Kostengünstige Navigation auf dem Handy mit MapNav - Anleitung

Hi,

Vogesen - auch fein. Wieviel Etappen waren das?

8 bis 9 Stunden Akkulaufzeit ist beeindruckend - da braucht man keine Angst zu haben, dass er zwischendurch schlapp macht.

Das ist momentan noch mein Problem. Irgendwie habe ich keine Lust, unterwegs alle 4 Stunden einen Ersatzakku einzulegen. Beim Alpencross hat man genug mit sich selbst zu kämpfen, da brauche ich da keinen zusätzlichen Stressfaktor.

Vielleicht kaufe ich so einen Power-Akku, bei einem Einsatz von 15,- € ein Versuch wert.

@ Hitzi

wie lange hält Dein Akku?


Kennt jemand gutes Kartenmaterial vom Bereich Brenta und Gardasee - also Trentino? Da ist Outdooractive noch nicht so weit

Hi,

da ich davon ausgehe, dass du dir eine fertige Route auf dem Display ansehen willst und danach geführt werden möchtest, kann ich dir die Frage nicht richtig beantworten.

Habe das Progi vorerst nur zum Aufzeichnen benutzt. Mit guten 3 Stunden aufzeichnen, nebenbei Radio hören und alle gefühlten 30 Min. mal nachsehen obs noch aufzeichnet, habe ich 1 bis 2 Akkustriche verbraucht. Also fast nix.

Die Trackback Funktion werde ich demnächst aber mal testen. Habe jetzt einige Routen zusammen :daumen:

Die Helligkeit kann man auf 50 % Prozent einstellen. Aber dafür muss man bei Sonnenschein das Gerät im Schatten ablesen. Sonst siehste nix.

Zusätzlich ist es bei meinem Gerät so, dass du ständig mit einer Extrataste das Display ausschalten kannst. Natürlich auch jederzeit wieder zuschalten. Habe das Handy dann in einer durchsichten Gefriebeuteltüt und das funzt eigentlich ganz gut.

Man könnte somit viel Akkuleistung sparen..........


Grüße

Hitzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die richtigen Einstellungen für Google Maps in der maps.ini drin haben.

[MapGL1]
Name=Google Surface
CachePath=GL\SUR\
MT=1
URL=khm0.google.com/kh?v=36&n=404&t=

[MapGL2]
Name=Google Map
CachePath=GL\MAP\
MT=2
URL=mt2.google.com/mt?v=ap.92&hl=ru&x=

sehr interessant ist diese Map:

[MapOS2]
Name=OpenStreetMap Cycle
CachePath=OS\MAP\
MT=22
URL=t3.outdooractive.com/portal/map/

und fuer Austria:
[MapCustom1]
Name=Custom Map 1
CachePath=MP\SUR\
MT=22
URL=t3.outdooractive.com/austria/map/

schaue auch im MapNav Thread, da ist ein Post wie man die Karten-Dateien erstellt.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Outdooraktive-Karte für Südtirol mit dem MapNav-Creator saugen kann? Weiß jemand die URL?
 
Hi Easy,

hast doch selber viel mitgequatscht bei den Idee ein Wiki auf die Beine zu stellen - da muß ma dann halt auch nachschauen.

Bei Kartenerstellung wurde da netterweise meine gepostete maps.ini aus diesem Forum übernommen http://mapnav.kilu.de/doku.php?id=9_kartenerstellung#

Hast somit zwei Möglichkeit suchst hier ein bischen oder gehst aufs Wiki (auch wenn mich da die außerst dämliche Werbung total nervt!!)

(Will ja nicht so sein: URL=t3.outdooractive.com/suedtirol/map/)

Gruß
Tom
 
Hi Tom,

vielen Dank, ich hab nicht dran gedacht. Werde es gleich ausprobieren.

Wenn ich dann das Akkuproblem (für Handy und Beine ;)) noch löse, steht einem Alpencross kaum mehr was im Wege.
 
Hi Easy,

hast doch selber viel mitgequatscht bei den Idee ein Wiki auf die Beine zu stellen - da muß ma dann halt auch nachschauen.

