Kurbelfrage

guuuude schrieb:
Autsch also die Diabolus ist nen Abklatsch der Saint??

Mann mann, zum Glück bist du ja ach so kompetent.

Ausserdem steht bei Zombie o8-15 nix von HT und Ironie kann ich auch in keinen deiner Antworten finden. Ist es eher der Versuch hier elegant rauszukommen??

Es mag sein das bei jeder Kurbel der, Lack/Beschichtung was auch immer, früher oder später abgeht, nur ist das ja wohl kein Grund es anzupreissen!

Natürlich ist die Diabolus ein Abklatsch der Saint oder denkst du X-Type wurde von RAce Face entwickelt. Schade dass der Standard genau den gleichen Abstand hat wie bei Shimano also Diabolus wie bei Shimano Saint. Und schade auch, dass man die Innenlager untereinander tauschen kann. Jetzt erzählt mir nicht dass RF nicht die Hollowtech 2 Technik in Lizenz nachbaut. Und das RF Qualitätsprobleme mit ihren Top Kurbeln hat ist ein Fakt informier dich mal bevor du mir mangelde Kompetenz vorwirfst

Bei mir geht die Beschichtung außer am Kurbelende wegen Aufsetzern kein Stück ab das ist für mich sehr wohl ein Grund das anzupreisen

Dass du die Ironie nicht findest liegt wohl daran dass du meine Posts nicht gut genug durchliest ;)

"Ja weil ja auch Internetanbieter prinzipiell angeben ob OEM oder nicht"
deutlicher kann man es wohl nciht ausdrücken. Wer das jetzt wie Pons interpretiert ist selbst Schuld.

Vielleicht wäre dir dann auch nicht entgangen dass ich nur im Falle dass es sich um ein HT handelt bei einem Sprung in eine "Auffahrt" davon ausgegangen bin, dass Alukurbeln nicht halten.
 
Oh Man,

das ist ja unglaublich was Du da schreibst!

Was zur Hölle hat den Hollowtec mit X-Type zu tun? Hast Du überhaupt eine Ahnung was das ist?
Mal ganz abgesehen davon, gibts bei Raceface kein Hollowtec!
Bloß weil das Innenlager gleich ist heist das ja noch lang nicht, das die daran verbauten Kurbel gleich, oder voneinander kopiert sind! Das würde ja bedeuten, dass es eh nur ca. 5 Kurbel gibt und alle anderen sind Nachbauten!

Benutzt das Form doch mal konstruktiv, um Dinge in Erfahrung zu bringen die Ihr wissen wollt und um Euch mit anderen über unser Aller liebstes Hobby auszutauschen und nicht nur um irgend einen Quatsch zu posten und andere anzupissen!

In diesem Sinne

MfG mantra
 
Hallo mantra,
du irrst in diesem Fall!
Kratergecko hat Recht,x-Type wurde nur von Shimanos Hollowtech II abgekupfert,mehr nicht...
Von den Kurbelarmen redet hier niemand,es geht einfach nur um die Achsbefestigung/aufnahme usw.
 
KRATERGECKO schrieb:
Dass du die Ironie nicht findest liegt wohl daran dass du meine Posts nicht gut genug durchliest ;)

"Ja weil ja auch Internetanbieter prinzipiell angeben ob OEM oder nicht"
deutlicher kann man es wohl nciht ausdrücken. Wer das jetzt wie Pons interpretiert ist selbst Schuld.

Jetzt wird´s aber langsam lächerlich, MUSST Du immer Recht haben?
Wenn Du Dich nicht klar ausdrücken willst, und scheinbar die Hälfte Deiner Aussagen angeblich nur aus Ironie bestehen...dann schreib´s am besten sofort drann. Den Satz kann man verstehen wie man will, und der ist alles andere als eindeutig und nur weil DU glaubst dass könnte Ironie sein, müssen es noch lange nicht alle auch so deuten.
 
