Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Die Kassette stimmt schon so, da gehört nichts entnommen.
Rein optisch sitzt die Kassette aber arg weit links, normal ist zwischen kleinstem Ritzel und rechten Ausfallende viel weniger Platz.
Wurden die Endkappen der Nabe entnommen und links mit rechts vertauscht?
Nee, da hab ich heute nix getauscht. Bisschen schwer auf ein Bild zu kriegen, aber ich denke das passt:
1000017658.png

Sonst wär's auch arg eng zum Schaltwerk auf dem kleinsten, viel geht da nicht mehr:
1000017659.png
 
Nee, da hab ich heute nix getauscht.
Gut, wurde weiter oben ja schon geschrieben, dass du damit auch Schwierigkeiten an der Bremsscheibe hättest haben müssen.
Im letzten Bild sieht der Abstand kleines Ritzel zu Ausfallende innen auch passend aus.
Ich denke, der größere Schräglauf kommt vom neuen großen Ritzel: Um so größer das ist, um so mehr wirkt sich der Schräglauf aus.
 
Gut, wurde weiter oben ja schon geschrieben, dass du damit auch Schwierigkeiten an der Bremsscheibe hättest haben müssen.
Im letzten Bild sieht der Abstand kleines Ritzel zu Ausfallende innen auch passend aus.
Ich denke, der größere Schräglauf kommt vom neuen großen Ritzel: Um so größer das ist, um so mehr wirkt sich der Schräglauf aus.
Ja, die Antworten hab ich erst danach gesehen. Ist natürlich richtig, das würde sonst auf der anderen Seite nicht passen.
Sowas hatte ich mir auch schon überlegt, weil es sonst keinen Unterschied gibt. Dann werde ich wohl damit leben müssen. Der kleinere Gang ist es trotzdem wert 🙂
 
kann man bei einem Sram GXP Lager nur das einzelne Industrielager wechseln oder geht das nicht bzw ist aus anderen Gründen Unsinn?
bei mir läuft nur das rechte rau...
 
Hallo, bei meiner Bremse sifft es aus dem
Entlüftungsnippel. Neuer Bremssattel kostet zwar nicht die Welt aber vielleicht gibt es da einen Trick.

Madenschraube habe ich schon festgeknallt. Das nächste wäre nochmal gut entlüften und danach Silikon oder Heißkleber.



PXL_20240627_154420900~2.jpg
 
Ich hab hier ein Babboe Lastenrad, bei dem hinten die Bremsbeläge nicht komplett auf dem Reibring der Scheibe aufliegen, sondern überstehen. Dadurch Stegbildung.

Bremsaufnahme: IS
Scheibe: 160mm
Originaladapter: Noname, 160mm Rear...sollte also passen

Ich wollte erst einen neuen Adapter kaufen. Hab Mal den Bestandsadapter vom Babboe an mein Stadtrad gehalten. Der dort verbaute Shimano 160mm auf IS Adapter scheint allerdings baugleich zum Babboe Adapter zu sein, was die Dimensionierung angeht....sofern ich keinen Knick in der Optik habe.

Wo liegt der Fehler bzw. wie bekomme ich den Bremssattel näher Richtung Nabe?
180 Grad drehen könnte ich noch probieren. Würde mich Aber wundern, da auf den Shimano Adaptern ein Pfeil mit "Up" die Einbaurichtung vorgibt.

1000041739.png


1000041740.png



1000041738.png
 
Hallo, bei meiner Bremse sifft es aus dem
Entlüftungsnippel. Neuer Bremssattel kostet zwar nicht die Welt aber vielleicht gibt es da einen Trick.

Madenschraube habe ich schon festgeknallt. Das nächste wäre nochmal gut entlüften und danach Silikon oder Heißkleber.



Anhang anzeigen 1965026
Kenne mich jetzt mit Shimano nicjt sonderlich aus, abwr wenn es sifft, ist es nicht dicht. Dichter wird es nicht durch festknallen (also, muss schon fest sein, aber das ist ja alles sehr filigran), sondern durch einen O-ring. Schau mal, ob da einer drin ist, und falls ja, ggf einen riss hat.
 
Hat jemand eine Empfehlung für Laufschienen (Deckenmontage)?
Finde nur realtiv teure (60€+/m) die sehr hohe Traglasten haben. Wäre in meinem Fall für drei MTB gar nicht nötig.
 
