Lago di Garda...

Wie schaut denn der Coasttrail aktuell aus?Fahre kommenden Do.-Mo. nach Torbole. Coasttrail wäre der Plan und auch mal wieder der 650iger ab Rif. Graziani
Vielleicht geht was zusammen mit jemandem….? Bin aber eher von der Enduro Fraktion und nicht so an stundenlangen Aufstiegen interessiert.

Gruss Martin
 
Wie schaut denn der Coasttrail aktuell aus?Fahre kommenden Do.-Mo. nach Torbole. Coasttrail wäre der Plan und auch mal wieder der 650iger ab Rif. Graziani
Vielleicht geht was zusammen mit jemandem….? Bin aber eher von der Enduro Fraktion und nicht so an stundenlangen Aufstiegen interessiert.

Gruss Martin
Vor 1-2 Seiten hab ich fotos im Beitrag zum Coast
 
Die Infos von vor 2 Seiten sind immer noch aktuell :lol: ...leider

Die italienischen Bauarbeiter sind im allgemeinen nicht auf Krawall gebürstet. Wenn man da mit Anstand und langsamer Geschwindigkeit vorbeifährt oder vorbeischiebt wird es keine Probleme geben. Evtl. auf Augenkontakt zu Baggerfahrern warten!

Aber im Allgemeinen Enduro...Coast...nicht an stundenlangen Aufstiegen interessiert + die Infos von vor 2 Seiten lassen einige Fragen offen.
 
Wie schaut denn der Coasttrail aktuell aus?Fahre kommenden Do.-Mo. nach Torbole. Coasttrail wäre der Plan und auch mal wieder der 650iger ab Rif. Graziani
Vielleicht geht was zusammen mit jemandem….? Bin aber eher von der Enduro Fraktion und nicht so an stundenlangen Aufstiegen interessiert.

Gruss Martin
Letzten Samstag vom Rif. Grazziani zum Rif. Altissimo und von dort den 601 bis Malga Casina. Zustand bis dahin: Wie gewohnt, also schön viel große Schotterbrocken. Hin und wieder halt ein wenig "Schwimmen". Ab ca. 1500 m, wo die Sektionen im Wald beginnen, die immer wieder die Asphaltstraße kreuzen, eigentlich in recht gutem Zustand. Ab da allerdings teilweise noch Feuchtigkeit im Laub.
Schnee: Nur ein kleines Schneefeld direkt am Einstieg ganz oben. Querung war kein Problem.

Ab Malga Casina:
Skull >>> guter Zustand, teilweise Boden und Laub noch feucht.

601 ab Malga Zures: Guter Zustand. Geröll hält sich in Grenzen, auch in den geisteskranken Schlüsselstellen:).

Coast: Insgesamt guter Zustand. Hin und wieder halt ein paar Brocken drin.

Wie immer: Alles schön materialmordernd :).

Vui Spaß und immer ober bleiben.
Gruß

P S : Sind mit der Funivia Malcesine um 08:55 Uhr gestartet (Ticket online kaufen). Velolake ist momentan etwas unsicher. Fährt vielleicht oder halt gar nicht, wenn nicht genügend zusammen kommen oder legt auf eine andere Tour zusammen (ruft dann zurück). Die Funivia ist halt sicher planbar.
 

Anhänge

  • 20240608_084434.jpg
    20240608_084434.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 164
  • 20240608_084442.jpg
    20240608_084442.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 66
  • 20240608_111650.jpg
    20240608_111650.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 82
  • 20240608_114618.jpg
    20240608_114618.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 81
  • 20240608_122948.jpg
    20240608_122948.jpg
    340 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Die Infos von vor 2 Seiten sind immer noch aktuell :lol: ...leider


