Kostengünstige Navigation auf dem Handy mit MapNav - Anleitung

Dann habe ich unter Optionen/Zwischenspeicher einen Haken bei "benutze Dateispeicher" gesetzt und in der Zeile darunter ("Speicherort von Datei") den entspechenden Pfad eingetragen.
Richtiges Format, "/" am Ende?
Sieht bei mir so aus: "E:/ATrack/"

Unter Optionen/Karten habe ich die Kartentypen angehakt die ich benutze und die (online heruntergeladen) auf der Speicherkarte hinterlegt sind.
Die Bezeichnung meiner heruntergeladenen Karten-Kacheln ist immer eine Buchstaben-Kombination, zB ttqrst.png, nix Zahl, nix Zoomfaktor.

Den Vorschlag von Resident finde ich sehr gut, solltest aber daran denken vorher den entsprechenden Kartentyp bei Optionen/Karten anzuhaken.


@all:
Wie wärs mit einem geselligen mapnav-Anwender-Treffen mit Schwenkbraten und Flaschbier als Alternative zu einer eher trockenen wiki-Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
@all:
Wie wärs mit einem geselligen mapnav-Anwender-Treffen mit Schwenkbraten und Flaschbier als Alternative zu einer eher trockenen wiki-Seite?


:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Nur wo willst Du sowas machen?
Bei dir in"Saaarbrigge"?:D
Wäre mir zu weit....nur so zum Spass hin zu fahren.:eek:

Obwohl...
im Sommer....
Track nachfahren mitMapNav...
hmmmmm :p

Gruß Thomas
 
Richtiges Format, "/" am Ende?
Sieht bei mir so aus: "E:/ATrack/"

Unter Optionen/Karten habe ich die Kartentypen angehakt die ich benutze und die (online heruntergeladen) auf der Speicherkarte hinterlegt sind.
Die Bezeichnung meiner heruntergeladenen Karten-Kacheln ist immer eine Buchstaben-Kombination, zB ttqrst.png, nix Zahl, nix Zoomfaktor.
?

Genau so ähnlich heißen die Kacheln bei mir auch - ttqrst.png und ähnlich.

Diese Dateien liegen dann in verschiedenen Ordner mit der Zoomzahl als Ordnername. So habe ich die Ordner 13, 14 und 15. Diese Ordner wiederum liegen in einem Map-Ordner und der in einem OS-Ordner. Alles auf der Handy-Speicherkarte. Ich habe jetzt beim Pfad nacheinander alle Ordner angegeben - auch mit dem / am Ende. Dann habe ich auch mal alle Kacheln in einen gemeinsamen Ordner kopiert, nix zu machen. Bei Optionen-Karten habe ich die User-Karte und die OSM-Render-Karte angeklickt. Ich habe zwar die Outdooraktive-Karte über den Umweg über OSM-Render runtergeladen.

Hmmm, irgendwo muss noch ein kleiner Haken fehlen. Ich muss das mal wie von Resident vorgeschlagen probieren.

Interessanterweise läuft bei mir die Debug-Version am stabilsten und schnellsten. Dort fehlen allerdings ein paar Funktionen, wie z.B. die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung. Um das zu umgehen musste ich mir S60SpotOn zusätzlich installieren. Aber mit dieser Version verarbeitet MapNav mir externe Karten mit bis zu 30 MB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hab noch was Konstruktives beizutragen und zwar:

wie erstelle ich mir schnell eine gpx-Route durch Eingabe der Start- und Ziel-Adressen. Leider bieten das die mir bekannten Outdoor-Maps wie gpsies oder outdooraktive noch nicht (oder weiß da jemand was?).

1. Lass unter GoogleMaps deine Route von A nach B berechnen. Es gibt interessante Optionen bei der Ruotenberechnung wie „Fußweg“ oder "Autobahnen meiden", das ist für das Rad sehr hilfreich! Dann klicke auf "Link" rechts oben über der Karte.

2. Dann machst Du in der erscheinenden ersten URL-Zeile ein Strg+C für den angebotenen Link. Dann in ein neues Browser-Adressfenster hinein Strg+V. Die URL erscheint nun dort.

3. BEVOR DU DEN BROWSER NACH DIESER URL SUCHEN LÄSST, ergänzt Du die URL um den Parameter " &output=kml " (ohne die beiden "- Zeichen).

