Lago di Garda...

Auf dem Bild kommt es nicht so rüber aber auf dem coast leigen schon Kaliber drin.
IMG_1725.jpeg
 
Wenn man die trails nur alle halbes jahr fährt, ist es jedesmal wieder wie neu.
Im coast liegen im oberen teil direkt nach dem gegenanstieg massiv Bäume drin.
Ansonsten hatte ich das gefühl die rinne wird immer tiefer und das geröll immer grösser.

Anhang anzeigen 1936875
Hatte mich bei meinem Shuttle Tag vorher mit den Leuten unterhalten. Sie versuchen Trails zu pflegen, kommen aber nicht hinterher. Als es noch die gute AGBA von Carlo gab, da haben die so einiges bewegt, aber sich wohl letzten Endes auch zerstritten oder sind auseinander gebrochen...
...kurze Rede, langer Sinn - es gibt zu wenig Locals, die was für die Biker richtig machen. Da könnte ich jetzt Finale anführen, die das besser organisieren...
 
Ja ja früher :love:, Carlo, Luca, Davide, der Naranchbetreiber, Lagobiker, Restaurants und Unterkünfte die was dabei gegeben haben...Trailpflege als Geschäftsmodel. Hat ne kurze Zeit gut funktioniert
(Im Prinzip wie in Finale nur kleiner)

Als dann die Heuschrecken die Busse übernommen haben und diese mit gefühlt 20 Fahrten zum Tremalzo oder gar in den Bikepark nach Andalo (wie kann man am schönen Lago so dämlich sein und eine andere Region pushen?, hey aber danke dafür, sind nun auch immer gerne am Molveno) ausgelastet haben, brauchte man nix mehr in die Trails investieren.
Ändert sich ja grade wieder. Aber das Verständnis was ein Trail ist, hat sich wohl auch geändert.
Mir sind die meisten ehrlicherweise mittlerweile zu heftig oder zu entschärft oder gar ganz platt gemacht.
Sowas wie früher 422er mit Varianten, 6er, Laghel, Malga Grassi, Gonso, MV-Freeride (Martini) fehlt mir.

Dann eben wie ganz ganz früher auf endeckungstour gehen, mittlerweile mit e. (dafür ohne Shuttle) aber der Fokus soll wie die letzten 20 Jahre auf Bergrunter und hinterher ein kühles Getränk am See liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000023769.jpg
jap 2x vor 3 Wochen. Sowohl nass als auch trocken gut fahrbar. Keine Bäume oder großes Geröll im Trail. Jedoch die 2 "Spitzkehren" kurz nach dem Einstieg sind etwas Ausgewaschen/Schottrig.
War dann doch neugierig nach dem neuen Malga Grassi "Trail".
Edit: einfach direkt nach der Hütte rechts hoch und nicht wie früher gerade aus über die Weide.
In der Tat oben nett (und nass) unten dann paniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute Morgen in Malcesine angekommen. Wollte morgen den Navene fahren…haben die den wirklich so stark planiert? Wär echt schade, fand den immer super!
IMG_0230.jpeg
IMG_0231.jpeg
 
Ok, danke für die Info! Werd die Runde trotzdem mal fahren, trete ja auch gern rauf und muss auch für paar Spezln Bericht erstatten wie es da jetz ausschaut! Der Eine is jetz schon mega genervt!😅
 
Den Karrenweg hinter der Malga Grassi haben sie wohl mit dem gleichen 'Trail'-Gerät plattgemacht...oben zumindest noch als halbwegs spaßigen Serpentinen-Flow angelegt...unten dann ein wenig lieblos plattgewalzt.
Schade...aber halt wohl einfach dem Publikum geschuldet.
 
...
Mir sind die meisten ehrlicherweise mittlerweile zu heftig oder zu entschärft oder gar ganz platt gemacht.
Sowas wie früher 422er mit Varianten, 6er, Laghel, Malga Grassi, Gonso, MV-Freeride (Martini) fehlt mir.