Aber im Allgemeinen Enduro...Coast...nicht an stundenlangen Aufstiegen interessiert + die Infos von vor 2 Seiten lassen einige Fragen offen.
Was für offene Fragen hast du denn? Welche über den Trail Zustand oder Fragen an mich?
Ich habe speziell nach dem Coasttrail gefragt weil @525Rainer auch schon mal vor ein paar Wochen ein Bild mit Sperrung vom Coast gepostet hat und das in dem Teil nach dem kurzen Gegenanstieg viele Bäume quer liegen. Das eine Bild von LeBugs sagt mir da leider nicht so viel ausser das es nach normalen Gardasee Bedingungen aussieht. Das der Trail Geröll hat weiss ich auch. Bin Ihn zuletzt im letzten Herbst gefahren und da lag seeeehhhr viel mehr Geröll, vor allem im mittleren Teil, drin als die Jahre zuvor. Zuletzt war ich zum Bikefestival unten und da waren viel Trails für Gardasee Verhältnisse in gutem Zustand (Naranch, The Hammer, Piazzole, Pianaura, 601, Skull). Habs dann leider nicht mehr zum Coast geschafft.

Hey @jk72 danke das war super ausführlich. Entsprich so dem was ich im Frühjahr vorgefunden habe:daumen:
 
Was für offene Fragen hast du denn? Welche über den Trail Zustand oder Fragen an mich?
Ich habe speziell nach dem Coasttrail gefragt weil @525Rainer auch schon mal vor ein paar Wochen ein Bild mit Sperrung vom Coast gepostet hat und das in dem Teil nach dem kurzen Gegenanstieg viele Bäume quer liegen. Das eine Bild von LeBugs sagt mir da leider nicht so viel ausser das es nach normalen Gardasee Bedingungen aussieht. Das der Trail Geröll hat weiss ich auch. Bin Ihn zuletzt im letzten Herbst gefahren und da lag seeeehhhr viel mehr Geröll, vor allem im mittleren Teil, drin als die Jahre zuvor. Zuletzt war ich zum Bikefestival unten und da waren viel Trails für Gardasee Verhältnisse in gutem Zustand (Naranch, The Hammer, Piazzole, Pianaura, 601, Skull). Habs dann leider nicht mehr zum Coast geschafft.

Hey @jk72 danke das war super ausführlich. Entsprich so dem was ich im Frühjahr vorgefunden habe:daumen:
Yo, sehr gerne :).

Coast: Bäume waren kürzlich noch drin. Sind aber problemlos umgehbar. Wer so Zeug fährt, lässt sich von so ein bisschen Holz eher nicht aufhalten :).
Gruß
 
Was für offene Fragen hast du denn? Welche über den Trail Zustand oder Fragen an mich?
Ich habe speziell nach dem Coasttrail gefragt weil @525Rainer auch schon mal vor ein paar Wochen ein Bild mit Sperrung vom Coast gepostet hat und das in dem Teil nach dem kurzen Gegenanstieg viele Bäume quer liegen. Das eine Bild von LeBugs sagt mir da leider nicht so viel ausser das es nach normalen Gardasee Bedingungen aussieht. Das der Trail Geröll hat weiss ich auch. Bin Ihn zuletzt im letzten Herbst gefahren und da lag seeeehhhr viel mehr Geröll, vor allem im mittleren Teil, drin als die Jahre zuvor. Zuletzt war ich zum Bikefestival unten und da waren viel Trails für Gardasee Verhältnisse in gutem Zustand (Naranch, The Hammer, Piazzole, Pianaura, 601, Skull). Habs dann leider nicht mehr zum Coast geschafft.

Hey @jk72 danke das war super ausführlich. Entsprich so dem was ich im Frühjahr vorgefunden habe:daumen:

Evtl. reden wir ein bisschen aneinander vorbei. Ist auch nicht verwunderlich denn als Coasttrail werden auch immer 2 Touren bezeichnet.

1.) Torbole Variante

Varagnastraße bis Capanna Caduti di Monte Baldo. Einstieg auf 1000m in den Coast. Geht kurz parallel zur Straße bergab bis zu den oberen Stromleitungen und unter den Stromleitungen lang über die Platten bis er wieder kurz über Busatte den 601 trifft.

Das ist schon eine Endurostrecke und ich denke das ist das worüber du redest.