4. Klickst Du dann die Enter-Taste. Du wirst dann gefragt, ob Du die kml-Datei herunterladen bzw. öffnen möchtest. Die kml-Datei kann dann gespeichert werden.

5. Anschließend folgende Seite öffnen: http://www.gpsies.com/convert.do . Auf „Durchsuchen“ klicken und die zuvor abgespeicherte Datei dort öffnen.

6. Dann die kml-Strecke in gpx-Route konvertieren und auf das Handy in das entsprechende Verzeichnis speichern.

7. in MapNav die Route wie gewohnt über Navigation - Route laden - Fertig!
 
Hi,

hab noch was Konstruktives beizutragen und zwar:

wie erstelle ich mir schnell eine gpx-Route durch Eingabe der Start- und Ziel-Adressen. Leider bieten das die mir bekannten Outdoor-Maps wie gpsies oder outdooraktive noch nicht (oder weiß da jemand was?).
...

Hallo Easy,

Alternativ kann ich das Bookmarklet GMapToGPX empfehlen.
Da hat man noch ein wenig mehr Kontrolle, z.B. ob nur die Wegpunkte auftauchen sollen oder auch Zwischenpunkte.
 
@easy

Hast Du Karten von deinem aktuellen Standort,bzw. da wo Du deine Versuche machst :rolleyes:,erstellt?Und die Position mit dem GPS Signal erfasst?

Könnte ev. sein das Du einfach die Karte(n) nicht siehst weil dein Bildschirm ganz wo anders hin zeigt.
Auf der Weltkarte gesehen...
Oh mann,ich hoffe Du verstehst was ich meine :hüpf:

Gruß Thomas
 
@easy

Hast Du Karten von deinem aktuellen Standort,bzw. da wo Du deine Versuche machst :rolleyes:,erstellt?Und die Position mit dem GPS Signal erfasst?

Könnte ev. sein das Du einfach die Karte(n) nicht siehst weil dein Bildschirm ganz wo anders hin zeigt.
Auf der Weltkarte gesehen...
Oh mann,ich hoffe Du verstehst was ich meine :hüpf:

Gruß Thomas

Ja, habe ich auch schon dran gedacht, ich habe daher einen Track mit geladen. Das Problem ist, dass ich außer der Karte NEIN (also nur schwarzer Hintergrund) mit der 9-Taste nicht weiterblättern kann. Also ich komme gar nicht so weit, dass das blaue Gitternetz geladen wird. Daher vermute ich, dass irgendwo in den Einstellungen noch was fehlt, ein Häckchen bei irgendeiner Karte o.ä.. Ich hab's sowohl bei der Release-Version als auch bei der debug-Version versucht, das gleiche Problem.
 
Ich blättere mit der 0 durch die (vorher angehakten) Karten, nicht mit 9.
Im Start-Bildschirm auf * drücken, dann 2 (=online), dann erscheint das Gitter bzw werden Karten aus dem Netz geladen.
 
Das Wiki-Setup ist erst mal fertig...Die e-Mails werden allerdings bei dem Freehoster nicht verschickt, so dass eine eigene Registrierung erst mal nicht möglich ist. Ich würde sagen, ihr schreibt mich einfach per PN an, dann leg ich erst mal paar User an. Gerne auch noch einen zweiten Admin.

http://mapnav.kilu.de/
 
Wie soll den eurer Meinung nach der Wiki aufgebaut sein?

Vorschlag:

- Programmbeschreibung angelehnt an die englische Anleitung des Programmierers
- ein FAQ aus diesem Forum
- Liste der getesteten Handys
 
Auf jeden Fall sollte eine genaue Beschreibung über die Verwendung der verschiedenen Kartenarten,bzw. deren Anwendung/Nutzung dabei sein.

Würde auch was beitragen,beim Wiki. :)

Gruß Thomas
 
Das Wiki-Setup ist erst mal fertig...Die e-Mails werden allerdings bei dem Freehoster nicht verschickt, so dass eine eigene Registrierung erst mal nicht möglich ist. Ich würde sagen, ihr schreibt mich einfach per PN an, dann leg ich erst mal paar User an. Gerne auch noch einen zweiten Admin.

http://mapnav.kilu.de/

Hi,

nach ich das ganze angezettelt habe, werde ich selbstverständlich auch mitwirken.

Ich freu mich schon :)
Norbert
 
Wie soll den eurer Meinung nach der Wiki aufgebaut sein?

Vorschlag:

- Programmbeschreibung angelehnt an die englische Anleitung des Programmierers
- ein FAQ aus diesem Forum
- Liste der getesteten Handys

Bei der Liste der getesteten Handys wäre es schön, die ungefähre Akkulaufzeit bei MapNav-Nutzung anzugeben, das ist u.U. für viele mit eine wichtige Kaufentscheidung.

Ich hätte da folgendes Handy mit aufzuführen:
SE W810i - Problem mit der Zuweisung der Schreib- und Leserechte, sonst läuft es einwandfrei, Nachteil kleiner Bildschirm, Akkulaufzeit bei MapNav-Nutzung 7,5 Stunden mit Original-Akku und eingeschaltetem Bildschirm.

Mit meinem jetzigen Samsung bin ich noch in der Testphase, läuft vieles noch nicht rund!

Anbei das Schemata der Tastenbelegung, kann mit rein.

@ Klinger, dann bis zum meeting
 

Anhänge

  • Tastenbelegung_mapnav_standart.doc
    30,5 KB · Aufrufe: 22
Hatte die Tage eine eMail an MagDel (Programmierer von MapNav) geschrieben,mit der Bitte, seine Anleitung als Basis nutzen zu dürfen. Er hat damit keine Probleme und demnächst käme auch eine offizielle 4.8.0 Version.
 
Was haltet Ihr von dem weißen großen Pfeil bei der neuesten Version beim Tracknachfahren, der gelegendlich angezeigt wird? Der Sinn hat sich mir noch nicht so erschlossen. Irgendwie zeigt er bei mir immer stur geradeaus, auch wenn die Route abbiegt. Einmal hat er in eine andere Richtung gezeigt, als ich an einem Wegpunkt vorbeigeschossen bin, allerdings in die falsche Richtung :confused:
 
Zitat von morph027
Das Wiki-Setup ist erst mal fertig...Die e-Mails werden allerdings bei dem Freehoster nicht verschickt, so dass eine eigene Registrierung erst mal nicht möglich ist. Ich würde sagen, ihr schreibt mich einfach per PN an, dann leg ich erst mal paar User an. Gerne auch noch einen zweiten Admin.

http://mapnav.kilu.de/

Hallo easy,

ich habe Deine Tastenbelegung in das Wiki übernommen:
http://mapnav.kilu.de/doku.php?id=bedienung

Viele Grüße
Norbert

Dank des schlechten Wetters habe ich mich im Wiki ausgetobt. Ich habe auch einige Beiträge aus diesem Thread unter Angabe des Autors aufgenommen. Ich hoffe das ist i.O. für Euch.
mapnav.kilu.de

Wenn sich noch ein paar Leute beteiligen, könnte das die deutschsprachige Informationzentrale für MapNav werden.

Also los!

Norbert
 
Hi,

super Arbeit,

ich werde auch noch was zusammenstellen, hab zur Zeit leider wenig davon (Zeit).

Zur Liste der INkompatiblen Geräten kann man Samsung SHG i550 hinzufügen. :mad: Eigendlich schade, es ist sonst ein ordentliches Handy mit großem Bildschirm, gutem Akku und gutem internen GPS-Empfänger.

Interne und externe Karten sind sehr begrenzt (max 10 MB pro Karte). Der Trick mit dem Zwischenspeicher funktioniert zwar, aber ich kann die Schreib- und Leserechte auf "nie fragen" nicht ändern. Die Änderungsmöglichkeit besteht zwar bei Installierung der signed.jad, ist aber ohne Wirkung. Bei jedem Kachelwechsel fragt Mapnav nach den Leserechten :mad: - in der Praxis damit absolut untauglich. Vielleicht hat hier noch jemand 'ne Idee? Merkwürdigerweise hat es schon mal funktioniert, beim nächsten Start von MapNav dann nicht mehr. Auch Überinstallieren hat nix gebracht.
 
@easy:
ich hatte ähnliche Probleme mit meinem nokia 3720. Abhilfe:
alles plätten, mavnav direkt online installieren (mit Handy über Internetzugang direkt): Vergabe der Lese-Schreibrechte problemlos möglich und kein generve mit dauerntem Nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten