Kona Gravel und Drop-Bar Thread: Sutra, Rove & co.

Bin noch bis Anfang Februrar im Urlaub. Danach sehr gern.
Grundsätzlich habe ich aber nur mit ner Schiebelehre die Rahmenbreite gemessen, auf dem Blech angezeichnet und dann mit nem Dremel entfernt.
Musste dann noch zwei oder drei mal anpassen.

Hab leider keine Detailfotos gemacht.
Die Stangen hinten hab ich um 5cm gekürzt.
Würde gern näher ran gehen, aber das geben die Biegungen in den Stangen nicht her.
Danke dir, genieß den Urlaub!

Bin gespannt wie du es gelöst hast, ich habe ein bisschen Angst, dass die Schraube für diesen Schutzblechwinkel dann auf gleicher Höhe wie das Schutzblech hängt. Beim Rove scheint auch mehr Platz zwischen Reifen und Hinterbaustrebe zu sein als beim Sutra. Verstehe nicht warum man das so knapp plant.
 
Zur Abwechslung mal wieder ein Foto: Sutra Ltd 2018 auf Dreitagesfahrt 2022. Antrieb war 28 zu 10-42 auf 29“x2.2“
1399CFE3-EE59-4B05-9018-AA8DC94A7D6B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, genieß den Urlaub!

Bin gespannt wie du es gelöst hast, ich habe ein bisschen Angst, dass die Schraube für diesen Schutzblechwinkel dann auf gleicher Höhe wie das Schutzblech hängt. Beim Rove scheint auch mehr Platz zwischen Reifen und Hinterbaustrebe zu sein als beim Sutra. Verstehe nicht warum man das so knapp plant.

Ich hab mal versucht ein paar Fotos zu machen. wenn die nicht reichen, müsst ichs noch mal abschrauben.
Auf jeden Fall n bissel mehr aussägen. Das gibt später bei der Ausrichtung mehr Freiheit. Mir fehlen da ein paar Millimeter um es schön zu machen. So sitzt es etwas schief, aber ich hatte keine Nerven mehr das nochmal rauszuholen ;)
Das zweite Bild ist von unten aufs Tretlger fotografiert.
 

Anhänge

  • 824947A9-BA3F-41F1-BA77-7A91CA6D0F6D.jpeg
    824947A9-BA3F-41F1-BA77-7A91CA6D0F6D.jpeg
    278,7 KB · Aufrufe: 122
  • 094FF561-86F7-4897-8C22-A3266BE18102.jpeg
    094FF561-86F7-4897-8C22-A3266BE18102.jpeg
    297 KB · Aufrufe: 127
Ich hab mal versucht ein paar Fotos zu machen. wenn die nicht reichen, müsst ichs noch mal abschrauben.
Auf jeden Fall n bissel mehr aussägen. Das gibt später bei der Ausrichtung mehr Freiheit. Mir fehlen da ein paar Millimeter um es schön zu machen. So sitzt es etwas schief, aber ich hatte keine Nerven mehr das nochmal rauszuholen ;)
Das zweite Bild ist von unten aufs Tretlger fotografiert.
Danke für die Fotos! Ich bin heute auch endlich dazu gekommen den Bock fertig zu machen. Bei mir war tatsächlich nicht unten am Tretlager das Problem sondern an der anderen Strebe vom Hinterbau, ich nenn das Hinterbaustrebe, keine Ahnung wie das richtig heißt. Die ist viel zu nah am Reifen, da hat Kona irgendwie geschlafen weil unten am Tretlager noch massig Platz war mit den 45 mm WTB Riddler.
Ich hab dort jetzt ein Loch ins Blech gedremelt damit ich weit genug vom Reifen weg komme. Die Strebe geht dann quasi durch das Schutzblech. Dann noch eine neue Befestigung gebastelt aus kleinem Stahlwinkel und mit Blindnieten befestigt. Ziemliche Fummelei aber das passt erstmal so.
 

Anhänge

  • PXL_20230325_125640957.MP.jpg
    PXL_20230325_125640957.MP.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 87
  • PXL_20230325_125703393.MP.jpg
    PXL_20230325_125703393.MP.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 66
  • PXL_20230325_130141700.MP.jpg
    PXL_20230325_130141700.MP.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 77
Servus,
ich stehe kurz davor mir eine Sutra ltd zu ordern.
Leider gibt es hier im Rhein Neckar Raum rund um Mannheim keinen Händler, bei dem ich das Bike probesitzen und fahren könnte.
Ich selbst bin 180 cm gross und habe eine Innenbeinlänge von 84 cm.

Dass das Sutra lang und gestreckt ist, ist mir bewusst. Ich bin mir allerdings unsicher, ob ich 54 oder 56 Rahmengröße nehmen soll.