...

Je nach Fahrkönnen und Bereitschaft hm zu machen, gibt es solche "Mitteltrails" noch
 
Geht demnächst wieder mit Spezls nach Torbole. U. a. ist der 601 von ganz oben geplant. Nach der kürzlich gemachten Erfahrung mit dem Shuttle-Service Velolake, der erst ab ca. 4 Anmeldungen fährt oder Teilnehmer auf eine von ihm festgelegte Tour zusammenlegt, werden wir voraussichtlich mit der Funivia Malcesine auf den Baldo shuttlen. Kleiner Wehrmutstropfen: Die Bahn nimmt zweimal vor 09:00 Uhr Bikes mit. Der Transfer von Torbole nach Malcesine mit den schweren Bikes mit DH-Reifen und dem ganzen Gerödel um Rucksack dauert ca. 55 bis 60 min, so dass die Tour bereits gegen 07:30 Uhr in Torbole startet. Die Fahrt entlang des Sees mit schöner Aussicht ist immer wieder schön. Um die Zeit sind noch wenig Autos unterwegs. Licht für die Tunnel nicht vergessen. Die Polizei schaut anscheinend drauf (Aussage Hotelmanagement).
Gestern mit dem Hotel telefoniert und um ein frühes Frühstück gebeten. Antwort: Kein Problem. Ab 06:45 Uhr gibt's bereits was für uns. So muss das sein (Villa Stella ist einfach top).
Vom Baldo erst auf Schotter runter geht in einer scharfen S-Rechtskurve links ein kleiner Trail zum Warmfahren runter. Anschließend folgen ca. 600 Hm erst auf Asphalt zum Rif. Grazziani und anschließend auf Schotter die geniale Aussichtsauffahrt zum Rifugio auf dem Gipfel. Bin gespannt, wie der Zustand des 601 in diesem Jahr im oberen Bereich nach dem bisherigen Wetter sein wird. Vermutlich schöne große Felsbrocken auf noch größeren Felsbrocken :). Ab ca. 1500 m bin ich bereits kürzlich den 601 runter. Üblicher Zustand. Da die Tour für uns insgesamt recht anstrengend ist, werden wir voraussichtlich ab Malga Casina den Skull oder den Coast wählen, weil die beiden im Vergleich mit dem 601 ab Malga Zures etwas weniger anstrengend sind (aber immer noch herausfordernd genug).

Zum offiziellen DH-601 ab Malga Zures werden wir vermutlich am Freitag, nachdem wir angekommen sind, selber hochstrampeln und uns noch einigermaßen frisch an seinen krassen Schlüsselstellen eine Packung Demut abholen :). Falls wir es zeitlich schaffen sollten, nehmen wir am Nachmittag noch den Shuttle-Service von Velolake in Anspruch und lassen uns überraschen, wo es denn hin gehen soll (ökonomisch für mich verständlich, allerdings würde ich lieber selber entscheiden, welche Ecke ich ansteuern möchte >>> selber Strampeln ist halt doch am sichersten).

Am Sonntag geht's dann voraussichtlich auf dem Rückweg nach Fai de Paganella.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck in den letzten Jahren Lago ist der, dass die Anzahl an Genussbikern, die häufig mit E-Unterstützung unterwegs sind, immer weiter zunimmt. Die Region lebt halt vom Tourismus und so ist es mMn eine ganz normale Sache, dass Strecken für das stetig wachsende Klientel geschaffen/hergerichtet werden. Ist aber na klar schade, wenn bisherige gut fahrbare Trails weichen müssen. Ich hoffe mal, dass die Region ein gutes Mix-Angebot für alle Beteiligten aufrechterhalten/hinbekommen wird. Irgendwann werde ich kein Enduro/DH mehr fahren können/wollen und evtl. selber zu einem Genussbiker transformieren. Und dann könnte die Zeit kommen, in der ich eben auf braven Strecken auch am Lago immer noch gerne unterwegs bin.

