg aufgund von Winkeöländerungen nicht linear ist, dass ist mir schon bewusst. Aber 25% FW zu 50% Kolbenweg:confused:??
Wie meinst du das denn?
 
Wenn ich mit 25-30% Sag fahre. Dann ist der Rest Butterweich bis zur Endprogression. Das meine ich mit durchrauschen. Und das hat der Coil definitiv nicht.

Und die 25% Sag messe ich am Dämpferhub bzw. mit dem Sag Indicator. 25% Sag am Dämpferhub sind bei mir 25% Negativfederweg am Dämpferhub. Egal, ob die Kinematik des Hinterbaus nun Progressiv, Linear oder Degressiv ist. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
 
Und die 25% Sag messe ich am Dämpferhub bzw. mit dem Sag Indicator. 25% Sag am Dämpferhub sind bei mir 25% Negativfederweg am Dämpferhub. Egal, ob die Kinematik des Hinterbaus nun Progressiv, Linear oder Degressiv ist. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Dann sind wir ja schon zu Zweit:).

Irgendwie stört mich das Durchsacken hinten nicht so dermassen. Da hätte ich viel mehr Respekt davor, dass ich den Bock mit noch einem hablben Kilo mehr die Berge hochwuchten muss.
Wäre aber für den Park sicherlich eine interessante Alternative. Nur dass mein Keller jetzt schon aussieht wie ein Ersatzteillager.
Und das Auto Ein und Ausräumen für jeden Parkbesuch... Wenn dann auch noch Umschrauben dazu kommt:rolleyes:.
 
noch als hinweiß:
die anzeige bezieht sich laut dem Lapierre menschen der hier kurz aktiv war nicht auf Prozent sondern auf mm vom Dämpfer hub.
somit sind die 25mm => ca. 33% sag. (unser 241mm Dämpfer hat 75mm hub)
 
Das Froggy holt aus 74mm Dämpferhub ca. 180mm Federweg. Also eine Übersetzung von etwa 2,4:1.
D.h. im Durchschnitt bedeutet 1mm Dämpferhub 2,4mm Federweg.
Wenn der Hinterbau aber sehr progressiv oder degressiv ist kann 1mm am Anfang des Federwegs ein höheres/niedrigeres Übersetzungsverhältnis als der Durchschnitt von 2,4:1 haben.

Oder anders 1:0 auf dem ersten Drittel, 2:0 auf dem mittleren Drittel und 3:0 auf dem letzten Drittel führt zu 2:0 insgesamt.

Deshalb kann man auch eine Hinterbaukinematik entwickeln, die explizit versucht die Nachteile eines Luftdämpfers zu kompensieren. Der Air funktioniert auch recht gut im Froggy.

Was ich sagen will. 25% Sag am Dämpferhub sind nicht zwangsläufig auch 25% Negativfederweg. Aber wenn ich 25-30% Sag mit dem Air gefahren bin, dann war bei mir kein echte mittlerer Federweg. Anstatt größere Schläge sauber und sanft weg zu schlucken ging der Dämpfer immer schnell zur Endprogression und verhärtet sich. Das merkt man bei gröberen Wurzelteppichen oder auch bei unschöner Landung. Die 180mm fühlen sich dann nicht, wie 180mm an. Fahre ich den Air mit mehr Luftdruck habe ich das Problem nicht. Habe auch mit dem PiggyBack, etc. gespielt. Hilft alles nix (ProPedal ein bischen, aber dann spricht er nicht mehr so gut an).

Der Coil dagegen geht gefühlt viel linearer durch den gesamten Federweg. Außerdem ist die Zugstufe irgendwie schneller ohne einen vom Rad werfen zu wollen (kann ich mir nicht erklären, kommt mir aber so vor). Wenn ich ne lange Treppe runter bügel, dann ist das ein ganz anderes Gefühl, als mit dem Air. Das gleiche bei Wurzelteppichen.

Habe mich noch nicht entschieden was drin bleibt. Die 400g Mehrgewicht merke ich beim Bergauffahren nicht. Froggy berg hoch ist immer gemütlich, aber 400g werden schon einen Unterschied machen. Der Air funktioniert auch sehr gut. Ich probiere jetzt fleissig den Coil. Dann wieder den Air und dann entscheide ich.

Umbasteln kommt mir nicht in Frage. Die Lager, Schrauben, etc. werden vom Ein- und Ausbau nicht besser. Und ich bin faul. Will fahren, nicht schrauben. :D
 
Wie siehts bei euren 2010er Modellen mit dem Lack aus?

Ich war zwei mal bei richtigem Matschwetter biken und das Oberrohr sie so aus:



Ich fahrdas Bike seit März. Aber noch nie auf das Oberrohr gefallen o. ä. Das kann doch aber nicht sein oder? Leider ist es auf dem Foto schwacher zu erkennen als es ist. Der Lack ist am Oberrohr richtig matt geworden. Vielleicht könnt ihr was dazu sagen.

So siehts übrigens komplett aus:



Mein ganzer Stolz dieser Saison :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt so. Kannst du weiter oben genug von lesen. Es gibt 2 Lösungen:
a) du lebst damit und dein Bike zeigt die Gebrauchspuren
b) du packst alles was abzukleben ist in Lackschutzfolie ein.
 
Die 400 Gramm Mehrgewicht bergauf würden mich gar nicht so stören. Die Plattform am Air bringt aber bergauf ne ziemlich spürbare
Erleichterung. Schade, dass es eine solche nicht auch am Coil gibt. :heul:
 
Wie siehts bei euren 2010er Modellen mit dem Lack aus?

Ich war zwei mal bei richtigem Matschwetter biken und das Oberrohr sie so aus:

Ich fahrdas Bike seit März. Aber noch nie auf das Oberrohr gefallen o. ä. Das kann doch aber nicht sein oder? Leider ist es auf dem Foto schwacher zu erkennen als es ist. Der Lack ist am Oberrohr richtig matt geworden. Vielleicht könnt ihr was dazu sagen.

Sieht bei mir genauso aus. Ist halt so.
 
Zurück
Oben Unten