Kona Gravel und Drop-Bar Thread: Sutra, Rove & co.

Servus,

also es ist ein 56er Kona Sutra LTD geworden.
Das 54er fühlte sich einfach zu klein an.

Standover ist dank des starkabfallenden TT kein Problem.
Reach und TT Länge ebenfalls nicht.
Richtig geil wie bequem man auf dem Sutra LTD sitzt.
Im Vergleich zu meinem Straßenrad sind das echt Welten :daumen:

Ich bin es letztes WE direkt mal auf Schotterpisten downhill gefahren. Fahren wie auf Schienen.
Genau so habe ich mir das vorgestellt :daumen:

Kurze Frage. Welche Lenkerbreite hattet ihr bei Auslieferungszustand verbaut?
Bei mir ist ein 48 cm Kona Road verbaut. Bin mir nicht sicher, ob der Lenker draufbleibt. Ich hätte gerne etwas breiteres mit mehr Flare und weniger Drop. Der Ritchey Beacon XL könnte mir ganz gut reinlaufen 8-)

Finde es ziemlich gut, dass direkt ein breiterer Lenker verbaut ist. Punkto EInsatzzweck usw..

:bier:

Hier mal meine 5 Cent zum Thema Lenker, speziell Ritchey Beacon.
Ich bin den Lenker bis vor kurzen selbst gefahren in Breite 46cm und empfinde den starken Flare als problematisch.
Durch den Flare sind meine Handgelenke immer „eingeknickt“ was zu Verspannungen im Nacken geführt hat.
Daher bin ich zurück zum Venturemax, obwohl mir die kürzere Reach und weniger Drop vom Beacon besser gefällt.
Hat eine RR Lenker kein Flare ist die optimale Breite die Breite der Schultern, nur mal so als Anhaltspunkt, ihr könnte ja selbst mal messen 😉

Beim Lenkerband kann ich das Wolftooth Supple Bar Tape empfehlen, gerade beim Venturemax da der etwas dünner ist als der Beacon, schön dick und keine Klebstreifen, daher lange verwendbar. Das fahre ich seit ich das Rad im Dezember 2020 aufgebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kona Gravel und Drop-Bar Thread: Sutra, Rove & co.
Das ist ja immer die alte Diskussion punkto Lenker zwischen RR und MTB Background.
Das Schulterbreit- und Stromlinienförmigkeit ist mir mit einer eher MTB Ausrichtung nicht wichtig.
Deswegen fahre ich lieber breitere Lenker. Zudem habe ich auch noch breite Schultern. Von daher passt das.

Ich habe mir jetzt mal einen Beacon XL bestellt. Mal schauen ob es eine Lovestory wird :)
 
Das ist ja immer die alte Diskussion punkto Lenker zwischen RR und MTB Background.
Das Schulterbreit- und Stromlinienförmigkeit ist mir mit einer eher MTB Ausrichtung nicht wichtig.
Deswegen fahre ich lieber breitere Lenker. Zudem habe ich auch noch breite Schultern. Von daher passt das.

Ich habe mir jetzt mal einen Beacon XL bestellt. Mal schauen ob es eine Lovestory wird :)

Das mit der Schulterbreite war auch nur mal so als Hausnummer gedacht.

Ich bin vom MTB zum Gravelbike gekommen und fahre auch noch MTB (Custom Marino full sus mit 64° LW, also eher abfahrtsorientiert).
Hier werden leider auch 800-820mm Lenker als Standard verkauft.

Bin gespannt auf dein Feedback 😉
 
Oder das Monster mal ausprobieren. Hat auch nur 24° aber extrem wenig Reach und Drop. :)

https://ritcheylogic.com/bike/handlebars/comp-corralitos-handlebar

Den habe ich noch gar nicht gesehen. Starkes Teil.
Rise ist beim Sutra LTD dank des hohen Stacks ja absolut nicht nötig. Ich werde den Lenker eher noch tiefer setzen und Spacer rausschmeissen.

Aber für ein Bike bei dem man die Sitzposition ein wenig rückenfreundlicher gestalten will sicher top :daumen:
 
Ich fahre am Sutra LTD (allerdings das alte von 2021) einen Salsa Cowchipper in 52 cm Breite (der im Vergleich zu den angeführten Ritchey Modellen aber gute 35 oder gar 50 mm mehr Drop hat).

Gruß
Der Obi
 
Servus,
Ich habe eine Einstellungsfrage zu den Sram Rival Schalthebeln.
Der Schalthebel rechts für die Kassette steht schön in Linie direkt hinter dem Bremshebel.
Der linke Schalthebel für die Dropper Post steht deutlich weiter aussen als der Bremshebel.
Wie kann ich die Position des Schalthebels denn einstellen?
Ich habe bislang nur die Reach Einstellschraube für den Schalthebel gefunden.

Ich danke im Voraus 🍻✌️
 
Servus,
Ich habe eine Einstellungsfrage zu den Sram Rival Schalthebeln.
Der Schalthebel rechts für die Kassette steht schön in Linie direkt hinter dem Bremshebel.
Der linke Schalthebel für die Dropper Post steht deutlich weiter aussen als der Bremshebel.
Wie kann ich die Position des Schalthebels denn einstellen?
Ich habe bislang nur die Reach Einstellschraube für den Schalthebel gefunden.

Ich danke im Voraus 🍻✌️
Schalthebel zu Bremshebelabstand? Ist ein kleiner Innensechskant von unten hinter dem Schalthebel.
 
Genau. Damit stell man den Reach ein.

Mein Schalthebel steht deutlich weiter aussen als der Bremshebel.
Ich hätte den Schalthebel gerne in einer Linie mit dem Bremshebel.
Kann man die Position des Schalthebels nach links und rechts irgendwie einstellen?
 
Mach mal ein Bild, bitte.
Anbei die Fotos.
Ich vermute dass es an der geringen Zugspannung des Dropper Post Zugs liegt.

Rechts sieht man ganz deutlich. Schalthebel genau hinter dem Bremshebel.
Links ist der Schalthebel, der jetzt den Dropper Post ansteuert, deutlich weiter nach auseen gestellt, als der Bremshebel.

🍻
 

Anhänge

  • 20230430_220303.jpg
    20230430_220303.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 88
  • 20230430_220242.jpg
    20230430_220242.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 93
Hab da jetzt wenig zur Lösung beizutragen, aber an der Zugspannung liegt es ziemlich sicher nicht, die sollte den Hebel wenn dann nach außen ziehen. In der Ruheposition ist der Hebel an irgendeiner Art Anschlag, der den Weg nach außen begrenzt, und mir wäre nicht bewusst, dass der einstellbar ist.
 
Zeig mal die innen/Unterseite, ob das Plastikteil an der Unterseite des Bremshebels noch da ist, auf dem der Schalthebel gleitet . Als ich meins verloren hatte (rechts), sah das so ähnlich aus.
 
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Gravel/Reiserad wurde mit das Kona Sutra empfohlen. Mein lokaler Händler hatte es leider nur zu groß da und do konnte ich es nicht Probefahrten. Er empfahl mir die Größe 52. Ich habe nun alle Seiten in diesem Thread gelesen und bin unsicher bezüglich der Größe. Ich schwanke zwischen 50 und 52.

Körperlänge: 170
Innenbeinlänge: 78,9
Armlänge: 53,3
Brustbeinhöhe: 135,7

Welche Rahmengröße würdet Ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Gravel/Reiserad wurde mit das Kona Sutra empfohlen. Mein lokaler Händler hatte es leider nur zu groß da und do konnte ich es nicht Probefahrten. Er empfahl mir die Größe 52. Ich habe nun alle Seiten in diesem Thread gelesen und bin unsicher bezüglich der Größe. Ich schwanke zwischen 50 und 52.

Körperlänge: 170
Innenbeinlänge: 78,9
Armlänge: 53,3
Brustbeinhöhe: 135,7

Welche Rahmengröße würdet Ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße
Ich denke die 52 ist dir zu groß, da du fast gleich zur Überstandshöhe bist, 793 bei Gr. 52.
 
Ich bin ein Dutzend mm größer und schrittlänger und fahre mit dem größten Vergnügen das 49er Sutra Ltd 2018, was dem 50er Sutra ohne Ltd ab 2022 ähnelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkto Rahmengrösse noch meine zwei Cent.
Ich liege mit 180 cm und 84 Innenbein genau am unteren Ende der Rahmengrösse 56.
Ich bin 54 und 56 probegefahren.
Das 54er hat den kürzeren Seattube. Punkto Taschen schon mal ein Kontrapunkt.
Ich habe mich von Anfang an auf dem 56er deutlich wohler gefühlt. Das 54er fühlte sich deutlich zu klein an.