Momentan gibt es ja noch genügend herausfordernde Trails, für die es sich für mich lohnt, an den Lago zu fahren. Und das Gesamtangebot am Lago - Trails/Touren und Dolce Vita - ist für mich noch wie vor sehr reizvoll.

In anderen Regionen zwischen dem Brenner und dem Lago gibt es aber auf jeden Fall ausreichend Alternativen. Werd im Sommer evtl. das Enduro mit in den Family-Urlaub in den Dolomiten mitnehmen (die Ecke Sexten) und dort ein paar Strecken erkunden.

Im Herbst geht's nach Meran. Da gibt's auch ein paar feine Trails und die Gastfreundlichkeit und der Hotelservice sind wirklich sehr gut.

Und Nauders/Reschen möchte ich mir dieses Jahr auch endlich mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck in den letzten Jahren Lago ist der, dass die Anzahl an Genussbikern, die häufig mit E-Unterstützung unterwegs sind, immer weiter zunimmt. Die Region lebt halt vom Tourismus und so ist es mMn eine ganz normale Sache, dass Strecken für das stetig wachsende Klientel geschaffen/hergerichtet werden. Ist aber na klar schade, wenn bisherige gut fahrbare Trails weichen müssen. Ich hoffe mal, dass die Region ein gutes Mix-Angebot für alle Beteiligten aufrechterhalten/hinbekommen wird. Irgendwann werde ich kein Enduro/DH mehr fahren können/wollen und evtl. selber zu einem Genussbiker transformieren. Und dann könnte die Zeit kommen, in der ich eben auf braven Strecken auch am Lago immer noch gerne unterwegs bin.

Momentan gibt es ja noch genügend herausfordernde Trails, für die es sich für mich lohnt, an den Lago zu fahren. Und das Gesamtangebot am Lago - Trails/Touren und Dolce Vita - ist für mich noch wie vor sehr reizvoll.

In anderen Regionen zwischen dem Brenner und dem Lago gibt es aber auf jeden Fall ausreichend Alternativen. Werd im Sommer evtl. das Enduro mit in den Family-Urlaub in den Dolomiten mitnehmen (die Ecke Sexten) und dort ein paar Strecken erkunden.

Im Herbst geht's nach Meran. Da gibt's auch ein paar feine Trails und die Gastfreundlichkeit und der Hotelservice sind wirklich sehr gut.

Und Nauders/Reschen möchte ich mir dieses Jahr auch endlich mal ansehen.
Sehr gut ausgedrückt,
Bin mittlerweile nur noch mit der Marathonfeile unten, aber mit 52 und 30 Jahren Lago, muss das auch nicht mehr sein, TROTZDEM war „ King of Baldo „ und das shuttlen mit Davide imm er Top 👍😂
 
wenn es keine shuttles, ebikes gäbe, wären wahrscheinlich alle trails noch shared trails. und du könntest auch den padernoster, anaconda, monte velo usw noch fahren.
das ist aber alles geschichte und jetzt müssen sie halt was machen. als reaktion.

in dem woggon podcast wird wiederholt darauf hingewiesen das der lago überhaupt nicht fürs biken geeignet ist und die trails alle unangenehm zu fahren sind. das macht heute keiner mehr. am festival sind sie mit bike 24 eine tour gefahren die man laut aussage eigentlich nur mit ebikes fahren kann. waren inkl. shutteln!!! gute 1800hm.
gleichzeitig finden sie es aber auch nicht gut wenn trails planiert werden. hm. neue trails bauen und auf finale machen wird nicht so einfach sein. warum fahren sie nicht einfach gravel oder rennrad am festival und anschliessend nach finale.

ich hab mich einmal im leben auf den tremalzo fahren lassen weil ich ein schweres stativ dabei hatte. das war mal eine erfahrung aber nicht mein ding. die lange autofahrt hat mich fertig gemacht und am gipfel ankommen war nicht das gleiche wie treten.
hab hier zwei locals die etwas älter sind und in kaprun schon dh wc gefahren sind. das sind so eine art vorbild für mich. die sind früher auch motoX und dh gefahren und haben klar gesagt, ja, ebikes sind wahrscheinlich wirklich geil und genau das was wir uns früher gewünscht hätten. aber wenn ich das ausnutze und fahre, dann ist hier an unserem berg evtl. mein sport in gefahr und das ist es mir nicht wert. das hat mich damals wirklich zum nachdenken gebracht.
 
