Ich nutze auch schon lange Evernote. Seit der Übernahme von BS hat sich dort einiges
positiv entwickelt. Viele Features, die schon seit Jahren angekündigt waren, wurden endlich umgesetzt. Die App wird viel aktiver entwickelt als vorher. Fast wöchentlich kommen Updates heraus. Die Bedienung ist auf allen Plattformen konsistent.
Das Aber: Ohne Abo ist die App fast nicht mehr nutzbar. Das heißt, wer ernsthaft damit arbeiten möchte, muss zahlen. Ist für mich aber kein Problem, da ich auch vorher gezahlt habe (obwohl ich sogar Onenote kostenlos nutzen könnte! Evernote ist aber viel übersichtlicher).
Ich denke bei Komoot wird es wohl auch in die Richtung gehen. Kostenlose Nutzung nur noch stark eingeschränkt. Ich habe bei Komoot recht früh das Welt-Paket (Sonderpreis) geholt, zahle aber trotzdem seit mind. 3 Jahren da Abo. Warum? Zum einen sind die Kollektionen und der Mehrtagesplaner praktisch (v.a. für Wanderungen). Außerdem hat man noch die sportartspezifischen Karten, die auch sehr hilfreich sind. Am Anfang gab es übrigens 10% auf alles (auch bereits Reduziertes) bei fahrrad.de. Die sind aber mittlerweile pleite ...Wichtig war mir aber auch, durch mein Abo Komoot aktiv zu unterstützen, denn ganz ehrlich, durch Komoot habe ich schon so viele geniale Wanderungen für meine Familie geplant, auch viele Radwanderungen mit Übernachtungen, und auch richtig gute MTB-/RR-Touren. Ich habe durch Komoot selbst in meiner "Hood" auch richtig tolle Wege entdeckt. Das sind mir 50€ im Jahr wirklich wert. Das Abo war übrigens schon immer nur ein Jahresabo.
Ich warte also erst einmal gelassen ab.
PS: Ich bin auch in OSM aktiv und habe jede Fehlleitung in Komoot direkt in OSM korrigiert (also fast jede, wenn ich es nicht vergessen habe). Dadurch reduzierten sich die Fehlplanungen für mich in meiner Region deutlich.
https://www.komoot.com/de-de/user/37478231434