Bei Kartenerstellung wurde da netterweise meine gepostete maps.ini aus diesem Forum übernommen http://mapnav.kilu.de/doku.php?id=9_kartenerstellung#

Hast somit zwei Möglichkeit suchst hier ein bischen oder gehst aufs Wiki (auch wenn mich da die außerst dämliche Werbung total nervt!!)

(Will ja nicht so sein: URL=t3.outdooractive.com/suedtirol/map/)

Gruß
Tom

Gibt es auch eine Möglichkeit, die drei URLs (D + A + Südtirol) unter einer Adresse zu schreiben? Bin sciptmäßig eine totale Null.
 
Hallo,

Ich möchte MapNav für's Biken benutzen d.h. Routen nachfahren, habe dazu noch eine (Anfänger-) Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, den Start-Punkt der Route beliebig zu wählen?
D.h. ich möchte eine Route (von Internet-Portal) benutzen, aber nicht am vorgesehenen Wegpunkt mit Abfahren beginnen.

Gruss und Danke im Voraus
adite
 
Funktion "zum nahesten Wegpunkt" erfüllt das wohl: Pfeil zeigt Richtung zum nahesten Wegpunktes vom aktuellen Standort ausgehend an
Kannst auch wählen ob Route vorwärts oder rückwärts abgefahren werden soll.
 
Hallo, hat das jemand schon mal mit einem Blackberry- gerät ausprobiert ? Da ist ja ein GPS Empfänger mit eingebaut.
Funktioniert dort das MAPNav auch oder geht das mit diesen Geräten nicht ?
 
Gibt es auch eine Möglichkeit, die drei URLs (D + A + Südtirol) unter einer Adresse zu schreiben? Bin sciptmäßig eine totale Null.

Hi Easy,
ob man die unterschiedlichen URL irgendwie verwurschteln kann weis ich auch nicht, aber wenn du Karten im Voraus für die geplante Tour vorbereitest und hierbei grenzüberschreitend unterwegs bist, kann ich auf ein How2Do von mir verweisen:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6375752&postcount=546
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6405899&postcount=559

Vielleicht hilfts ja :cool:

Gruß
Tom
 
Hi Easy,
ob man die unterschiedlichen URL irgendwie verwurschteln kann weis ich auch nicht, aber wenn du Karten im Voraus für die geplante Tour vorbereitest und hierbei grenzüberschreitend unterwegs bist, kann ich auf ein How2Do von mir verweisen:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6375752&postcount=546
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6405899&postcount=559

Vielleicht hilfts ja :cool:

Gruß
Tom


Hi Tom,

ja genauso habe ich es auch gemacht. Ich bin zwar noch nicht so ganz glücklich damit, aber wird schon gehen.

Zusätzlich habe ich die Kacheln (hier: Pfitcher Joch als Übergang A zu I) in einer Zoomstufe für den nördlichen Teil und einer anderen Zoomstufe für den südlichen Teil gesaugt, so dass ich beide Teile habe - wenn auch in verschiedenen Zoomstufen. Toll ist es nicht, wird aber schon gehen.

Ganz blöde wird es beim Übergang Südtirol zu Trentino, da man dort nur noch auf die OSM zurückgreifen kann und die seeeehr lückenhaft ist, zumindest bei unserer Route.
 
Hi zusammen,

hab da mal ne Frage zu den aktuellen Nokia Geräten E72, N97... Die haben ja alle einen richtigen Kompass mit Magnetfelddetektion on board. Die mittlerweile kostenfreie Nokia-App MAPS 3.03 und höher (vollwertiges Navi für Straßennavigation) nutzen ja diesen Sonsor für die Ausrichtung der Karten (du drehst dich im Kreis und die Karte auf dem Display zeigt immer nach Norden). :daumen:

Weiß irgend jemand ob das mit MapNav auch möglich ist bzw für zukünftige Release geplant ist?? Ist für mich ein super Feature.

