Lago di Garda...

Ich zitiere nicht mal selbst, um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen.

Jap ich fang mal an:
Meine Frau und ich Anfang Mai auf dem Coast:
IMG_1772.jpeg

Ich habe eine Antwort vom Tourismusverband Roverto erhalten bzgl 622 Speerung für Biker:

A brief explanation: in recent years, in order to regulate the flow of cyclists on paths shared with walkers, the SAT (which manages most of the mountain paths in Trentino) has decided to ban many of them from being used by bicycles. In some stretches the paths are too narrow and dangerous for cyclists and walkers to share, and the continuous downhill passage of bicycles ruins the path itself because of the wheels and brakes which, together with the rain, gradually rut the path and make it unsuitable for everyone.

Ist ist zum Heulen. In irgendwelchen Hinterkämmerchen fällt beliebigen Grüppchen oder Einzelpersonen ein mehr oder weniger willkürlich Sperrungen für MTBs zu verhängen.

Ich gründe hiermit die SCF (Società degli ciclista fuoristrada), schildere die Wege als MTB-Trails aus und hänge überall Wanderer-Verbotsschilder aus. Begründung: wenn die Wanderer in den MTB-Trails stehen ist das zu gefährlich. (Ironie aus)

Mit ist vollkommen klar das der SAT mehr macht als willkürlich Wege sperren. Allerdings ist das trotzdem große 🦧. Es muss doch auch miteinander gehen.

Wie bei so vielen anderen Wegen. Dort oben 622/650 hatte wir immer nullkommanull Wandererkontakt.

Wie ist das denn rechtlich. Hat der SAT die Wege gepachtet? Wie ist denen die Entscheidungshoheit zugekommen?

Das ganze hatte wir doch schonmal Mitte der 2000er Jahre durch! :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ist zum Heulen. In irgendwelchen Hinterkämmerchen fällt beliebigen Grüppchen oder Einzelpersonen ein mehr oder weniger willkürlich Sperrungen für MTBs zu verhängen.

Ich gründe hiermit die SCF (Società degli ciclista fuoristrada), schildere die Wege als MTB-Trails aus und hänge überall Wanderer-Verbotsschilder aus. Begründung: wenn die Wanderer in den MTB-Trails stehen ist das zu gefährlich. (Ironie aus)

Mit ist vollkommen klar das der SAT mehr macht als willkürlich Wege sperren. Allerdings ist das trotzdem große 🦧. Es muss doch auch miteinander gehen.

Wie bei so vielen anderen Wegen. Dort oben 622/650 hatte wir immer nullkommanull Wandererkontakt.

Wie ist das denn rechtlich. Hat der SAT die Wege gepachtet? Wie ist denen die Entscheidungshoheit zugekommen?

Das ganze hatte wir doch schonmal Mitte der 2000er Jahre durch! :wut:
Aber mal ehrlich. Hast du das Gefühl das diese Verbote in Italien auch kontrolliert werden? Fährst du den Brenner auch korrekt mit 110 runter… Ich seit 30 Jahren jedenfalls nicht. Und kontrolliert worden bin ich auch noch nie.
Gerade da oben? Auf den 622 von ganz oben könnte ich ja noch gut verzichten aber gleich beim Graziani rüber fahren dann doch nicht…..hab da seltenst Leute (Kontrolleure) getroffen (abseits der Sommerhochsaison, wie bei vielen anderen hoch gelegenen Trails auch z.b. Monte Stivo/Pianaura) gefühlt interessiert das doch keine Sau. Und was will man denn an den felsigen Wegen kaputt machen?

Aber mal ehrlich. Hast du das Gefühl das diese Verbote in Italien auch kontrolliert werden? Fährst du den Brenner auch korrekt mit 110 runter… Ich seit 30 Jahren jedenfalls nicht. Und kontrolliert worden bin ich auch noch nie.
Gerade da oben? Auf den 622 von ganz oben könnte ich ja noch gut verzichten aber gleich beim Graziani rüber fahren dann doch nicht…..hab da seltenst Leute (Kontrolleure) getroffen (abseits der Sommerhochsaison, wie bei vielen anderen hoch gelegenen Trails auch z.b. Monte Stivo/Pianaura) gefühlt interessiert das doch keine Sau. Und was will man denn an den felsigen Wegen kaputt machen?

Ich fahre i.a. nicht mehr als 10km/h drüber und Nein ich habe auch noch nie Kontrollen erlebt (MTB).

Aber meistens ist es ja so:

• Verbote (Schilder) werden eingeführt aber nicht durchgesetzt
  • Wegsperren werden aufgebaut
  • Verbote werden durchgesetzt (Verbote gibt es ja schon lange)
  • man fährt ständig mit diesem unguten Gefühl entweder abgefettet zu werden oder Stress mit den Wandersleuten zu bekommen (allgemein, nicht 622er bezogen)

Bin letztens auch ein verbotenes Tal in den Dolomiten gefahren (Nationalpark). Hinter jeder Ecke hab ich den Ranger vermutet der mich zurückschickt und konnte es deswegen auch fast nicht genießen, hätte es mir also eigentlich sparen können.

Zweimal wurde ich in meinem Leben schon von Wanderern blockiert:

• einmal am #403 am Pernici (Bocca di Trat) nach Norden weg (Singletrail - keine Ahnung ob das damals verboten war)
  • noch einmal auf der Traverse zwischen Paternsattel und Drei-Zinnen-Hütte (Fahrstraße - war damals zumindest noch erlaubt)

Das sind echt blöde Siuationen die keiner braucht.

Passend zum Thema....:ka:
In 99% aller Fälle treffe ich höchstens mal nen biker. Kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren auf irgendeiner Abfahrt mal Wanderer getroffen zu haben. Ab und zu mal auf dem 601 aber sonst:ka:
Aber ja die organisierten italienischen Rotsocken (SAT) sind fürchterlich......

Anhänge

• CEBA5A68-5B17-4C4F-B40C-30C06255CC84.jpeg
    CEBA5A68-5B17-4C4F-B40C-30C06255CC84.jpeg
    778,2 KB · Aufrufe: 134
Soooooo um den Faden mal nicht komplett in der Versenkung verschwinden zu lassen...

Wie steht es jetzt final eigentlich um den Navene Trail? Ist der Komplett von Dosso Dei Roveri platt gemacht worden, oder gibt es dort oben noch die Paar S2 Serpentinen?

Bin ab nächster Woche unten in Torbole

Falls einer Lust auf ne gemeinsame Tour mitm Mtb hat,einfach melden.

Allerdings kein Wildes Enduro/Downhill Geballer.
Bin mitm Bio Bike vor Ort.

So. Wir waren ja letztens am Lago. Einer von 5 Stops beim ü3Wochen-Alpen-Dolomiten-Trip. War zwar irgendwie schön, ein Urlaub im Urlaub und musste aus Tradition mal wieder sein aber vom biken und vom ganzen Tourikram hat es uns gar nicht mehr gefallen. Werden jetzt wohl ne längere Pause einlegen und wiederkehren wenn wir den Fokus von trails auf Mittagstisch verlegen (müssen)

Bin nun auch hier raus.
Euch weiterhin viel Spaß

Wie sagte man früher,....
....einmal Lago immer Lago

(Nur eben für uns später und anders)
Schade, Du hast doch hier schon die Inventarmarke mit am Arsch ;-)

Am Sonntag geht es für mich nach 2 Jahren auch mal wieder an den Lago. Kann mir jemand sagen wie aktuell der letzte Pfadabschnitt von Pregasina zum Passo Roccetta ist? Ich meine die letzten paar 100 m die früher ein schmaler Pfad waren.
Als ich vor 2 Jahren dort war haben sie den komplett eingeebnet und alle Steine und Stufen raus. Zum Runterfahren war es dann langweilig, aber wenn es immer noch so ist würde ich dort rauffahren.

Viele Grüße,
Sascha

Am Sonntag geht es für mich nach 2 Jahren auch mal wieder an den Lago. Kann mir jemand sagen wie aktuell der letzte Pfadabschnitt von Pregasina zum Passo Roccetta ist? Ich meine die letzten paar 100 m die früher ein schmaler Pfad waren.
Als ich vor 2 Jahren dort war haben sie den komplett eingeebnet und alle Steine und Stufen raus. Zum Runterfahren war es dann langweilig, aber wenn es immer noch so ist würde ich dort rauffahren.

Viele Grüße,
Sascha
bin da zwar auch das letzte mal vor 2 Jahren hochgefahren, aber da wird sich nichts geändert haben 🖐️ kann man sehr gut hochtreten

Bin froh dass der wieder auf ist. Wäre ja nach 14 Jahren und den ganzen Infos hier ein Jammer gewesen.
Ich bring dann mal die Standardfrage. Nach Jahren Finale, Reschen etc. bin ich das erste Mal auch wieder mit der Familie im Urlaub und in der ersten Oktober Woche in Riva. Einen Tag habe ich mir zum Biken frei gehalten, welche Trails sollte/kann man sich dort am Besten geben?

Ich bring dann mal die Standardfrage. Nach Jahren Finale, Reschen etc. bin ich das erste Mal auch wieder mit der Familie im Urlaub und in der ersten Oktober Woche in Riva. Einen Tag habe ich mir zum Biken frei gehalten, welche Trails sollte/kann man sich dort am Besten geben?
Shuttle oder treten. Wenn letzteres, wieviel willst du an hm investieren.

Bin nächste Woche für 3 Wochen am Lago.
Wie sieht es aktuell auf der Monte Caplone Runde aus?
1 Tunnel gesperrt?
Gibt es noch mehr Hindernisse, ab Bocca di Cablone zum Passo Valesina.?

Zuletzt bearbeitet:
Hä?

Zitat:

"Ein Landesgesetz im Trentino verbietet nämlich das Fahren mit dem Mountainbike auf Wanderwegen, außer es ist ausdrücklich erlaubt und ausgeschildert."

Ein Absatz weiter unten:

"In Südtirol ist das Radfahren auf Wanderwegen nicht grundsätzlich verboten. Der Bürgermeister kann es allerdings auf bestimmten Wegabschnitten seiner Gemeinde einschränken."

Hä?

Zitat:

"Ein Landesgesetz im Trentino verbietet nämlich das Fahren mit dem Mountainbike auf Wanderwegen, außer es ist ausdrücklich erlaubt und ausgeschildert."

Ein Absatz weiter unten:

"In Südtirol ist das Radfahren auf Wanderwegen nicht grundsätzlich verboten. Der Bürgermeister kann es allerdings auf bestimmten Wegabschnitten seiner Gemeinde einschränken."
Ja, wo ist das Problem? Südtirol hat seine eigene Autonomie und ist nicht die gleiche Region wie Trentino.
Da der Beitrag von einem Südtiroler Medium verfasst wurde haben sie in diesem Zusammenhang noch einmal auf ihre lokalen Gegebenheiten hingewiesen.

Gruß Jan.

Ja, wo ist das Problem? Südtirol hat seine eigene Autonomie und ist nicht die gleiche Region wie Trentino.
Da der Beitrag von einem Südtiroler Medium verfasst wurde haben sie in diesem Zusammenhang noch einmal auf ihre lokalen Gegebenheiten hingewiesen.

Gruß Jan.

Es gibt kein Problem evtl hast du meinen Beitrag nicht verstanden. Mein Hä? bezieht sich auf den Zeitungsartikel da dort widersprüchlich geschrieben wird, nicht auf deinen Beitrag.

Es gibt kein Problem evtl hast du meinen Beitrag nicht verstanden. Mein Hä? bezieht sich auf den Zeitungsartikel da dort widersprüchlich geschrieben wird, nicht auf deinen Beitrag.
Ich denke -bis jetzt :confused: - das ich deinen Beitrag schon verstanden habe, nur sehe ich in den zwei Zitaten von dir keinen Widerspruch.

1. Zitat: Trentino =Radfahren auf Wanderwegen gundsätzlich verboten
2. Zitat: Südtirol = Radfahren auf Wanderwegen grundsätzlich erlaubt

Zwei Unterschiedliche Regionen mit unterschiedlichen Gesetztgebungen.

Zurück
Oben Unten