Kurbelfrage

Registriert
10. März 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Mödling Ö
Welche guten kurbeln inkl. Innenlager gibts so um die max.200€??(sollten schon markenkurbeln sein also keine cmp)

Anforderungen wären:

4arm
für 2kb+rockring geeignet(22+32Zähne)
Kratzfester Lack
nicht zu schwer
freeride/dh tauglich
(kettenblätter und rockring müssen nicht dabei sein)

bisjetzt hab ich nur die
Shimano XT 04
Shimano Hone
Shimano LX
Shimano Saint
Truvativ Hussefelt
Truvativ Holzfeller
FSA X-drive Extreme
FSA V-drive Extreme
SR Suntour X-OFF
Roox FRD(weil die könnte ich mit meinem deore innenlager weiter verwenden)

welche von denen ist am besten??
bzw. was gibts sonst noch gutes in der preisklasse?


felix
 
Also,ich hab die LX ins Auge gefasst.
Spricht mir bisher am meisten zu,Probleme gabs bis jetzt auch noch nicht (mein local Shop hat schon mehrere verbaut).
Der einzige Nachteil ist,dass bei der LX Kurbel kein Montagewerkzeug dabei ist.Bei der XT schon (zumindest bei BMO).

Ich werd mich wahrscheinlich aber dennoch für die LX entscheiden!
Wenn ich das Geld dazu hätte,würd ich mir die XT kaufen.
 
Shimano Saint weil

- steifer als alle anderen erwähnten
- leichter als alle außer der Holzfeller mit CC ISIS Lager und der Roox
- Stahl Inlets welche NICHT rausdrehen
- kratzfester Lack
- hält so ziemlich alles fahr ich seid fast nem Jahr beim Streeten
- günstiger als die Holzfeller mit der ich sie vergleichen würde
- 3 KB also auch 2 KB und Rockring geiegnet
- leichte Montage
- Innenlager ist dabei

Also die optimale Kurbel für dich
 
Was kratergecko gesagt hat, kann ich nur bestätigen. Am besten an ihr finde ich den preis (etwa 150€), die konstruktion/funktiosweise (die haben auch andere shimano-modelle) und vor allem die stabilität . Während truvativ die lager und die achse in das kleine bsa-tretlager reinquetscht, sitzten die lager bei shimano außerhalb des tretagers, was zu einer größeren auflagefläche der achse führt. Die lager können größer dimensioniert werden und für die achse ist mehr patz im tretlagergehäuse. Die monage ist wie gesagt voll toll, das gleiche prinzip wie bei a-head-vorbauten. Kurbelabzieher kann man vergessen.
mfg
alex
 
Stimmt es eigentlich das die XT fast so stabil wie die saint ist(aber eben um einiges leichter)???????

was genau wiegt die saint kurbel eigentlich??

und was brauche ich alles zum umbau von Deore (Octalink) auf die saint??
Irgendein spezialwerkzeug??
ist das benötigte werkzeug teuer(kurbelabzieher etc.)
und wie schwer ist der umbau??


und was für eine schaltbare kettenführung könnt ihr mir in kombination mit der saint empfehlen??


felix
 
Die XT dürfte etwas unstabiler sein (schon von der dicke her), ober das reicht, musst du entscheiden.
Für den umbau brauchst du erstmal einen kurbelabzieher (der ist für ISIS/Octalink gleich) und ein werkzeug zum demontieren des tretlagers (keine ahnung wie das ding heißt, jedenfalls passt das ISIS-werkzeug nicht, allerdings ist es das gleiche für shimano vierkant/shimano Octalink). Für die monage der saint brauchst du nur ein shimano-spezialwerkzeug (etwa 10€), um die lager ins tretlagergehäuse reinzudrehen und inbus-schlüssel. Ein tipp wäre noch evtl, die schrauben, mit denen der linke kurbelarm an der achse befestigt wird, gegen längere auszutauschen. Keine ahnung, ob shimano mittlerweile das problem gelöst hat, aber bei einigen kurbeln sind die schrauben zu kurz, das gewinde des kurbelarms kann rausreißen, wenn man unvorsichtig ist.
mfg
alex
 
Den FSA Rockring könnte man eh bei der saint bzw. xt weiterverwenden oder????

könnte ich eigentlich auch die saint mit nur einem kettenblatt kaufen und dann die von der deore weiterverwenden??(oder ist das wie bei den truvativ das man dann nur ein kettenblatt verwenden kann??



felix
 
Die XT dürfte etwas unstabiler sein (schon von der dicke her), ober das reicht, musst du entscheiden.
naja, ich will sehen, wie du es schaffst, dass eine XT in der mitte auseinanderbricht...
wenn dann reisst einem zu 99% das pedalgewinde ab, oder die kurbelaufnahme bricht, und das verhindert auch eine dickere kurbel nicht. und soweit ich weiß, sind die kurbelaufnahmen der saint und xt gleich (hollowtech).der vorteil der saint ist halt das auswechselbare pedalgewinde aus stahl, wozu man das nicht unbedingt benötigt, solange man pedale sauber einbauen kann und nicht unbedingt 110 kg wiegt.

meine nächsten kurbeln werden auf jeden fall XTs oder LX :daumen:
 
Naja, es geht mehr darum, dass sich die kurbelarme verbiegen. Ich bin früher eine LX-Octalink gefahren. Die kurbelarme sind zwar nicht abgefallen (das finde ich sehr gut), aber die waren so krumm, dass man das mit bloßem auge sehen konnte.
 
alex m. schrieb:
Die XT dürfte etwas unstabiler sein (schon von der dicke her), ober das reicht, musst du entscheiden.
Für den umbau brauchst du erstmal einen kurbelabzieher (der ist für ISIS/Octalink gleich) und ein werkzeug zum demontieren des tretlagers (keine ahnung wie das ding heißt, jedenfalls passt das ISIS-werkzeug nicht, allerdings ist es das gleiche für shimano vierkant/shimano Octalink). Für die monage der saint brauchst du nur ein shimano-spezialwerkzeug (etwa 10€), um die lager ins tretlagergehäuse reinzudrehen und inbus-schlüssel. Ein tipp wäre noch evtl, die schrauben, mit denen der linke kurbelarm an der achse befestigt wird, gegen längere auszutauschen. Keine ahnung, ob shimano mittlerweile das problem gelöst hat, aber bei einigen kurbeln sind die schrauben zu kurz, das gewinde des kurbelarms kann rausreißen, wenn man unvorsichtig ist.
mfg
alex

Sorry aber für die alte XT brauchte man keinen Kurbelabzieher weil der integriert war und die neue ist genauso wie die Saint (nur die Lagerschalen sind schmaler). Das Spezialwerkzeug ist normalerweise bei der Kurbel dabei nur im Internet nicht weil dass da alles OEM Kurbeln sind für Erstausrüster. Das gibt es von Shimano, Park tool und Pedros.
02DPP05_TLFC32_ct-198-04.jp
g
In einem Laborkurbeltest der Mountainbike (Bei Kurbeln würde ich durchaus deren reinen Laborergebnissen trauen weil Steifigkeit etc ist ja nichts subjektives) war die Saint erheblich steifer als die XT. Allein die Diabolus war noch einen Tick so 1-2 nm steifer aber dafür auch erheblich schwerer.

Die Schrauben sind ein kleines Problem das sind ganz normale Inbusschrauben die gibt es wirklich überall.
 
Ich kann die Saint nicht mehr empfehlen. Hatte im Übungsparcour in Winterberg einen Table mit zuviel Schwung genommen und bin bis in die Schräge zum nächsten gesprungen, seitdem hält die Befestigung auf der Achse nicht mehr richtig; knackt und lockert sich gelegentlich, trotz korrekter Befestigung (vor und nach dem "Unfall")
Ob der Lack wirklich kratzfest ist, kann ich nicht beurteilen, beide Arme sind im unteren Teil mittlerweile blank... nichtmal ein Jahr alt :( a
 
KRATERGECKO schrieb:
Das Spezialwerkzeug ist normalerweise bei der Kurbel dabei nur im Internet nicht weil dass da alles OEM Kurbeln sind für Erstausrüster.

Sorry, aber Du scheinst ja allwissend zu sein :rolleyes:
Erstmal kannst Du das nicht pauschal behaupten (oder hast Du´s kontrolliert???)