Wo liegt der Fehler bzw. wie bekomme ich den Bremssattel näher Richtung Nabe?
180 Grad drehen könnte ich noch probieren.
Der montierte Adapter geht ja von einer IS-Aufnahme für 140er-Scheibe aus, es könnte aber sein, dass die IS-Aufnahme schon für 160er-Scheibe gedacht ist. Von daher, aber ohne Garantie, könnte es rein optisch sein, dass dieser Adapter passend wäre:
https://biketech24.de/Shimano-Scheibenbremsadapter-160-mm-fuer-Gabel-IS-auf-PM-Postmount

Umdrehen würde ich allerdings zuerst probieren.
 
Die ich gesehen habe, waren leider für die Wandmontage und für Lofttüren. Also wo man die Räder oben auf der Schiene laufen.

Im Grunde suche ich die etwas stabilere Variante einer Gardinenlaufschiene für Werkstatthaken.
https://www.hornbach.de/p/u-laufschiene-weiss-240-cm/425752/
Ich denk ich hab sonwas verbaut: https://www.bauhaus.info/schiebetor...rollen/hbs-betz-laufschiene-typ-10/p/26945499

Breite musst du halt schauen, dass du passende Laufkatzen findest
 
Hallöchen, was wäre wohl der sinnvollste (günstigste) Ersatz für eine kaputte 3x7-Gänge-Brems-Schalthebel-Kombination für Cantileverbremsen an einem alten 30€-MTB? Die Gänge werden nicht zuverlässig gehalten, vermutlich irgendwas gebrochen oder verschlissen. Bin schon bei den SB-M290 gelandet, scheue aber noch die "Investition", wenn es für ein Drittel Kombinationen für V-Brakes gibt, was ja aber nicht so schön funktionieren soll. Hat jemand einen heißeren Tipp, bevor ich die Flex raushole und einfache Schalthebel installiere? 🤭
https://www.ebay.de/itm/264609736070
 

Anhänge

  • IMG_20240707_172710.jpg
    IMG_20240707_172710.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 15
@derliebewolf : Ich habe mir jetzt doch einen einen neuen Bremssattel bestellt. Da war meine ich auch kein O-Ring als ich die Madenschraube draußen hatte. Explosionszeichnung habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.
 
Für 28/29" Felgen nutzt man idR 622er Reifeninnenbreite. Warum gibt es auch 635mm?
Google sagt es ist wie es so ist mit vielenStandards, es ist ein anderer Standard. Nämlich 700B. Für genaueres kannst du dich ja im Internet sogar selber belesen. Ist vermutlich wie viele andere Standards auch, warum gibt es BSA 68/73 usw....
 
Der montierte Adapter geht ja von einer IS-Aufnahme für 140er-Scheibe aus, es könnte aber sein, dass die IS-Aufnahme schon für 160er-Scheibe gedacht ist. Von daher, aber ohne Garantie, könnte es rein optisch sein, dass dieser Adapter passend wäre:
https://biketech24.de/Shimano-Scheibenbremsadapter-160-mm-fuer-Gabel-IS-auf-PM-Postmount

Umdrehen würde ich allerdings zuerst probieren.
Woher heisst du denn die Info das es 140er sein soll? Ist doch da nirgends zu sehen. Da die Beläge ja nicht komplett aufliegen und oben überstehen, müsste wenn dann ja die Aufnahme zugroß sein, sprich für 180er Scheibe mit montierter 160er. Dann würden die Beläge doch so abgeschliffen sein. Den Bremssattel auf dem Adapter um 180 Grad drehen, kann man meistens nicht da es aufgrund der Kontruktion bei Shimano schon so gemacht ist, dass dann der unterer Teil vom Bremssattel auf dem Adapter aufliegt und man es gar nicht korrekt verschrauben kann. Aber probier halt.
 
Google sagt es ist wie es so ist mit vielenStandards, es ist ein anderer Standard. Nämlich 700B. Für genaueres kannst du dich ja im Internet sogar selber belesen. Ist vermutlich wie viele andere Standards auch, warum gibt es BSA 68/73 usw....
Danke, ich habe bereits selbst recherchiert, aber die Ergebnisse waren ähnlich schwammig. Vielleicht weiß es jemand hier, oder hat selbst schonmal bewusst 635 montiert?
 
Zurück
Oben Unten