2.) Navene Variante

Varagnastraße bis Prati di Nago. Einstieg auf ca. 1300m. Auf Weg #6 über Dosso dei Roveri, Dosso Spirano nach Navene (1400HM). Alternativ über Monte Fubia nach Malcesine (1600HM).

Das ist der Weg vom dem die Bilder sind und über den diskutiert wird. Das war früher ein recht schöner wenn auch teils ruppiger und grobschottriger Trail. Dieser Trail ist größtenteils Geschichte. Unterhalb Dosso dei Roveri gab es noch ein Stück in Urzustand der jetzt auch planiert wird (Bild mit dem Bagger). Ich brauch mit dem Enduro für die 1300HM über 3 Stunden mit Pausen. Das fällt bei mir schon in die Kategorie "stundenlanges Bergauffahren". Diese 3h würde ich persöhnlich nicht investieren um dann über Waldwege wieder hinunterzurollen vor allem wenn man die ganzen anderen lohnenswerten Alternativen sieht (und so habe ich dich auch eingeschätz nach dem was du schriebst).

Pianaura zum Bikefestival?
 
. Alternativ über Monte Fubia nach Malcesine (1600H

Hallo,
die Variante habe ich in 20 Jahren nicht kennengelernt. Wie ist der Verlauf? Geht es da auch erst über den 6er und dann einen trail links hoch? Bocca di navene hieß das früher mal. Ist es das?
Oder etwas ganz anderes? Und ist das noch ein Trail? Und wie ist die Beschaffenheit?
Danke
 
Hallo,
die Variante habe ich in 20 Jahren nicht kennengelernt. Wie ist der Verlauf? Geht es da auch erst über den 6er und dann einen trail links hoch? Bocca di navene hieß das früher mal. Ist es das?
Oder etwas ganz anderes? Und ist das noch ein Trail? Und wie ist die Beschaffenheit?
Danke
http://www.brouter.de/brouter-web/#...81527;10.816705,45.765224;10.806953,45.763462

Man kann vor Dosso dei Roveri noch einen Trail einbauen. Abweichend zur normalen 6er Coast Tour kommt man dann Dosso dei Roveri von oben rein (in meinem Track enthalten). Entsprechend Fahrkönnen "Enduro" gar kein Problem. In Malcesine könnte man auch offseason den Weg unter der Seilbahn (über die Rohre) runter nehmen. Stand aber irgendwann mal ein Verbotsschild dort.

Genau die Variante (6er) ist eben größtenteils kein Trail mehr (außer die oben beschriebene Variante vor Dosso dei Roveri). Über den Weg #4 (Navene - Malcesine) habe ich noch keine Informationen. Die Chancen stehen gut das der noch Trail ist. Geht aber mehr oder weniger gerade hin und vor Monte Fubia muss man nochmal 60HM schieben.

Dann kann man aber in Malcesine schön Essen gehen und mit der Fähre zurückgondeln (oder altenativ rüber nach Limone und noch "kurz Tremalzo abrollen") :lol:
 
@GEORGEDD
Vielen Dank. Ja doch das ist die Variante die wir schon immer gefahren sind. Schade, war neben 422er unsere lieblingstour.
Sind aber auch noch nicht nach Malcesine weiter. Meist direkt zum Radweg am See und an der Kitesurfbude was den Surfern zugeguckt :bier: und dann eben Straße, 2 Tunnel zurück.
 
es gibt auf strava ein segment das heisst; The Coast Trail - Offical Segment
das ist das was ich fahre. hier blau markiert. wo die bäume liegen habe ich markiert.
ich glaube das wird auch immer angeshuttelt und von nicht wenigen befahren.


Anhang anzeigen 1946088

Das ist die oben beschriebene "Variante 1 Torbole" des Coast. Die Bäume lagen auf 150-200m (wenn nichts neues dazu gekommen ist). Wenn man ansonsten mit dem der Coast "Variante Torbole" keine Probleme hat dann stellen die Bäume auch kein Hindernis da. Die Bäume sind anscheinend im Winter irgendwann runter gekommen. Ende Mai lagen sie noch da. Da stand auch oben ein metallenes Absperrgitter mit Flatterband (Mitte April).