Ich habe den Lenker nun ein wenig tiefer gesetzt. Das war es dann auch schon. Passt perfekt.

Will sagen, dass die Grössenauswahl auch stark mit dem Einsatzzweck zusammenhängt. Ich wollte Laufruhe, auch bergab, und Platz für Taschen.
Wenn ich damit nur technische Wurzeltrails hätte fahren wollen, hätte ich vermutlich das 54er genommen. Oder einfach ein Enduro MTB 8-)

Das Sutra LTD ist ja auch eher ein MTB als ein RR von der Geoemtrie her.
Hier die RR Massstäbe punkto Lenker und Sitzposition anzuwenden ist meiner Meinung nach falsch. Leider begegnen einem immer wieder die gleichen Argumente und diese sind schwer aus den Köpfen der Leute herauszubekommen.
 
Das mit der Schulterbreite war auch nur mal so als Hausnummer gedacht.

Ich bin vom MTB zum Gravelbike gekommen und fahre auch noch MTB (Custom Marino full sus mit 64° LW, also eher abfahrtsorientiert).
Hier werden leider auch 800-820mm Lenker als Standard verkauft.

Bin gespannt auf dein Feedback 😉

Servus,

ich war das lange Wochenende viel unterwegs.
Verbaut ist jetzt ein Ritchey Beacon XL. Also 52cm breit.
Für mich absolut perfekt. Genau wie ich es mir vorgestellt habe.
Der Umbau ging voll und ganz auf.

Der gering Drop ist perfekt um vor den Hoods zu fahren und noch den Unterlenker im Griff zu haben.
Im Oberlenker hat man quasi einen Flatbar.
Wenn es mal schneller bergab geht vermittelt der Untergriff extrem viel Sicherheit und Stabilität.

Hinzu kommt noch der leicht abgeflachte Oberlenker und der grössere Durchmesser. Der Kona Road Lenker ab Werk war mir viel zu dünn. Ich habe sehr grosse Hände. Beim Kona konnte ich fast zweimal um den Lenker greifen. Mit dem Beacon Passt es perfekt :daumen:

:bier:
 

Anhänge

  • 20230501_111631.jpg
    20230501_111631.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 70
Punkto Rahmengrösse noch meine zwei Cent.
Ich liege mit 180 cm und 84 Innenbein genau am unteren Ende der Rahmengrösse 56.
Ich bin 54 und 56 probegefahren.
Das 54er hat den kürzeren Seattube. Punkto Taschen schon mal ein Kontrapunkt.
Ich habe mich von Anfang an auf dem 56er deutlich wohler gefühlt. Das 54er fühlte sich deutlich zu klein an.

Ich habe den Lenker nun ein wenig tiefer gesetzt. Das war es dann auch schon. Passt perfekt.

Will sagen, dass die Grössenauswahl auch stark mit dem Einsatzzweck zusammenhängt. Ich wollte Laufruhe, auch bergab, und Platz für Taschen.
Wenn ich damit nur technische Wurzeltrails hätte fahren wollen, hätte ich vermutlich das 54er genommen. Oder einfach ein Enduro MTB 8-)

Das Sutra LTD ist ja auch eher ein MTB als ein RR von der Geoemtrie her.
Hier die RR Massstäbe punkto Lenker und Sitzposition anzuwenden ist meiner Meinung nach falsch. Leider begegnen einem immer wieder die gleichen Argumente und diese sind schwer aus den Köpfen der Leute herauszubekommen.
Famo6 fragt jedoch nach dem Sutra.
 
Famo6 fragt jedoch nach dem Sutra.

Stimmt. Sorry!

Ich bin das Sutra LTD/ULTD jetzt auch ausgiebig im Alltag gefahren.
Fahrten ins Büro usw.
Ich bin hellauf begeistert von der Geometrie des Rahmens.
Ich sitze komplett bequem und komfortabler als auf einem klassischeren Gravel.
Mein Rücken dankt es mir.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Bike perfekt auf Bikepacking Trips funktioniert.

Bei meinem Cube war ich nach längeren Touren (70-100 km) immer ziemlich gerädert.
Bei dem Sutra habe ich das Gefühl eher noch weiterfahren zu wollen :)
Und trotz der 57mm Reifen ist das Bike wahrlich nicht langsam.
 
Zurück
Oben Unten