Ich kenn mehrere die die XT´s übrigens original verpackt (als nicht OEM Modell) in Shimano Verpackungskarton mit Anleitungen etc. bekommen haben....zum Preis von 120,-
 
Pons schrieb:
Sorry, aber Du scheinst ja allwissend zu sein :rolleyes:
Erstmal kannst Du das nicht pauschal behaupten (oder hast Du´s kontrolliert???)

Ich kenn mehrere die die XT´s übrigens original verpackt (als nicht OEM Modell) in Shimano Verpackungskarton mit Anleitungen etc. bekommen haben....zum Preis von 120,-

Ja weil ja auch Internetanbieter prinzipiell angeben ob OEM oder nicht. Für den Preis bekommste einen Orden. :rolleyes:

Das in Winterberg hört sich hart an die Frage bleibt ob dass andere Kurbeln ausgehalten hätten oder bist du in die landung des nächsten Tables gesprungen irgendwie hab ich nicht so ganz kapiert
 
KRATERGECKO schrieb:
Ja weil ja auch Internetanbieter prinzipiell angeben ob OEM oder nicht. Für den Preis bekommste einen Orden.

Geht ja schon wieder los....prinzipiell? Immer noch allwissend? bravo!!!

nur mal um Deine Aussagen ein bisschen zu entkräftigen.
Angaben von zwei grossen Onlineshops:

bike-discount.de: keine Angabe ob OEM oder nicht (scheinbar doch nicht allwissend!)

bikediscount.de: kein OEM und das trotz günstigem Preis


Überleg einfachmal was Du postest und vor allem ob Du das was Du postest auch beweisen kannst, insbesondere wenn Du meinst "alle Internetanbieter"..."prinzipiell"


Danke, auf einen Orden von Dir kann ich verzichten.
 
KRATERGECKO schrieb:
Shimano Saint weil

- steifer als alle anderen erwähnten
- leichter als alle außer der Holzfeller mit CC ISIS Lager und der Roox
- Stahl Inlets welche NICHT rausdrehen
- kratzfester Lack
- hält so ziemlich alles fahr ich seid fast nem Jahr beim Streeten
- günstiger als die Holzfeller mit der ich sie vergleichen würde
- 3 KB also auch 2 KB und Rockring geiegnet
- leichte Montage
- Innenlager ist dabei

Also die optimale Kurbel für dich


naja der lack ist nicht so kratzfest beim freund sind nach einem halben ja an der kurbel von der hose der lack weg ...

was nicht heißen sollte das sie schlecht sind (hab sie ja auch ;) )
aber am besten (wens um die optik geht) sind bmx kurbeln die nicht lackiert sind :p
die sehen halt sogar nach 2 jahren top aus (der einzige teil der am bmx noch schön ist :D )


évt. wäre race face was ... musste mal beim ami egay schauen selbst mit tax und allem unschlagbar vom preis ..

ps. bist du die ganzen kurbeln die du aufgelistet hast selber längere zeit gefahren ? :eek: :eek:

cheers
 
Wenn schon Shimano dann die Saint. Wobei die Aussage mit dem haltbaren Lack Bullshit ist. 3 MOnate alt und abgescheuert.

@Zombie du bekommst eh alles kaputt Zombie sucks your Material down ;-)

Andererseits hab ich jetzt die Hone montiert gesehen, auch nett.

Kauf halt was du willst Dir sagt eh jeder was anders :lol:
 
hätte ich auch gesagt.

kauf was dir am besten gefällt. hier im forum gibt es soviele leute. da sind bestimmt schon alle kurbeln geschrottet worden.

nimm die wo dir vom gewicht und preis am besten zusagen. solange du keine 4kant oder octalink kurbeln kaufst. dürfte wohl jede mehr oder weniger halten.
 
Das mit dem lack pessiert glaub ich bei jder kurbel. Wenn man die kurbel ohne lack (ist bei shimano eloxierung, also kein lack in dem sinne) weiterfährt, wird auch alu weggescheuert. Uns wenn schon alu weggescheuert wird, dann geht jede beschichtung weg.
 
werde mir wahrscheinlich die saint zulegen(aber erst so im mai, weil ich erst dann wiedser geld dafür habe)

weiß jemand von euch was das für eine Kettenführung für 2kb auf dem roten proceed fst in der Mountainbike 1/05 ist???? (weil die schaut ganz gut/stabil aus)



felix
 
KRATERGECKO schrieb:
...
Das in Winterberg hört sich hart an die Frage bleibt ob dass andere Kurbeln ausgehalten hätten oder bist du in die landung des nächsten Tables gesprungen irgendwie hab ich nicht so ganz kapiert
Nein, leider in die "Auffahrt" zum nächsten... muss wohl einen ganz schönen Knall gegeben haben, aber immerhin bin ich noch 'n Meter weitergerollt, ehe ich mich auf die Fresse packte :lol:
ja, ob das andere Kurbeln ausgehalten hätten? Ich hoffe schon, immerhin waren das doch maximal 2Meter Höhe, zwar dürften das beim Einschlag 90° gewesen sein, aber andere springen aus größerer Höhe... und soviel wieg ich mit 70-75kg auch nicht... ich war jedenfalls enttäuscht, die nächste Kurbel wird ne Diabolus... aber da muss ich noch auf eine günstige Gelegenheit warten :heul:
 
Zombie025 schrieb:
Nein, leider in die "Auffahrt" zum nächsten... muss wohl einen ganz schönen Knall gegeben haben, aber immerhin bin ich noch 'n Meter weitergerollt, ehe ich mich auf die Fresse packte :lol:
ja, ob das andere Kurbeln ausgehalten hätten? Ich hoffe schon, immerhin waren das doch maximal 2Meter Höhe, zwar dürften das beim Einschlag 90° gewesen sein, aber andere springen aus größerer Höhe... und soviel wieg ich mit 70-75kg auch nicht... ich war jedenfalls enttäuscht, die nächste Kurbel wird ne Diabolus... aber da muss ich noch auf eine günstige Gelegenheit warten :heul:

War das mit nem HT? Also ich weiß nciht wenn man mit nem HT und viel Druck unglücklich in ne AUfahrt rainspringt dass ist ja noch schlimmer als im Flat. Ich würde mit bei solchen Aktionen eher ne Stahlkurbel kaufen zumal die Diabolus eingentlich eher ein Abklatsch der Saint ist und einige Sachen besser gelöst wurden wie die Spider für 1-3 Kettenblätter einige Sachen aber sehr unglücklich wie die Befestigung der Achse. Da hat Race Face erhebliche Probleme bei ihren Kurbeln es gibt da ein paar Threads im Forum in denen sich der Importeur bei der vermeintlichen Lösung nicht grade mit Ruhm bekleckert hat.

dass der Lack abschauert durch ne Hose ist völlig klar ich kenn auch keine Beschichtung bei der das nicht der Fall ist.

äm pons die Ironie in meinem Post ist dir nciht ganz zufällig entgangen ;)

Ich habe mir shcon viele verhasste Onlineshops angesehen und ich habe noch NIE! gesehen dass irgendwo darauf hingewiesen wurde dass die Kurbel OEM Wahre ist. Zu mal meine Ironie nach auch nur besagt dass die Shops "nicht prinzipell" drauf hinweisen und nicht "prinzipiell nicht" wobei ich das auch glaube.

Niche OEM Wahre kommt entweder von Paul Lange wobei die dann ein Vermögen kostet oder von Grauimporten aus Halland, Belgien, Tschechien etc.
 
Autsch also die Diabolus ist nen Abklatsch der Saint??

Mann mann, zum Glück bist du ja ach so kompetent.

Ausserdem steht bei Zombie o8-15 nix von HT und Ironie kann ich auch in keinen deiner Antworten finden. Ist es eher der Versuch hier elegant rauszukommen??

Es mag sein das bei jeder Kurbel der, Lack/Beschichtung was auch immer, früher oder später abgeht, nur ist das ja wohl kein Grund es anzupreissen!
 
Solange du Dir nicht die FSA V-Drive Xtreme kaufst ist alles ok.

Meine ist mittlerweile so ausgeleiert, dass sie schon gar nicht mehr knackt. :D :rolleyes:


Meine nächste wird auch ne Saint.
 
Zurück
Oben Unten