Man kann das auch einfach umfahren. Einfach an dem Gitter nördwestlich höhengleich den Waldweg auf die Antennen zu (also den Weg zurück) und nach weiteren 300m nach der Einmündung (Coast von oben) wieder links rein und nach 400m ist man wieder auf dem Trail.

Umleitung

http://www.brouter.de/brouter-web/#...44078;10.884115,45.847757;10.879362,45.845939

Das Gitter steht (oder stand) an dem unteren/südlichen blauen Pin

Alles kein Grund den Coast (Torbole) zu meiden!
 
Alternativ: Der 601 ab Malga Zures ist frei. Keine Bäume, keine Schilder, nur das offizielle Holztor am Einstieg und Steine, wohin das Auge blickt :).
 
Evtl. reden wir ein bisschen aneinander vorbei. Ist auch nicht verwunderlich denn als Coasttrail werden auch immer 2 Touren bezeichnet.

1.) Torbole Variante

Varagnastraße bis Capanna Caduti di Baldo. Einstieg auf 1000m in den Coast. Geht kurz parallel zur Straße bergab bis zu den oberen Stromleitungen und unter den Stromleitungen lang über die Platten bis er wieder kurz über Busatte den 601 trifft.

Das ist schon eine Endurostrecke und ich denke das ist das worüber du redest.

Ich brauch mit dem Enduro für die 1300HM über 3 Stunden mit Pausen. Das fällt bei mir schon in die Kategorie "stundenlanges Bergauffahren". Diese 3h würde ich persöhnlich nicht investieren um dann über Waldwege wieder hinunterzurollen vor allem wenn man die ganzen anderen lohnenswerten Alternativen sieht (und so habe ich dich auch eingeschätz nach dem was du schriebst).

Pianaura zum Bikefestival?
Ja ich meinte Variante 1. Was du da als Variante 2. aufzählst ist der 6er Weg oder Navene Trail und der ist schon länger nicht mehr gut bzw. nun inexistend bzw. Forststrasse. Dazu noch das ca.15 km Asphalt geschruppe am Schluss….hab den nie gemocht. Apropos Forststr. Das ist für bergauf ok….aber zum abfahren braucht’s nen gescheiten Trail. Kurz gesagt: ich fahre nirgendwo hoch wo kein gescheiter Trail runter geht!
Pianaura bin ich in der Woche vor dem Festival gefahren. Am Nachmittag nach 17 Uhr. Davor Piazzole Trail. Hab keine Menschenseele getroffen. (Wie so oft auf den Trails)
Ich war letztes WE von Fr.-Mo vor Ort.
1. Tag Naranch Trail zum einrollen + Marmite d.Gigante - Naranch ganz schön feucht und endsprechend rutschig in den Schlüsselstellen. Muss wohl viel geregnet haben davor. Sonst aber gut in Schuss.
2.Tag Altissimo, vom letzen Parkplatz noch die 4 Schotterkehren zum Monte Varagna Vorgipfel hoch und dann 601 + Coasttrail. Geil!🤩 Alles in recht gutem Zustand. Oben kann man alles gut fahren. Paar Bäume liegen quer haben aber Umfahrungen. Geröllfaktor ist ok. Im Coast gibt es nur 1. neuralgische Stelle die (für mich) in dem Zustand nicht wirklich geht. Bin die aber auch schon gefahren und das hat man halt immer im Kopf🤷🏻‍♂️Die berüchtigte steil Schuttrutsche mit dem Wurzelstock auf der rechten Seite.
Auf dem Bild sieht es natürlich lächerlich aus aber wer das kennt weiss was ich meine.
3. Tag Von St. Barbara Richtung Monte Stivo, den ersten Teil vom The Hammer und dann weiter über Passo due Sassi zu den Valestre,Carobbi,Pianaura Trails. Sehr einsam dahinten. Leider war der obere Teil feucht und rutschig da es in der Nacht vorher ein Gewitter gab. Prommt auch noch auf den rutschigen Stufen abgelegt aber nix passiert. Geile Runde mit technisch schweren Stellen vor allem bis Malga Valestre.
Tag 4. zum Abschluss und weil es so geil war nochmal 601vom letzten Parkplatz+ Coasttrail🤪😍
 

