Kostengünstige Navigation auf dem Handy mit MapNav - Anleitung

In einem der vorigen beiträge war die Rede von karten von http://maps.hubermedia.de/ . Die schauen sehr interessant aus. Gibt es da eine Möglichkeit, wie z.B bei den outdooractive karten, die url adresse in die maps ini vom map creator einzutragen? Und wie findet man diese heraus?
 
In einem der vorigen beiträge war die Rede von karten von http://maps.hubermedia.de/ . Die schauen sehr interessant aus. Gibt es da eine Möglichkeit, wie z.B bei den outdooractive karten, die url adresse in die maps ini vom map creator einzutragen? Und wie findet man diese heraus?

Versuch mal in Firefox Extras-Seiteninformationen-Medien. Dort findest du du URL´s der PNG Dateien.
 
Habs mit firefox ausprobiert. Jedoch findet man da nur die adressen der einzelnen Kacheln. Für die Adresse die in den maps.ini vom mapnav editor eingeben muss bräuchte man die von der gesamten karte. Bei den outdooractive karten hat man ja auch einen url.
 
Hallo,

habe gerade noch eine Ergänzung gemacht. Wie bekomme ich eigentlich einen vernünftigen Screenshot der Menüs gemacht? In der Kartenansicht geht das ohne Probleme.
Im Wiki unter Bedienung sind ein paar sehr schöne Beispiele.
 
hallo alle zusammen, ich hab da mal eine Kurze Frage:
Wo finde ich die einstellung, dass eine Aufgezeuchnete strecke mehr als 300punkte lang sein darf.
wenn ich 300 wegpunkte habe, dann löscht der nach und nach welche das nervt.
 
Hallo,

habe gerade noch eine Ergänzung gemacht. Wie bekomme ich eigentlich einen vernünftigen Screenshot der Menüs gemacht? In der Kartenansicht geht das ohne Probleme.
Im Wiki unter Bedienung sind ein paar sehr schöne Beispiele.

Hi Resident,

die Screenshots habe mit dem K800i und dem Programm "MyPhoneExplorer" / "Extras" / "Handy steuern" / "Screenshot laden" gemacht.

Geht ganz easy für SE. http://www.fjsoft.at/de/

Viele Grüße
Norbert
 
Habs mit firefox ausprobiert. Jedoch findet man da nur die adressen der einzelnen Kacheln. Für die Adresse die in den maps.ini vom mapnav editor eingeben muss bräuchte man die von der gesamten karte. Bei den outdooractive karten hat man ja auch einen url.

Ich habe schon Stunden damit verbracht, URLs zu filtern und auszuprobieren. Aber ich schaffs einfach nicht, die Daten in den Creator zu bringen.
 
Hi Resident,

die Screenshots habe mit dem K800i und dem Programm "MyPhoneExplorer" / "Extras" / "Handy steuern" / "Screenshot laden" gemacht.

Geht ganz easy für SE. http://www.fjsoft.at/de/

Viele Grüße
Norbert

Danke für den Tipp. Das Programm habe ich vorher für mein K810i auch benutzt. Mit meinem Nokia geht das aber nicht. Habe aber inzwischen ein Handy internes Tool für Symbian gefunden. Werde die Tage meinen Beitrag noch ergänzen.
 
Ich habe versucht mich etwas in mein MapNav einzufuchsen.
nachdem ich jetzt herausgefunden habe, wie ich Tracks mit mehr als 300punkte aufzeichne hat sich nun ein Neues Problem ergeben:

Höhenprofil der Originalen Map Nav gpx datei

macht insgesamt etwas um die 4000hm
"glätten" mit dem RouteConverter liefert folgendes ergebnis!

macht dann ca 3000hm, was immernoch zu viel ist
ich habe es mal mir Numbers nachgerechnet und es kommen tatsächlich 3400hm raus.
Aber stimmen kann es nicht!
Wo liegt das Problem?
Die Punktabstände sind 100m, oder ist das Zu eng?
oder stimmen einfach die Höhenangaben zu den wegpunkten nicht?

ich danke euch.
Ach ja, hat jemand eine alternative zu mapNav, am besten eine, bei der ich die gleichen karten nutzen kann...

danke
 
Als Alternativen fallen mir dann nur die üblichen Java Anwendungen Ape@Map und Trekbuddy ein. Du kannst ja mal die Programme unter gleichen Bedingungen testen. Denke aber, dass dein Chip das Problem ist.
 
Habs mit firefox ausprobiert. Jedoch findet man da nur die adressen der einzelnen Kacheln. Für die Adresse die in den maps.ini vom mapnav editor eingeben muss bräuchte man die von der gesamten karte. Bei den outdooractive karten hat man ja auch einen url.

Ich seh da keinen einfachen Weg. Die URL sollte in etwa so aussehen:

<kartenserver>/portal/map/10/534/345.png

Die 10 ist der Zoomlevel. Der portal/map Teil ist im Prinzip wurscht.

Die URLs deiner Karte sind geringfuegig anders aufgebaut:

<Kartenserver>/TK25/DE/Bayern//Z15/11452/17347.png

Das Z duerfte das Problem sein.

Aber vielleicht hat ja jemand eine Loesung (mein Ansatz waere, einen Webserver aufzusetzen der die Anfragen so umsetzt, dass sie passen. Aber das wuerde mir zu viel Arbeit sein, da gehe ich lieber Biken, da habe ich mehr davon.). Das Kartenbild von denen ist echt schoen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo alle zusammen, heute hat sich ein neues Problemchen eingeschlichen...
In den MapNav Einstellung lässt sich unter GPS nicht mehr auf eingebaut umschalten, es stellt sich automatisch immer auf COM.
Wenn ich dann das Gps aktiviere, läuft ein Count Down von 30s und wiederholt sich...
Handy: Sony Aino
Mapnav Version 4.8
 
Nachdem ich nun seit einiger Zeit MapNav in Kombination mit Nokia N78 am Krussel Bikeholder und Open-Street-Map zufrieden beim Biken nutze, habe ich mir nun ein neues Telefon gekauft.

Diesmal ist es ein Nokia N97 mini mit Krussel Bike-Tasche. Neu ist nun die Bedienung über das Touchpanel und das etwas schlechter ablesbare Display, generell aber alles im Rahmen. Die Frage ist, wie kann ich die vier virtuellen Tasten A, B, C und D frei programmieren? Ich würde gern eine mit Licht belegen, eine mit Standort fix/frei usw. Ist dies möglich?

Zwei weitere Fragen:

Wenn ich eine Route lade, von dieser aber etwas abweiche oder mittendrin einsteigen möchte, wie bekomme ich Mapnav dazu, zum nächstgelegenen Waypoint zu springen und von dort weiter zu machen? Bei der letzten Tour musste ich teils absteigen und mit dem Handy den letzten, verpassten Wegpunkt ansteuern, nur um mit der Navigation korrekt fortfahren zu können.

Das neue Telefon hat ja sogar einen elektronsichen Kompass verbaut. Kann Mapnav was damit anfangen und/oder gibt es bereits bessere Programme fürs einfache Map laden bei GPS-tour.info und abfahren mit dem Bike?

Gruß,

Bucky

PS: Nokia N78 mit MapNav, Krussel-Ledertasche, Autohalterung, Autoladegerät, etc. in gutem Zustand mit neuem Gehäuse zu verkaufen. MapNav vorinstalliert.
 
Hier wird gezeigt wie man die Tasten belegen kann.
Hab mein Handy gerade nicht zur Hand,daher kann ich dir die einzelnen Schritte dahin nicht erklären.:rolleyes:
Aber wenn mich nicht alles täuscht kann man die Tasten belegen wie man will.

Gruß Thomas
 
Wenn ich eine Route lade, von dieser aber etwas abweiche oder mittendrin einsteigen möchte, wie bekomme ich Mapnav dazu, zum nächstgelegenen Waypoint zu springen und von dort weiter zu machen? Bei der letzten Tour musste ich teils absteigen und mit dem Handy den letzten, verpassten Wegpunkt ansteuern, nur um mit der Navigation korrekt fortfahren zu können.

Man kann eine Taste mit "nahester WP" belegen. Beim abfahren einer Route fast unverzichtbar. Oder in den Strecken Optionen fest auf "nahester WP" gehen. Ist aber bei kreuzenden Routen nicht optimal.
 
Man kann eine Taste mit "nahester WP" belegen. Beim abfahren einer Route fast unverzichtbar. Oder in den Strecken Optionen fest auf "nahester WP" gehen. Ist aber bei kreuzenden Routen nicht optimal.

Das mit der nahesten WP war was ich gesucht habe, danke! (Muss es nur noch im Prog finden^^)

Den Menüpunkt zum Einstellen der Tasten kenne ich, nur werden da ausschließlich die Tasten 1-0 aufgeführt, nicht die bei Touchscreen-Handys entstehenden Tasten A,B,C und D. Aber ich gehe mal durch das Wiki, ich kannte bisher nur die russische Mapnav Seite als Infoquelle
 
So, mein 3720 classic liegt nun zu Hause und wollte mal fragen, ob ich MapNav wirklich übers Netz installieren muss (signed) oder das irgendwie anders abhandeln kann. Habe keinen Datentarif bei.
 
Hm....gut, darauf kam ich jetzt nicht, weil ich noch kein Datenkabel dazu habe. Egal, hab die SIM von einem Kollegen mit Datenflat rein und übers Netz installiert ;) Auch das erste Mal den Weg über den Cache statt die MNM/MNO-Files probiert. Klappt Super.
 
@Bucky2k: Kannst Du nach der Installation dem Programm alle Zugriffsrechts geben zB "Speicherkarte lesen immer erlaubt"???

@morph027: nur zum Runterladen ist eine Datenflat nach meiner Ansicht nicht erforderlich, zum LAden von Karten schon.
 
Zurück
Oben Unten