Gruß
Tom
 
Beim Loox konnte man den GPS-Empfänger mit einem Hilfsprogramm umschalten (static Navigation) und dann auch solche Sachen machen, war aber nicht immer sehr zuverlässig.
 
Hi zusammen,

hab da mal ne Frage zu den aktuellen Nokia Geräten E72, N97... Die haben ja alle einen richtigen Kompass mit Magnetfelddetektion on board. Die mittlerweile kostenfreie Nokia-App MAPS 3.03 und höher (vollwertiges Navi für Straßennavigation) nutzen ja diesen Sonsor für die Ausrichtung der Karten (du drehst dich im Kreis und die Karte auf dem Display zeigt immer nach Norden). :daumen:

Weiß irgend jemand ob das mit MapNav auch möglich ist bzw für zukünftige Release geplant ist?? Ist für mich ein super Feature.

Gruß
Tom

Hmmm, beim Wandern macht das ggf. Sinn, aber beim Auto- oder Radfahren? Ist das nicht sinnvoller, die Karte dreht sich immer in Fahrtrichtung, so wie es bei MapNav schon der Fall ist?
 
Hmmm, beim Wandern macht das ggf. Sinn, aber beim Auto- oder Radfahren? Ist das nicht sinnvoller, die Karte dreht sich immer in Fahrtrichtung, so wie es bei MapNav schon der Fall ist?

er meinte sicherlich, dass die karte in die richtung zeigt, in die du das handy richtest.
wenn die karte immer nach norden ausgerichtet sein soll, braucht man keinen kompass. ;)
 
Hmmm, beim Wandern macht das ggf. Sinn, aber beim Auto- oder Radfahren? Ist das nicht sinnvoller, die Karte dreht sich immer in Fahrtrichtung, so wie es bei MapNav schon der Fall ist?

M!tch schrieb:
er meinte sicherlich, dass die karte in die richtung zeigt, in die du das handy richtest.
wenn die karte immer nach norden ausgerichtet sein soll, braucht man keinen kompass.

Hallo Leute aufgewacht,
na was ist denn eine Karte? Ein Miniabbild der Realität. Wenn ich irgendwas mit einer Karte anstellen will z.B. meinen Standort zu bestimmen muß ich doch erst mal die Koordinaten in Einklang bringen. Mit ner konventionellen Karte kannst ja auch nur was vernünfiges Anfangen wennste nen Kompass mit hast. Klar wenn man nur einem aufgezeichnten Track folgen will braucht man das nicht - ab mal Hand auf Herz - dann brauchst auch nicht unbedingt ein Navi mit hinterlegtem Kartenmaterial.
Gruß
Tom
 
Hallo Leute aufgewacht,
na was ist denn eine Karte? Ein Miniabbild der Realität. Wenn ich irgendwas mit einer Karte anstellen will z.B. meinen Standort zu bestimmen muß ich doch erst mal die Koordinaten in Einklang bringen. Mit ner konventionellen Karte kannst ja auch nur was vernünfiges Anfangen wennste nen Kompass mit hast. Klar wenn man nur einem aufgezeichnten Track folgen will braucht man das nicht - ab mal Hand auf Herz - dann brauchst auch nicht unbedingt ein Navi mit hinterlegtem Kartenmaterial.
Gruß
Tom


Klar macht das beim Wandern sinn, wo ich meinen Standort erst bestimmen muss. Hab ich ja gesagt.

Beim Radfahren erkenne ich das in MapNav durch den Richtungspfeil - auch ohne Track - vorausgesetzt, ich fahre und stehe nicht blöd rum ;) Also erkenne ich, auf welchen Weg ich mich in welche Richtung bewege. Ob das Nord oder Süd ist, weiß ich, wenn ich in MapNav eine Karte hinterlegt habe. Die ist mit der Beschriftung immer eingenordet.
 
Hallo, hat das jemand schon mal mit einem Blackberry- gerät ausprobiert ? Da ist ja ein GPS Empfänger mit eingebaut.
Funktioniert dort das MAPNav auch oder geht das mit diesen Geräten nicht ?

Ja, sowohl auf dem Bold als auch auf dem Bold 2.

Wenn mapnav mal läuft dann tut es prima seinen Dienst - bis du das Programm wieder schliesst ...

Folgende Kritikpunkte sind mir aufgefallen:

a.) GPS Empfang. mapnav braucht ewig, um einen Satelliten Fix zu bekommen. Manchmal wartest du bis zum Sankt Nimmerleinstag ...
Lösung: Wenn mapnav läuft, zum Navi Programm des BB umschalten (Einstellung, und dann auf den Kompass / Karte gehen). Sobald das eigene BB Programm den Sat Fix hat (was recht flott geht), funktioniert auch mapnav. Danach kannst du das Navi Programm (das mitgelieferte) schliessen.

b.) Tastenbelegung. Ist auf dem BB ein Graus, da du ja erst die ALT Taste drücken must um dann eine Zahl zu betätigen. Naja, man gewöhnt sich daran, ABER: Sobald ich das Programm einmal geschlossen habe, funktioniert der Zoom In / Zoom out über die Taste 1 und 3 nicht mehr. Abhilfe: BB neu booten ... :mad:

Notgedrungen bin ich wieder auf ein SE K810i und eine Holux 256 umgestiegen, damit funktionierts vorbildlich ...

Fazit: BB geht, aber recht umständlich. Da muss auf mapnav Seite noch einiges gemacht werden ... Da aber mapnav kostenlos ist, meckere ich nicht und nehme halt das was ich habe ...

Tipp für BB: Such mal nach TMJ (Track my journey), das funktioniert prima ...
 
als Neuling in sachen Handy Navigation hätte ich hier gerne ein Par fragen gestellt.
Habe seit kurzen ein Handy mit GPS, Sony Aino.
Die Vorhandene Software ist schön und gut, aber für meine Zwecke nicht ausreichend.
Ich würde gerne meine Biketouren aufzeichnen, fürs erste sollte mir das reichen.
Wie genau funktioniert das mit MapNav?
Ich möchte nicht, dass (wei bei den vorhandenen Programmen) dauernd auf das Internet zugegriffen wird.....
Ich habe schon gelesen, das man auch Offline Maps importieren kann, gibt es schon welche die quasi "fertig" sind, speziell raum Sachsen; Chemnitz, Und erzgebirgsraum wäre mir hilfreich, beziehungsweise wie man sich solche erstellt.
Zum Routen planen nutze ich Bikemap.net, kann man hierraus die Karten exportieren?
Mir soll es nicht primär um die Routenleitung gehen, á la "bitte biegen sie rechts ab"
sondern mehr als Digitale Wanderkarte um zu schaun, ob man nicht die eine oder andere Abkürzung findet....

ich danke euch
 
Genau dafür ist mapnav ideal ;) Ich fahr auch öfter mal bestehende Routen ab, geht wirklich gut. Da muss nicht mal ne Karte da sein (auch zum aufzeichnen nich). Musst nur mal schauen, ob das sinnvoll auf deinem Handy läuft, die SE sind aber rel. unproblematisch. Am besten schaust du mal im Wiki vorbei, da findest du alles Infos. Aufzeichnen geht simpel, Karten erstellen auch. Ich nutze auch nur offline-Maps. Schau dirs mal an, falls weitere Fragen auftauchen, einfach fragen ^^
 
danke erstmal,
ist es normal, dass MapNav sehr lange für eine Satellitenverbindung braucht?
nachdem ich dann mal ne verbindung hatte hab ich es mal auf dem Weg zur uni
ausprobiert....
nur gab es bei den Wegpunkten dann doch "enorme" abweichungen...
siehe Bild


kann man das unterbinden....?
 
Würde sagen das liegt nicht an MapNav!
Schließlich empfängt ja der GPS-Empfänger die Signale,entweder GPS im Handy oder eine GPS Maus.:rolleyes:
 
Hallo,

möchte mir ein handy zur gelegentlichen GPS Nutzung kaufen. Welche handy`s benutzt ihr denn, oder welche sind zu empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten