Kostengünstige Navigation auf dem Handy mit MapNav - Anleitung

Leider fehlt mir dabei, dass sich die Karte automatisch genau in Fahrtrichtung dreht. Das habe ich bisher nur in MapNav gesehen.


Genau das ist mein nächstes Problem.:mad:
Wenn ich drehen aktiviere,also erst #,dann 1,dann 5,verschwindet meine Route!:eek:
Wenn ich dann wieder drehen ausschalte kommt die Route wieder........mann,mann.:(
Hab´s mit Karte geladen,ohne Karte,nur die letzten 100 Punkte anzeigen versucht,keine Änderung.
Was mach ich nur falsch? :confused:

So wegen googleak,hab mir logischerweise auch die full Version gezogen.Wenn ich dann da googleak.exe doppel klicke kommt eben diese Meldung das die *.dll nicht registriert wäre!
Das einzige was ich im Netz gefunden habe wäre eine Neuinstallation von Windows!
Ich glaub die nehmen Drogen!!!!!!!! :p
 
Hallo versuchs mal bei euch.
Benutze Trackspace aufm Handy.
Leider kann ich dort nur OSM-Karten hochladen.
Würd aber gern Die TOPO-Karten der Landesvermessungsämtern laufen lassen.Muß die irgendwie in PNG umwandeln können.

Bei Apemap geht das.Aber ich krieg die Karten net unter Trackspace zu laufen.
Hätte da jmd ne Lösung?

Sers
 
@murph:
Versuchs mal so: GPS aus, Track öffnen, Karte laden, alles fertig machen und ganz zum Schluß erst "GPS an", das hat bei mir geholfen.
Keine Ahnung warum.
Handy: nokia e51
 
Nein, ist nicht normal. Ein Nachladen bemerke ich sehr selten und wenn, dann nur eine Sekunde. Vielleicht hast du etwas in den Grundeinstellungen verhauen.
Wenn alles nichts hilft, versuch es mal mit Trekbuddy. Hat eine ähnlich gute Kartenauswahl. Leider fehlt mir dabei, dass sich die Karte automatisch genau in Fahrtrichtung dreht. Das habe ich bisher nur in MapNav gesehen.

Hmm das Problem habe ich auch. Was könnte denn deiner Meinung nach in den Grundeinstellungen verkehrt sein?

edit: jetzt hab ichs! Ich hab den Zwischenspeicher hochgesetzt und nun werden die Kacheln recht schnell auf Zoomstufe 16 geladen und extra schnell auf Zoomstufe 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
@murph:
Versuchs mal so: GPS aus, Track öffnen, Karte laden, alles fertig machen und ganz zum Schluß erst "GPS an", das hat bei mir geholfen.
Keine Ahnung warum.
Handy: nokia e51

Soooo
Hab es mal versucht.
Leider ohne wirklichen Erfolg!:heul:
Jetzt werden die ersten ca. 100 Punkte angezeigt wenn ich das drehen aktiviere.:eek:
Sehr merkwürdig das ganze.
Bin ein bisschen verwirrt.:ka:

@Klinger
Poste doch bitte mal deine Grundeinstellungen,mal sehen ob ich da was verhauen hab.

Gruß Thomas
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Software handyabhängig verschieden reagiert (Nokia e51, 6300 und noch ein nokia-slider)
Grundeinstellungen:
alles ohne sicheren Modus, blinke, löschen und neu laden und clock ist angehakt, Arbeitspfad leer.
Das funzt mit e51 und 6300, bei dem 6300 aber ohne Karte weils das Gerät dann irgendwie nicht schafft.
Bei dem Slider-Modell gibts auch Probs beim Drehen, keine Ahnung warum.
 
Guten morgen :):):):)

Ok
Werd ich mal schauen.
Was bedeutet eigentlich das "map on clock"?

Übrigens.ich versuch´s mit einem Nokia E60.
 
Bei mir heisst das "clock on map" ;)

Da sollte vermutlich dann eine Uhrzeit auf der Karte erscheinen, war aber nur in Verbindung mit der GPS-MAus da und irgend eine interlantare Sternenzeit und keine wirkliche Hilfe, deshalb deaktiviert.

Hast Du mal versucht das Prog über Menüpunkt, "Mehr", "über Mapnav" direkt auf dem Handy up-zu-daten (Internetverbindung übers Handy, über die SIM-Karte oder beim e51 über WLAN)?
Das hat bei mir auf dem 6300er nokia geholfen um die Zertifikate für Zugriffsrechte (Zugriff auf Speicher immer erlauben ohne Nachfrage) zu hinterlegen.
 
Zugriffsrechte vergeben ohne Nachfrage geht bei mir mit MapNav nicht!
Liegt wohl am fehlenden Zertifikat oder so......egal.:)

Hab vorhin mal trocken getestet(bin auf der Arbeit ;) ),anscheinend muß ich,wie Du schon geschrieben hast erst die Route,dann die Karte,dann(jetzt kommt´s)Karte drehen aktivieren und erst ganz zum Schluss GPS einschalten.
Zumindest war danach noch die Route auf der Karte sichtbar.:daumen:
Werd´s mal auf der Heimfahrt testen.:rolleyes:
 
Da sollte vermutlich dann eine Uhrzeit auf der Karte erscheinen, war aber nur in Verbindung mit der GPS-MAus da und irgend eine interlantare Sternenzeit und keine wirkliche Hilfe, deshalb deaktiviert.

Hast du mal die Zeitzone deine GPS Maus versucht einzustellen?

Ich installiere immer über die jad (signed) Datei. Dann geht es auch mit den Zugriffsrechten.
 
Ich installiere immer über die jad (signed) Datei. Dann geht es auch mit den Zugriffsrechten.

Ich nehme mal an Du meinst mich.:)

Ich hab nur die Möglichkeit zwischen immer Fragen und ablehnen zu wählen.
Wie gesagt ist nicht weiter tragisch,da ich eh lieber interne Karten nehme,denn da fragt mich mein Handy nicht.:p
Außerdem werden die Karten schneller geladen.

Um nochmal zurück zu kommen auf das Problem mit der Anzeige der Route bei gleichzeitig eingeschaltetem drehen der Karte.
Funktioniert leider doch nicht.:heul:
Entweder drehen ohne GPS geht,oder ohne drehen mit GPS.
Ev. noch jemand eine Idee?

Gruß Thomas
 
@ Resident: vielleicht hast Du Recht mit der Zeitzone, habe das aber nie wirklich vermisst.
Die Vorteile der signedjad-Version kann ich nur benutzen nach dem Download direkt aus dem net, erst dann kann ich die Option "immer erlauben" aktivieren.
@ Murph: Mach dir mal die Mühe und guck bei den Zertifakten vorher/nachher.
Drehen der Anzeige mit Route habe ich noch nicht probiert, nur drehen mit Strecke (=Track).
 
Nach der Online-Installation (signed.jad-Version ausgewählt) sinds auf meinen Nokias mehr (Anzahl) Zertifikate vorhanden als bei der Installation der signed.jad-Version über das USB-Kabel: erst dann kann ich die Option "Zugriff immer erlauben" (= Zugriff auf Datenspeicher) auswählen.
 
Nach der Online-Installation (signed.jad-Version ausgewählt) sinds auf meinen Nokias mehr (Anzahl) Zertifikate vorhanden als bei der Installation der signed.jad-Version über das USB-Kabel: erst dann kann ich die Option "Zugriff immer erlauben" (= Zugriff auf Datenspeicher) auswählen.

Was meinst Du mit Online-Installation?:confused::confused::confused:
Bin ein bisschen verwirrt!:D
 
Hab ich weiter vorn schon versucht zu erklären: das Handy braucht eine Internetverbindung (über Karte oder Wlan wenn möglich), dann im Prog Mapnav unter "Mehr" auf die Website gehen und laden.
 
Hab ich versucht,bricht mit dem Zertifikatsfehler ab ,daß ich mich an den Programmierer wenden soll!:cool:

Nochmal zurück zu kommen wegen der drehenden Karten.
Wie Du schon gescchrieben hast,mit Tracks funktionierts.
Wollte mal ausprobieren und eine Route als *.ozi Datei importieren.
Also wenn ich die Datei mit gpsies erstelle kann MapNav nix damit anfangen.:mad:
Gibt´s noch andere möglichkeiten eine z.B. gpx Route in eine ozi zu wandeln?
 
Hab ich versucht,bricht mit dem Zertifikatsfehler ab ,daß ich mich an den Programmierer wenden soll!:cool:

Nochmal zurück zu kommen wegen der drehenden Karten.
Wie Du schon gescchrieben hast,mit Tracks funktionierts.
Wollte mal ausprobieren und eine Route als *.ozi Datei importieren.
Also wenn ich die Datei mit gpsies erstelle kann MapNav nix damit anfangen.:mad:
Gibt´s noch andere möglichkeiten eine z.B. gpx Route in eine ozi zu wandeln?

GPSies macht leider nur Ozi Tracks (plt) damit musst du den Zwischenschritt über Track laden (Navigation>Strecken>Mehr>Laden) in MapNav machen. Dann umwandeln (Auswählen>Route)
Fertig

Noch ein paar Tipps:

Die Tastenbelegung sollte man sich genauer ansehen und um belegen. Unnötige Funktionen ausschalten bzw. durch nützliche ersetzten. Eine gut zu erreichende Taste sollte man mit "nahster Wegpunkt" belegen. Damit kann man jederzeit wieder in der Route einsteigen. Die Wegpunktannäherung steht bei mir auf 50m. Unnötige Einblendungen in den Grundeinstellungen abwählen (z.B.Koordinaten) .Textfarben und Transparenz einstellen.
 
hab den bildspeicher nun auch hochgesetzt. in 10er und 13er zoomstufe ist es ok (paar ces), aber die 16er dauert ca 30sec bis das erste bild kommt (osmkarten, extern)!
 
An die ApeMap-Anwender unter Euch:

Ich nutze neu Apemap mit Kompass Schwarzwald.

Zuvor / zusätzlich und ganz kostenlos Mapnav mit exportierter Gurtam-Karte (auf der die meisten Pfade leider fehlen).

Habe mir auch den ADAC Tourguide angeschaut. Gute Sache mit automatischer Wegmarkierung/-verfolgung bei Trackerstellung und Export auf Windos Mobile.

ADAC-Digitalkarten: Ganz Deutschland für 65Euro !!!
Produkt: Siehe hier:
http://www.alpstein-tourismus.de/ADA...uide.13.0.html

oder bei Amazon.


Wäre doch ideal als Gebietsergänzung zu den Kompasskarten.

Ich habe nun im ApeMap-Forum vorgeschlagen, doch eine Schnittstelle zu den ADAC-Karten anzubieten - analog zu Kompass.

http://apemap.com/forum/viewtopic.php?p=2156#2156

Bitte unterstützen !!!!

Danke !

P.S.: habe diesen Eintrag auch unter dem Thema "apemap" - wo er ja eigentlich auch hingehört ;-) gemacht...
 
Zuvor / zusätzlich und ganz kostenlos Mapnav mit exportierter Gurtam-Karte (auf der die meisten Pfade leider fehlen).

Ich will gar nichts gegen eine Unterstützung neuer Karten in Ape@Map sagen.

Aber du kannst die Alpstein Karten doch bereits mit MapNav kostenlos nutzen. Geht nur nicht so einfach.

Die Karten sind echt der Hammer. Bin ganz begeistert von meinen bisherigen Erfahrungen.
 
Also ich hab jetzt mal fleißg gelesen und auch MapNav auf mein Handy installiert...nur Frage ich mich gerade was ich im Programm selbst alls einstellen soll..
z.B. den Arbeitspfad..hmmm..alles Blank aber was soll da rein??
Wie bekomme ich denn die Karte vom Handy angezeigt irgndwie stell ich mich gerade bissel dumm an?!
 
Nix für ungut, aber fang mal bei Seite 1 an zu lesen.....
Ich hatte das Glück (??) eine Gipsarm zu haben und vieeeel Zeit.
Es hat sich gelohnt sich mit dem Progrämmchen zu befassen.
 
Hallo,
ich suche noch Karten für den Norden des Ruhrgebiets, bzw. Süden des Münsterlands.
Ich benutze in der Regel Apemap. Bei Kompass habe ich nichts gefunden. Jemand eine Idee? Danke,
Roland
 
Zurück
Oben Unten