Das Froggy holt aus 74mm Dämpferhub ca. 180mm Federweg. Also eine Übersetzung von etwa 2,4:1.
D.h. im Durchschnitt bedeutet 1mm Dämpferhub 2,4mm Federweg.
Wenn der Hinterbau aber sehr progressiv oder degressiv ist kann 1mm am Anfang des Federwegs ein höheres/niedrigeres Übersetzungsverhältnis als der Durchschnitt von 2,4:1 haben.
Oder anders 1:0 auf dem ersten Drittel, 2:0 auf dem mittleren Drittel und 3:0 auf dem letzten Drittel führt zu 2:0 insgesamt.
Deshalb kann man auch eine Hinterbaukinematik entwickeln, die explizit versucht die Nachteile eines Luftdämpfers zu kompensieren. Der Air funktioniert auch recht gut im Froggy.
Was ich sagen will. 25% Sag am Dämpferhub sind nicht zwangsläufig auch 25% Negativfederweg. Aber wenn ich 25-30% Sag mit dem Air gefahren bin, dann war bei mir kein echte mittlerer Federweg. Anstatt größere Schläge sauber und sanft weg zu schlucken ging der Dämpfer immer schnell zur Endprogression und verhärtet sich. Das merkt man bei gröberen Wurzelteppichen oder auch bei unschöner Landung. Die 180mm fühlen sich dann nicht, wie 180mm an. Fahre ich den Air mit mehr Luftdruck habe ich das Problem nicht. Habe auch mit dem PiggyBack, etc. gespielt. Hilft alles nix (ProPedal ein bischen, aber dann spricht er nicht mehr so gut an).
Der Coil dagegen geht gefühlt viel linearer durch den gesamten Federweg. Außerdem ist die Zugstufe irgendwie schneller ohne einen vom Rad werfen zu wollen (kann ich mir nicht erklären, kommt mir aber so vor). Wenn ich ne lange Treppe runter bügel, dann ist das ein ganz anderes Gefühl, als mit dem Air. Das gleiche bei Wurzelteppichen.
Habe mich noch nicht entschieden was drin bleibt. Die 400g Mehrgewicht merke ich beim Bergauffahren nicht. Froggy berg hoch ist immer gemütlich, aber 400g werden schon einen Unterschied machen. Der Air funktioniert auch sehr gut. Ich probiere jetzt fleissig den Coil. Dann wieder den Air und dann entscheide ich.
Umbasteln kommt mir nicht in Frage. Die Lager, Schrauben, etc. werden vom Ein- und Ausbau nicht besser. Und ich bin faul. Will fahren, nicht schrauben.