Hab auch mal eine Frage zur Saint. Wahrscheinlich werden jetzt viele lachen, aber ich frag trotzdem. Bei ner Saint kann ich doch auch, wie bei "normalen" Innenlagern eine Kettenfürhung montieren, oder?

Ciao
 
Ich hab jetzt nen RooX Chainanimal, der bei mir am Innenlager befestigt ist. Mein Rahmen hat keine ISCG Aufnahme. Die kann ich dann also nicht weiterfahren? Oder wie jetzt?

Kann mir dann mal jemand erklären, welche Kettenführung da ranpasst?

Ciao
 
jaja das is ein unkonstruktiver beitrag trotzdem:

die kleinen mädchen streiten, weil sie dem papa nich glauben wollen :D :D

so und jetz gehts on-topic weiter!!
aber nich mit mir :cool:
 
mantra schrieb:
Oh Man,

das ist ja unglaublich was Du da schreibst!

Was zur Hölle hat den Hollowtec mit X-Type zu tun? Hast Du überhaupt eine Ahnung was das ist?
Mal ganz abgesehen davon, gibts bei Raceface kein Hollowtec!
Bloß weil das Innenlager gleich ist heist das ja noch lang nicht, das die daran verbauten Kurbel gleich, oder voneinander kopiert sind! Das würde ja bedeuten, dass es eh nur ca. 5 Kurbel gibt und alle anderen sind Nachbauten!

Benutzt das Form doch mal konstruktiv, um Dinge in Erfahrung zu bringen die Ihr wissen wollt und um Euch mit anderen über unser Aller liebstes Hobby auszutauschen und nicht nur um irgend einen Quatsch zu posten und andere anzupissen!

In diesem Sinne

MfG mantra

Es geht hier um weitgehend sachliche Dskussionen ich nenne das konstruktiv ;)

Die Schuld liegt in diesem Falle bei Shimano die clevererweise ihren neuen Innenlager Standard Hollowtech 2 genannt haben obwohl Hollowtech (1) ja ihre hohlgeschmiedeten Kurbeln betitelt hat. Sinvoller wäre da "Octalink 2" gewesen. Du bist nicht der erste der das mißversteht

Naja dass Shimano ihre Kurbeln kalt und schmieden und RF ihre kalt und voll und dass deswegen die Kurbelarme nichts miteinander zu tun haben hast du richitg erwähnt. So habe ich diese "abkupfern" ja auch nicht gemeint.

Pons das nächste mal kennzeichne ich meine Ironie noch deutlicher und du gucks bei Usern die dies nicht machen (Ich gehör dann ja nciht mehr zu) ein bisschen genauer auf den Wortlaut damit wäre allen geholfen. :)

Innenlagerführungen passen problemlos an Hollowtech 2 und Konsorten. Zu mindest so viel oder so wenig wie vorher schließlich muss man häufiger ein bisschen an der Führung schleifen und feilen.
 
ist die truvativ holzfeller soo viel besser als die hussefelt???
oder reicht die hussefelt??

wie ist eigentlich das Gigapipe DHLT(innenlager)???

und stimmt es das man in verbibndung mit der boxguide nur die truvativ rockringe verwenden kann?? (bzw. würde es funktionieren wenn man beilagscheiben zwischen rockring und kurbel gibt??)

welche führungen außer der boxguide gibt es sonst noch die für 34zähne passen??(und nicht zu teuer sind <100€)
bzw. welche führungen(1kb) taugen was ab 36/38zähne preis ebenfalls so um die 100€

felix
 
Für 1 KB ist die Truvativ Boxguide oder eine der billigen Abklatsche, wie z.b. von CMP oder Nope für je 39 Euro, eigentlich das Beste.
 
TeamKlokke schrieb:
Ich hab jetzt nen RooX Chainanimal, der bei mir am Innenlager befestigt ist. Mein Rahmen hat keine ISCG Aufnahme. Die kann ich dann also nicht weiterfahren? Oder wie jetzt?

Kann mir dann mal jemand erklären, welche Kettenführung da ranpasst?

Ciao

Stimmt schon, dass es schwierig wird mit KeFü ohne ISCG und Saint. Bei mir aber gings mit ner Truvativ Boxguide. Hab die statt einem der üblichen Distanzringe vom Innenlager montiert. Dummerweise haben dann die Aufnahmen für das kleine Kettenblatt an der KeFü geschliffen. Nachdem ich die ein wenig runtergefeilt hatte gings aber problemlos.
 
also wenn die saint mit kefü nur an einem rahmen mit ISCG Aufnahme passt wird sies wohl doch nicht werden!!!

jetzt spekuliere ich mit der hussefelt DH und der Holzfeller DH

stimmt es das bei der hussefelt diese stahleinsätze des kurbelgewindes sehr leicht ausdrehen???



felix
 
SIDDHARTHA schrieb:
Shimano Saint weil

- steifer als alle anderen erwähnten
- leichter als alle außer der Holzfeller mit CC ISIS Lager und der Roox
- Stahl Inlets welche NICHT rausdrehen
- kratzfester Lack
- hält so ziemlich alles fahr ich seid fast nem Jahr beim Streeten
- günstiger als die Holzfeller mit der ich sie vergleichen würde
- 3 KB also auch 2 KB und Rockring geiegnet
- leichte Montage
- Innenlager ist dabei

Also die optimale Kurbel für dich

Leichter als alle anderen ist sie nicht.
Die RF Evolve Dh ist leichter.
Zwar nur 30 Gramm, aber leichter. :)
Wollte auch erst die Saint verbastel, weil mir das Shimano-System besser gefällt als das von RF.
Aber die RF-Kurbeln haben einen Vorteil.
Man hat 4mm mehr Platz auf der Kurbelseite und man kann zwei mitdrehende Kettenführungsscheiben montieren, bzw. man hat weniger Probleme mit Kettenführungen :daumen:
Ein kleiner aber im Bergabbereich unschlagbarer Vorteil.

G. :)
 
ich hole den alten beitrag nochmal hoch damit ich keinen neuen öffnen muss.

für mein neues rad wollte ich eigentlich saint kurbel haben. die sind aber lt. meinem händler nicht lieferbar.

was gibts denn als alternativen? hone?
 
ich hole den alten beitrag nochmal hoch damit ich keinen neuen öffnen muss.

für mein neues rad wollte ich eigentlich saint kurbel haben. die sind aber lt. meinem händler nicht lieferbar.

was gibts denn als alternativen? hone?

Die Hone ist KEINE Alternative zur Saint - Saint ist schwerer, teurer, mit Stahlinlays und (wahrscheinlich - ich bin sie nie gefahren, oder hab sie sonstwie getestet) stabiler. Sie Hone ist eine LX in dunkel - nicht schlecht - aber KEINE Saint. Die Frage ist vielmehr ob Du eine Saint brauchst.

OZM
 
Klick, ich würde XTs bevorzugen. 700g ohne KB (nachgewogen), nimmste nen schönes Blackspire, wiegt ab 33g (32T) = schöne, leichte und stabile Kurbel.
 
danke für eure tipps.

die xt´s gefallen mir schlicht weg nicht. die kurbeln sollten auch schwarz sein.

im katalog sieht es so aus, als ob die hone kurbeln mit einem kettenblatt auch inlays hätten. weiss da einer mehr?

die blackspire sehen auch nicht schlecht aus. aber wie siehts mit der lieferfähigkeit aus?
 
Ja, das ist ab den 2006ern auch so. Die Versionen mit 2 Kettenblättern und Rockring haben Inlays für die Pedale, vorher wars einfach nur ne schwarze LX. Hone mit einem Kettenblatt gibts soweit ich weiß garnicht...?
 
Zurück
Oben Unten