Anhänge

  • IMG_0231.jpeg
    IMG_0231.jpeg
    887,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte Variante 1. Was du da als Variante 2. aufzählst ist der 6er Weg oder Navene Trail und der ist schon länger nicht mehr gut bzw. nun inexistend bzw. Forststrasse. Dazu noch das ca.15 km Asphalt geschruppe am Schluss….hab den nie gemocht. Apropos Forststr. Das ist für bergauf ok….aber zum abfahren braucht’s nen gescheiten Trail. Kurz gesagt: ich fahre nirgendwo hoch wo kein gescheiter Trail runter geht!
Pianaura bin ich in der Woche vor dem Festival gefahren. Am Nachmittag nach 17 Uhr. Davor Piazzole Trail. Hab keine Menschenseele getroffen. (Wie so oft auf den Trails)
Ich war letztes WE von Fr.-Mo vor Ort.
1. Tag Naranch Trail zum einrollen + Marmite d.Gigante - Naranch ganz schön feucht und endsprechend rutschig in den Schlüsselstellen. Muss wohl viel geregnet haben davor. Sonst aber gut in Schuss.
2.Tag Altissimo, vom letzen Parkplatz noch die 4 Schotterkehren zum Monte Varagna Vorgipfel hoch und dann 601 + Coasttrail. Geil!🤩 Alles in recht gutem Zustand. Oben kann man alles gut fahren. Paar Bäume liegen quer haben aber Umfahrungen. Geröllfaktor ist ok. Im Coast gibt es nur 1. neuralgische Stelle die (für mich) in dem Zustand nicht wirklich geht. Bin die aber auch schon gefahren und das hat man halt immer im Kopf🤷🏻‍♂️Die berüchtigte steil Schuttrutsche mit dem Wurzelstock auf der rechten Seite.
Auf dem Bild sieht es natürlich lächerlich aus aber wer das kennt weiss was ich meine.
3. Tag Von St. Barbara Richtung Monte Stivo, den ersten Teil vom The Hammer und dann weiter über Passo due Sassi zu den Valestre,Carobbi,Pianaura Trails. Sehr einsam dahinten. Leider war der obere Teil feucht und rutschig da es in der Nacht vorher ein Gewitter gab. Prommt auch noch auf den rutschigen Stufen abgelegt aber nix passiert. Geile Runde mit technisch schweren Stellen vor allem bis Malga Valestre.
Tag 4. zum Abschluss und weil es so geil war nochmal 601vom letzten Parkplatz+ Coasttrail🤪😍
Schöner Bericht :).
Bild: Immer wieder krass, wie harmlos auf Bildern die Trails häufig aussehen. Und wenn man dann vom Bike aus in den Abgrund starrt, bekommt man große Augen.

601: Ich könnte auch schon wieder. Ich hoffe, es klappt Ende Juli wieder. Der Trail hat für mich hohes Suchtpotential :).
Gruß
 
So habe mir heute den 6er angeschaut.
Ja den trail gibt es nicht mehr. Ganz einfach war es nach dem Regen letzten Abend und in dem groben noch nicht planierten Schotter auch nicht. Wenn die den so pflegen wie immer, so denke ich werden wir aber in 2 Jahren wieder einen trail dort haben
 
So habe mir heute den 6er angeschaut.
Ja den trail gibt es nicht mehr. Ganz einfach war es nach dem Regen letzten Abend und in dem groben noch nicht planierten Schotter auch nicht. Wenn die den so pflegen wie immer, so denke ich werden wir aber in 2 Jahren wieder einen trail dort haben
Im Gegensatz zum 422er besteht hier in der Tat die Möglichkeit, dass in ein paar Jahren durch die typische Unpflege wieder ein Trail entstehen könnte.
 
Zurück
Oben Unten