Ich will das Bike hauptsächlich für längere gemütliche Touren und schnelle Downhillabfahrten nutzen.
Dabei will ich eher schön aufrecht sitzen. Ähnlich der MTB Sitzposition eben.

Wozu würdet ihr raten?
Fährt hier Jemand mit ähnlichen Daten eventuell ein Sutra ltd?
Und wenn ja, welche Größe?

Auf der einen Seite sagt mir die Laufruhe udn Stabilität des 56er Rahmen zu.
Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht wie auf einer Streckbank sitzen, da der Reach ja schon länger, als zum Beispiel bei meinem Cube Nuroad ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Cheers Philipp
 
Hallo, ich bin 1,81 groß mit 81er Schrittmaß. Das Sutra 22 habe ich in der Größe 52 und das Rove 22 in 54 und beide passen mir gut.

Mein Händler meinte, nimm das Sutra Ltd in der Größe des normalen sutras.

Ob die Aussage stimmt, kann ich nicht sagen, da der Vorbau des Ltd auf den Bildern ja kürzer aussieht.
 
Das 56er ist bestimmt zu groß

Schon die 83cm Überstandshöhe bei 84cm Innenbeinlänge spricht für sich , erst recht bei geplantem „Downhill“.
 
Das 56er ist bestimmt zu groß

Schon die 83cm Überstandshöhe bei 84cm Innenbeinlänge spricht für sich , erst recht bei geplantem „Downhill“.

Meinst Du?
Der TT fällt derart stark ab.
Der Überstand wird ja mittig am TT gemessen.

An meinem Road Gravelbike habe ich auch keine 10 cm Platz. Eher nur einen Finger.

Der ST ist bei Grösse 54 halt derart kurz, dass ich Angst habe wie eine Affe auf dem Schleifstein auszusehen, wenn der Sattel voll ausgefahren ist o_O
 
Leider gibt es hier im Rhein Neckar Raum rund um Mannheim keinen Händler, bei dem ich das Bike probesitzen und fahren könnte.
Kannst mal bei Stadler dich auf den normalen Sutra setzen. Ich glaube (müsste man aber genauer nachschauen), dass Sutra ähnliche Geo hat wie Sutra Ltd. bei -2cm. Also Sutra 56 = Sutra Ltd. 54 (natürlich grob).
 
Ich düse nächste Woche zu einem Händler und werde beide Größen des Kona Sutra LTD probefahren.
Das Sutra ist von der Geometrie ja doch ein bisschen anders.

Aber danke für den Hinweis. Die Idee mit Stadler hatte ich auch schon.

Cheers
 
Guten Morgen,

ich habe am Wochenende nochmal die Geo-Daten des Sutra ULTD von 21 mit dem Sutra LTD von 23 verglichen. Diese sind komplett identisch.
Sprich das Sutra LTD ist das neue ULTD 8-)

Es hat mich interessiert, da ich die Möglichkeit hätte ein wenig gefahrenes ULTD zu bekommen.
Dadurch das die Geometrien mittlerweile identisch sind, wäre das definitiv eine Option.

Cheers Philipp :bier:
 
Fahre mit 180 und 85cm Schrittlänge das 54er Rove und das passt perfekt für mich. 56er wäre mir deutlich zu groß.
 
Mal ne Frage an die ULTD bzw Ltd besitzer des Sutras.
Wie sieht es mit der Öffnung für die Leitung der verstellbare Sattelstütze aus.

ist einfach ein Loch rein gemacht worden oder eine Art Hülse eingeschweißt?

Es wäre nett, wenn jemand ein Foto von der Öffnung machen könnte, ohne Gummistopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, sind ziemlich anders. Aber als Anhaltspunkt war gedacht :) Viel Erfolg beim Aussuchen

Servus,

also es ist ein 56er Kona Sutra LTD geworden.
Das 54er fühlte sich einfach zu klein an.

Standover ist dank des starkabfallenden TT kein Problem.
Reach und TT Länge ebenfalls nicht.
Richtig geil wie bequem man auf dem Sutra LTD sitzt.
Im Vergleich zu meinem Straßenrad sind das echt Welten :daumen:

Ich bin es letztes WE direkt mal auf Schotterpisten downhill gefahren. Fahren wie auf Schienen.
Genau so habe ich mir das vorgestellt :daumen:

Kurze Frage. Welche Lenkerbreite hattet ihr bei Auslieferungszustand verbaut?
Bei mir ist ein 48 cm Kona Road verbaut. Bin mir nicht sicher, ob der Lenker draufbleibt. Ich hätte gerne etwas breiteres mit mehr Flare und weniger Drop. Der Ritchey Beacon XL könnte mir ganz gut reinlaufen 8-)

Finde es ziemlich gut, dass direkt ein breiterer Lenker verbaut ist. Punkto EInsatzzweck usw..

:bier:
 
Zurück
Oben Unten