Vor zehn - fünfzehn Jahren sind wir ja immer selbst geshuttelt mit Sprinter, auf den Tremalzo oder zum PsoNota oder 136 Kehren etcpp - alles abgegrast. Und dann frisch und frierend möglichst steil wieder runter mit der ganzen Truppe. Immer zum Festival. War lustig.
Ich bin auch schon paarmal damals selbst zum Tremalzo hoch getreten, was eine Qual in dem losen Schotter der Strasse. Danach runter war dann oft nicht so fun.

Es ist einfach nicht mehr angesagt, sich übelst verblocktes Gelände hinunter zu stolpern - und andererseits sind die Radl so viel leistungsfähiger geworden, dass es etwas einfacher geworden ist. Wenn ich die Videos von zB @marco anschaue, wo er mit eBike kurz den Punta Larici runter nach Limone surft.
 
Vor zehn - fünfzehn Jahren sind wir ja immer selbst geshuttelt mit Sprinter, auf den Tremalzo oder zum PsoNota oder 136 Kehren etcpp - alles abgegrast. Und dann frisch und frierend möglichst steil wieder runter mit der ganzen Truppe. Immer zum Festival. War lustig.
Ich bin auch schon paarmal damals selbst zum Tremalzo hoch getreten, was eine Qual in dem losen Schotter der Strasse. Danach runter war dann oft nicht so fun.

Es ist einfach nicht mehr angesagt, sich übelst verblocktes Gelände hinunter zu stolpern - und andererseits sind die Radl so viel leistungsfähiger geworden, dass es etwas einfacher geworden ist. Wenn ich die Videos von zB @marco anschaue, wo er mit eBike kurz den Punta Larici runter nach Limone surft.

Haha, der Trail war aber brutal!
Leider werden die Trails am Gardasee sehr selten instandgehalten. Die Leute dort haben massenhaft Bike-Touristen, tun aber fast nichts. Das Gegenteil von Finale Ligure (ein gutes Beispiel hier).
Die Locals sind aber sehr fleissig unterwegs. Hier ein Uberblick. Ihr seid alle sehr gerne eingeladen, neue Touren hochzuladen.
 
wenn es keine shuttles, ebikes gäbe, wären wahrscheinlich alle trails noch shared trails. und du könntest auch den padernoster, anaconda, monte velo usw noch fahren.
das ist aber alles geschichte und jetzt müssen sie halt was machen. als reaktion.

in dem woggon podcast wird wiederholt darauf hingewiesen das der lago überhaupt nicht fürs biken geeignet ist und die trails alle unangenehm zu fahren sind. das macht heute keiner mehr. am festival sind sie mit bike 24 eine tour gefahren die man laut aussage eigentlich nur mit ebikes fahren kann. waren inkl. shutteln!!! gute 1800hm.
gleichzeitig finden sie es aber auch nicht gut wenn trails planiert werden. hm. neue trails bauen und auf finale machen wird nicht so einfach sein. warum fahren sie nicht einfach gravel oder rennrad am festival und anschliessend nach finale.

ich hab mich einmal im leben auf den tremalzo fahren lassen weil ich ein schweres stativ dabei hatte. das war mal eine erfahrung aber nicht mein ding. die lange autofahrt hat mich fertig gemacht und am gipfel ankommen war nicht das gleiche wie treten.
hab hier zwei locals die etwas älter sind und in kaprun schon dh wc gefahren sind. das sind so eine art vorbild für mich. die sind früher auch motoX und dh gefahren und haben klar gesagt, ja, ebikes sind wahrscheinlich wirklich geil und genau das was wir uns früher gewünscht hätten. aber wenn ich das ausnutze und fahre, dann ist hier an unserem berg evtl. mein sport in gefahr und das ist es mir nicht wert. das hat mich damals wirklich zum nachdenken gebracht.
Also bei dem Woggon Podcast hab ich mich gefragt ob die nur noch shutteln/Liften können…also so schwierig und anstrengend ist das ab Vesio jetzt auch nicht und die zu fahrenden hm halten sich in Grenzen. Auch der Weg durch die Tunnels ist jetzt nicht so schwierig, vor allem mit dem E-Bike. Hätt ich nicht gewusst wer da spricht…ich wär davon ausgegangen, da unterhalten sich zwei Anfänger...

Was ich bei der ganzen Debatte über den Lago nicht verstehe ... für mich (und wahrscheinlich viele andere auch) war der Lago immer ein Tourengebiet…lange, zähe Pisten Bergauf in schöner Landschaft, weg vom Trubel am See. Wenn sich dann bergab der ein oder oder andere Trail angeboten hat wurde er mitgenommen. Heute, mit den ganzen Enduros (fahre auch eins) will jeder Trails in allen Varianten…dazu noch Lift oder Shuttle. mMn hat das der Lago noch nie hergegeben und ich finde das braucht es auch nicht. Da gibt es andere Regionen dafür. Wenn ich wieder an den Lago gehe krame ich meinen alten Moser raus und schau was es noch für Touren gibt oder welche ich schon lange nicht mehr gefahren bin.
 
und andererseits sind die Radl so viel leistungsfähiger geworden, dass es etwas einfacher geworden ist

Mental health tip: verdräng das mit der radtechnologie konsequent und glaub ganz fest daran das du immer noch besser wirst.😃

Nein aber wirklich, bei der tour letzte woche hab ich mir mehrmals beim fahren gedacht, verdammt, das rad rollt ja wirklich alles. Bisschen balance, bisschen körperschwerpunkt und leichte Versetzungskorrektur und du pflügst da aufrecht durchs Gelände.

Also bei dem Woggon Podcast hab ich mich gefragt ob die nur noch shutteln/Liften können…also so schwierig und anstrengend ist das ab Vesio jetzt auch nicht und die zu fahrenden hm halten sich in Grenzen. Auch der Weg durch die Tunnels ist jetzt nicht so schwierig, vor allem mit dem E-Bike. Hätt ich nicht gewusst wer da spricht…ich wär davon ausgegangen, da unterhalten sich zwei Anfänger...

Dacht ich mir auch.
Hab mir die komoot Aufzeichnung schicken lassen. Ich hab da mit über 3k gerechnet wie die reden.
Es gibt ein video am woggon kanal. Man sieht aber nicht viel vom 112er.
 
Dacht ich mir auch.
Hab mir die komoot Aufzeichnung schicken lassen. Ich hab da mit über 3k gerechnet wie die reden.
Es gibt ein video am woggon kanal. Man sieht aber nicht viel vom 112er.

Ich denke wir haben den 112 irgendwo auf unseren Kanal. Bin mir aber nicht sicher, um welchen Trail es sich handelt.
Das?

Oder das?


Oder das?


Oder das?

 
Ich verstehe wirklich nicht wie eBike immer mit Forstautobahn gleichgesetzt wird.
Wir sind froh welche zu haben. Bei 3wochen Urlaub und sommerlichen Temperaturen machen wir sonst nicht mehr jeden Tag ü1000 Höhenmeter und sind dann noch fit für die Abfahrt. Denn auf die kommt es an, auf trails, trotz eBike.
Fahren, wegen Platzangst, keine Shuttle und nehmen keine Gondel und sind auch viel in den Alpen, dollos und Finale unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten